Arbeitsspeicher nutzung

citygarden

Schraubenverwechsler(in)
Hi all,

in meinem PC habe ich 4GB Arbeitsspeicher. Wenn ich in der Systemsteuerung, unter Systemeigenschaften nachsehe, zeigt er mir nur 3GB an.
Nun hatte ich mal in einer PCGH (Jahrgang* ?) gelesen das man (ich glaube im Bios?) Windows so einstellen kann, dass er mir die vollen 4GB anzeigt und auch nutzt.

Ich würde mich freuen, wenn mir einer sagen könnte, wie ich das bewerkstelligen kann. Oder wenn er mir event. die Heft-Nr. sagen kann.

Vielen Dank im Voraus für die Mühe. :hail:

Ciao :D

(* von 2000 bis heute ,alle Hefte)

citygarden schrieb:
Hi, ja richtig. Warum? Funzt das nicht?

Danke für deine Antwort.

ciao

Normalerweise ist das normal unter 32bit, dass nur 3,x Gb Ram zur Verfügung stehen.
Aber ich erinnere mich da auch an einen Artikel in dem davon die Rede war...
Guck dir mal die PCGH's der letzten 2 Jahre an dieses Jahr war es nicht, da bin ich mir sicher.
Ich bin der Meinung auf dem Cover stand etwas von Windows 64bit als großer Aufhänger.

Normalerweise ist das normal unter 32bit, dass nur 3,x Gb Ram zur Verfügung stehen.
Aber ich erinnere mich da auch an einen Artikel in dem davon die Rede war...
Guck dir mal die PCGH's der letzten 2 Jahre an dieses Jahr war es nicht, da bin ich mir sicher.
Ich bin der Meinung auf dem Cover stand etwas von Windows 64bit als großer Aufhänger.

Hi all,

vielen Dank für Eure Antworten. :daumen:
@HAWX, ja du hast recht, jetzt erinnere ich mich auch wieder. So in diesem Zeitraum war der Artikel. Werde mich mal in die Hefte vergraben.

ciao :D

es kann vielleicht den ram anzeigen, aber nutzen kann es dennoch nicht, da es unter 32bit NICHT möglich ist

Es gibt Tricks wie man auch bei einem 32 Bit OS die vollen 4 GB RAM nutzen kann, aber davon halte ich nicht viel.
Standard ist bei 32 Bit eben, dass nur 4 GB adressiert werden können. Also kannst du nur auf ein 64 Bit OS umsteigen.

sorry aber das glaube ich nicht! der speicher ist vom 32bit os nicht addressierbar. das hab ich in der schule gelernt^^
alles andere ist moppelkotze und nicht "echt"

Ein 32 Bit Windows kann relativ genau 4 GB an Speicher adressieren. Da aber noch andere Hardware adressiert wird wie das ganze onboard Zeugs, Grafikkarten, etc. sind keine 4 GB an reinem RAM in einem 32 Bit OS verwendbar.

Im Bios gibt es nur die Memory Remap Funktion (nicht bei allen Boards vorhanden), allerdings greift diese meines Wissens nicht bei reinem X86 Betrieb ohne PAE. Das Remapping macht ja nichts weiter ausser die fehlenden 500-800 MB umzuaddressieren in den 64 Bit Bereich (4GB+), nutzbar werden sie im Normalfall dadurch nicht. Und PAE ist nicht unbedingt die beste Lösung, da es schnell zu Problemen führen kann.

es gibt da ein Programm dass dir den Kernel umschreibt dass du unter 32bit auch mehr als 3,25GB RAM nutzen kannst. frag mich aber nicht woher du das bekommst(vergessen :huh: )

Zurück