Arbeitsspeicher Erweiterung - ist das so richtig?

Nein, auf diesem Board wird wahrscheinlich ein Kit mit 3600 MHZ nicht funktionieren. Natürlich könnte man versuchen mit manueller Frickelei, das hinzubekommen, aber wofür? Für maximal 10 FPS mehr im Spiel? Das wäre es mir nicht wert.



Es kommt drauf an, was Du miteinander vergleichst. 2 Module Single Rank sind bei identischer MHZ-Zahl langsamer als 2 Module Dual Rank. Diesen kleinen "Nachteil" kann man ausgleichen, wenn man 4 Single Rank Module nimmt.

Der von Dir angesprochene Test zeigt aber nur den Unterschied von 2 Single Rank zu 4 Single Rank Modulen auf. Und ja, 4 sind schneller als 2.

Der von mir verlinkte Test vergleicht aber noch Dual Rank mit Single Rank Modulen. Dem "Test" kannst Du entnehmen, dass 2 Dual Rank Module fast genauso, oder gleich schnell sind, wie 4 Single Rank Module.

Auf Deinem Board fährst Du, so denke ich, am unproblematischsten, wenn Du Dir einfach 2 Module a 16 GB Dual Rank kaufst in der Geschwindigkeit 3200 Mhz.

Bei diesen Modulen ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass es Dual Rank Module sind:


Zumindest war es bei mir in den letzten Chargen, die ich geordert hatte immer so.

Oder Du rüstest mit identischen Modulen Deinen jetzigen RAM auf um weitere 2 Module. Was klappen kann, aber nicht muss, wenn der Hersteller in der Zwischenzeit etwas an der Konfiguration der Module geändert hat. Probiere es doch einfach mal aus, im Notfalll schickst Du die Module wieder zurück und kaust andere.

Aber vielleicht hat ja jemand der Mitforisten noch einen heißen Tip....


vielen Dank für die Antwort!

Aktuell habe ich ja eben die 2x8 gb 3200mhz verbaut.

Gestern habe ich 2 weitere 8gb Riegel 3200mhz bekommen und diese zusätzlich verbaut, also Vollbelegung 4x8 3200 mhz was ja dann zu oben genannten Problemen wie Bluescreens geführt hat.
Demnach habe ich den Rechner wieder auf Ursprungsstatus mit 2x8 GB 3200 mhz zurückversetzt um zocken zu können.

Das heißt, ich warte jetzt noch bis die neue CPU kommt und probiere dann erneut die Vollbelegung mit 4x8 GB 3200 MHZ aus in der Hoffnung die neue CPU kann das ab.

Wenn nicht, schicke ich die frisch gekauften an Mindfactory zurück und verkaufe meine jetzigen 2x8 GB RAM.

Anschließend kaufe ich mir 2x16GB 3200MHZ.
3200 MHZ kann mein Mainboard ab und mit 2x16er Riegel habe ich auch Chance auf DualRank

Abgesehen davon ist es günstiger als Quadbelegung und sollte ausreichen bis DDR5 interessant wird.

So sollte es doch dann - nach langem hin und her - passen , oder?


Dann aber noch zur Kaufberatung:
FALLS ich also switchen muss auf 2x16GB 3200mhz RAM - könnt ihr da irgendwas schönes mit RGB empfehlen?
Mit passenden Latenzen etc?


und nochmals:
DANKE an alle die hier so tatkräftig mitschreiben und mich mit Ihrem Fachwissen unterstützen , auch wenn sich die Diskussion hier schon lange zieht !

Ihr seid super Leute !
 
Ja du bist jetzt auf dem richtigen Weg. Entweder die 4x8GB die du jetzt hast ODER 2x16GB und KEINE 4 Riegel. DENN : Wenn die jetzigen 4 Riegel nicht laufen, so werden auch NEUE 4 Riegel zu 99% nicht laufen bei gleichem Takt.
 
So sollte es doch dann - nach langem hin und her - passen , oder?
Ja, endlich :fresse:

Dann aber noch zur Kaufberatung:
Wir warten jetzt erstmal alle auf deine neue CPU, okay? :D
Die Zwei Kits, die du weiter oben rausgesucht hattest waren schon okay.
Ich werf noch die Crucials in den Raum, mit denen macht man auch nix verkehrt:

 
So sollte es doch dann - nach langem hin und her - passen , oder?

Ich würde es genauso machen. Ausprobieren mit der neuen CPU, wenn nicht, dann zurück damit und neu kaufen.

FALLS ich also switchen muss auf 2x16GB 3200mhz RAM - könnt ihr da irgendwas schönes mit RGB empfehlen?

Dual Rank weiß ich leider nur von einem KIt:


Vielleicht hat ja jemand RGB Dual Rank verbaut?

Ansonsten die von Chill Eule oder diese:


Die Fury Beast sind ebenfalls sehr verträglich mit den Ryzen Prozessoren.
 
Ok vielen lieben Dank !
Dann hoffe ich mal dass morgen die CPU losgeschickt Wird !

Die Kingstons schauen doch auch schick aus und wenn die sicher Dual Rank haben dann ist das doch eh top !

Von den crucial hab ich auch schon öfters gelesen - sollen wohl auch top sein !
( aber eben nicht sicher Dual Rank )

Gibt es denn ne einfache Möglichkeit um rauszufinden ob Dual Rank oder nicht ?
vmtl einbauen & irgend n Programm zum analysieren laufen lassen oder ?
 
vmtl einbauen & irgend n Programm zum analysieren laufen lassen oder ?
Wenn es in keinem Datenblatt oder einem Test dazu irgendwo im Netz zu finden ist, dann ja: Einbauen und auslesen.
Das geht dann bspw. per CPU-Z im "SPD"-Tab.

Ich bin aber zuversichtlich, dass du mit deiner neuen CPU auch den RAM wie gewünscht mit 4x8GB und 3200MHz betreiben kannst. Evtl. geht sogar auch mehr ;)

Ich hab bspw. diese Kombi laufen:
Ryzen 5 3600X
MSI X570-A Pro
Crucial Ballistix 3200MHz CL16
Von dem RAM hab ich auch 4x8GB drin und ich konnte den (mit etwas Geduld) stabil auf 3600MHz@CL16 (und ansonsten auch anständigen Timings) übertakten :cool:

1634052860825.png
 
Gibt es denn ne einfache Möglichkeit um rauszufinden ob Dual Rank oder nicht ?
vmtl einbauen & irgend n Programm zum analysieren laufen lassen oder ?
Wie @chill_eule schon schrieb, CPU-Z oder aber Typhoon Burner lesen das zuverlässig aus.

Kingston hat hinsichtlich der Produktreihe Hyper X zu jedem Modul Datenblätter hinterlegt. Mann muss zwar die zugegebenermaßen kryptischen Bezeichungen lesen können, aber der von mir angegebene Fury Renegade ist dort mit „R2“ angegeben, dass bedeutet 2 Ranks, also Dual Rank Modul.
 
Hallo zusammen

Heute ist die CPU samt Lüfter gekommen

Habe mit dem Einbau begonnen und dabei festgestellt , dass die Lüfter am Kühlkörper nahezu auf den RAM sticks aufliegen
D.h. Höhere RGB - RAM sticks könnte ich wohl eh nicht mehr verbauen.

Ist dieser geringe Abstand denn irgendwie gefährlich / relevant wg Hitze oder Ähnlichem ?

Und : hat denn Lüfter denn Schon mal jemand verbaut ?
Ich werde mit der Verkabelung nicht ganz schlau wo am mainboard der Stecker vom Foto dran kommt.
 

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Das passt schon, kannst den Lüfter so verbaut lassen.

Ich werde mit der Verkabelung nicht ganz schlau wo am mainboard der Stecker vom Foto dran kommt.
Gar nicht, denn du hast kein D-RGB mit deinem Mainboard.
Du musst daher diesen Controller mit verbauen und darüber dein RGB Manuell einstellen.

Dein Mainboard hat nur das normale RGB mit 12v und 4-Pins, was du brauchen würdest ist aber D-RGB mit 5v und 3-Pins und das hat dein Mainboard nicht!

An das 12v RGB kannst diese Lüfter daher nicht anschließen!
Das hat auch nichts mit dem Stecker zu tun, sondern weil es eine ganz andere Technik ist und zudem mit 12 statt 5v die RGBs sofort durchbrennen würden.
 
hi

Hab jetzt nochmal rumprobiert aber ich komm nicht auf die Verkabelung

Also folgendes habe ich :


- mainboard hat diesen 12v RGB 4 Pin Stecker bei dem Pins raus gehen , also muss ein „Eingang-Stecker“ drauf

- Jeder Lüfter hat einen 3-Pin Ausgangsstecker

- Die Plastikplatte auf dem Kühlkörper hat einen „Ausgang“ und einen „Eingang“

- Der Controller hat 2x „Ausgang auf Der einen Seite + D RGB auf der anderen Seite


Das heißt , das einzige Kabel dass ich in den 12v RGB Stecker stecken kann, ist entweder ein Lüfter oder der Eingang von der Plastik Platte

Wenn ich aber denn „Eingang“ der Plastik Platte in das mainboard stecke , kann ich die restlichen Stecker nicht mehr mit dem Controller verbinden.

Ich könnte zwar Platte , beide Lüfter & Controller zusammen stecken , aber dann bleibt mir nur der komische Stecker übrig , den ich nicht anstecken kann weil ich kein D RGB habe

Sorry ich bin echt zu blöd dass RGB zu installieren :D
Hallo zusammen

Heute ist die CPU samt Lüfter gekommen

Habe mit dem Einbau begonnen und dabei festgestellt , dass die Lüfter am Kühlkörper nahezu auf den RAM sticks aufliegen
D.h. Höhere RGB - RAM sticks könnte ich wohl eh nicht mehr verbauen.

Ist dieser geringe Abstand denn irgendwie gefährlich / relevant wg Hitze oder Ähnlichem ?

Und : hat denn Lüfter denn Schon mal jemand verbaut ?
Ich werde mit der Verkabelung nicht ganz schlau wo am mainboard der Stecker vom Foto dran kommt.
 

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Auf keinen Fall die RGB Stecker irgendwie mit dem Mainboard verbinden! Deine Mainboard liefert RGB 12 Volt, Lüfter und CPU Abdeckung benötigen ARGB 5 Volt.
 
Auf keinen Fall die RGB Stecker irgendwie mit dem Mainboard verbinden! Deine Mainboard liefert RGB 12 Volt, Lüfter und CPU Abdeckung benötigen ARGB 5 Volt.

Ok aber , wie oder was mache ich denn ?

seh ich das richtig , dass ich dann sowas hier brauche um die RGB zu steuern?


Allerdings weiß ich gar nicht , ob mein Netzteil ( 600w be quiet! Pure power 11 cm modular 80+ Gold) noch einen SATA Anschluss übrig hat um den converter zu betrieben

Ich hab ja aktuell schon 2 SSD + 1 HDD angeschlossen
 
Zuletzt bearbeitet:
Liest du auch was geschrieben wurde? Denn, wenn nicht, können wir uns auch diese Mühe sparen.
An den Kabeln muss du zwischen der Lüfter und der RGB Steuerung unterscheiden und diese Kabeln die du kennzeichnest, beziehen sich aufs RGB.

Der Controller ist optional mit vorhanden, entweder wird dieser mitverwendet und dann muss auch nichts ans Mainboard angeschossen werden oder es wird ohne den Controller ans Mainboard angeschlossen.

Bei dir darf aber das Kabel nicht ans Mainboard angeschlossen sein, weil dein Mainboard kein adressierbares RGB hat!!!
Daher bleibt nur der Controller übrig, was du dazu verwenden kannst!


Vom Controller geht es in den ersten Lüfter und von dort dann wieder zum nächsten Lüfter, deshalb hast du immer einmal rein und auch einmal wieder raus. Die Lüfterkabeln werden mit Splitter ganz normal an einem Lüfter-Fan angeschlossen.
 
seh ich das richtig , dass ich dann sowas hier brauche um die RGB zu steuern?
Ich wiederhole zwar gerade das, was @IICARUS schonsagte, aber nun denn:

Dem Kühler liegt ein ARGB-Controller bei. Den Controller mit dem SATA Anschluss vom Netzteil verbinden und dem ARGB Stecker von der Platte des Kühlers. Dann einfach seriell nacheinander alles zusammen stecken. den anderen ARGB Stecker von der Kühlerplatre mit dem Lüfter verbinden, den anderen Stecker mist dem Stecker des zweiten Lüfters verbinden.

Schritt 9 in der Anleitung.
 
seh ich das richtig , dass ich dann sowas hier brauche um die RGB zu steuern?

https://www.amazon.de/EZDIY-FAB-Konverter-Transfer-Motherboard-Eingebaute/dp/B082KKPYVY
Kannst du auch verwenden, wenn du den Controller ganz weglässt. Jedoch kannst du dann noch weniger Effekte damit einstellen, denn dieser Konverter wandelt das RGB Signal nur ins D-RGB. Es können damit aber keine Effelte wie Regenbogen oder Wellen erzeugt werden. Das würde wiederum gehen, wenn du den mitgelieferten Controller statt den Konverter verwenden würdest.

Mit RGB werden alle LEDs zugleich angesteuert, so dass auch nur alle LEDs immer nur dasselbe darstellen können. Das wird dann mit dem Konverter im Grunde nur fürs D-RGB weiter geschleift.

Adressierbare RGBs steuern aber jede LED einzeln und so können bestimmte Effekte mit unterschiedlichen Farben im selben Strip erzeugt werden.

Du solltest dich auch näher bezüglich des Unterschiedes dazu informieren.
Schau deshalb auch mal hier rein: RGB vs. D-RGB? Was soll es sein?! - Das RGB-Guide!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh Gott sorry Leute manchmal steh ich echt auf dem Schlauch.

Ich Denke mal ich hab’s begriffen …
Ich verbinde einfach Lüfter & Platte alles mit dem Controller und der letzte übrige Stecker ( SATA) kommt dann an einen SATA Stecker ans Netzteil.
Das RGB wird dann NUR über den Controller gesteuert und es kommt KEIN Stecker ins mainboard.

Hatte mich nur gewundert , da ich keinerlei Knöpfe an dem Controller zum einstellen von Modi / Farben etc. gesehen hatte und deswegen dachte ich , es muss zwangsweise n Stecker ins mainboard kommen.

@Icarus : Sorry nochmals, ich hab’s echt nicht gerafft !

Danke @Icarus & @grumpy-old-man old-man für die Hilfe !

Dann Probier ich das gleich mal heut Abend aus nach Feierabend.

Bin mal gespannt ob alles laufen wird,
Hab heut Bios geflashed, die zwei zusätzlichen RAM Riegel rein und die CPU eingesetzt.
Aber hab noch nix starten lassen ?





An den Kabeln muss du zwischen der Lüfter und der RGB Steuerung unterscheiden und diese Kabeln die du kennzeichnest, beziehen sich aufs RGB.

Der Controller ist optional mit vorhanden, entweder wird dieser mitverwendet und dann muss auch nichts ans Mainboard angeschossen werden oder es wird ohne den Controller ans Mainboard angeschlossen.

Bei dir darf aber das Kabel nicht ans Mainboard angeschlossen sein, weil dein Mainboard kein adressierbares RGB hat!!!
Daher bleibt nur der Controller übrig, was du dazu verwenden kannst!


Vom Controller geht es in den ersten Lüfter und von dort dann wieder zum nächsten Lüfter, deshalb hast du immer einmal rein und auch einmal wieder raus. Die Lüfterkabeln werden mit Splitter ganz normal an einem Lüfter-Fan angeschlossen.
 
Das RGB wird dann NUR über den Controller gesteuert und es kommt KEIN Stecker ins mainboard.
Du hast die Einbauanleitung vor dir, da müsste es auch dabei stehen.

Ich verbinde einfach Lüfter & Platte alles mit dem Controller und der letzte übrige Stecker ( SATA) kommt dann an einen SATA Stecker ans Netzteil.
Der Controller muss natürlich eine Stromversorgung haben.

Hatte mich nur gewundert , da ich keinerlei Knöpfe an dem Controller zum einstellen von Modi / Farben etc. gesehen hatte und deswegen dachte ich , es muss zwangsweise n Stecker ins mainboard kommen.
Das kann ich auf den Bilder nicht erkennen und die Bedienungsanleitung dazu habe ich mir nicht durchgeschaut. Aber normalerweise müssten da Knöpfe dabei sein, wäre sonst etwas nutzlos solch ein Controller mit beizufügen. Bitte nochmals in die Gebrauchsanweisung reinschauen.

Mir ist auch nicht bekannt, was für ein Kühler das ist und kann daher auch gar nicht nach der Bedienungsanleitung suchen.
 
Du hast die Einbauanleitung vor dir, da müsste es auch dabei stehen.


Der Controller muss natürlich eine Stromversorgung haben.


Das kann ich auf den Bilder nicht erkennen und die Bedienungsanleitung dazu habe ich mir nicht durchgeschaut. Aber normalerweise müssten da Knöpfe dabei sein, wäre sonst etwas nutzlos solch ein Controller mit beizufügen. Bitte nochmals in die Gebrauchsanweisung reinschauen.

Mir ist auch nicht bekannt, was für ein Kühler das ist und kann daher auch gar nicht nach der Bedienungsanleitung suchen.

Ist ein scythe Mugen 5 RGB

Bin leider auf Arbeit und kann daher nicht ins Handbuch schauen , aber ich gehe dann mal stark davon aus , dass irgendwo ein Druck-Knopf-Mechanismus verbaut sein muss.


Primär wichtiger ist eh, dass der PC eh läuft..

Habe heute schon gefailed beim Ausbau der alten CPU…

Alten AMD boxed Kühler locker geschraubt, angezogen und hatte auf einmal den Kühler samt daran klebender CPU in der Hand obwohl die CPU-arretierung nach wie vor geschlossen war…
Hoffe es is nix am mainboard kaputt aber die neue CPU ist ganz sanft in den Sockel geflutscht und selbst bei der alten CPU sind keine PINS verbogen..
Muss nur schauen wie ich den vom Kühler abkriege, will den alten ja eig verkaufen und das Ding klebt am Kühler wie Beton ?
 

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Hast Glück gehabt, dass keine Pins abgebrochen oder verbogen sind.
Passiert leider sehr oft mit AMD.

Der Kühler muss vor dem Abnehmen etwas links und rechts bewegt werden, auch wenn es nicht viel ist, wo er sich bewegen lässt und dann nur mit leichtem Druck mit den Bewegungen abheben. Wenn der Prozessor zuvor etwas warm gelaufen ist, ist es etwas leichter.

Versuche es mit Zahnseide oder mit einer Plastikkarte.
Der Klebt nur mit der WLP etwas drauf.

Ist ein scythe Mugen 5 RGB

Bin leider auf Arbeit und kann daher nicht ins Handbuch schauen , aber ich gehe dann mal stark davon aus , dass irgendwo ein Druck-Knopf-Mechanismus verbaut sein muss.
Schau dir mal das Video dazu an, wird darin gut beschrieben und auch das der Controller Knöpfe hat.

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Ist ein scythe Mugen 5 RGB
Das muss der Scythe Mugen 5 ARGB Plus sein, weil der als RGB kein D-RGB hat und deines laut deinen Bilder (Stecker) D-RGB hat.
 
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Hast Glück gehabt, dass keine Pins abgebrochen oder verbogen sind.
Passiert leider sehr oft mit AMD.

Der Kühler muss vor dem Abnehmen etwas links und rechts bewegt werden, auch wenn es nicht viel ist, wo er sich bewegen lässt und dann nur mit leichtem Druck mit den Bewegungen abheben. Wenn der Prozessor zuvor etwas warm gelaufen ist, ist es etwas leichter.

Versuche es mit Zahnseide oder mit einer Plastikkarte.
Der Klebt nur mit der WLP etwas drauf.


Schau dir mal das Video dazu an, wird darin gut beschrieben und auch das der Controller Knöpfe hat.

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Das muss der Scythe Mugen 5 ARGB Plus sein, weil der als RGB kein D-RGB hat und deines laut deinen Bilder (Stecker) D-RGB hat.


Habe schon mehrfach gelesen , dass es wohl auch helfen soll die CPU samt Kühler in den Gefrierschrank zu packen
Hab ich für 2,5h gemacht
Geholfen hat es leider gar nix , ist Nacht wie vor bombenfest dran !
Kein Millimeter drehen möglich..
Werde es dann wohl mal mit dem Gegenteil erhitzen durch Föhn probieren..
Alternativ habe ich gelesen alles bei 100 grad im Backofen zu haben.

Würde mich arg ärgern wenn das nicht klappt ! Der Käufer von der CPU ist wirklich nett und würde sich so auf den 2700x freuen.


Zum Scythe:

Du hast recht , ist der ARGB ?
 
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