Arbeitsspeicher aufrüsten

OBI-Hoernchen

PC-Selbstbauer(in)
Arbeitsspeicher aufrüsten

Mahlzeit liebe User :)

ich komme nun wohl langsam an die Grenzen meines Arbeitsspeichers und würde diesen sehr gern aufrüsten!
habe nun ja 2x2gb verbaut und hätte noch 2 Steckplätze frei, sollte ich besser wieder den vorhandenen nehmen, also noch 2 riegel dazukaufen, oder gleich besser 4x2 oder 2x4 1600er nehmen? gibt es merklich einen Unterschied zu 1333er?

Welchen würdet ihr dnen gerade empfehlen? Die Preise sehen zur Zeit ja wahrlich traumhaft aus :)

^^was haltet ihr von diesem hier: 4 GB DDR3 Markenarbeitsspeicher von Corsair (2x2GB Kit) für 25,21 ?

vielen Dank schon einmal im Voraus für eure Hilfe!

AW: Arbeitsspeicher aufrüsten

Den Unterschied zwischen 1333 zu 1600Mhz wirst du nur in Benches merken und da sind es auch nur max. 2-3%... Ich würde an deiner Stelle zu einem Kit mit 2x4GB RAM greifen:

TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) | Geizhals.at Deutschland

oder

exceleram Black Sark DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (E30115B) | Geizhals.at Deutschland

Davon mal abgesehen reichen 4GB RAM zum zocken noch mehr als dicke aus...

Gruß

ersteinmal vielen Dank für die Antworten! Na dann kann ich ja auch getrost beim 1333er bleiben :)

aber sagt mal, bringt es denn vorteile lieber weniger, aber dafür größere Riegel zu verwenden? Hab da jetzt ja in beiden posts soetwas als empfehlung bekommen!?

^^und der verlinkte Speicher im ersten Post ist Mist?

aber sagt mal, bringt es denn vorteile lieber weniger, aber dafür größere Riegel zu verwenden? Hab da jetzt ja in beiden posts soetwas als empfehlung bekommen!?

Vorteil ist, das du bei Problemen nur 2 Riegel mit Memtest prüfen musst. ;) Und eben, das du immer noch Platz für eine RAM-Erweiterung hast.

Wenn aufrüsten dann eher 2 x 4 GB. Den Unterschied wird man kaum merken von 1333MHz zu 1600MHz, allerdings bei dem Kaufpreis immo auch nicht wirklich deutlich. Das wären ein paar interessante Kandidaten.

Bei deinem 945 C2 könnte es zu Problemen wegen der Vollbestückung kommen, 1333er Betrieb wäre nicht gewährleistet, sondern wohl nur 1066er.
AMD hat das erst mit der C3 Revision verbessert, also wären wohl 2x4GB besser.

Ja gut also mit Memtest werde ich vorerst nicht so viel rumhandtieren, hoffe ich :)
uch ich denke, dass ich mit 8Gb (4x2) Riegeln wohl auch erstmal ne gute Zeit hinkommen werde, vorher gibt es dann wohl schon DDR5 :D

sollte ich dann besser alle latenzen auf 9-9-9-24 einstellen?

Die Latenzen sollte das Board selbstständig wählen, da der langsamste Speicher den Takt vorgibt.

ja gut die latenzen hatte ich nun ja eigentlich festgesetzt, werde es dann aber alles auf auto stellen!

ich bestell mir einfach mal den Arbeitsspeicher, scheint ja ein ganz gutes Angebot zu sein! und wqnen der Unterschied von 1333 auf 1600 nicht groß ist, dann sollte der unterscheid zwsichen 1333 und 1066 auch nicht so sehr ins gewicht fallen, oder was meint ihr?

2x2gb-riegel passen allemale besser in mein studentenbudget als eine komplette Neuanschaffung!

Hmmmm... die Grenze für die AMD Phenom II lieg ja soweit ich weiß sowieso bei 1333MHZ...alles drüber wird nicht unterstützt (außer beim overclocken=))
Also ich würds auch mit mindestens 1333MHZ probieren...sollten tatsächlich Probleme wegen dem C2 stepping auftreten kannst ihn ja innerhalb der ersten 14 Tage noch umtauschen lassen.... gegen nen 1066MHz z.B..
Ich hab auch nen Phenom 2 und nutz nen 1600er...beim Overcolcken macht er für mich sin aber für den normalbetrieb wird er vom Board automatisch auf 1333MHZ runtergetaktet.
Ram's kann ich von Corsair empfehlen...aber da du schon Kingston benutzt würd ich sie weider nehmen um eine mögliche "inkompatibilität" mit einer anderen marke auszuschließen. Davon abgesehen sind ja bei den Kingston die Latenzen ziemlich gut... warum dann nicht:)

so, also wenn das mal keine fixe lieferung war :)

habe jetzt die beiden riegel aus dem ersten Post eingebaut, musste dann noch im BIOS alles auf Auto stellen, dann wurde beim ersten Start alles auf 1066 getaktet, habe nun aber alles auf 1333 laufen!
Ja mit nochmal 2 Riegeln von Kingston habe ich auch geliebäugelt, aber da kosten 2 weitere von immenroch 50€, da hätte ich auch für 20 € mehr gleich zu 2x4 gb greifen können :)

bis jetzt läuft erstmal alles... CPU-Z sagt auch 667 MHz an! wie und womit kann ich denn mein System jetzt am besten die Stabilität überprüfen?

Vielen dank nocheinmal an die Helfer :)

... wie und womit kann ich denn mein System jetzt am besten die Stabilität überprüfen?...

Hmmm....mit Prime95 (für CPU+Ram)
ansonsten gibts noch:
MemTest (für Ram), Core Demage (für CPU), Furmark (für GPU), AMD Overdrive (enthält einen kompleten Systamstabilitätstest)
Was für Latenzen haben eigentlich deine neuen Ram's.... Gleich gut wie die alten?

Wieso sagen eigentlich immer alle, dass 8GB RAM keinen unterschied bei Spielen macht? Es wurde doch nie gesagt, dass er den Speicher fürs Spielen benötigt.

Wieso sagen eigentlich immer alle, dass 8GB RAM keinen unterschied bei Spielen macht? Es wurde doch nie gesagt, dass er den Speicher fürs Spielen benötigt.

Weil die wenigsten es sagen, bzw erst durch nachbohren. Es ist ja nur als Hinweis gedacht und der TE kann sich entsprechend äußern.

Wieso sagen eigentlich immer alle, dass 8GB RAM keinen unterschied bei Spielen macht?
Na weils eben so ist. Es gibt natürlich auch Ausnahmen wie GTA IV.

Den größten Unteschied von 4GB auf 8GB merkt man bei der CAD- oder Videobearbeitung.

Ein 64-Bit OS und 64-Bit Software natürlich vorausgesetzt. ;)

Zurück