Warum eigentlich???
Politische Spannungen, ebenso dieser komische Stromausfall in Japan hätten doch ausreichen sollen da mal was zu ändern, aber nichts...
Genauso mysteriös wie die steigende Facebook-Aktie, nachdem die 5-Milliarden Dollar-Strafe verdündet worden ist

Die Aktie von Facebook ist gestiegen, weil die Strafe für den Konzern viel zu milde ausgesprochen worden ist.
Das Geld soll angeblich lediglich einem Monatsvolumen an Werbeeinahmen entsprechen, wenn ich es noch richtig zitieren kann.
Jedenfalls wurde Schlimmeres erwartet, daher die positive Grundstimmung und dadurch bedingt der Anstieg.
Man mag mit dem Kopf schütteln, ist aber so.
Weiter volle Pulle.
Ein Raser hört ja auch nicht auf mit 150 durch die Innenstadt zu donnern, nur weil man ihm einmalig 300 Euro Bußgeld aufzwingt.
Doch nun zum Thema:
Ich begrüße natürlich die weiter sinkenden Preise für RAM und Flashspeicher.
Vor allem, nach dem Skandal mit den Preisabsprachen, die ja auch mit zu den irre hohen Preisen lange Zeit gesorgt haben mögen.
Schließlich möchte ich zu Weihnachten mal mein Sparschwein schlachten, dass seit Jahren nach Einbau des 3770k sein Dasein fristet.
Dabei soll dann natürlich für wenig Geld auch ordentlich was dabei an Leistungs- und Kapazitätsunterschied heraus kommen.
Wenn einzelne Firmen ankündigen ihre Produktion zurückzuschrauben, mag das vielleicht ein klein wenig Einfluss auf die Preisgestaltung haben (eigentlich nur für die Produkte von dem Hersteller), aber wenn man sich dafür dann einfach einen anderen Riegel holt, ist die Sache schon wieder für den Käufer sinnfrei.
Es geht also eigentlich nur darum, dass der Produzent versuchen muss bei weniger Gewinn die Unkosten für Lagerhaltung und Arbeitskraft einzusparen, um durch diese gleichbleibenden Unkosten nicht ins Minus zu rutschen.
Sollten dem sich alle Hersteller anschließen (vielleicht noch alte Absprachen, blindes Verstehen bei gezielten Aktionen), kann es natürlich zu starker Verknappung kommen.
Aber dann profitieren in erster Linie die Zwischenhändler, die bei hoher Nachfrage im Shop einfach die Preise diktieren können, so wie es beim Mining Boom der Fall war.
Letzteres führt bei mir dann einfach dazu, dass ich einfach nicht kaufe.
Und wenn dei Leistung nicht stimmt, sitzt man halt schon mal 6 Jahre oder so auf seinem alten Gammelrechner rum, wo man vorher fast noch jährlich größere Umbauten vorgenommen hat, so wie ich. LOL