Arbeitsmarkt in 10 Jahren

Wie seht ihr den Arbeitsmarkt in 10 Jahren?

• Wird sich bessern durch neue Arbeitsmöglichkeiten

Stimmen: 7 30,4%
  • Wird schlimmer weil es nicht genug Stellen gibt

Stimmen: 16 69,6%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    23

Gamer090

PCGH-Community-Veteran(in)
Hi zusammen

Habe im Internet eigentlich zuerst nach Internet gesucht über Satellit wollte einfach mal wissen was es so kostet.
Auf einer Webseite habe ich nicht nur einen Artikel darüber gefunden sondern auch über Cloud Computing und was die Auswirkung auf den Arbeitsmarkt wäre.

Firmen würden ihre Programme nicht mehr im Laden verkaufen sondern nur über die Cloud. Stellt euch mal vor wenn Musik, Filme, Spiele, PC Programme nicht mehr in den Läden verkauft werden, wo gehen alle diese Mitarbeiter arbeiten wenn der Arbeitgeber für sie keine Verwendung mehr hat? CD/DVD/Blurays und Hüllen werden nur noch in geringeren Mengen dargestellt nur noch als Ersatz falls mal eine Hülle beschädigt ist. Was das an Arbeistplätze kosten würde ich wills mir gar nicht ausrechnen. Hier mal der Artikel

Klar die Anbieter Cloud Programme würden mehr Mitarbeiter brauchen aber nehmen auch nur jemand der sich damit auskent

Habe vor kurzem auf msn einen Bericht gelesen in der die UNO meint das viele unter 31, Weltweit sollen es 75.8 Millionen sein, schon krass oder? Und zwar nur die unter 31

Das Problem bei vielen Arbeitgebern, sie wollen nicht unbedingt die jüngeren haben sondern eher die älteren, dann kommt aber die Ausrede das die älteren zuviel kosten wegen der vielen Erfahrung. Ich bin selber Arbeitslos und sowas ist bei den Absagen Standardantwort was hinter "Wir haben uns für jemand anderes Entschieden der besser zur ausgeschriebenen Stelle passt" :daumen2:

Das waren jetzt nur mal 2 Beispiele wie der Arbeistmarkt nach unten geht meiner Meinung nach, auch wenn der Bericht der UNO sich nur auf jüngere Bezieht, ich weiss von vielen über 40 die keine Arbei finden und das seit mehreren Jahren Hintereinander!

Eure Meinung dazu, wie seht ihr den Arbeitsmarkt in 10 Jahren?

Ich seh Automatisierung und die daran verbundenen verkleinerungen/erspahrnisse gerade in der Unter und Mittellohnklasse zunehmend zum problem werden.
Nicht nur Umwelttechnisch weil auch Verpackungen viel zu übertrieben ausfallen,aber machinen auch mehr energie brauchen wie wir.
Auch von der zahl der Arbeitsplätze kann man sich sorgen machen,wo früher mehrere mechaniker damit beschäftigt waren eine machine oder ein laufband am laufen zu halten reicht heute einer,
wenn nicht nur der hausmeister aus.
Hier in kerkrade begeht man meiner meinung nach genau in diesem moment einen Epischen fehler,die stad wird auf Rentner neu eingerichtet.Arbeitsgelegenheiten also nur im versorgungssektor.
Infrastruktur leidet,Arbeitsplätze sinken in der zahl.Die Stadt vergraut und wird Sichtbar ärmer.Wer soll das brot machen?Die Rentner?!
Gelbes nummernschild!

Cloud computing ist wirklich nur ein bruchteil vom marketingboom und seinen auswirkungen.

Die zahl der einwohner sagt nichts,sobald es zuviele werden kommt Fukuwelta und geht das ganze von vorn los.War immer so ,wird immer so bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe keine Besserungen auch wenn die Politik das Gegenteil behauptet. Einfache Arbeiter sind quasi kaum noch gefragt und wenn nur per Zeitsklaven und mit Lohndumping. Auch die Öffnung des Arbeitsmarktes zur EU sowie anderen Ländern ist der hiesigen Arbeitslosigkeit nicht zuträglich

In 10 Jahren: fressen, arbeiten, scheißen, arbeiten, schlafen, arbeiten,...,..., und mit 60 wirst du dann zu einem Fertiggericht für Schweine verarbeitet. *ich übertreib, bitte nicht gleich anmaulen ^^*

Jetzt mal ernst, wir können uns auf jeden Fall schonmal darauf einstellen das wir als Arbeitnehmer weniger Rechte, weniger Lohn bekommen werden. Möglicherweise aber ist das vllt der Anfang einer Entwicklung die auch ihre guten Seiten hat, denn wie es im Moment aussieht, gleicht sich die Welt in allen Punkten an, durch die Globalisierung. Möglicherweise hat das in ferner Zukunft positive Folgen. Aber für die nahe Zukunft können wir uns schonmal warm anziehen.

Ifosil schrieb:
In 10 Jahren: fressen, arbeiten, scheißen, arbeiten, schlafen, arbeiten,...,..., und mit 60 wirst du dann zu einem Fertiggericht für Schweine verarbeitet. *ich übertreib, bitte nicht gleich anmaulen ^^*

So abwegig ist das gar nicht - Freizeit habe ich abends nur meist 1 Stunde wenn es hoch kommt 2 Stunden, gestern hatte ich nur zu tun.
Da ist deine Theorie gar nicht so übertrieben - bis auf das Schweinefutter :D

Ganz ehrlich?
Ich glaube in 10 Jahren wird es besser!
Der Grund ist der Geburtenrückgang Anfang der 90-er Jahre, viele Unternehmen sprechen bereits jetzt von einem Fachkräftemangel....und das wird in 10 Jahren noch VIEL krasser werden.
Regional wird es dort natürlich Unterschiede geben. --> Die ländlichen Regionen "bluten" ja jetzt schon aus, viele junge Leute wandern in die Großstädte ab, weil es dort vermeintlich mehr Arbeit gibt.
Aber trotzdem ich glaube wer jetzt auf eine gute Ausbildung setzt (nicht nur auf Studium bezogen) kann sich in 10 Jahren die Stellen aussuchen. Ich gehe sogar soweit zu behaupten, dass sich Unternehmen gegenseitig ihre Mitarbeiter abwerben werden.

think positive!

Grüße

Ganz ehrlich?
Der Grund ist der Geburtenrückgang Anfang der 90-er Jahre, viele Unternehmen sprechen bereits jetzt von einem Fachkräftemangel....und das wird in 10 Jahren noch VIEL krasser werden.
Regional wird es dort natürlich Unterschiede geben. --> Die ländlichen Regionen "bluten" ja jetzt schon aus, viele junge Leute wandern in die Großstädte ab, weil es dort vermeintlich mehr Arbeit gibt.
Aber trotzdem ich glaube wer jetzt auf eine gute Ausbildung setzt (nicht nur auf Studium bezogen) kann sich in 10 Jahren die Stellen aussuchen. Ich gehe sogar soweit zu behaupten, dass sich Unternehmen gegenseitig ihre Mitarbeiter abwerben werden.

think positive!

Grüße

Seh ich ähnlich, wer etwas drauf hat und gut ausgebildet ist, wird in Zukunft leichter und bessere Jobs bekommen. Dahingegen werden "unproduktive" und triviale Beschäftigungen immer mehr an Bedeutung verlieren.

Fachkraft ist man ja erst wenn man fürs klopapier anhängen eine 6monatliche diplomausbildung hat.
Dann sollen die sich mal besinnen und drauf kommen das ein Affe auch 2 kabel anbringen kann wenn man es ihm zeigt.
Ausbildungen sind heutzutage von viel zuviel unnützem ballast geprägt.
Geburtenrückgang ist eher eine gefahr als gut ....

Zuletzt bearbeitet:
Der Heutige Geburtenrückgang wird sich aber erst in 16 Jahren zeigen ob es auswirkungen hat, die müssen ja erst noch 16 sein um zu arbeiten :-) Wie es dann mit den Geburten ausssieht sehen wir dann.

Das mit der Ausbildung ist aber immer so eine Sache, ein Student muss ja auch Geld verdienen, wer zahlt sonst die Wohnung und das Essen sowie andere Ausgaben. Die Arbeitnehmer werden irgendwann müssen viel können genau da ist das Problem, ich habe eine 2 Jährige Logistikausbildung aber das was ich täglich in der Lehre angewandt hatte konnte ich in wenigen Wochen alles erklären an neuen Mitarbeitern die Ausbildung ist da oft überflüssig ausser beim Stapler, da sollten sie schon eine Prüfung dafür machen was in unserem Lager so alles passiert ist mit dem Stapler von Herabfallenden Lampen und so.
Bei der Arbeitszeit denke ich eher das man immer mehr arbeiten muss für fast das gleiche Geld und dann gibt es irgendwann Streiks sowie zur Zeit am Flughafen von Frankfurt. Wer will schon für weniger Geld für die gleiche Arbeitszeit arbeiten? Nicht jeder, obwohl manche dem Chef sowas nie sagen würden oder nie streiken würden, die Streiks kosten den Unternehmen jede Menge Geld.

Das ist leider der Lauf der Dinge, aber irgendwann werden sie trotz Wachstumsbeschleunigungsgesetz merken, dass sie ihre Aktien oder ihr Geld nicht fressen können.

Ganz ehrlich?

think positive!

Grüße

Hast du mitbekommen das sie dafür Fachkräfte ausm Ausland holen? Zudem ist der Fachkräftemangel ein Lügenkonstrukt, in Wahrheit gibts es genug Fachkräfte die gehen aber nicht für 5 € die Stunde arbeiten. Punkt.

Ganz ehrlich?

think positive!

Grüße

Geburtenrückgang der 90er Jahre ? ist der gleiche Bullshit wie der "Pillenknick" in den 70/80er Jahren. Dem dummen Vieh(Volk) wird Gras hingeschmissen damit man es melken kann. Die EU soll doch einheitlich sein, dann kannst du positiv davon ausgehen das der Standard bei uns weiter runtergefahren wird bis wir auf einem Level sind mit den anderen EU-Staaten. Die Großen machen weiterhin das große Geld. Soziale Verantwortung stirbt mit den letzten echten "Unternehmern" vollends aus.

Die Großen machen weiterhin das große Geld. Soziale Verantwortung stirbt mit den letzten echten "Unternehmern" vollends aus.

Da hast du Vollkommen recht, welches Unternehmen würde schon Mitarbeiter nehmen die nicht gang genau das können und so sind wie sie es sich wünschen? Keiner macht das. DIe Unternehmen wollen oft auch keine neuen Mitarbeiter einstellen weil es günstiger kommt die Überstunden zu bezahlen der schon eingestellten itarbeiter als den vollen Lohn eines neuen Mitarbeiters.

Ganz ehrlich?

Wir haben heutzutage nicht zuwenig Arbeit (es gibt genug, was mal jemand machen könnte/müsste) und zuviel Arbeitssuchende, wir haben zuwenig Geld und zuviel Lohnsuchende. Das wird mit einem steigenden Anteil an Rentnern nicht besser.

Fachkräfte müssen sie sich ja aus dem Ausland holen, weil wir z.B. unter Akademikern Vollbeschäftigung haben...

Schön wärs. :(
Auch unter Akademikern ist die Arbeitslosigkeit afaik am steigen und Fachkräfte aus dem Ausland will die Wirtschaft vor allen Dingen deswegen, weil ihnen Fachkräfte aus Deutschland zu teuer sind. Echte Knappheit gibt es nur in relativ wenigen Sparten, andere Fachbereiche haben dagegen eher ein Überangebot. (und umlernen ist auf der Ebene auch nicht drin)

Umlernen will auch nicht jeder auf einen anderen Beruf, bzw macht es ab einem bestimmten Alter wenig Sinn. So ab 50 macht es kein Sinn noch 2 oder 3 Jahre in die Schule zu gehen nur um danach eine Ausbiludng zu haben um mehr Lohn zu bekommen für die letzten 10 Jahre Arbeitszeit dann gibts Rente.

Das Problem ist und wird auch immer so bleiben, das es Berufe gibt die besonders beliebt sind und da wollen viele eine Ausbildung und einen Job haben aber nicht immer gibt es dann genug Stellen.

Zurück