• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Arbeits- und Gaming Rechner um die 1000€

teamspeakcoach

Schraubenverwechsler(in)
Arbeits- und Gaming Rechner um die 1000€

Hallo, mein Name ist Thomas und ich bin seit einigen Jahren als Teamspeak Hoster selbstständig.
Ich verwende meinen 6 Jahre alten PC zum Programmieren, Support, Internet und ab und zu um die Spiele mal anzutesten, die meine Kunden so spielen.

Jetzt möchte ich in einen neuen PC investieren und gerne eure Meinung zu meinem Setup.

Ein Gehäuse habe ich noch, das fällt also raus aus der Bestellliste.

be quiet! Straight P. BQT E9 450W ATX23 (Netzteil)
Nachdem ich kein optisches Laufwerk verwende sollten die Teile mit der Leistung gut zurechtkommen.

Intel Core i7 4770S PC1150 8MB Cache 3,1GHz retail (CPU)
Mit Absicht den S, statt dem K, weil ich den offenen Multiplikator nicht brauche und der Meinung bin, dass die CPU hier auf keinen Fall der Flaschenhals ist. Ich kann sicher mit der niedrigeren Frequenz gut leben und der S frisst etwas weniger Strom und heitzt auch weniger.

Noctua NH-D14 SE2011 (Kühler)
Der ist allerdings noch optional. Ich teste erstmal den Kühler der mit der Boxed CPU kommt. Sollte die CPU heiß werden, oder der Küher zu laut sein, wäre dass die Alternative.

GiBy GA-H87-HD3 H87 RG SA (Mainboard)
Hier auch wieder der H87 mit Absicht, weil ich die Optionen zum übertakten mit der S CPU sowieso nicht nutzen kann und auch nicht vor habe zu übertakten.

D316GB 1600-999 Vengeance gn K2 COR (RAM, Corsair 1600, CL9)
Die Entscheidung ist dann doch auf 16GB gefallen, weil ich nicht 2x4GB kaufen wollte und die dann entsorgen muss, wenn ich mal die vollen 32GB will. Besonders teuer ist ja RAM auch nicht.

HDSSD 2,5 240GB Corsair Force GS (Systemplatte, 555 MB/s, SATA)
Für die Systemplatte sollten 240GB reichen.

WD HD3.5"" SATA3 1TB WD10EZRX / Green (Di) (Datenfestplatte)
Ich sichere sowieso alle Daten automatisch auf mein NAS, darum hier keine große Überlegung zur Daten-Platte. Hab jetzt ne WD und bin soweit zufrieden, deshalb wieder die Marke.

VGA 2GB MSI Geforce GTX770 OC (2xD,DP,HDMI,D5,A) (Grafikkarte)
Hier hab ich schon etwas überlegen müssen un hoffe, dass ich einen guten Kompromiss aus Leistung und Preis gemacht habe. Es sollte wie gesagt kein extrem-Gaming-PC werden, aber wenn ich einen aktuellen Titel testen möchte, sollte er zumindest in halbwegs angenehmer Grafik laufen.

Habt ihr Erfahrung mit den Teilen, oder Tipps, Vorschläge, Beschwerden.
Ich würde mich über Feedback freuen.

mfg Thomas

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Arbeits- und Gaming Rechner um die 1000€

Moin Thomas,

Netzteil :daumen:

CPU nimmst Du besser den Intel Xeon E3-1230 v3

Intel Xeon E3-1230 v3 im Test - ComputerBase :daumen:

Da Du eh nicht übertakten wirst, nimm diesen Kühler : Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev.A
Der Noctua ist ein geiles Gerät, aber völlig oversized.

Das Gigabyte H87 ist auch :daumen:

Wenn Du 16 GB Ram willst/brauchst, der Corsair geht voll in Ordnung. Ist aber der LP (Low Profile), woll ?
Also ohne hohe Heatspreader, die sind eh nur Marketingverarsche.

Alternativer Ram : Produktvergleich Ram
Sind alle genau so gut wie der Corsair.

SSD nimm diese Crucial : Crucial M500 SSD 240GB

HDD is auch oke :D

Wenn das diese MSI ist MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, ist das die richtige :daumen:

Dann passt das alles ;)

Grüße aussem Pott
Rosi

be quiet! Straight P. BQT E9 450W ATX23 (Netzteil)
Nachdem ich kein optisches Laufwerk verwende sollten die Teile mit der Leistung gut zurechtkommen.

Sehr gutes Netzteil, falls Kabelmanagement gewünscht ist, nimm die 480 Watt Version

Intel Core i7 4770S PC1150 8MB Cache 3,1GHz retail (CPU)
Mit Absicht den S, statt dem K, weil ich den offenen Multiplikator nicht brauche und der Meinung bin, dass die CPU hier auf keinen Fall der Flaschenhals ist. Ich kann sicher mit der niedrigeren Frequenz gut leben und der S frisst etwas weniger Strom und heitzt auch weniger.

Der I7 4770S ist zu teuer: Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Noctua NH-D14 SE2011 (Kühler)
Der ist allerdings noch optional. Ich teste erstmal den Kühler der mit der Boxed CPU kommt. Sollte die CPU heiß werden, oder der Küher zu laut sein, wäre dass die Alternative.

Ein sehr sehr guter Kühler, aber völlig überzogen. Ein kleiner Prolimatech Basic 65 reicht vollkommen

GiBy GA-H87-HD3 H87 RG SA (Mainboard)
Hier auch wieder der H87 mit Absicht, weil ich die Optionen zum übertakten mit der S CPU sowieso nicht nutzen kann und auch nicht vor habe zu übertakten.

Das Gigabyte ist :daumen:

D316GB 1600-999 Vengeance gn K2 COR (RAM, Corsair 1600, CL9)
Die Entscheidung ist dann doch auf 16GB gefallen, weil ich nicht 2x4GB kaufen wollte und die dann entsorgen muss, wenn ich mal die vollen 32GB will.

Wenn du 16Gb brauchst, dann das günstigste Kit: GeIL Dragon RAM DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL11-11-11-28 (GD316GB1600C11DC) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Besonders teuer ist ja RAM auch nicht.

RAM ist teurer denn je, meine 16Gb hab ich vorletztes Jahr für knapp 55 Taler geholt

HDSSD 2,5 240GB Corsair Force GS (Systemplatte, 555 MB/s, SATA)
Für die Systemplatte sollten 240GB reichen.

Zu teuer: Crucial M500 SSD 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

WD HD3.5"" SATA3 1TB WD10EZRX / Green (Di) (Datenfestplatte)
Ich sichere sowieso alle Daten automatisch auf mein NAS, darum hier keine große Überlegung zur Daten-Platte. Hab jetzt ne WD und bin soweit zufrieden, deshalb wieder die Marke.

Die Green gehen oft vorzeitig kaputt, weil ihre Schreibköpfe "parken", daher würde ich ne 7200.14 in gewünschter Größe nehmen

VGA 2GB MSI Geforce GTX770 OC (2xD,DP,HDMI,D5,A) (Grafikkarte)
Hier hab ich schon etwas überlegen müssen un hoffe, dass ich einen guten Kompromiss aus Leistung und Preis gemacht habe. Es sollte wie gesagt kein extrem-Gaming-PC werden, aber wenn ich einen aktuellen Titel testen möchte, sollte er zumindest in halbwegs angenehmer Grafik laufen.

Wenn es die MSI NGTX 770 Gaming ist, ok. Das Referenzmodell ist nämlich recht laut. Ne Alternative wäre die R9 280X

Jepp lieber den Xeon, kann genauso viel und ist günstiger. Den Kühler kann man dann auch eindampfen, je nach Gehäuse könnte man auch zum True Spirit 90M greifen. Ach was erzähl ich hier, die Masse passt mit Rosis Vorschlägen überein

Dem was der pc-nutzer hier von sich gibt, kann ich nichts mehr hinzufügen. :daumen:

Beim CPU-Kühler musst du aber aufpassen, der NH-D14 SE2011 passt nur auf den Sockel 2011, wenn ich mich nicht irre.
Da wäre dieser hier wesentlich besser geeignet, praktisch gleich stark und 15€ günstiger:
EKL Alpenföhn K2 (84000000057) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Aber wie schon angemerkt, für den Xeon komplett overkill.

@ Teutonnen

Und was ist mit mir ? :heul: :motz:

Das gleiche was pc-nutzer geschrieben hat, habe ich schon 3 Minuten vorher gepostet :P ;)

Hallo Leute,

Danke für die Tipps, ich werde das Setup nochmal überdenken und gebe Bescheid, was ich bestelle und wie ich zufrieden bin.

Finde ich cool, dass man hier vernünftige Ratschläge bekommt und nicht bloß: Das ist Schrott, usw...

Schönen Tag inzwischen :-)

Hallo Leute,

Mittlerweile hab ich die Sachen gekauft, eingebaut und schon eine Weile im Einsatz.

Die Tatsächliche Liste ist folgende geworden:

--------------------------------------------------------------------
MSI, VGA 2GB MSI Geforce GTX770 OC (2xD,DP,HDMI,D5,A)
Intel, Intel Core i7 4770S PC1150 8MB Cache 3,1GHz retail
be quiet!, be quiet! Straight P. BQT E9 450W ATX23
Western Digital, WD HD3.5"" SATA3 1TB WD10EZRX / Green (Di)
Gigabyte, GiBy GA-H87-HD3 H87 RG SA
Corsair, D316GB 1600-999 Vengeance gn K2 COR
Corsair, HDSSD 2,5 240GB Corsair Force GS

Das System läuft sehr, sehr gut. Ich hatte noch keine Anwendungen, die irgendwie gezickt haben, oder mir langsam vorgekommen wären. Video Rendern geht im Vergleich zum alten extrem zackig.

Die GRAKA hätte ich mit besserer Kühlung nehmen sollen, da ich sie gerne auf unter 60C° halten möchte und der kleine Lüfter da schon laut wird, wenn ich mal ne Runde zocke.

Der original CPU Kühler ist ausreichend um die CPU immer unter 50C° zu halten, was ihm sicher lange erlaubt für mich zu arbeiten :-) Werde mir also keinen mehr nachkaufen.

Was ich noch nachgerüstet habe sind 2 Gehäuselüfter um die Abwärme aus dem PC zu bekommen. Als die noch fehlten konnte ich beim Zocken auf voller HD Auflösung mit allen Details den Deckel nicht drauf lassen, weil alles heiß gelaufen ist.

Danke nochmal für die Tipps und ich bin sehr zufrieden mit dem, was ich mir gebastelt hab. Jetzt kann ich wieder anständig Arbeiten und auch mal wieder was aktuelles Spielen zwischendurch.

Naja, bis auf das, dass ich das mit der Grafikkarte etwas zu spät verstanden hab.... Vielleicht baue ich den Lüfter mal um, aber die Twin Frozr wäre auf jeden Fall die bessere Wahl gewesen...

mfg Thomas

Du bist mir einer! Warum hast du nicht den Xeon (den verlinkten Test von Rosi nicht gelesen? ) und die MSI Twin Frozr Gaming genommen:what: Grakas können übrigens sehr hohe Temps ab, erst bei deutlich über 90°C wirds langsam kritisch...

Gruß

Ich sehe da sehr viele Buchstaben, aber kein TF. Das Referenzdesign kann meistens wegen den Temperaturen nicht richtig Boosten. Das macht aber nichts, weil du eh nen schwächeren Prozessor als den Xeon genommen hast :schief:.

Tja, was soll man dazu noch sagen. Gekonnt alle Ratschläge ignoriert und sich jetzt beschweren. :D

Zurück