• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Arbeits rechner

Razer09573

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin,
Ich möchte mein jetzigen rechner in der Firma ablösen (ca. 11 Jahre alt) gegen eine Rechner der auch anwendungen wie M3B Badplaner und VR in zukunft möglich macht. Es sollte aber Budge von 1500€ nicht überschreiten.
Der Rechner müsste auch im dauerbetrieb 24/7 laufen und schon relativ leise Laufen zumindsetens bei Browser und so manchen andere geöffneten Programm (was grade keine hohe Render anforderungen entspricht)
Hab mir da schon etwas zusammen gestellt. Bei der Graka würde ich aber erst mal auf ein kleines günstigers Modell aufsteigen, weil die wollte ich später ersetzen weil ja Die Preise und verfügbarkeit extrem Schwanken.

Eigen Zusammenstellung

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Nichts vorhanden

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Full HD 60Hz (villt dann auch 2 Monitore)

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Nichts vorhanden

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
in den nächsten wochen

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Nein

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
Bis 1500€ mal sehen ob es reicht

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
AutoCAD / Statikprogramme/ Photoshop/ M3B Badplaner

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
500GB / 32GB RAM DDR4

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Nachrüstung nach dem ganzen mist was hier auf der welt los ist, bei der Graka auf RTX 3000 oder AMD XT????

Danke schon mal im Vorraus
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Da Du ja hauptsächlich einen Arbeits PC benötigst würde auch aktuell wohl sowas zusammenstellen.

Zur CPU:

Ja ein 5800x bietet etwas mehr Multicore Leistung. Dafür ist er 150€ teurer, wird deutlich wärmer und es gibt, auch hier im Forum, Nutzer die über Probleme mit der CPU klagen. Seitenweise Einträge im Windows Error Log sind da leider keine Seltenheit. Der 3800x ist eine solide CPU die den Aufgaben mehr als gewachsen ist. Als Alternative käme imo noch der 3900x in Betracht als 12 Kerner.

GPU:

Aktuell ist der Markt völlig fern jeder Realität. Die neuen RDNA2 und RTX3000 Karten werden mehrere Hundert Euro über dem eigentlichen Hersteller UVP angeboten. Selbst die von mir gewählte 1660 ist eigentlich 100€ zu teuer im Vergleich zum Herbst vergangenen Jahres. Sie reicht aber als Übergangslösung bis sich der Markt beruhigt hat. Wird dann auch bei einem Weiterverkauf einen relativ guten Wiederverkaufswert haben.

Das Netzteil:

Ist völlig ausreichend um eine später angeschaffte 3070 oder RX6800 zu versorgen. Bei einer 6900XT, 3080 oder gar 3090 könnte es knapp werden. Keine Ahnung ob Du in die Richtung planst. Ich denke aber eher nicht, da diese Karten vom Kaufpreis quasi dem Budget entsprechen was Du jetzt für deinen kompletten PC ansetzt.

Gehäuse und CPU Cooler sollen für einen relativ geräuscharmen Rechner sorgen. Hört man ständig das laute Surren der Lüfter über mehrere Stunden beim arbeiten nervt das doch mit der Zeit. ;) Neben der M2 SSD habe ich noch eine 2TB HDD ausgewählt. Damit hast Du dann ein zusätzliches Datengrab.
 
Ja werde den Ryzen 3900X nehmen. Kühler hab ich noch einne be quiet! Shadow Rock 2 Tower Kühler da.
Aber der arbeitspeicher ist aber laut Hersteller nicht Kompatibel oder wurde noch nicht getestet mit dem CPU im Zusammenhang!

Ja die Graka Preise sind ABNORMAL
 
Beim Tomahawk ist es in der QVL. Denke die sollten auch auf dem A-Pro dann laufen. Ansonsten wenn dir die USB Ports im Rear IO des Tomahawk reichen nimm das. Es hat auch eine etwas bessere VRM und Kühlkörper.
 
Zurück