Arbeits-PC kaputt? Seltene Symptomatik?

Was hast du auf Power LED gesteckt?

Bitte nur den Reset Switch Stecker auf Power Switch stecken
und die Speaker Pin mit den Power LED Stecker bestücken (Wie Oben beschrieben)
Alle anderen bitte ab lassen
Anhang anzeigen 1468245
Jetzt kannst du "nur" über die Reset-Taste am Gehäuse den PC starten!!! Und die Power LED zeigt den Zustand an.
Die Power-Taste hat jetzt KEINE Funktion und sollte Tod sein!
Teil1 + Teil 2
Zusammenfassung:
So gesteckt wie angegeben. PC geht an. Lüfter gehen an. CPU-Lüfter bleibt kurz stehen, dreht dann aber wieder an. Nach kurzer Zeit BOOTET der PC in den Login-Screen. Nach Login und ca. 15 Sekunden Betriebszeit fährt er aber zwangsweise wieder herunter. Das Pressen des RESET-Buttons fuhr ihn erfolgreich wieder hoch. Für etwa 2 Minuten. Danach ging er plötzlich (= diesmal ohne Herunterfahr-Prozess) wieder aus und lässt sich seitdem nicht mehr wieder hochfahren.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Ich mein nur den Reset alleine. Oder hast das im Video gemacht? Gesehen hat man das nicht wirklich was du da angesteckt hast, bzw. hast es nicht dokumentiert. Und zehn Minuten schau ich dir auch nicht zu beim rumfummeln da.

Das miit dem Resetknop ist ja nur um den Powerknopf als evtl defekt zu entlarven, wenn der steckt und permanent schaltet zb.
Entspann dich mal ein bisschen, bitte. Du musst dir das Video nicht ansehen. Ich habe extra eine kleine Zusammenfassung geschrieben. Das mit dem Video ist halt nur, damit man das bei Interesse selbst ansehen kann, oder falls ich was falsch stecke etc. Wenn du mir 5 Minuten extra Zeit gibst, solltest du dazu dann auch noch immer die Zusammenfassung finden. Damit ich die schreiben kann, brauche ich eben immer ein bisschen Zeit. Ich muss ja auch erst mal die Videos von meinem Handy auf die Cloud schieben und von meinem Laptop+Cloud dann auf YT. Dauert etwas und ich gebe mir ja Mühe.

Ich bin jetzt erstmal Misanthrops Markierungen auf der Grafik gefolgt und habe RESET und Die PW-LED-Stecker eingesteckt. Also nicht nur RESET. Das kann ich gerne auch noch tun.
Nur bitte: ETWAS Geduld, ich geb ja mein Bestes.

Würde alles mal mit ner minimal konfig außerhalb vom Gehäuse aufbauen. Denke das Board ist freck. Die Festplatte würde ich auch mal ausbauen/abklemmen.

Ich mein nur den Reset alleine. Oder hast das im Video gemacht? Gesehen hat man das nicht wirklich was du da angesteckt hast, bzw. hast es nicht dokumentiert. Und zehn Minuten schau ich dir auch nicht zu beim rumfummeln da.

Das miit dem Resetknop ist ja nur um den Powerknopf als evtl defekt zu entlarven, wenn der steckt und permanent schaltet zb.
Habe ich nun auch gemacht.

Zusammenfassung:
Wenn ich NUR den RESET-Stecker auf PW+ / PW- stecke, dann fährt der PC automatisch hoch und die Lüfter drehen sich.
Nun wird aber kein Bild (mehr) angezeigt, bzw. kein Signal gesendet. Herunterfahren oder neu starten lässt sich der PC mit der RESET-Taste auch nicht.

Eingebundener Inhalt

Hast keine Möglichkeit eine Grafikkarte wo auszuleihen? Die braucht ja nix können. Da auch gleich ein anderes Monitorkabel mitnehmen.

Die anderen neuen Beiträge jetzt erst mitbekommen ggf. sind da meine Vorschläge inzwischen nichtig.

Positiv ist zumindest, dass wohl alle Lüfter laufen.

Meine Empfehlung stecke am PC erstmal nur Strom, Maus (kabelgebunden), Tastatur (kabelgebunden) und Monitor an. Quereffekte durch andere Komponenten reduzieren. Alternativ ggf. gilt das auch für weitere Hardware (ohne Hdds/SSD, Test nur mit einem RAM-Riegel)
Nach dem Einschalten ist die Maus aktiv (LED)?
Reagiert die Num-Lock Taste durchgehend, wenn du in Abständen diese betätigst? Wechselt der LED Status ein/aus oder bleibt dies nur aus bzw. ein?
Hast du noch die Option per DVI/HDMI den Monitor anzuschliessen? DP-Kabel defekt oder ggf. Buchse am Monitor/Graka? Oder bleibt das Verhalten auch über DVI/HDMI identisch?
Kommst du ins Bios und die Anzeige erfolgt dann? Nach dem Einschalten gemäss Handbuch einfach mehrfach "Delete" (Entf) drücken.

Wie ein Vorgänger schon gesagt hat, DIAG-Led hast du ja nicht gemäss Handbuch. Ich hab da auch online nichts gefunden - leider traurig von Gigabyte. Piepsen tut der PC über den internen Mini-Lautsprecher auch nicht (insofern er beim Mobo beiliegend war)?

Zum anderen ich hab den Eindruck du hast ja recht viel Staub vorliegend. Bau ggf. mal die Graka aus. Stöpsel den PC vollständig ab und geh mit einem Fön einmal durch (vorzugsweise Kaltluft) ansonsten mit Warmluft aber nur kurzzeitig auf eine Stelle im PC Gehäuse (vorzugsweise auf Balkon/Terrasse). Die Graka ggf. einfach mit einem sauberen Pinsel/Druckluftspray sauber machen oder andere Alternativen (speziell die Platinenseite). Nachtrag: deine Klinkenbuchse schreien nach "bitte hier Staub entfernen" - sind ja schon Wollmäuse drin wenn ich das in dem neuen Video richtig sehe.

Nachtrag: Wie verstaubt sind die Kontakte bei der Graka?

Was mich wundert, dass du scheinbar ein anliegendes Graka Signal am Monitor hast, was eigentlich eher auf Standby/Hibernate etc. hindeutet. Der Rechner sich regulär über den Einschaltknopf einschaltet aber auf ein kurzes bzw. längeres Drücken nicht reagiert, wie im Handbuch beschrieben.
Ne Menge hätte sich hier durch das Lesen des Threads zwar schon beantwortet, aber ich fass es gerne nochmal alles zusammen. Ich bin dir sehr dankbar, aber bei so vielen Punkten/Fragen füge doch bitte Nummerierungen ein, sonst wird es schnell unübersichtlich, wenn ich auf die einzelnen Punkte kurz&schnell zu antworten versuche.

1. Komponenten reduzieren. => Ok, kann ich gerne noch machen. Aber in welcher Steckerkonfiguration soll ich dann testen? (RESET-Stecker oder normaler POWER-Stecker?)
2. Maus und Keyboard sind überhaupt nicht aktiv. Beide haben LEDs die normalerweise leuchten. Beide sind im Moment aus gewesen, bis auf den vorletzten Versuch mit dem Umstecken des RESET-Steckers.
3. Ich habe den Bildschirm als Fehlerquelle ausschließen können. Am HDMI-Anschluss dort ist noch eine PS4 angeschlossen. Bei der funktioniert alles. Ansonsten habe ich keine Möglichkeit mit DVI zu testen. Der Hauptmonito hat kein DVI. Ich habe auch keinen Zweitmonitor mit DVI. Ich könnte aber noch das HDMI-Kabel von der PS4 abnehmen und mit der Graka+Monitor testen.
4. Ich komme aktuell nicht ins BIOS.
5. Es ist kein interner Mini-Speaker/Lautsprecher beigelegt gewesen. Es ist kein Speaker im MoBo verbaut.
6. Die Graka habe ich nun schon 2x ausgebaut & mit Druckluftspray entstaubt. Die Kontakte sind staubfrei. Das Gehäuse habe ich letzte Woche erst draußen größtenteils mit Druckluftspray entstaubt. In der Ecke sammelt sich der Staub aber immer schnell wieder an. Außerdem habe ich vorhin noch das Druckluftspray von vorne auf den Rechner eingesetzt. Deswegen ist jetzt im Innenbereich wieder etwas Staub.

Das F-Panel kannst du wieder Normal bestücken.

Es könnte ein Kursschluss sein. Also der Tipp kam ja schon, alles abklemmen, von USB und Datenträger!
Zieh auch die Front USB 2.0 und 3.0 vom Mainboard. Kontrolliere dabei ob die Pins im USB Stecker verbogen sind und ein Kursen verursachen könnten.

Und dann Testen ob er jetzt startet.

Beim Pc Händler ums Eck. Kaution hinterlassen, Karte mitnehmen. Du schreibst Arbeitspc - hast du dann einen zweiten zum Zocken? Der hat bestimmt eine Graka verbaut...

Ich Tipp schwer auf ein Defekt am Mainboard, mit den merkwürdigen verhalten mit den F-Panel!?

P.S.
Der Monitor merkt nur das eine physische Verbindung besteht und schalt sich aktiv. Jetzt warte er auf ein Signal, das nicht kommt. So schalltet es wieder auf Standby.
Das Aktivieren beruht nicht auf ein Video Signal.

Zuletzt bearbeitet:
Das F-Panel kannst du wieder Normal bestücken.

Es könnte ein Kursschluss sein. Also der Tipp kam ja schon, alles abklemmen, von USB und Datenträger!
Zieh auch die Front USB 2.0 und 3.0 vom Mainboard. Kontrolliere dabei ob die Pins im USB Stecker verbogen sind und ein Kursen verursachen könnten.

Und dann Testen ob er jetzt startet.
Gesagt, getan.
Eingebundener Inhalt

Zusammenfassung:
Ich habe alle Festplatten & Drives (CD-Laufwerk) - bis auf die M.2, die im Mainboard gesteckt ist - bzw. deren SATA-Anschlüsse ausgesteckt, bis auf die Boot-SSD. Alle USB-Stecker, die erreichbar waren habe ich außen ausgesteckt und/oder am Mainboard.
Verbogene Pins konnte ich nicht feststellen. Die Stecker lassen sich auf dem Mainboard auch ohne Probleme einstecken und ausstecken.
Ich hab zwischendurch noch einmal jeden SATA-Stecker einzeln entfernt, angemacht, wieder eingesteckt in anderer Kombination etc.

Die RESET- und PW-Stecker habe ich wieder eingesteckt wie ursprünglich.

Der PC zeigt die gleiche Symptomatik wie vorher: Lüfter drehen, am Bildschirm kommt nix an.

Beim Pc Händler ums Eck. Kaution hinterlassen, Karte mitnehmen. Du schreibst Arbeitspc - hast du dann einen zweiten zum Zocken? Der hat bestimmt eine Graka verbaut...
1. Kann ich probieren, allerdings weiß ich nicht, ob die das machen.
2. Nein. Das ist mein primärer PC. Das mit dem "Arbeits-PC" meint nur, dass ich ihn wirklich zum arbeiten brauche. Die Tastatur + Maus sind nicht zufällig ausgewählt, sondern die standardmäßige Tastatur + Maus im E-Examen.
Einen Zweit-PC mit großem Gehäuse zum Zocken habe ich nicht. Da ist im Moment wegen meiner Examensvorbereitung (temporär) leider auch nicht dran zu denken.

Auf meinem Laptop kann ich einiges machen, aber eben nicht alles. Und da ich wirklich lange Stunden arbeite (teilweise so 8 bis 20 Uhr pro Tag - oder länger), ist auch die Sitzhaltung wichtig. Bei einem Laptop geht das nach ein paar Stunden/Tagen immer extrem auf den Nacken.

Dann würde ich mal sagen, das wir so alles getestet haben was du jetzt so testen kannst.
Ohne alternativ Hardware kommen wir nicht weiter.
Ich Tipp auf Mainboard, möglich auch das Netzteil!
@Hellhammer mit den verdacht der Grafikkarte kann auch richtig sein!

Da ergibt es an meisten Sinn, mit der Grafikkarte weiter zu machen, da schnell gewechselt ist. Anschließend das Netzteil und zum Schluss das Mainboard.

Oder hat einer eine bessere Idee wie es weiter gehen könnte?

Ich hab das Teil jetzt zum Computerladen relativ in der Nähe geschleppt und hoffe, dass die eine Lösung finden.
Ausleihen von Grafikkarten auf Kaution zum Testen machen die leider nicht.
Habe gerade nicht so viel Kohle, aber manchmal muss man eben in den sauren Apfel beißen.

Ich esse jetzt erstmal. Habe ja den ganzen Tag ohne Pause an dem Teil rumgeschraubt und habe nur zwei Toastbrote oder so gegessen. Dabei hab ich gleich noch Sport :klatsch::kaffee:

Ein ganzes dickes DANKE aber trotzdem an euch alle für die Hilfe und sogar die schönen und aufwendigen Schematics-Grafiken! :pcghrockt::bier::kuss::daumen:

Wenn ich mehr weiß über das was kaputtski war, lasse ich es euch wissen!
Hoffen wir mal, dass die in dem Laden ihr Handwerk verstehen. In Berlin habe ich bei solchen Läden meinen PC manchmal kaputter wiedergekriegt als er vorher war :hmm:

Wir haben da mal Vertrauen das er funktionsfähig zurück kommt und das dein Arbeitstier, mit deiner Examensarbeit, sein Dienst verrichten kann.
Wäre sehr nett von dir uns kurz ein Bericht über den Grund des Streikes mitzuteilen. So lernen wir auch weiter dazu.

Hat er ohne Cpukühler den Fingertest gemacht? Das ist bei mir irgendwie untergegangen.
Nein. Hatte ich keine Zeit mehr zu, weil der Laden um 18:00 Uhr zu macht. Ich musste ihn ja wie gesagt noch hinschleppen. :nene:
Solingen & Remscheid, leider net Wuppertal. Transport wäre ggfs. ein Problem gewesen.
Aber ein guter Gedanke, Dankeschön!

Ist die Tabelle denn noch aktuell? Der Thread scheint ja von 2012 zu sein, oder?

Zurück