Arbeits-PC kaputt? Seltene Symptomatik?

Ich fühle das auch mit Kühler. :ugly:
Ts. Immer damit angeben, dass du :cool:er bist als wir! :rollen:
:-P
Wir haben da mal Vertrauen das er funktionsfähig zurück kommt und das dein Arbeitstier, mit deiner Examensarbeit, sein Dienst verrichten kann.
Wäre sehr nett von dir uns kurz ein Bericht über den Grund des Streikes mitzuteilen. So lernen wir auch weiter dazu.
Ich versuch's. Wenn die raus kriegen, woran es liegt :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Ich Glaub es kaum, immer wieder diese Brandblasen an den Fingern.:motz:
Jungs, Herdplatten und CPUs werden HEIZ! Könnt ihr euch das nicht Merken!:nicken:
(Und die wollen Clever sein!):lol:
:bier::kuss:

Konnte vorhin nicht mehr antworten, weil ausser Haus. Ich beteilige mich mal am Hardware Bingo, da die Kiste jetzt bei den "Spezis" sind. Wenn die Angabe von

Themistokles_ stimmt bzgl. Maus und Keyb. das die null reagieren beim Start, dann initialisiert nicht mal das Bios - somit wäre ich beim Mobo fehlerhaft (defekt/kurzen). Wäre es die Graka müsste zumindest Maus und Keyb. ansprechbar sein. Wir werden sehen. Bin mal gespannt, was den "Spezis" so an unnötigen Hardwareaustausch einfällt oder aber wie sauber sie arbeiten.

In der Regel hält man mind. eine alte Grafikkarte vor oder kann über CPU mit Grakakern testen, weil bei einem Ausfall tut man sich da einfach leichter. Ich pack die in die Originalverpackung oder wenn es eine simple ist in den Mobokarton.

Ein Mobo ohne Diag Option Ton/LED - ohne Worte. :wall:

Den Test über HDMI hätte ich trotzdem mal ausgeführt, weil bei einem meiner TFT hat der HDMI Anschluss den Geist aufgegeben und ich musste diesen dann über den DP Port betreiben (DP-Kabel extra kaufen). HDMI Kabel lag halt vorher in der passenden Länge schon vor.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre es die Graka müsste zumindest Maus und Keyb. ansprechbar sein.
Kanns ein, muss aber nicht.
Gibt auch (wenige) Boards die dann einfach ne VGA LED schmeißen und dich nicht ins Bios lassen.
Aber wie gesagt, er hat keine Debug LEDs.
Hab mir ehrlich gesagt die letzten Videos nicht mehr angeschaut, aber das hätte sich dann, über die LED welche er auf den Speaker gesteckt hat, ermitteln lassen müssen.

Kanns ein, muss aber nicht.
Gibt auch (wenige) Boards die dann einfach ne VGA LED schmeißen und dich nicht ins Bios lassen.
Aber wie gesagt, er hat keine Debug LEDs.
Hab mir ehrlich gesagt die letzten Videos nicht mehr angeschaut, aber das hätte sich dann, über die LED welche er auf den Speaker gesteckt hat, ermitteln lassen müssen.
TE hat es zweimal versucht mit den LEDs auf dem Speaker. Beide male haben die LEDs kein Signal/Code angezeigt, sie blieben aus.
Das lässt vermuten, das MB oder PSU ihren Dienst verweigern, wenn alles Korrekt abgelaufen ist.

Noch ein Tipp für

@Themistokles_

wenn du USB-Ports regelmässig beanspruchst wie bspw. den vorderen, der sah auf dem Video schon sehr beansprucht aus, dann verwende ein kurzes/langes Kabel/USB-Hub. Die Buchse am Gehäuse funktioniert durchgehend fehlerfrei und wenn das Kabel kaputt ist - wurscht weil günstiger als das Mobo bzw. neues Gehäuse. ;-)

Falsch dann ist der dauerhaft leitend oder nicht leitend der Taster, schaltet nur einmal bei Betätigung!
Warum sagst du falsch und schreibst dann aber als Erklärung, was ich auch geschrieben habe?
Oder stört dich das "schaltet dauerhaft"?
Dann für dich, der Schaltzustand bleibt dauerhaft bestehen.

Warum sagst du falsch und schreibst dann aber als Erklärung, was ich auch geschrieben habe?
Oder stört dich das "schaltet dauerhaft"?
Dann für dich, der Schaltzustand bleibt dauerhaft bestehen.
Schaltet dauerhaft bdeutet hin und her schalten also toggeln
Dauerhaft im geschlatet Zustand verbleiben ist aber was anderes .

Der Letzte Satz ist genau richtig.

PC ist zurück und funktioniert (erstmal) wieder. :-X:banane:

WER WILL EIN UUUUPDATE? :crazy::devil:
Ich weiß ja gar nicht, ob es überhaupt noch Menschen außer mir gibt, die es noch interessiert... :rolleyes:

Sag doch gleich was kaputt war.
Ich habe das Teil gerade 2 km geschleppt, gönn mir doch die Verschnaufpause :D:P

Alle, die Infos helfen weiter Nutzer!
ICH!
Gerne, gerne!

Gibt jetzt also Storytime! Für Lesefaule markiere ich die wichtigsten Begriffe FETT, falls ihr nicht alles lesen wollt. ;):kuss:

Aaaaaalso, ich war jetzt gestern Abend bei der COMpare GmbH, Aue 50, 42103 Wuppertal für die Diagnose & Reparatur. Ich hab sie drauf hingewiesen, dass das wahrscheinlich ne schwere Diagnose & Reparatur wird. Kein Problem, meint der Herr enthusiastisch, 45 €uronen (nur für die Diagnose? weiß nicht mehr genau :confused:) und ich soll am nächsten Tag um 12 Uhr wiederkommen oder anrufen oder so.

Nächster Tag.
Ich rufe so gegen 12 Uhr da an und bekomme letztendlich den sehr netten (anderen) Herrn von der Technik ans Gerät. Der meint, mein Gerät ist bis 12 Uhr nicht zu reparieren gewesen, weil das Ganze doch etwas verwirrend und kompliziert sei. Er säße da nun schon länger dran und habe bereits sämtliche Komponenten mindestens zwei Mal ausgestauscht - mit wechselnden Ergebnissen (Quanten?). Der PC gehe teilweise an, dann wieder aus, so etwas erlebe er doch selten. Ich musste mich echt zurückhalten, nicht laut zu lachen, weil ich ganz genau wusste, was er meint. Habe ihm erklärt, dass ich da am Vortag nun auch schon so 10 Stunden dran rumgebastelt habe und mich für fremde Männer (und Frauen?) aus dem Internetz frei und willig auf den Poden geworfen habe, um den Fehler zu identifizieren. ;):-DWenigstens habe ich nun einen Leidensgenossen, der meinen Leidensweg versteht:lol::-|
Er schildert einen Verdacht und meint, manchmal liefe das System - dazu gleich mehr. Auf jeden Fall, solle ich später nochmal anrufen, oder er melde sich. Er müsse da erst noch ein bisschen weiter testen, um absolut sicher zu sein.

Gesagt, getan.
Zu späterer Stunde meldet sich der nette Herr (Namen nenne ich aus Datenschutzgründen nicht) noch einmal.
Er behauptet den Fehler wahrscheinlich/hoffentlich gefunden zu haben.

*Trommelwirbel*

Er hatte jede Komponente einzeln ausgetauscht und getestet. Der PC funktionierte überraschenderweise wieder, als man einen anderen oder gar keinen CPU-Lüfter (!!!) auf dem Mainboard hatte. Der alte Lüfter war seiner Meinung nach zu fest auf dem Mainboard angeschraubt gewesen und dies habe das Mainboard wohl (etwas?) verzogen/gebogen.
Er habe nun den CPU-Lüfter nun nur mit drei Umdrehungen wieder angeschraubt und meinte, die verbauten Federn würden den Rest tun.

Außerdem hätte ich bei der Wärmeleitpaste rumgesaut (meine Wortwahl, nicht seine) und die wäre an den Seiten rausgedrückt gewesen. Stimmt auch. :slap::ka: Ich habe zu der Zeit bereits gewusst, dass man da nicht so viel drauf tut, aber in der scheiß Bedienungsanleitung stand eben "[Durchschnittliche] Erbsengröße" und nicht "KLEINE Erbsengröße". Ergo war es dann eben auch etwas zu viel. Hmpf. :nene:

Ihr seid noch wach? Super! :daumen:

Er meinte zudem leider auch, dass das Mainboard wahrscheinlich "einen Schlag abbekommen habe" und sie deshalb keine Garantie für ein langfristiges Funktionieren abgeben könnten. Sie hätten das System nun ohne Probleme 50x hoch und wieder runter gefahren, aber er könne nicht ausschließen, dass wegen dem gebogenen Board "Leiterbahnen" auf dem MoBo beschädigt seien ("Leitungsbruch" oder so).
Das gesamte System sei auch schon älter und ich sollte mit dem Gedanken spielen, mir einfach ein komplett neues anzuschaffen. Dass ich dafür im Moment keine Kohle habe, wollte ich ihm dann jetzt nicht sagen. Bestimmt meint er es auch nur gut, er hat ja auch Recht, aber mir kam es auch ein bisschen wie Verkaufstaktik/Upselling vor und da wollte ich nicht gerne drauf eingehen. Er riet mir noch ein Back-Up zu machen. Ich bejahte und im Moment läuft das auch (Externe habe ich auch etc.).

Auf jeden Fall sei die Reparatur deutlich aufwendiger gewesen als gedacht, daher würden sie nun 60 €uronen berappen, wobei sie dabei dann schon "beide Augen zudrücken" würden.
Ich habe dann noch kurz gefragt, ob wir das Gerät einmal testen können, weil die SATA-Verkabelung sich geändert hatte (und mein MoBo blockt wegen der auf dem MoBo eingesteckten M.2 SSD einen SATA-Steckplatz) und siehe da: Alles war gut und funktionierte.

Ich war in dem Moment einfach nur glücklich, wusste ja auch, dass die durchaus ein paar mehr Stunden für die Reparatur aufwenden mussten und habe dann mit 10 €uronen Trinkgeld letztendlich 70 €uronen bezahlt.

Danach habe ich den PC nach Hause geschleppt und schreibe nun damit auch diese Zeilen. :banane::banane::banane:

So ich hoffe ich habe nun alles erzählt und alle für euch relevanten Punkte erwähnt!
Bin gespannt auf eure Rückmeldungen! :bier:

LG :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mir es hinter die Ohren schreiben, an den CPU-Kühler zudenken. Mir kam es nicht in den Sinn danach zu fragen wie er befestigt ist.

Das Backup solltest für deine Examensarbeit umgehend anlegen werden! Und die wichtigen persönlichen Daten kann dir auch keiner ersetzten, wenn sie erst weg sind.

Sonst weis ich jetzt was ich so in Rechnung stellen kann. Bis jetzt wollte ich immer das Erstgeborene haben, da haben sich aber doch die meisten etwas Zickig angestellt.

Dir weiter viel Spaß mit dein Rechenknecht und viel Erfolg bei der Examensarbeit.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück