Arbeits-PC kaputt? Seltene Symptomatik?

Ich sehe ja die Signaturen nicht und kann nur Fragen ob die CPU eine iGPU hat?
Laut Mindfactory: Nein.

Das Mainboard hat aber auch nur einen DVI-Kabel-Ausgang. Ich habe gerade auch kein DVI- Kabel herumliegen und mein Monitir nur HDMI und DP-Anschlüsse.

# Könnte noch jemand Stellung nehmen zur 3V Lithium-Batterie? Könnte es auch an ihr liegen, wenn sie leer ist?
Das hat bisher keiner beantwortet, glaube ich.
Du kannst für den Speaker die HDD o. Power LED von der Front benutzen. Musst dann auf Blinken satt Töne achten!
Wie?

Die CPU hat kein iGPU und kann uns so nicht weiter helfen.

Damit du beobachen kannst wie weit das Mainboard startet. Blinkt jetzt die Power LED, wie beim Morsecode. An den Blinken kann man erkennen was Defekt ist!
Speaker.jpg

Du muss dafür nur die Kabel umstecken.

Hast du @JoM79 Tipp mit den Startknopf schon gemacht?
Stecker von Pin 6 und 8 abziehen und dann KURZ mit ein Schraubendreher brücken.

Was für ein Netzteil hast du? Wieviele 12V Schienen hat es? Sind die Lüfter am Netzteil oder MB angeschlossen?

Hast du @JoM79 Tipp mit den Startknopf schon gemacht?
Stecker von Pin 6 und 8 abziehen und dann KURZ mit ein Schraubendreher brücken.

Was für ein Netzteil hast du? Wieviele 12V Schienen hat es? Sind die Lüfter am Netzteil oder MB angeschlossen?
Hast du die Nachricht darunter gelesen?
Ich bezweifle, dass es der Startknopf ist. Den PC kann ich ja mit dem Startknopf auch weiterhin starten.
Nur das Abwürgen & Resetten funktioniert ja nicht. Aber an beiden Knöpfen.

Soll ich das dennoch machen?

FÜr PSU siehe meine Signatur.
Keine Ahnung.
Motherboard.
Du kannst auch den Resetknopf am Power anschliessen. Startest mit Reset, ist nur ein Taster.
Dann muss ich die Kabel aber wegen +/- aber noch um 180° drehen, oder?

ALSO es ist besser wenn die Hardware Angegeben wird! Ich z.B. sehe die Signatur nicht und die Angaben in der Signatur ändern sich mit der Zeit und wenn man dann hier nachsehen möchte hilft es nicht mehr weiter!

Bei der Reset.-Power Taste ist das Wurst

Und ja das solltest du Testen. @JoM79 hat sich was dabei gedacht!

ALSO es ist besser wenn die Hardware Angegeben wird! Ich z.B. sehe die Signatur nicht und die Angaben in der Signatur ändern sich mit der Zeit und wenn man dann hier nachsehen möchte hilft es nicht mehr weiter!

Bei der Reset.-Power Taste ist das Wurst

Und ja das solltest du Testen. @JoM79 hat sich was dabei gedacht!
Hier ist meine Signatur kopiert:
CPU: AMD Ryzen 7 3700X @ 8x3600 Mhz | GPU: NVIDIA MSI GTX 1050 Ti OC(Fabrik) | MOTHERBOARD: Gigabyte B450 GAMING X AMD B450 | RAM: Patriot Viper Steel 2x8 GB DDR4 3200 MHz* | SPEICHER: Crucial SSD CT275MX3001 ["275GB"] ~255 GB**; Seagate HDD ST1000DM010-2EP102 ["1000GB"]~931 GB**; Crucial M.2 SSD CT500P28 ["500GB"]~465 GB** | PSU: SeaSonic 550 Watt Focus GX 80 Plus Gold Netzteil, modular | ---> *(Bloß nicht (nach-)kaufen!!! Höhe verhindert Einbau von manchen CPU-Lüftern!) | **Tatsächliche Realgrößen, nicht schöngerechnete GB-Angaben vom Hersteller (also 1 GB = 1024 MB statt 1000 MB)

Zu Befehl, Chef. Habe getestet und das Testergebnis ist... komisch.

Zusammenfassung:
1. Test1: RESET-Knopf an PWR = PC geht nur manuell an. Flackerndes Button-LED. PC fährt hoch bei drücken der START-Taste. Kein Signal an Bildschirm. RESET-Taste unresponsive.
2. Test2: Das Gleiche, nur mit +/- umgedrehtem RESET-Kabel = PC geht automatisch an (???), START-Tasten-LED flackert/blinkt wieder. RESET-Taste tut nix. PC geht aus nach einer kurzen Weile. Kein Signal an Bildschirm.
3. Test3: Wieder normal = PC geht nur manuell an. CPU Lüfter ist stehen geblieben.
4. Test4: Wieder normal + RESET-Kabel einmal 180° gedreht (in der intentionierten Steckposition) = PC geht nur manuell an. Kein Signal an Bildschirm.

Ihr dürft diesmal quasi "live" mit dabei sein und könnt euch selbst ein Bild machen:
Teil 1:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Teil 2:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du auf Power LED gesteckt?

Bitte nur den Reset Switch Stecker auf Power Switch stecken
und die Speaker Pin mit den Power LED Stecker bestücken (Wie Oben beschrieben)
Alle anderen bitte ab lassen
Power Switch.jpg

Jetzt kannst du "nur" über die Reset-Taste am Gehäuse den PC starten!!! Und die Power LED zeigt den Zustand an.
Die Power-Taste hat jetzt KEINE Funktion und sollte Tod sein!

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du auf Power LED gesteckt?

Bitte nur den Reset Switch Stecker auf Power Switch stecken
und die Speaker Pin mit den Power LED Stecker bestücken (Wie Oben beschrieben)
Alle anderen bitte ab lassen
Anhang anzeigen 1468245
Jetzt kannst du "nur" über die Reset-Taste am Gehäuse den PC starten!!! Und die Power LED zeigt den Zustand an.
Die Power-Taste hat jetzt KEINE Funktion und sollte Tod sein!
Auf Power LED war Power LED. Deshalb war ich ja auch irritiert, dass der PC angegangen ist mit der Power-Taste, da die Taste tot sein müsste.
Wenn ich den Reset-Stecker auf PW+/- stecke, startet der PC automatisch und die PW-LED flackert.

Ach jetzt auch noch beides gleichzeitig? Meine Güte, okay.
Ich versuche das jetzt auch noch :D
Leichter tust dir wenn du den Pc auf den Tisch legst [...]
Nein. Hat mit den Kabeln zu tun. Vertrau mir da :'D

Die anderen neuen Beiträge jetzt erst mitbekommen ggf. sind da meine Vorschläge inzwischen nichtig.

Positiv ist zumindest, dass wohl alle Lüfter laufen.

Meine Empfehlung stecke am PC erstmal nur Strom, Maus (kabelgebunden), Tastatur (kabelgebunden) und Monitor an. Quereffekte durch andere Komponenten reduzieren. Alternativ ggf. gilt das auch für weitere Hardware (ohne Hdds/SSD, Test nur mit einem RAM-Riegel)
Nach dem Einschalten ist die Maus aktiv (LED)?
Reagiert die Num-Lock Taste durchgehend, wenn du in Abständen diese betätigst? Wechselt der LED Status ein/aus oder bleibt dies nur aus bzw. ein?
Hast du noch die Option per DVI/HDMI den Monitor anzuschliessen? DP-Kabel defekt oder ggf. Buchse am Monitor/Graka? Oder bleibt das Verhalten auch über DVI/HDMI identisch?
Kommst du ins Bios und die Anzeige erfolgt dann? Nach dem Einschalten gemäss Handbuch einfach mehrfach "Delete" (Entf) drücken.

Wie ein Vorgänger schon gesagt hat, DIAG-Led hast du ja nicht gemäss Handbuch. Ich hab da auch online nichts gefunden - leider traurig von Gigabyte. Piepsen tut der PC über den internen Mini-Lautsprecher auch nicht (insofern er beim Mobo beiliegend war)?

Zum anderen ich hab den Eindruck du hast ja recht viel Staub vorliegend. Bau ggf. mal die Graka aus. Stöpsel den PC vollständig ab und geh mit einem Fön einmal durch (vorzugsweise Kaltluft) ansonsten mit Warmluft aber nur kurzzeitig auf eine Stelle im PC Gehäuse (vorzugsweise auf Balkon/Terrasse). Die Graka ggf. einfach mit einem sauberen Pinsel/Druckluftspray sauber machen oder andere Alternativen (speziell die Platinenseite). Nachtrag: deine Klinkenbuchse schreien nach "bitte hier Staub entfernen" - sind ja schon Wollmäuse drin wenn ich das in dem neuen Video richtig sehe.

Nachtrag: Wie verstaubt sind die Kontakte bei der Graka?

Was mich wundert, dass du scheinbar ein anliegendes Graka Signal am Monitor hast, was eigentlich eher auf Standby/Hibernate etc. hindeutet. Der Rechner sich regulär über den Einschaltknopf einschaltet aber auf ein kurzes bzw. längeres Drücken nicht reagiert, wie im Handbuch beschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Ach jetzt auch noch beides gleichzeitig? Meine Güte, okay.
Ich mein nur den Reset alleine. Oder hast das im Video gemacht? Gesehen hat man das nicht wirklich was du da angesteckt hast, bzw. hast es nicht dokumentiert. Und zehn Minuten schau ich dir auch nicht zu beim rumfummeln da.

Das miit dem Resetknop ist ja nur um den Powerknopf als evtl defekt zu entlarven, wenn der steckt und permanent schaltet zb.

Wenn die Power LED ein Doppel Pin Stecker ist, dann kann es nicht funktionieren.
Dann benutze die beiden 1 Pin Hard Drive Activity LED Stecker! Die kommen dann auf die Pins Nummer 14 und 20 (Siehe Oben)

Zurück