• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Arbeits PC (auch spieletauglich) - Wichtig: Leise - Bitte um Tipps

Threshold schrieb:
Ich hatte mal auf einer Zotac GTX 480 einen anderen Kühler aufgebaut und nach einem halben Jahr ging die Karte kaputt -- Videoram defekt.
Ich habe den original Kühler wieder aufgebaut -- den niemals wegwerfen -- und sie dann zu Zotac eingeschickt. Innerhalb von 4 Tagen hatte ich eine neue. :daumen:

Das nenne ich mal entweder sehr kulant oder blind :D

Ich habe auch überlegt auf die gtx 660 / 670 zu warten. Die sollen ja auch sehr leise sein. Lohnt das bezüglich der Lautstärke?

Mit der Zeit werden Sapphire z.B. ihre eigenen Designs rausbringen, aber das dauert mit Sicherheit noch etwas

Also es gibt durchaus lautete und leisere Modelle (im pcgh einkaufsführer ist auch immer Lautstärke drin) wenn du die nur als datengrab nimmst, reicht eine mit 5400 Umdrehungen z.b. die Samsung ecogreen Reihe ist relativ leise. wenn die Plaste etwas schneller sein soll wäre eine spinnpoint von samsung auch noch relativ leise.
CPU kühler ist der macho gut, ansonsten sind die bequiet darkrock Modelle sehr leise, bei gehäuselüftern kann man scythe slipstream mit 800rpm nehmen, unhörbar.

Ich überlege von der PowerColor 7850 passiv auf ne Saphire 7870 OC oder Saphire 7950 OC zu wechseln. Sollen ja beide sehr sehr leise sein. Was meint ihr?

Reicht das 460 FL Netzteil dafür? Oder muss ich dann auf ein Semi passives Seasonic umsteigen?

Wenn ja weiss ich nicht ob der PC noch wirklich lautlos ist.
Hörbare Hardware:
- Semipassives Seasonic
- leise 7950
- 5900 Umdr. HDD
- CPU Lüfter Macho

also das netzteil wird reichen, die designs von saphire sind sehr leise :daumen: wenn du jetzt einen pc willst auf jeden fall amd, ansonsten kann man halt gucken wie die gtx670 wird (du musst aber damit rechnen das leise customdesigns erst einige wochen nach launch verfügbar sind). wenn du keine ssd drin hast würde ich zu einer 7200er platte raten, da es sonst eklig wird beim arbeiten (kenn ich aus eigener erfahrung:ugly:) wenn sie nur als datengrab dient reicht die 5900 locker aus. man muss die festplatte aber auf jedenfall gut entkoppeln, da hat :hail: softy die beste lösung mit einem etwas breiterem gummiband gemacht link

Und lieber Saphire 7870 OC oder Saphire 7950 OC?

Scheinen gleich laut und schnell, aber die 7870 ist ca. 60 Euro günstiger.

Die HD7870 ist nur ein paar % langsamer als die HD7950. Das ist der Aufpreis nicht wert.

Zurück