• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Arbeits PC (auch spieletauglich) - Wichtig: Leise - Bitte um Tipps

DrDo

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

nach gut 5 Jahren hat mein altes System ausgedient.
Hier eine kurze Übersicht: Dualcore E6750, 4GB, ATI 1950 Pro (passiver Zalmann), BeQuite Dark Power, 2*400 GB HDD

Bei diesem Computer höre ich die Festplatten und das Netzteil. CPU (Skythe) Kühler und 2 Papst Gehäuselüfter sind unhörbar.
HDD und Netzteil sind jedoch so laut, dass wenn alles leise ist und ich in Ruhe was am PC lesen oder schreiben will, mich das Geräusch nervt.
Bei sehr vielen Anwendungen auf 2 Monitoren sagte mir Windows jetzt auch "Niedrige Systemressourcen". Wird also Zeit für einen neuen PC.

Ich habe schon mit einigen Händlern gesprochen und hier eine Beispiel Konfiguration beigefügt.
Unsicher bin ich mir jedoch bei Grafikkarte und Netzteil. Leise ist zwar eines der wichtigsten Kriterien (beim Zocken darf er lauter sein), jedoch möchte ich auch die Option haben zu zocken.

Gesamtpreis (1317,97) Corsair Obsidian Series 550D (127) Seasonic X-660, 660 Watt (134,99) ASRock Z77 Extreme4, Sockel 1155, ATX (139) Intel Core i7-3770 Box, LGA1155 (275) Thermalright HR-02 Macho (39,99) 16GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz 16GB PC3-12800U CL9 (103) Samsung SSD 830 128GB SATA 6GB's PC Upgrade Kit (159,99) SEAGATE Barracuda Green 2TB 5900.3 SATA 3 6Gb/s 64MB 8,9cm (3,5") (125) PowerColor Radeon HD 6850 SCS3, 1GB GDDR5 (169) LG GH22NS50/70/90 bare schwarz (25) Zusammenbau (20)

Ich habe gehört, dass die Keppler Chips von Nvidia im "Nicht Spiele" Modus sehr leise sein soll.
Eine Alternative zur passiven 6850 könnte die baldige GTX660 oder 670 sein.
Beim Netzteil habe ich auch überlegt auf das Seasonic X-460 FL (Passiv) umzusteigen.
Läuft das System damit unter Last? Auch mit GTX 660?

Würde mich über gute Ratschläge bzw. "besserer" Komponenten freuen. Eines der wichtigsten Ziele ist jedoch eine sehr geringe Lautstärke, wenn ich daran arbeite.

Danke

Die Seasonic Netzteile sind sehr gut, neigen jedoch zu Spulenfiepen, da würde ich alternativ ein be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 nehmen.

Beim Board könntest Du auch ein Asrock Z77 Pro3 oder Pro4 nehmen.

SSD ist im Moment die Crucial der Preis/Leistungsknaller und in etwa so schnell wie die Samsung SSD830.

Die Festplatte würde ich entkoppeln, eine Eigenbaulösung mit Elasticband ist da bisher die beste Lösung, die ich finden konnte: http://extreme.pcgameshardware.de/members/53957-softy-albums-hdd-entkopplung-4971.html

Eine passive Grafikkarte und Netzteil würde ich nicht nehmen, denn dann brauchst Du einen guten Durchzug im Gehäuse, und dann machen die Gehäuselüfter mehr Krach, als ein leises aktiv gekühltes Netzteil + Grafikkarte.

Wenn es unhörbar leise im Idle werden soll, würde ich je nach Gehäuse die Lüfter austauschen, und entkoppelte leise Lüfter + eine Lüftersteuerung (z.B. Kaze Master Ace oder II) kaufen.

Grafikkarte könntest Du eine Sapphire HD7870 Dual Fan nehmen. Die ist sehr leise im Idle.

Vielen Dank für die ausführlichen Infos.
SSD ist eine der wenigen Teile die ganz sicher so sein sollen.

Was soll mir das Pro3 oder 4 Board mehr bringen?

Meint ihr es lohnt sich auf die gtx 670/680 zu warten? Also wegen der Lautstärke im Idle.
Dürften ja nur so 1-2 db sein. Test: Sapphire Radeon HD 7870 und Radeon HD 7850 OC

Was haltet ihr von dem semi passiven Seasonic?

Solange du kein SLI machen willst brauchst du das Extreme4 nicht. Hier reicht das Pro3 oder Pro4.

Vielen Dank für die Antworten.

Was haltet ihr vom CPU Kühler Macho?`GIbts hörbar leisere?

Kann ich mit der Konfig inkl. passiver 6850er BF3 zocken? (1900er Auflösung mittlere Details)

Der Macho ist gut, und sollte solange du kein "beim-ersten-Ton-flippe-ich-aus-Typ" bist sollte er in Ordnung sein

Notfalls schnallt man dem Macho einen leiseren Lüfter drauf, da der eh bei sehr geringem Luftzug sehr gut kühlt

Sorry, aber deine Komponenten sind zum
Teil wirklich sehr überteuert.

Ein i5-3570K reicht völlig.
Eine bessere Graka ist bei dem Budget ein Muss.
Das Netzteil ist viel zu groß, ein straight power e9 480W CM reicht genauso
Als Mobo reicht ein pro3
8 GB Ram ist genug
Der Macho ist gut.

Das wars erstmal von meiner Seite.

Die HD6850/7750 ist die "beste" passive GPU, die ich gefunden habe, vlt. könnte man den Alpenföhn Peter draufschnallen und 2 Silentlüfter dazu

Japp, gibts die von EVGA? Da verliert man nicht die Garantie, wenn man so was macht oder irre ich?

So sieht es aus. Wobei 10 Jahre Garantie inzwischen Aufpreis kosten.
Aktuell gibt es nur noch 3 Jahre Garantie.
Hier ist Zotac besser. Sie bieten 5 Jahre Garantie.

Ich hatte mal auf einer Zotac GTX 480 einen anderen Kühler aufgebaut und nach einem halben Jahr ging die Karte kaputt -- Videoram defekt.
Ich habe den original Kühler wieder aufgebaut -- den niemals wegwerfen -- und sie dann zu Zotac eingeschickt. Innerhalb von 4 Tagen hatte ich eine neue. :daumen:

Zurück