• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Arbeits-/Gaming-PC ~1200 Euro Konfiguration sinnvoll? (Intel/NVIDIA System)

tobi_92

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,
ich wuerde gerne ein altes Projekt zu Ende bringen und aus einem alten Powermac G5 Gehaeuse einen Arbeits-/Gaming-PC bauen. Das Gehaeuse ist mittlerweile (fast) fertig auf mATX umgebaut, jetzt fehlt mir noch die entsprechende Hardware:

1.) Wie hoch ist das Budget?
1000-1200 Euro

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird?
Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann?
Powermac G5 Gehaeuse, umgebaut zu mATX mit neuen Gehaeuselueftern
Apple PowerMac G5 Desktop-PC: Amazon.de: Computer & Zubehor
DVD-Laufwerk

5.) Welche Aufloesung und Frequenz hat der Monitor?
Asus PA238Q FullHD 60hz
Asus PA238Q 58,5 cm Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehor

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Microsoft Office, Adobe Photoshop, Virtualbox, NVIDIA GameStream, VRIDGE Streaming von Spielen mit einer Gear VR

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benoetigt?
SSD: 250GB oder 2x 120GB (Dualboot)
HDD: 2TB

8.) Soll der Rechner Uebertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Erst spaeter, wenn die Leistung nicht mehr reicht

9.) Gibt es sonst noch Wuensche?
PC sollte Hackintosh kompatibel sein (macOS System), deshalb kein Ryzen
An das Mainboard sollte ein USB-C Frontpanel angeschlossen werden koennen
Netzteil kommt auf den Gehaeuseboden (falls das relevant ist)

Meine momentane Konfiguration:
1 Seagate BarraCuda Compute 2TB, 3.5", SATA 6Gb/s (ST2000DM006)
1 Samsung SSD 850 EVO 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 Intel Core i5-7600K, 4x 3.80GHz, boxed ohne Kühler (BX80677I57600K)
1 Crucial Ballistix Sport LT weiß DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C8G4D240FSC)
1 EVGA GeForce GTX 1060 SSC Gaming ACX 3.0, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (06G-P4-6267-KR)
1 ASUS ROG Strix Z270G Gaming (90MB0S80-M0EAY0)
1 Thermalright HR-02 ohne Lüfter
1 Corsair CS Series Modular CS550M 550W ATX 2.4 (CP-9020076-EU/CP-9020076-UK)

Ich freue mich ueber Verbesserungsvorschlaege/Kritik wie ich die Hardware (insbesondere preislich) optimieren kann
 
Die ersten beiden Komponenten können bleiben, der Rest muss getauscht werden. Das geht viel besser und viel billiger, allein die 420€ für ne GTX 1060 :ugly:
Hier auf Intel zu setzen -speziell den 7600k mit seinen 4 Kernen und Threads- wäre ein Fehler. Wenn du unbedingt Intel willst obwohl Hackintosh mittlerweile mit Ryzen funktioniert dann nimm den 7700k. Genügend Budget wird ja frei allein durch den Tausch der Grafikkarte.

be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock AB350M Pro4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Kingston HyperX Fury schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL15-17-17 (HX426C15FBK2/16) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Zotac GeForce GTX 1060 AMP!, 6GB GDDR5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
vielen Dank für die schnelle Antwort, dass ein Hackintosh mittlerweile auch mit Ryzen möglich ist war mir neu, die NVIDIA Karte sieht aber preislich auf jeden Fall schon mal deutlich besser aus :D
 
Jo .. da fehlt auf jeden fall der Lüfter für die CPU , ohne geht mal überhaupt net in der Leistungsklasse .
 
Warum für den Preis einen 4 Kerner kaufen? Du kannst 100€ sparen und dir einen R5 1600 kaufen - Kostet 200€ und du hast 6 Kerne/12 Threads.

Ansonsten auf Coffee Lake warten, der kommt im Oktober, der kostet aber whs so um die 350€-400€
 

Beim RAM eher den https://geizhals.de/corsair-vengeance-lpx-schwarz-dimm-kit-16gb-cmk16gx4m2b3000c15-a1305608.html nehmen.

Warum für den Preis einen 4 Kerner kaufen? Du kannst 100€ sparen und dir einen R5 1600 kaufen - Kostet 200€ und du hast 6 Kerne/12 Threads.

Ansonsten auf Coffee Lake warten, der kommt im Oktober, der kostet aber whs so um die 350€-400€

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
 
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

Doch eines: Für 290€ cirka einen R7 1700 kaufen. Für rund 60-110€ weniger 2 Kerne/4 Threads mehr haben. (Der hat nämlich 8 Kerne/16 Threads). Und wenn man ihn dann auf 3.8/3.9 GHz übertaktet, hat man auch mehr als genügend Single Core Leistung (IPC befindet sich auf Haswell Niveau, ist mehr als ausreichend, um alle Spiele schnell genug beschleunigen zu können)
 
Doch eines: Für 290€ cirka einen R7 1700 kaufen. Für rund 60-110€ weniger 2 Kerne/4 Threads mehr haben. (Der hat nämlich 8 Kerne/16 Threads). Und wenn man ihn dann auf 3.8/3.9 GHz übertaktet, hat man auch mehr als genügend Single Core Leistung (IPC befindet sich auf Haswell Niveau, ist mehr als ausreichend, um alle Spiele schnell genug beschleunigen zu können)

Abgesehen davon :D
 
Ok ich bin überzeugt :D
dann werde ich das Projekt wohl doch noch eine Weile liegen lassen (müssen), bis Intel wieder was konkurrenzfähiges im Angebot hat.
Die Hackintosh Ryzen unterstützung ist mir dann doch zu experimentell.
Trotzdem vielen Dank für die Unterstützung
 

Ich konnte nicht widerstehen, sorry^^

@TE: Wenn du warten kannst bis Oktober, dann ist das auf jedenfall eine Option, die man in Erwägung ziehen kann :)
Tut mir leid, wenn ich mit dem AMD Ryzen Prozessor herum genervt habe vielleicht, aber ich mag diese Denke nicht "Ich kaufe nur Intel weil Intel best ist" - naja, eben nicht^^
Also Ryzen kann halt eine Alternative sein (bzw. wenns im Preissegment von einem i5 ist, ist Ryzen sogar die Empfehlung), ich wollte dir nur noch die Optionen aufzeigen. :)
 
Photoshop dürfte wohl er SingleCore-lastig sein, in dem Gebiet ist daher ein Kaby/Cannon-lake doch ein Stück über nem Ryzen.

Virtualbox ist dann wohl die Frage wie viel da parallel läuft.
 
Photoshop dürfte wohl er SingleCore-lastig sein, in dem Gebiet ist daher ein Kaby/Cannon-lake doch ein Stück über nem Ryzen.

Virtualbox ist dann wohl die Frage wie viel da parallel läuft.

Glaube ich dir auch! Wie gesagt, ich wollte nur Alternativen aufzeigen, auf Coffee Lake zu warten ist, wie bereits erwähnt, ja auch eine Option! :)
 
Glaube ich dir auch! Wie gesagt, ich wollte nur Alternativen aufzeigen, auf Coffee Lake zu warten ist, wie bereits erwähnt, ja auch eine Option! :)
Keine Sorge, ich stehe auch voll und ganz hinter Ryzen, ich hab nur noch keinen, weil ich mich von meinem 200Watt+ SandyBridge-E in der Heizleistung nicht mehr kleiner setze ;D
 
Zurück