• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC Upgrade in 2 Stufen

Gehäuse ist ne wärme Kammer
Lukü wird gehen aber wird definitiv throtteln rechne mit 4,0gh cpu maxed Takt (normal wären 4,8ghz()
Tv als monitor ist gewagt da dort miniled angegeben ist ansonsten nix tippe ich auf ips miniled das erhöht den kontrast nur marginal von 800-1 auf 1100-1
Tv's sind in der panel Wahl sehr verschwiegen.
Sicher geht man nur mit Test was da drin ist. oled wäre das optimum bei der Preislage bekommt man auch was. etwa diese

zum Gehäuse nun abseits der Ästhetik die mir völlig egal wäre außer es ist übertrieben .
Gut belüftete wäre der
Lian Li LANCOOL 205 Mesh
 
Herzlichen Dank für Eure Rückmeldungen!

Würde als 4090 die Verto nehmen:

Ansonsten finde ich die Liste perfekt.

Bzgl. Fernseher, darauf soll dann gespielt werden? Ist in dem Budget nicht schon fast n OLED Modell drin?

Edit:
In dem Preisbereich würde ich kein LCD mehr kaufen.
Die PNY war ursprünglich auch angedacht, aber die Gigabyte hat einen anderen, nicht technischen, Vorteil für uns, weshalb es letztendlich diese geworden ist.

OLED passt für die Anforderungen nicht so gut wie der TCL. Abgesehen von Burn-In werden vor allem helle, farbenfrohe Titel gespielt (primär RPGs / Rollenspiele) und OLED hat ja primär bei tiefsten Schwarzwerten und starkem Kontrast in dunklen Bildern seine Vorzüge, abgesehen natürlich von der Reaktionsgeschwindigkeit. In diesem Fall ist für hohe Leuchtstärke und Farbintensität QLED-LCD mit Mini-LED-FALD die bessere Wahl, auch unter Berücksichtigung dass das Display primär für das Büro genutzt wird.

Laut Text soll die Gigabyte durchaus Spulenfieben auf weißen.
Danke für den Hinweis. Lt. dieser Statistik sollte das Rascheln/Fiepen bei den Gigabyte in Grenzen halten: https://www.hardwareluxx.de/communi...tx-4xxx-coilwhine-fiep-rassel-thread.1324904/

Könnt ihr noch Alternativen zur Gigabyte empfehlen? Abgesehen von der Bezeichnung "Gaming" würde auch das schlichte Design sehr gut zu dieser Liste passen.
Gehäuse ist ne wärme Kammer

zum Gehäuse nun abseits der Ästhetik die mir völlig egal wäre außer es ist übertrieben .
Gut belüftete wäre der
Lian Li LANCOOL 205 Mesh
Vielen Dank. Es soll definitiv wieder ein Fractal werden, da wir bislang damit beste Erfahrungen gemacht haben. Nach 2x Define bietet sich das North sehr an, vor allem wegen dem Holz. Da gibt es noch nichts vergleichbares. Gehäuse ist also fix. Könnten hier noch zusätzliche Lüfter oder ähnliches sinnvoll sein? Oder notfalls eine Seite offen lassen? Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man es genau nimmt:
Alle anderen RTX 4090 :confused:

Was die einzelnen custom Modelle angeht, musst du wohl oder übel Tests dazu durchlesen.
 
Wenn man es genau nimmt:
Alle anderen RTX 4090 :confused:

Was die einzelnen custom Modelle angeht, musst du wohl oder übel Tests dazu durchlesen.
Testberichte sind für das Thema Fiepen vielleicht nicht ideal, weil da immer nur eine Karte betrachtet werden kann. Die Statistik beim Luxx Forum sieht ganz gut aus, aber natürlich ist es immer ein gewisses Risiko bzw. Glücksspiel.

Zotac schneiden auch gut ab, haben aber ebenfalls das Gaming im Namen. Gleiches Thema bei PNY und Palit. Bleibt also eigentlich nur Inno3D und Gigabyte übrig.
 
Spulenfiepen tritt meistens bei sehr hohen FPS auf.
Notfalls kann man auch je nach Spiel die Frames limitieren.
 
Seitdem ich den sound über optisch angeschlossen haben fiep nix mehr aber Manche verstehen nicht den unterschied zwischen fiepen aus den kopfhörer und fiepen aus dem gehäuse.
Letztere ist mir noch nie begegnet aber ich nutze auch kein 300w und mehr Boliden
 
Hallo miteinander,
die CPU (7800X3D) kann problemlos mit 16 Pins (also zwei Kabeln) ans Netzteil angeschlossen werden, oder? Auch wenn es wahrscheinlich nicht nötig wäre, wird es wohl nicht schaden. Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, gemeint ist der EPS Anschluss. Ein Kabel (8-Pin) ist für die 7800X3D wahrscheinlich ausreichend, aber es schadet nicht beide Kabel (2x8=16-Pin) anzuschließen, korrekt?
Ja genau, kannst du machen wie du möchtest.
99.9% aller Boards Starten auch mit nur mit einmal 8Pin bzw es sind ja eigentlich 2x4Pin.
Für so ziemlich alle AMD CPUs ist das ausreichend.
Es mag Mainboard geben die wirklich beide Steckplätze also 2x4 plus 2x4 belegt haben wollen. Aber in diesem fall würde der PC einfach nicht starten.
 
Ja genau, kannst du machen wie du möchtest.
99.9% aller Boards Starten auch mit nur mit einmal 8Pin bzw es sind ja eigentlich 2x4Pin.
Für so ziemlich alle AMD CPUs ist das ausreichend.
Es mag Mainboard geben die wirklich beide Steckplätze also 2x4 plus 2x4 belegt haben wollen. Aber in diesem fall würde der PC einfach nicht starten.
Perfekt, danke. Deine 7800x3d läuft mit einem Kabel, also 2x4 = 8Pin, korrekt?
Nachteile hätte es aber keine, wenn beide angeschlossen werden. Somit spricht prinzipiell nichts dagegen, oder? Könnte für die bessere Verteilung sogar vorteilhaft sein möglicherweise.
 
Zurück