Alles kann Süchtig machen, es kommt auf die Dosis an. Früher hatte ich deutlich mehr Zeit zum zocken, Heutzutage arbeite ich die Anzahl Stunden die ich früher zum Teil gezockt habe
Was mich immer wieder in den Bann zieht sind MMOs, zwar sind in den letzten Jahren keine erschienen die mich lange beschäftigten. Aber trozdem wäre ich sofort dabei bei einem wirklich guten MMO.
Was die Kosten angeht, wenn ich Monatlich zahlen muss um zu zocken ist für mich der Druck auch grösser, ich habe dafür bezahlt also will ich spielen. Bei den Free to Play MMOs entfällt dies und auch wenn man dort trotzdem Geld ausgibt, es macht nix einfach mal ein paar Wochen nicht zu zocken. Ausser das man dann in der Gilde Ärger kriegen könnte wenn man zu lange weg ist
Aber mal abgesehen von MMOs, Spiele können Süchtig machen wenn man es übertreibt und anderes vergisst. Spiele sind da um Spass zu machen, wenn der Spass nicht aufhört dann spielt man weiter. Belohnungen sind natürlich gern gesehen bei den Spielern, Level geschafft, eine kleine Belohnung. Warum auch nicht? Andere Belohnen sich dafür nach einer harten Arbeitswoche mit einem teuren Steak oder nicht?
Das Psychologen daran arbeiten sollen Spiele Süchtig zu machen glaube ich nicht, noch nie habe ich eine Stellenausschreibung gesehen bei einem Spielentwickler für einen Psychologen.
Die Spielerdaten werden natürlich an Marktforschungsunternehmen geschickt und dort gibt es tatsächlich Psychologen die die Produkte des Unternehmens so präsentieren das wir es kaufen.