Arbeiten oder doch Zocken?! Ein alter Server wird zum Multimedia System [Tagebuch]

CryxDX2

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute!

Was stellt man mit einem Server an als Privatperson?
Server als Dekoration nutzen?! Nee, zu unpraktisch.
Eine Wand Kugelsicher machen? Gute Idee, aber die Arme Technik.
Ihn weiter als Server benutzen!? Kann man schon machen, aber für VMs oder als für Aktuelle Server Aufgaben ungeeignet.
Was bleibt da noch übrig? Zum zocken Missbrauchen!? Ungewöhnlich, aber ja, das kann man machen....

Länger schon spiele ich mit der Idee einen RackServer so umzukonstruieren um ihn Spiele tauglich zu machen. Letztes Jahr habe ich mir schon einen
IBM xServer 364 ersteigert. Potenziell ist er auch dafür geeignet, doch leider ist er viel zu groß, zu laut und leider fehlen auch eine passende Schnittstelle.

Nun habe ich mir das Projekt noch einmal vorgenommen und ich lasse Euch daran Teilhaben.
Ich habe bei eBay einen "selbst zusammengebauten" Server ersteigert, der nicht zu alt ist und auch noch alles hat, was man braucht.
Der Preis mit 10,50 Euro war recht günstig, der Versand hat "nur" 10,00 Euro gekostet.

Am Feitag dem 09.08.2013 kam der Server zu mir. Also, ausgepackt, Gehäuse geöffnet und Bestandsaufnahme gemacht.
IMGP6806.jpg

Drin stecken ein AMD Athlon 64 3500+ auf einem 939 Sockel, ein Asus K8N-LR Server Mainboard auf dem sich 1GB DDR1 EEC RAM.
Dann noch 160GB WD Festplatte, ein DVD Rom Laufwerk. Onboard sind 2 Boardcom Gigabit LAN Karten, eine ATI Rage XL mit unglaublichen 8MB Ram
und dann noch ein nForce4 SLI Chipsatz.

Da der Vorbesitzer das Gerät platt gemacht hat, habe ich mal schnell dort Windows 8 drauf gemacht.
IMGP6810.jpg

Der Vorteil ist wen man es schon auf dem USB Stick hat.
IMGP6813.jpg

Nach ca 30min war alles fertig und ich habe schon mal ein wenig was getestet. Da die Treiber von dem Gerät noch aus dem Jahre 2006 stammen
und auch Asus keine neuen Treiber mehr für das Board anbietet und die Grafiklösung auch seit Windows 2003 Server nicht mehr Supportet wird,
habe ich weitestgehend alles mit den Windows Treibern belassen, lediglich den nForce Treiber konnte ich von der nVidia Seite laden und installieren,
auch wen der nur für Windows Vista x64 war.

Was macht man wen man nur 1GB Ram hat!? Richtig, man installiert mehr. Nur dumm, das es DDR1 Speicher ist und dazu auch noch EEC fähiger, da ich noch von einem anderen Server 4x 2GB DDR1 EEC fähigen Speicher habe, habe ich diesen verbaut.
IMGP6807.jpg

Das Board hat diesen auch ohne Probleme angenommen, zuerst habe ich es nur mit 2 Modulen getestet.... Man weiß ja nie...

Nachdem die Speicherfrage geklärt war, stand nun das Problem mit dem etwas in die Jahre gekommen AMD Athlon 64 3500+ bevor.
Da er ja das System für Spiele herhalten soll, oder zumindest Spielfähig gemacht werden soll, braucht man ja noch ein passendes
Herzstück.

Da es sich um einen Sockel 939 CPU handelt konnte man ja nur Athlons und Opterons verbauen. Da ich bei den Opterons keinen günstigen gefunden habe sah ich mir
die Athlons an. Und da kam nur ein Dualcore in frage

Also habe ich mir bei eBay schon einige CPUs angesehen und fand einen AMD Athlon 64 X2 3800+. Ich habe einen für 17,00 Euro ersteigert und habe dann 4 Euro Versand mit drauf gezahlt.

Heute am 10.08.2013 kam mit Hermes ein Briefumschlag in dem der Prozessor drin war.
Wie ein kleines Kind am Heiligabend habe ich den Umschlag auf gemacht und habe den CPU gefunden.

IMGP6819.jpg

Hier hat Er schon mal seinen neuen Platz eingenommen der alte Prozessor darf nun in den Ruhestand.
IMGP6821.jpg

Da Windows 8 jedoch den CPU nur als single Core angezeigt hat und auch nur einen Kern genutzt hat,
IMGP6831.jpg

habe ich beschlossen noch mal gleich das System neu aufgesetzt.

Also habe ich gleich auch eine weitere 160 GB HDD benutzt, habe einen RAID0 aufgesetzt
und Windows mal wieder installiert...

IMGP6840.jpg

Nun werden auch die beiden Kerne erkannt, das RAID ist auch vernünftig eingerichtet und läuft.
Jetzt fehlt mir nur noch eine passende Grafikkarte.
Da jedoch der freie Slot um 90° gedreht ist und das Board aber nochmal verbaut ist kann ich nicht einfach jede Karte nutzen.

Nun brauche ich eure Hilfe. Welche Karte könnt ihr mir empfehlen, es darf eine PCI-E x16 sein, sie darf keinen großen Kühler haben und auch
nicht auf der Rückseite einen Kühlkörper haben. Die Grafikkarte darf Full Profile sein.
Da sich das Netzteil jedoch nur 400 Watt hat

IMGP6845.jpg

sollte sie auch kein Stromfresser sein.
Um die Karte benutzen zu können, muss ich den passenden Raiser besorgen.
Ich habe auch noch eine die ich im IBM x346 verbaut habe, diese ist jedoch eine PCI Grafikkarte,
dabei handelt es sich um eine Club 3D ATI Radeon HD 5700 mit 512MB Grafikspeicher.
Natürlich könnte ich auch eine PCI-X Karte verbauen, diese sind aber etwas teurer und auch schwerer zu bekommen.
Ganz zu schweigen von den Problemen mit dem Platz.

Ich danke fürs lesen und ich freue mich auf eure Antworten.

Rechtschreib- und Grammatikfehler dürft ihr behalten.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Arbeiten oder doch Zocken?!

Interessantes Projekt. Bis jetzt sind die kosten überschaubar aber was möchtest du den spielen?

Warum machst du Windows auf einen Server?
Bei einem CPU Wechsel das Betriebssystem neu installieren zu müssen damit die "neue" CPU richtig erkannt wird ist echt rückständig... und dass das dann noch bei einem OS aus dem Jahr 2012 vorfällt ist echt peinlich.

Zuletzt bearbeitet:

Guten morgen!

Interessantes Projekt. Bis jetzt sind die kosten überschaubar aber was möchtest du den spielen?
Was ich spielen möchte!? Nun, da der CPU ja auch schon in die Jahre gekommen ist, sage ich mal, bin ich froh wen er COD MW 3 verkraftet und auch
das flüssig läuft.
Aber auch so an spiele wie Anno 1401 oder GRID 1 habe ich gedacht, das ich das in voller Pracht spielen kann.
Ich denke mal GTA4 wird das System nicht mehr in voller Pracht schaffen....

Warum machst du Windows auf einen Server?
Bei einem CPU Wechsel das Betriebssystem neu installieren zu müssen damit die "neue" CPU richtig erkannt wird ist echt rückständig... und dass das dann noch bei einem OS aus dem Jahr 2012 vorfällt ist echt peinlich.

Warum macht man Windows auf einen Server!? Ja, das frage ich mich auch warum man Windows generell noch nutzt.... Da aber die meisten Spiele nur für Windows geschrieben werden, ein Hackintosh da drauf sehr schwer zu realisieren ist und Linux leider noch nicht viele Spiele vertritt und die meist auch auf einer Emulation laufen, muss ich bei Windows bleiben.

Und mir ist es auch ein Rätsel warum das OS es nicht von sich aus erkennt, RAM und Grafikkarte hat es ja auch erkannt, als ich es gewechselt habe.

Komischerweise hat mir AIDA64 Extreme den richtigen Namen angezeigt, aber auch nur einen Kern dargestellt....
Ist schon komisch. Aber nun läuft die CPU da drin und fühlt sich recht wohl.

Hi

als GraKa mach ich mal den Vorschlag Powercolor plant Radeon HD 6850 Single Slot für 4-Wege-CrossfireX .

Na dann viel Erfolg.

Danke für den Tip, aber ich brauche ja eine jetzt verfügbare Grafikkarte, da dort nur steht das die in Planung ist, bringt das nicht viel im Moment. (Sorry habe nicht gesehen das der beitrag aus 2011 ist) Mittlerweile sind die ja schon da. Danke nochmal.
Aber vielleicht hast du ja noch einen Vorschlag welche "schmale" Grafikkarte man nutzen kann.

Oder an euch alle, welche "schmale" Grafikkarte gerne auch älter und mit PCI-E x16 könnt ihr empfehlen.
Lohnt es sich wegen dem Chipset bei einer nVidia nach zu schauen oder doch eine AMD!?

Zuletzt bearbeitet:

Das Problem mit dem 2.Kern-Erkennung ist kein Windowsproblem sondern hängt mit dem Board oder den Treiber von AMD zusammen, war bei den Ahtlon X2 CPU's(auch Opteron) damals so.;)
Da gab's so nen 2-Kern Tool von AMD, weiß nicht mehr wie das heißt, aber dein Gerät geht ja nun.:daumen:

Ich hatte vor rund 3-4 Jahren so nen ähnliches Projekt aber das Teil läuft bis heute nicht länger als ne halbe Stunde, dank Low Profil Kühler und ein auf rund 3 GHz Übertakteter Opteron 175.:D
SSD geht an nem S939 Board nicht schneller als ne HDD, deswegen hatte ich damals auch keinen Bock mehr weiter zumachen. Die Leistung hält sich trotz Übertaktung in Grenzen, bedeutend in Grenzen zu heutigen PC's, eigentlich schade.

Das Tool nennt sich Dual-Core Optimizer.

Schönes Projekt.
Ich hab auch noch massig alte HW hier rumliegen. Muss auch mal wieder anfangen zu basteln:)

Das Problem mit dem 2.Kern-Erkennung ist kein Windowsproblem sondern hängt mit dem Board oder den Treiber von AMD zusammen, war bei den Ahtlon X2 CPU's(auch Opteron) damals so.;)
Da gab's so nen 2-Kern Tool von AMD, weiß nicht mehr wie das heißt, aber dein Gerät geht ja nun.:daumen:

Ich hatte vor rund 3-4 Jahren so nen ähnliches Projekt aber das Teil läuft bis heute nicht länger als ne halbe Stunde, dank Low Profil Kühler und ein auf rund 3 GHz Übertakteter Opteron 175.:D
SSD geht an nem S939 Board nicht schneller als ne HDD, deswegen hatte ich damals auch keinen Bock mehr weiter zumachen. Die Leistung hält sich trotz Übertaktung in Grenzen, bedeutend in Grenzen zu heutigen PC's, eigentlich schade.

An eine SSD habe ich auch schon gedacht. Da ich ein Striping als RAID gewählt habe, kommt das eigentlich schon der aktuellen SATA 3 nahe, da auch noch 2 weitere SATA Anschlüsse vorhanden sind, könnte man da auch noch ein wenig mit SSDs rum spielen, platz wäre noch.
Da aber nur ein PCI-E Port da ist, kann ich keinen Controler nachrüsten, was mich nicht stört. Da er recht flott hoch fährt und auch die Datenübertragung geht recht flott.

Ach ja und was PC-Bastler_2011 meinte mit dem Tool, das ist ja alles installiert gewesen, also die Treiber und auch das Tool. das DSL hat ja auch beide Kerne erkannt nachdem ich getauscht habe. Jedenfalls läuft er jetzt und beim Cinebench ist er auch ein wenig schneller.

Mit einer SSD (M4 glaub ich) hatte ich undefinierbare starke freezes und bei der Geschwindigkeit hat sich garnix getan. Ich denke mal das ist ne reine Treibergeschichte wo man aber bei nem S939 nichtmehr auf ne Besserung warten braucht.
Wenn's bei dir mit SSD gehen sollte, bescheid sagen, das Bastel ich auch nochmal rum.:ugly::D

Na ich werde mir einfach mal solche kleinen SSDs besorgen mit 16GB bis 32 GB, die man direkt am SATA Port anschließen kann ohne Kabel.
Die werde ich dann mal im RAID schalten und da mal windows drauf basteln, sollte da sich was tun, sage ich Bescheid.

Morgen Leute.
Ich habe mich mal ein wenig umgeschaut und einige Grafikkarten gefunden.
Jedoch schwanke ich zwischen einigen Karten und würde da gerne eure Meinung wissen wollen.

Hier sind die Daten:

GPU GeForce GT 610
Maximale Auflösung
2560 x 1600 Pixel
CUDA
Ja

Prozessor Taktrate 810 MHz
Shader clock
1620 MHz
Grafikkartenspeicher 2048 MB
Grafikkartenspeichertyp DDR3-SDRAM
Breite der Speicherschnittstelle
64 Bit
Speichertaktfrequenz 535 MHz
Speicherbandbreite (max.)
8.56 GB/s
Oder:

BezeichnungNVIDIA Quadro NVS 310
Stream Prozessoren16
Shader Model5.0
DirectX Version11
OpenGL Version4.1
FeaturesNVIDIA CUDA, NVIDIA PhysX, NVIDIA nViewVorhanden512 MB
TypDDR3
Speicheranbindung64 Bit

Aber auch:

GPU Radeon HD6450
Maximale Auflösung
2560 x 1600 Pixel
Prozessor Taktrate 625 MHz
Grafikkartenspeicher
1024 MB
Dedizierter Grafikspeicher 1024 MB
Grafikkartenspeichertyp
GDDR3
Breite der Speicherschnittstelle
64 Bit
Speichertaktfrequenz
1333 MHz
Speicherbandbreite (max.)
8.5 GB/s

Soweit ich weiß ist die HD 6450 besser als die GT 610, wie es mit der Quadro aussieht weiß ich nicht.
Von mir gibt es übrigens ein Abo.

Naja, die Quadro ist ja mehr eine Workstation Grafikkarte. Und ich spiele auch schon mehr mit dem Gedanken auf die von AMD zurück zu greifen. Aber ich stelle mir die Frage wie es sich mit dem Chipsatz verträgt.

Andere Frage, gibt es denn ein BIOS das Karten der HD 6000 bzw NVidia 600er Serie unterstützt?
Ich weiß grad nicht welche Serie zu Zeiten des Sockel 939 exestierten, aber neuer wie die HD 4000 oder NVidia 200 darfs wohl nicht sein.

Wieso sollte das nicht funktionieren?
Normalerweise geht jede PCIe Grafikkarte und ausnahmen gibt es immer.

Hatte da mal was aufgeschnappt, war aber laut Google wohl nur unter bestimmten Umständen (bzw wenn neue Stromsparmechanismen implementiert wurden).
Wenn es nicht läuft, weiß der TE wenigstens woran es eventuel liegen könnte. ;)

Nun, da das Board aus dem Jahr 2006 ist, wird es da wohl noch älter gewesen sein. Ich glaube eher das da noch die 6000er bis 7000er Reihe von nVidia aktuell war.
Aber eigentlich gibt es da keine Problem. Und die Stromsparmechanismen denke ich mal, werden bei einem Serverboard keine Probleme machen, da es da kaum welche gibt.
Das einzige ist die Cool and Quiet Technik welche da vorhanden ist.

So Kinder!
Ich habe mir mal gerade das Gehäuse genauer angeschaut und habe einen Beschluss gefasst.
Ich werde von den noch vorhandenen USB Ports, die ich vom Board aus erweitern kann, welche innen verlegen und dort einen WLAN Stick, eine TV Karte und eine Soundkarte einbauen, so das er auch ein wenig Multimedia fähig ist. Auch werde ich das vorhandene DVD Rom Laufwerk gegen ein BlueRay Laufwerk tauschen so das er auch ein dafür noch geeignet ist. Vielleicht werde ich die restlichen USB Ports dann auch noch alle verbauen/ mit USB Sticks (schnellen aber keine USB3.0) voll stopfen, so das man noch ein wenig mehr platz hat.

Was haltet ihr von der Idee? Ich finde die richtig gut.
Dumm nur ich sollte keine DVB-T Karte (Stick verbauen) da es eh bald wieder eingestellt wird und nur noch ÖRR dann zu schauen gibt. Also kommt da dann eine DVB-C oder gar noch analog rein.

DVB-T wird eingestellt? wo hast denn das her?
Analog wurde abgeschaltet soweit ich weiß. Es gibt nur noch digital über DVB-C/S/S2/T.

Der Prozessor sollte eigentlich schnell genug für BR-Wiedergabe sein

Zurück