Hilfe bei Aktivierungsproblem nach System-Upgrade

Ma1k

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der Aktivierung von Windows und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.

Kurz zu meinem Hintergrund: Ich benutze seit 2012 einen Windows 8-Key, den ich damals gekauft habe. Mit diesem Key konnte ich kostenlos auf Windows 10 upgraden, als es veröffentlicht wurde, und vor etwa 1–2 Jahren auch auf Windows 11.
In der Zeit habe ich mein System zweimal geändert (neues Mainboard, neue Hardware etc.), und der Key hat immer problemlos funktioniert. Er ist auch mit meinem Microsoft-Konto verknüpft.

Gestern habe ich mein System wieder aufgerüstet (neues Mainboard, neuer RAM, neue CPU). Seitdem erscheint beim Hochfahren die Meldung:

„Ihre Windows-Kopie kann nicht aktiviert werden, da die digitale Lizenz für dieses Gerät bereits für die erneute Aktivierung von Windows verwendet wurde.“

Das Problem: Ich finde den ursprünglichen Key nicht mehr, habe schon die ganze Wohnung abgesucht. Da der Key aber mit meinem Microsoft-Konto verknüpft ist, sollte die Aktivierung doch trotzdem möglich sein..

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Was kann ich tun, damit mein Key wieder funktioniert?

Zur Not kann ich das alte Mainboard in ein anderes System anschließen und den Key auslesen, aber das wär richtig Arbeit..

Vielen Dank für eure Hilfe! 😊

Soweit ich das noch im Kopf habe. Im Microsoft Account sollte unter Geräte der alte PC sein, denn musst du deaktivieren.
Der Key ist ja im Microsoft Konto verknüpft da musst du nichts auslesen. Bzw. Es bringt dir nix.

Zurück