Arbeiten ASUS Motherboards nicht mit ASUS Grafikkarten zusammen?

Gloem

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

in meinem PC arbeitet ein relativ altes Motherboard von Asus (P8Z68-V Pro) mit letzter BIOS-Version vom Dezember 2012 und bis vor kurzem eine MSI GeForce 560 TI. Letzte hat leider angefangen zu flacken und der PC ist bei Spielen wie World of Tanks abgestürzt.

Ok, brauchst Du wohl ne neue Grafikkarte dachte ich mir und hab mir eine Asus STRIX GTX 750 TI besorgt. Leider blieb der Monitor aber schwarz. In Abstand von fast einer Minute kam immer mal ein einzelner Beep das war es auch schon. Stromadapter, Monitorkabel etc. alles richtig angeschlossen.

Naja, da ist mein Motherboard wohl zu alt für die neue Grafikkarte kam mir in den Sinn und so hab ich mir eine gebrauchte GeForce GTX 750 TI von NVidia besorgt. Lief sofort, allerdings ist der Lüfter nervig laut und dreht sich ständig egal ob Last oder nicht.

Scheint das Motherboard also wohl mit GeForce 750er- Grafikkarten zusammenarbeiten und so hab ich auf die Suche nach einer Karte gemacht, die deutlich leiser sein soll. Die Wahl fiel wieder eine Asus, da ich sonst immer gute Erfahrungen mit deren Produkte gemacht hatte. Leider trat bei der neuen Karte (Asus Strix GTX 750 TI) das selbe Verhalten wie bei der aktuellen 1050 TI von Asus auf.

Ich habe definitv kein Stromkabel vergessen, daz. B. die 750 TI von ASUS keinen extra Stromanschluss besitzt. Das Netztteil sollte mit 750 Watt ebenfalls genug Leistung liefern.

Hat jemand ne Idee woran es sonst liegen kann dass mein Motherboard die Asuskarten nicht mag?

AW: Arbeiten ASUS Motherboars nicht mit ASUS Grafikkarten zusammen?

Als erstes mal bitte volle Systemspecs.
Normalerweise sollte es nicht an sowas liegen.
1. Würde Asus sich ja selbst behindern (außer sie wollen dich damit dazu bringen eine neue Graka zu kaufen)
2. Imo wäre das extrem Rufsschädigend und ich würde nie mehr Asus kaufen^^

Da dein System insgesamt wohl älter ist könnte es auch sehr gut das Netzteil sein. Hört sich insgesamt aber doch recht suspekt an wenn ich ehrlich bin. Wenn du die Möglichkeit hast solltest du mal eine Customkarte mit ähnlichem Verbrauch von einer anderen Marke testen.
Ich will mir irgendwie nicht vorstellen das Asus sich selbst sabotiert :ugly:

Das Asus Karten auf Asus Mainboards nicht laufen, ist ein netter Gedanke aber totaler Quatsch. Da ich selber fast immer beides gleichzeitig hatte, kannst du den Gedanken schon mal vergessen. Der Fehler muss woanders liegen, deswegen nenne uns bitte mal deine kompletten System Specs.

Is quatsch da auch bei mir Jahrelang zuvor die selbe Kombi gefahren wurde. Und mein Board ist auch nicht grad mehr das aller Neuste. ^^

Ich weiß das Asus Karten von Natur aus gern mal mehr ziehen als sie sollten. Kann gut sein das die Karte zum Start mehr als die 75 Watt aus dem Slot ziehen möchte, dein Board aber die Reserven nicht hergibt.

Da gab es mal dbzgl. Tests vor ein paar Jahren in der PCGH. ;)

Heißt falls vorhanden, Rechner über die interne Grafikeinheit der CPU hochfahren (Anschluss Monitor Ausgang am Board) und schauen ob dann zumindest die Karte unter Windows erkannt wurde.
Board Treiber sowie Bios auch mal aktualisieren. ;)

Im BIOS Menü mal die Auswahl bei Option ROM Messages auf den anderen Wert ändern. Daran lag's bei mir.

Mit der Themenbezeichnung wollte ich eher überreizen und Leute zum Lesen des Themas bewegen. Hat scheinbar geklappt :-)

Das Netzteil mit 750 Watt sollte stark genug sein, da die 560 TI vorher 2 extra Stromadapter benötigt hat, die nicht funktionierende 1050 und die funktionieren 750 einen Adapter. Die 750 von Asus benötigt gar keinen extra Stromport.

Customkarte bzw. andere Garfikkarte funktioniert ja (750 TI von Nvidia geht - 750 TI von ASUS läuft nicht)

Bin gerade auf Arbeit von daher meine Recherdaten nur aus dem Kopf

Asus P8Z68-V Pro mit aktuellsten BIOS (12/2012)
Intel Core i7 2600K
8 GB DDR3-Ram
250 GB SSD-Systemfestplatte
500 GB + 1 TB Datenplatten
750 Watt-Netzteil (kein NoName)
Windows 10 Pro (64 Bit)

Da ich aber gar kein Bild auf dem Monitor bekomme kann es nicht an Festplatten, Windows, Laufwerken oder ähnlichen hängen. Ach ja, ich vergaß: nach ca 5 Minuten bekomme ich einen blinkenden Cursor aber das System reagiert auf nix

Kannst du bitte darauf achten, nicht ständig “750“ und “1050“ durcheinander zu schmeissen? Oder hattest du tatsächlich eine Referenz-750, eine ASUS 750 und eine ASUS 1050? Ich finde das alles recht wirr geschrieben.

Mein Rat: mach n BIOS-Update.

Da ich aber gar kein Bild auf dem Monitor bekomme kann es nicht an Festplatten, Windows, Laufwerken oder ähnlichen hängen. Ach ja, ich vergaß: nach ca 5 Minuten bekomme ich einen blinkenden Cursor aber das System reagiert auf nix

Doch, kann es. Hatte genau denselben Fall, auch mit blinkendem Cursor. Einfach ausprobieren, ist n Versuch wert.

Das Netzteil mit 750 Watt sollte stark genug sein, da die 560 TI vorher 2 extra Stromadapter benötigt hat, die nicht funktionierende 1050 und die funktionieren 750 einen Adapter. Die 750 von Asus benötigt gar keinen extra Stromport.

Hast du dir auch genau durchgelesen was ich geschrieben hab? O.o

Ich sprach vom PCI-E Slot.
Gut möglich das dieser direkt zum Start nicht mit Strom versorgt wird und erst noch ein paar Sekunden braucht.
Daher passiert auch nix. Wäre nicht das erste Board wo das so aufgetreten ist.
Daher Monitor am IGPU Ausgang dran, Rechner starten und schauen ob die Karte zumindest unter Windows korrekt erkannt wird. ;)

Wenn es sich um eine 1050 handelt, kann auch ein Bios-Update nötig sein, wie bei vielen Pascal-Karten.

Ansonsten das Netzteil gegen ein neues ersetzen. Das E10 400W reicht für Karten dieser Leistungsklasse völlig aus.

Das Problem ist ja auch etwas komisch:
MSI 560 ti ging (2x Strom)
Asus 1050 ti ging nicht (1x Strom)
Nvidia 750 ti ging (1x Strom)
Asus 750 ti geht nicht (kein extra Strom)

Das mit dem Starten mit überprüfen unter Windows werde ich heute Abend Mal ausprobieren falls der 2600k eine GPU hat.

Die BIOS-einstellung werde ich auch testen.

Bios-update ist nicht möglich da es nichts aktuelleres gibt.

Motherboard hat nur PCI Express 2.0 Karten sollten aber abwärtskompatibel sein

Der i7-2600K hat eine iGPU. Da muss nur dein Board entsprechende Grafikanschlüsse haben. Das sollte aber bei einem Z68 Board der Fall sein.

Wenn du dem Übeltäter auf die Spur kommen willst, musst du wohl Fehlerisolation betreiben.

Sprich alle Grafikkarten in anderen PCs testen und auch einen anderen PC mal mit deinem NT und den Grafikkarten dazu.
Es gibt immer mal wieder Karten, die sich ungewöhnlich verhalten.
Das kann ein Montagsmodell sein oder auch die ganze Serie.

Den Stromverbrauch über den PCIe-Slot kann man aber nicht ohne weiteres selbst messen.
Du solltest einfach eine Variante finden, die funktioniert und für dich erträglich laut ist.
Ob das alles von ASUS ist, ist am Ende sicher zweitrangig.

Die Grafikkarten laufen alle in einem anderen, aktuellem pc

Hast du mal den zweiten PCI-E Slot getestet. Falls Adapter vorhaden, könntest du den für die Stromversorgung der Grafikkarte temporär testen.

Sind auf dem Mainboard alle Stromanschlüsse richtig gesteckt. Also auch der 8ter Stecker extra für die CPU usw.

Das aktuelle BIOS ist das 3603. Von 11/2012 würde ich nochmal überprüfen.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Nett das du nachschaust aber die Version hab ich installiert. Das war mein erster ansatz

Dann kann ich dir nur raten asus zu kontaktieren. Meist wird dir dann ein BIOS geschickt. Gehe stark davon aus das es daran liegt.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Hochfahren mit dem exteren Grafikausgang des Motherboards ging nicht, da der PC sich aufgrund der ASUS-Karten immer aufgehängt hat.

Der Tipp mit dem Bios hat aber funktioniert. Welche Einstellung jetzt genau Schuld war oder ob es mehrere Einstellungen waren kann ich leider nicht mehr sagen. Ich hab immer mehrere Einstellungen verstellt damit ich nicht so oft die Karten ein- uns ausbauen musste. Auf jedenfall läuft die Kiste nun mit der 1050 und ich bin glücklich. Vielen Dank für die Anregungen.

Im BIOS Menü mal die Auswahl bei Option ROM Messages auf den anderen Wert ändern. Daran lag's bei mir.

Der Tipp mit dem Bios hat aber funktioniert.

Tja, eigene Erfahrung mit demselben Problem ist durch nichts zu ersetzen! ;-) Auch wenn Du mir anfangs nicht glauben wolltest...
Jedenfalls schön, dass die Kiste jetzt läuft!

Zurück