Arbeiten ASUS Motherboards nicht mit ASUS Grafikkarten zusammen?

AW: Arbeiten ASUS Motherboars nicht mit ASUS Grafikkarten zusammen?

Mein BIOS hat diese Einstellung nicht. Aber wüsste ich warum ich dir nicht geglaubt hätte

Komisch, bist du sicher? Im Handbuch deines Motherboards auf Seite 3-28 ist sie nämlich aufgeführt, hatte extra nachgeschaut.

Sorry, das andere war ein Mißverständnis meinerseits

Tatsache die Einstellung gibt es ja wirklich. Schön dass du mein BIOS besser kennst als ich :-)

Und, hattest du sie auch geändert? Bin immer noch der Meinung, dass Du das Problem dadurch gelöst haben musst. Steht es jetzt auf Force BIOS?
Hast wahrscheinlich keine Lust drauf, die Einstellung nochmal anzufassen, aber wenn du's nochmal änderst und dein System nicht bootet, haben wir ein für alle Mal den Beweis, dass es daran lag. :-)

BIOS ist auf deutsch deswegen hab ich den Punkt wohl übersehen. Muss dich aber enttäuschen. Ich kann unter dem Punkt beide Werte auswählen und der PC fährt weiterhin hoch

Dann Frage ich mich wirklich, was du umgestellt hast ;)

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Hab jetzt nochmal in meinem BIOS geguckt. Direkt über der genannten Option gibt es einen Punkt "PCI ROM Priorität" (er ist im Handbuch nicht aufgeführt, dürfte aber vorhanden sein, vielleicht kam er durch ein BIOS Update hinzu). Diesen meinte ich eigentlich, hatte ihn nur verwechselt. Er muss auf Legacy bzw. auf deutsch Antiquiert stehen.
Letzter Versuch? Dann hab ich meinen Frieden... ;-)

Jupp, wäre schön wenn du das nochmal testen könntest welche Einstellung genau dazu führte, dass dein PC nun läuft.
Der Zweck des Forums und der Threads ist es ja dir nicht nur zu helfen, sondern auch nachfolgenden Fragestellern :P

Das würde vor allem eines bedeuten... und zwar dass DU selbst der Fehlerteufel warst. Wenn du schon schreibst du änderst gleich mehrere Einstellungen auf einmal um dir Aufwand zu ersparen, dann liegt die Vermutung nahe, dass du unbewusst etwas verstellt hattest.

Bevor du im BIOS spielen gehst, aktuelle Einstellungen sichern, dann default laden und schauen ob sich was ändert. Erst danach um Hilfe rufen.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Hinterher ist man immer schlauer. Da sind wir weiß Gott keine Ausnahme. :D

Wen eine Karte läuft und eine mit dem identischen Chipsatz läuft nicht dann ist das schon ziemlich komisch

Hab jetzt nochmal in meinem BIOS geguckt. Direkt über der genannten Option gibt es einen Punkt "PCI ROM Priorität" (er ist im Handbuch nicht aufgeführt, dürfte aber vorhanden sein, vielleicht kam er durch ein BIOS Update hinzu). Diesen meinte ich eigentlich, hatte ihn nur verwechselt. Er muss auf Legacy bzw. auf deutsch Antiquiert stehen.
Letzter Versuch? Dann hab ich meinen Frieden... ;-)

Bei dieser Option geht es wohl um die Art und Weise, wie das BIOS des Mainboards das BIOS der GPU aufruft. Dabei ist Legacy die kompatibelste Variante. Die andere Möglichkeit ruft das EFI ROM auf und das scheint nicht zu funktionieren. Du siehst kein Bild, weil das VBIOS der GPU nicht ordentlich aufgerufen werden kann. Das hat erstmal nichts mit den Chipsatz der GPU zu tun, da das VBIOS noch gar nicht damit kommunizieren kann. So reime ich mir das zumindest zusammen...

Ich denke das Problem liegt hier: Bei der Installation einer After-Market-Grafikkarte in einem zertifizierten Windows 8 PC mit aktivierten UEFI, kann das System moglicherweise nicht booten. – NVIDIA

Würde auch zur Lösung passen.

Das letzte Bios-Update würde vom Datum her mit dem Release von Windows 8 so ziemlich übereinstimmen.
Wegen des Problems, könnte ich mir vorstellen, dass es bei späteren Mainboards standardmäßig deaktiviert wurde.

Glaub ich eher nicht, da ich das Problem schon damals mit Win7 hatte.

Glaub ich eher nicht, da ich das Problem schon damals mit Win7 hatte.

Lies mal genauer ... Das Mainboard muss nur das Feature bieten. Es muss also nur Windows 8 kompatibel sein. Das Betriebssytem muss nicht installiert sein.
Außerdem würde es auch deinen Lösungsansatz erklären. Weil das Umschalten auf Legacy sicherlich solche Features ausschaltet.

Das Fachchinesisch verstehen ich jetzt nicht so ganz aber an dem Punkt "PCI Rom Priorität" liegt es. Mit "efi-fähiges Rom" startet der PC nicht

Zurück