aquastream xt und aquaero 5

sheriff_80

Freizeitschrauber(in)
hey leute hab endlich meine wakü mal einigermaßen eingebaut....

und nun auch schun das erste problem..... und zwar nutze ich ne aquastrem xt und ein aquaero 5 lt mit der aquasuite 2012..... dabei wird mir aber in der aquasuite meine as XT nicht angezeigt.... die Xt is per USB mim mobo (asus P6Td Deluxe) und per aquabus mit dem aquaero verbunden......

jemand ne idee woran das liegen könnte???

wird die XT denn erkannt, wenn du das AE nicht verbindest (also nur XT mit USB ans MB)?
Wird das AE alleine erkannt?

Wenn beides alleine funktioniert, aber nicht gemeinsam, gibt es wohl einen Konflikt mit der Buszuordnung.

Ist für sowas nicht der Aquabus an der Aquaero da?

Ich meine mich zu erinnern (hab selber keine AS+AE, sondern nur AE), dass das Signal der AS quasi durch die AE geschleift werden muss.

Mal im Handbuch nachgelesen?

joa danke für eure hilfe ... tja es is leider so wie KP und eugen schun sagen das AE wird von der 2012er AS erkannt und die AS XT von der AS 4. hoffe das es in kürze dann ne ordentlich version gibt wo beide erkannt werden und auch mehr regelmöglichkeiten vorhanden sind......

Regeln kannst du in aquasuite 2012 AS nicht, aber anzeigen glaube ich schon.

Anhänge

• total overview.JPG
    total overview.JPG
    96,8 KB · Aufrufe: 528
Zuletzt bearbeitet:
Irr ich mich, oder gibt es nicht allgemein Probleme, wenn man die ASxt an Aquabus und USB anschließt? Der alten Software ist das ggf. egal, weil sie das Aquaero und damit den Aquabus gar nicht merkt, aber die neue ist dann n bissl durcheinander, obwohl der Aquaero selbst ja eigentlich via (nur) Aquabus mit der Pumpe umgehen können müsste.

Denke ich auch, dass es mit nur einem Anschluss empfehlenswert ist. Ich hab auch eine AS XT und dazu ein Aquaero 4. Beides ist jeweils über USB mit dem Mainboard verbunden... die zusätzliche Verbindung per Aquabus ist da nicht nötig. Was sollte das überhaupt bringen?

tjoa also was das überhaupt bringen soll weis ich nich....... bei mir in der anleitung steht nur das per aquabus nich alle steuerungsmöglichkeiten vorhanden sind die ma per usb verbindung hat.... und das es egal sein sollte wenn ma beide verbindungen hat.....

naja ne also bei aquasuite 2012 beta 5 wird die AS XT auch nich angezeigt..... hab da keinerlei zugriff auf die pumpe..... pumpe hab ich nur per aquasuite 4....... was ja das problem is das ich eigentlich gerne die förderleistung (also frequenz der pumpe) per wassertermp regeln möchte.....

Wieso die Pumpenfrequenz analog zur Wassertemp steuern? Macht doch eig. gar keinen Sinn... bzw. bringt keine großen Veränderungen oder? :huh:
Mehr Sinn würde es machen die Lüfter nach Wassertemp zu steuern...

@Aquabus/AS/AE ... wenn ich mich recht erinnere hat man bis Aquastream 3.5 den Aquabus genutzt, danach kam ja der USB mit der Aquastream XT Version?!?

naja dachte mir eben wegen der lautstärke..... ja lüfter werden ja schun abhängig von der wassertemp. geregelt.....

würde die pumpe der lautstärke wegen eben auch bis eben kurz vor ner kritischen temp auf silent laufen lassen und dann erst bei ner hohen temp auf die bei maximale frequenz von 92 hz hochfahren....

achja hab seit kurzen auch ganz komische prozessortemperaturen.... im IDLE liegen die cores zwischen 30 und 33 grad und die cpu liegt bei 40°..... nach nem neustart liegt dann die prozessrotemp komischerweise gleich wieder bei 26° im idle...... wenn ich dann zocke oder ähnliches und dann mal runterfahre und das nächste mal wieder hochfahre liegt die temp plötzlich wieder mal auf 44° (CPU) und das nach schun ner knappen minute..... frage mich woher das denn nunh kommen kann??

Du kannst die AS XT nicht weiter runter regeln als 50Hz imho. Selbst bei dieser Frequenz ist der Durchfluss in einem normal dimesnionierten System so groß, dass durch noch mehr Durchfluss keine Temperaturänderung zu erwarten ist.

Seh ich auch so, such dir die angenehmste Frequenz und lass sie so eingestellt... das Wasser wird ja nicht wirklich kühler durch diesen kleinen Anstieg des Durchfluss... ;)
Und Lüfter werden ja schon nach Wassertemp geregelt... auch viel effektiver, passt doch dann so. :)

im IDLE liegen die cores zwischen 30 und 33 grad und die cpu liegt bei 40°..... nach nem neustart liegt dann die prozessrotemp komischerweise gleich wieder bei 26° im idle
26° auf die Cores bezogen? :huh:
Differenz ist relativ groß für nen simplen Neustart würde ich sagen, aber wie schnell kommen die Temps denn wieder auf 30-33°? Aber im Grunde auch relativ... sind doch gut die Werte.

wenn ich dann zocke oder ähnliches und dann mal runterfahre und das nächste mal wieder hochfahre liegt die temp plötzlich wieder mal auf 44° (CPU) und das nach schun ner knappen minute
Schon mal Core Temp laufen lassen während du zockst? Da wird die CPU sicher noch wärmer sein.
Ich schätze die hohe CPU Temp liegt einfach am warmen Wasser im Kreislauf, so schnell kühlt es sich anscheinend nicht runter. (direkter Neustart nach dem zocken richtig?!?)
Wenn die Temp nach dem Neustart wieder runter geht ist doch alles ok. :D

das mit den temps ist so.... also ich starte den pc lass ihn im idle laufen ca ne minute lang..... cpu temp 40°...... dann mach ich nen reboot und starte sofort nach dem reboot everest..... cpu temp bei 26 oder 28°.....

was mich da dran stört is das die cpu für nen i7 950 auf 3.6ghz@1.15V ( wird im idle aber auf ca.1700Mhz) runtergetaktet nach dem booten und ner betriebsdauer von ner minute schun 40° hat....
und ein andres mal unter den selben bedingungen also auch pc gestartet ne minute ca im betrieb zeigt mirt everest dann ne cpu temp von ca 26° bis 28° an......

da frag ich mich woher denn dieser doch recht große unterschied herkommt? vor allem wenn meine wassertemp. im idle im schnitt zwischen 26° und 27° grad is??

unter last mit intel burn in gehn die cores auf maximal 51°....... was ja recht ordentliche temps sinds...... daher verstehz ich nich ganz woher die hohen idle temps (CPU temp 40° und CORES alle bei ca 33°) kommt.....

kann doch fast nur ein auslese fehler sein wenn die cpu wärmer als die cores sind......

voe allem tritt das problem mit den 40° im idle unregelmäßig auf....weenn ich zb in ner stunde 5 mal reboote kanns sein das ich 1x nach nem reboot die 40° im idle hab...... oder auch 3xmal......

Die Temperaturdioden sind nicht für so kleine Temperaturen ausgelegt und liefern somit keine verlässlicher Messwerte.
Du kannst nichts an dem "Problem" ändern, da es aber für den Betrieb des Rechners sowieso unerheblich ist, was da ein Messwert wie anzeigt solltest du die Sache einfach ignorieren.

naja also ignorieren will ichs nicht.... würde ja schun gerne wissen welche temps meine cpu grade hat vor allem da ich ja auch mal über die 4 ghz raus will..... von daher find ichs schun intressant zu wissen ob meine cpu im idle jetz 28° oder 40° hat...... wasser in beiden fällen zwischen 26° und 27°....

was mich jetz noch grad schnell intressieren würde is was nehmt ihr denn als kritische temperatur des wassewrs so an?? hab des öfteren schun 35° wasser temp als obergrenze gelesen und bin grade vorher aber auf nen beitrag gestoßen in dem von 42° wasser temperatur die rede war....

Zurück