aquastream xt und aquaero 5

Eheim: offiziel bis 35 °C spezifiziert (Verdacht: Aquarienpumen testet man schlichtweg nicht höher, obwohl sie es in der Praxis scheinbar problemlos aushalten)
Laing DDC: offiziell bis 60 °C spezifiziert (sollte man bei der + ggf. nicht ausreizen)
PVC-Schläuche: Meist 70-75 °C

Darunter setzt man die Grenze i.d.R. nach der Hardwaretemperatur. Mit 45 °C Wasser wird es schwer, noch deutlich unter Lukütemperaturen zu kommen, weswegen Leute, die eine Wakü nicht nur wegen der Lautstärke gekauft haben, normalerweise versuchen, darunter zu bleiben.

Bezüglich "wissen": Es gibt keine für Privatpersonen praktikable Methode, in den von dir genannten Temperaturbereichen eine verlässliche CPU-Temperatur zu ermitteln. Da muss du mit leben.

joa also mit den temps kann ich gut leben...... zur zeit liegt die cpu temp laut everest bei 27° die cores liegen zwischen 32° und 35° und wassertemp steht grade bei 26,8° das ganze unter idle bedingungen nach 57min. laufzeit.....

was m ich mehr intressieren würde is woher die unterschiedlichen temps kommen.... bzw warum ich nach 1 min. laufzeit unter idle 40° cpu temp habe und ein ander mal ebenfalls nach ner minute( oder wie jetz nach 57min.) laufzeit 27° cpu temperatur.... beide temps bei ner wassertemp von 26-27° und nur idle betrieb?

also warum einmal 27° und ein ander mal 40° bei den selben bedingungen/anforderungen...??

okay gut also gibt es eher keinen richtwert für die maximale wassertemp die nich überschritten werden sollte? sondern ma sollte sich einfach an die hardware temps halten?...

Jup.

Bezüglich der Temperaturunterschiede: Hast du mal einen Temperaturanstieg von 27 °C auf >40 °C beobachtet und ggf. mit den Werten des analogen Sensors abgeglichen? (letzterer wird typischerweise als "CPU-Temperatur" -eben nicht nach Kernen getrennt- angezeigt, z.B. von Everest oder den meisten Mobo-Herstellertools)
Nicht auszuschließen, dass die digitalen Sensoren soweit unten auch einfach mal hin und her springen.

ne also nen anstieg von 27° auf 40° im idle modus ahb ich noch nicht gesehn......nur wenn ich zocke oder eben nen belsatungstest wie den burn in anschmeisse steigen die temps in richtung 40°... wenn ich dann aber zurück in den idle wechsle fällt die temp auch gleich wieder in richtung 27° marke.......

wenn dann liegen die 40° cpu temp. schun vom ertsen hochfahren aus her an......

an nen auslesefehler bzw. hin und her springen hab ich auch schun gedacht..... jedoch zeigen mir everest und core temp die exakt selben werte an und die temps liegen auch dauerhaft entweder im 27° bereich oder eben bei 40° wo.....

Nicht Auslesefehler, sondern Messfehler. Core und Everest greifen auf die gleichen Register zurück, aber Everest sollte zusätzlich eben auch den analogen Sensor anzeigen. Ob der Wechsel von 27 auf 40 idle oder durch Belastung abläuft, ist eigentlich egal - die Frage ist, ob die Werte dazwischen so auftauchen, wie man es bei einer normalen Temperaturentwicklung erwartet, oder ob es z.B. 27-27-27-27-27-35-37-39-40-41 geht.

ja unter last kannste zusehn wie die temps von 27° im idle in richtung 40° klettern und umgekehrt wieder sinken...... kein plötzliches springen von 27° auf 35 ° 40° oder so sondern eigentlich alles ganz normal...... nur das es eben manchmal von ca 27° im idle weg losgeht und manchmal eben schun von 40° im idle

:ka:
Würde bei Gelegenheit mal einen Blick auf die Stromsparmechanismen werfen - ggf. setzt da manchmal was aus?
Mit unterschiedlicher Kühlperformance kann man es imho nicht erklären.

hab ich mir auchs chun gedacht ..... naja mir solls ja relativ egal sein was ich für idle temps hab solnage die unter last gut sind gg.....

und momentan (also heute schun 4 mal neu gebootet) halten sich die temps wieder bei 25° bis 28° im idle auf also eh ganz passabel

habe ich das richtig verdstanden?
Wenn ich eine Auastream XT und das Aquero 5 xt für zusammen knappe 250 Okken habe, dann kann ich mit dem in der Pumpe integrierten Temperatuefühler nicht die Radiatorlüfterdrezahl steuern?
Ich kann auch garnichts mit der Pumpe im Aquaro anfangen. Ich bin genauso dran als ob ich mir ne Laing gekauft hätte?
Ne halt, die Laing könnte ich über einen Lüfterkanal sogar steuern!

Wozu die AS XT ans AE 5 klemmen???? :huh:

Wenn ich eine Auastream XT und das Aquero 5 xt für zusammen knappe 250 Okken habe, dann kann ich mit dem in der Pumpe integrierten Temperatuefühler nicht die Radiatorlüfterdrezahl steuern?
1. kommt es auf die Pumpenversion an.
2. Warum mit dem ungenauen AS XT Sensor arbeiten, wenn es genauere Wassertempsensoren gibt??? :huh:
3. Warum alles über die Pumpe regeln wenn man das bessere AE 5 hat??? :huh:
4. Ne AS XT Ultra + AE macht keinen Sinn. Ausser man hat die AS XT Ultra schon vorher.

Aha!

1. Pumpenversion? Aquastream XT Ultra mit allem
2. Warum ist der ungenau? billiger chinadreck? Und weil der besser ist als keiner , denn bis jetzt ist noch kein anderer im System verbaut :(
3. Ich will ja nichts über die Pumpe mehr regeln. Ich möchte lediglich eine Steuersoftware in der ich auf die Sensoren aller Komponenten zugreifen / nutzen kann. Nicht aquasuite 7.xx und aquasuite 2012. Dies wird dem potetiellen Kunden nämlich versprochen...
5. Toll das sagst Du jetzt ;) ich hatte die Pumpe aber zuerst...

- Der Sensor ist ungenau, weil er irgendwo in der Pumpe sitzt - und nicht im Wasserstrom. In den Formen für die Eheim1046 ist eben kein Sensor vorgesehen.
- Wenn du den Sensor für eine Reglung über den Aquaero nutzen willst, musst du so oder so die direkte Verbindung und nicht die Software nutzen. (k.A., ob das mitlerweile funktioniert)
- Wer sich ne halbe Lüftersteuerung kauft, ohne sich drüber gedanken zu machen, dass er eine ganze braucht, ist halt selbst schuld :P ;)

Ah endlich mal ne klare Ansage!

Die Beschreibung der Pumpe sugggeriert aber den 'Heimvorteil' beider Aquacomputer Produkte in Kombination.
Selbst bei direkter Verbindung mit dem 3 popeligen 'Aquabus' taucht kein Sensorobekt in der 2012 Auquasuite auf.
Das ist Schade. Zumal ich dann einen Temperatursensor und Lüfterkabelverlängerungen sinnvoller im Lieferumfang erachte, als eine IR Fernbedienung.
Ich erlaube mir Deine Letzte Bemerkung zu berichtigen:
Wer sich eine 'teure' Lüftersteuerung kauft, weil er dem Maktetinggelaber glauben schenkt, ist selber Schuld.

Kann ich jetzt also mit ruhigem Gewissen das USB Kabel von der Aquastream XT abziehen?
Läuft die Pumpe dann mit ihern 'gespeicherten' Werten weiter?
Und wenn da mal was ändern wollte, müsste ich wieder die 'alte' aquasuite installieren und das USB Kabel anschließen?

Danke

hmmm....ich hänge mich mal mit rein. Ich verstehe die Installation so, läuft eine XT ohne AE muss die AS aufgespielt sein und die XT an USB vom MB angeschlossen sein. XT mit AE läuft über dem Aquabus da ist nur das AE mit USB verbunden, in diesem Fall steuerst DU die XT über AE bzw. As.

Nicht Ganz

Teil 1 Stimmt, aber derzeit gibt es keinen 'Link' zwischen Pumpe & Steuerung (also Aquastream XT und Aquaero ) weder über den Aquabus noch der SW per USB.
Beide Applikationen sprechen derzeit nur 'Ihre' Hardware an. Niemand kann also die Pumpe (XT) mit der Aquaero (AE Lüftersteurung) steuern...
Letzteres wurde hier schon als unötiger Unsinn abgewertet.

Die Beschreibung der Pumpe sugggeriert aber den 'Heimvorteil' beider Aquacomputer Produkte in Kombination.
Selbst bei direkter Verbindung mit dem 3 popeligen 'Aquabus' taucht kein Sensorobekt in der 2012 Auquasuite auf.

Und am AE selbst? Dass die Aquasuite immer noch ne halbe Beta ist, ist ja kein Geheimniss, interessant ist, was die Firmware sagt. Die ist es schließlich, die steuert.

Ich erlaube mir Deine Letzte Bemerkung zu berichtigen:
Wer sich eine 'teure' Lüftersteuerung kauft, weil er dem Maktetinggelaber glauben schenkt, ist selber Schuld.

Nein. Wer erst den saftigen Aufpreis für eine XT-Ultra zahlt, nur um dann später festzustellen, dass ihm die Steuerungsfunktionen eh nicht reichen und doch eine vollwertige Steuerung braucht, der ist imho selber Schuld. Denn selbst, wenn es funktioniert, hat man so unterm Strich 20 € für einen ungenauen und unflexibel einsetzbaren Temperatursensor ausgegeben.

Kann ich jetzt also mit ruhigem Gewissen das USB Kabel von der Aquastream XT abziehen?
Läuft die Pumpe dann mit ihern 'gespeicherten' Werten weiter?

- Die Pumpe arbeitet immer autonom. Mit USB und Software überwachst du sie höchstens und änderst die Parameter, aber die Steuerung arbeitet komplett unabhängig von der Software.
- Ich weiß nicht, wie es beim Aquaereo 5 ist, aber beim Aquaero 4 musste man iirc, wie ich weiter oben schon erwähnt habe, die AS-XT entweder via Aquabus oder via USB anschließen. *Im Handbuch nachles* AC behauptet zwar, man könne beide Verwenden - aber versuchen würde ich es mal. (Anm.: Da steht auch, dass man die Anschlusspriorität in der Software erst von USB auf Aquabus umstellen muss. Gemacht?)

Ist denn ein Firmware Update ohne weiteres machbar. Wenn die Aquasuite 5 raus ist meine ich. Kann man dann die Pumpe updaten?? Habe gelesen das ein 2. PC nötig ist um den Flashvorgang durchzuführen.

Schön.

Ich habe also einen unötigen Schei++dreck gekauft, wie man das umgangssprachlich so ausdrückt.
Nicht nur das Funktionen in der Pumpe sind, die nicht zu gebrauchen sind, (schwache Lüftersteuerung ungenaue Temp Sensor) auch das Adapter gefummel der Wasseranschlüsse
sorgt für zusätzliche 'Leck gefahr'.
Als meine Termaltake-pumpe verreckt war, hätte ich nicht gleich den 'Testsieger' kaufen sollen:ugly:

Der Tipp mit dem Handbuch war ein netter Versuch, aber dem Aquaero lag lediglich eine Betriebs und Montageanleitung und ein Warnhinweis bei.
In der Anleitung wird zwar auf die elektrischen Anschlüsse eingegangen, aber nicht auf eine mögliche Vernetzung zwischen hauseigener Komponenten.
Der Warnhinweis warnt mich vor der noch nicht fertigen Windowssoftware und das die Firmware der Steuerung noch pre beta ist.
Ebenso wünscht sich Aquacomputer meine Erfahrungen mit dem Gerät / Firmware zu erfahren.... (Da bin ich mal froh, dass ich die nicht noch selber compillieren muss:lol:)
Also ich werde einen Temperatursensor nachrüsten, da ich ebenfalls einen weiteren Radiator einbauen will, nutze ich die Entwässerung.
Und die nächste Pumpe braucht sicher keine Firmware mehr :schief:

Zurück