aquastream xt und aquaero 5

also die firmware des aquaero lässt sich idioteneinfach einfach per mausklick updaten...... wies bei der pumpe aussieht weis ich nicht genau.....

im moment lässt sich die die as pumpe nur über die aquasuite 4 oder eben übers aquaero 5 direkt steuern/auslesen (nicht über auqasuite) die auslesemöglichkeit der as pumpe per software (aqausuite2012) soll aber noch ermöglicht werden wie ichs verstanden habe.....

abgesehn davon hat man mir hier auch schun erklärt das die regelung der pumpe eigentlich fürn hugo is....

einfachste möglickeit für dich wäre soweit ichs verstanden hab einfach nen temp sensor nachzurüsten....

I shot the sherrif..:) konnte nicht widerstehen sorry...

Ja komm ich nich rumrumm.
Toll wäre es wenn es einen Durchflusssensor mit Temperaturfühler in einer Baugruppe gäbe, die ohne frickelei am Aquaero 5 läuft.
Und bei dem Temperatursensor in der Pumpe könnte man ja auch das Temperatur offset einmal anpassen, dann wäre auch der Fisch geputzt?

Und in der Manual (Danke an ruyven_macaran) steht auch nur wie man den Aquabus anschließen kann, aber nicht warum sie nicht in der winsoftware auftaucht,
wird vielleicht noch kommen..2034 ...

Ich rufe den alten Thread wieder ins leben...

Wie schließe ich die aquastream ultra an das aquaero an? weles Kabel benötige ich dafür ?

Danke

Ist es das ganz normale Tacho Kabel ?
Habs jetzt mal angeschlossen. Aber keine anzeige in der aquasuite 2012.

Im Reiter pumpen sind beide aquastream grau hinterlegt.

Zuletzt bearbeitet:
Ist es das ganz normale Tacho Kabel ?
nein.
von aquabus zu aquabus. was du einstellen musst weis ich nicht. ne AS Xt ans AE zuklemmen ist ehhh Schwachsinn. beide Komponenten per USB ans MB und gut iss. zur zeit brauch man halt noch 2 verschiedene aquasuites, aber so oft muss an der Pumpe auch nichts einstellen.

Welches von beiden ist es ???

A
image_p06078_i0.jpg

B aquabus_kabel_500.jpg

Ich habe das Kabel B angeschlossen und es funktioniert nicht. Zusätzlich ist die Pumpe aber noch per USB am Mainboard angeschlossen. Muss das USB Kabel ab und nur das Aquabus dran ??

Ich habs immer noch nicht verstanden, was bringt denn die Verbindung der Aquastream XT an das Aquaero 5 via Aquabus?

War da nicht irgendwas von wegen Tachosignal von der Pumpe?

Ja normalerweise soll man die Pumpemfrequenz usw in der Aquasuite auslesen können. Da die Aquasuite vom aquaero aber noch eine eine Beta ist, geht das noch nicht. Außerdem wäre es halt extrem Praktisch, wenn die an die Pumpe angeschlossenen Lüfter und die Frequenz der Pumpe auch über die Aquasuite vom Aquaero zu bedienen wären, da man sonst immer 2 Programme offen haben muss...

Dann retten einen die 5W an der Pumpe aber auch nicht bzw hat man vorher schon was falsch gemacht. :ugly:

EDIT: Ich habe 10 Lüfter (9x 140mm PK2 & 1 120mm PL1) an meinem AE5. Demnächst auch noch ne Laing DDC. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich hab nen Power Adjust an der Aquastream und die steuert meine Lüfter intern. Dazu halt das Aquaero für die 9 vom Mora. Da wäre es halt praktisch wenn ich beides über eine Software bedienen könnte und dazu halt noch die Drehzahl regeln könnte ^^

Wobei ja keine Aquabus-Verbindung notwendig wäre, um eine Software zu haben die beides regeln kann.
Dazu wär es ja unerheblich ob via USB oder via Aquabus.

Vll dient diese Verbindung dann nur dazu, dass im Display einer Aquaero (also die Pro und die XT oder wie sie hieß, die halt ein display haben) dann irgendwas von der Pumpe angezeigt wird an Infos?

Aber selbst das sollte sich ja auch mit der USB-Verbindung realisieren lassen...

Ich checks nicht. :-)

Ich hatte halt zuerst die AS XT, jetzt schon seit 4 Jahren und war immer sehr zufrieden. Dann wollte ich meine Lüfter steuern und habe mir vor ca. nem Jahr das PA geholt. Dann jetzt eben das Aquaero, in dem Glauben, alles zusammen betreiben zu können. Dem ist ja leider nicht so :( und jetzt ne neue Pumpe kaufen oder das PA so rumliegen zu lassen ist es zu schade zu.
Außerdem habe ich nicht wirklich Platz, noch den Wasserkühler fürs Aquaero mit einzubinden, deshalbt muss ich ja nicht noch mehr Lüfter dran klemmen ;)

@ Gabbyjay : Wenn man beide nur per USB anschließt, kann man beide Geräte über ihre eigene Software ansteuern. Wenn man sie per Aquabus verbindet, kann das Aquaero Software nur die Pumpendrehzahl auslesen, mehr nicht.

Das pa an das aquero wia bus und zumindest die lüfter sind mit einer software zusteuern
Die pumpe müste mit mit der beta 9 wia bus eigenlich auch gehen soweit ich weis

Poweradjust an dem AE geht leider nicht :( Außerdem Werden die von der Pumpe nach der Wassertemp gesterut, das gefällt mir recht gut. Außerdem werden die Ausgänge schon recht warm atm und dann müssen da nicht noch 7 Lüfter zusätzlich ran :P Danke trotzdem.
Werd das mit der neuen Beta mal Probieren^^

Die gehen dran hab selber 3 stùck am AE, braucht nur ne neue firmeware auf dem pa und die richtige busadresse
Mit nem tempsensor kamnste die lüfter dan steuern

Ich habe an meiner Pumpe aber sowas :
Poweramp

Aber in der Aquasuite Beta 9 und mit der neuen Firmware 1018 kann man jetzt auf den Durchfluss der Aquastream regeln :)

Zurück