Aquastream XT mit aufsatzbehälter dämmen

antec1200

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Aquastream XT mit aufsatzbehälter dämmen

Hallo,
ich baue mir bald eine neue Wasserkühlung zusammen dieses mal sol die Pumpe mit einen Shoggy Sandwich gedämpft werden.
Meine frage ist ob ich aufpassen muss das sich die pumpe mit AGB nicht nach vorne neigt wenn der Kreislauf befüllt ist.
Falls sich das nach vorne neigt, kann ich dann lange schrauben durch das Sandwich stecken um Kippen zu verhindern oder geht die komplette Dämpfung dann verloren?
PS: Es handelt sich um einen 150ml Behälter.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

AW: Aquastream XT mit aufsatzbehälter dämmen

Hab auch den Aufsatzbehälter und die Pumpe auf ne Shoggy sitzen sie neigt sich leicht nach vorn aber mit den langen schrauben funktioniert es zumindest bei mir ;)

Ok ich werde es erst einmal so probieren, wenn es sich zu stark neigt nehme ich lange Schrauben.

Shoggy unter dem gemeinsamen Schwerpunkt von AGB und Pumpe platzieren - fertig. Schrauben entkoppeln nicht und sollten somit nicht als Stützmaterial verwendet werden.

oder zweites Sandwich teilen und unter dem AGB stapeln bis wieder alles senkrecht ist...

ich persönlich würde ja eher zu einem von den beiden folgenden greifen, das Sandwich sieht halt aus wie ne billige Bastellösung (was es ja auch ist), aber Geschmäcker sind zum Glück unterschiedlich.
Phobya Universal Pumpen Befestigungssockel - (Eheim, Phobya, Laing) | Pumpenentkopplung | Pumpen | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
Innovatek Pumpen Befestigungssockel - Alu mit Entkoppelung (für EHEIM Pumpen) | Pumpenentkopplung | Pumpen | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

Das Sandwhich mag relativ billig und bastelig sein, aber es ist auch einfach eine um Längen wirkungsvollere Entkopplung, als die Gummi-Elemente von Inno. Nicht umsonst hat es nach Jahren als reine Bastellösung irgendwann den Sprung zum kommerziellen Produkt geschafft, sogar Imitatoren nach sich gezogen und sich z.T. auf die HDD-Entkopplung verbreitet. Es hat bislang niemand etwas wirkungsvolleres gefunden.

bei mir spielt die Optik eine wichtige Rolle, führt halt nicht immer zum optimalen Ergebnis...

Dann nimm es halt in schwarz.
Bzw. bau dir selber eines mit schwarzem Schaumstoff.

ich will das Sandwich doch garnicht, außerdem kenne ich auch das schwarze von Aquacomputer und den Nachbau von Phobya

aber da fällt mir was ganz anderes ein, wäre aber hier OT

OK wenn die Optik ne Rolle spielt scheidet meine Lösung wahrscheinlich eher aus, trotzdem:

Meine XT neigt sich aufgrund anderer baulicher Bedingungen auch leicht nach vorne was nicht schlimm ist aber den Kleber des Shoggy mit den Wochen überlastet sprich auf deutsch es hält nicht gut. Meine Lösung ist es, zwei dünne schwarze lange Kabelbinder als Unterstützung einzusetzen. Hält wunderbar und überträgt so gut wie keine Vibrationen (sprich ist nach der Methode nicht merklich lauter als vorher).

Beim meinem AGB (AQ Aquainlet) kann man den Plastik-Sockel der XT noch vorne verschieben, sodass der Schwerpunkt genau über dem Sockel und damit dem Sandwich liegt. Dann neigt sich auch nichts in irgendeine Richtung.

Lg, sky

OK wenn die Optik ne Rolle spielt scheidet meine Lösung wahrscheinlich eher aus, trotzdem:

Meine XT neigt sich aufgrund anderer baulicher Bedingungen auch leicht nach vorne was nicht schlimm ist aber den Kleber des Shoggy mit den Wochen überlastet sprich auf deutsch es hält nicht gut. Meine Lösung ist es, zwei dünne schwarze lange Kabelbinder als Unterstützung einzusetzen. Hält wunderbar und überträgt so gut wie keine Vibrationen (sprich ist nach der Methode nicht merklich lauter als vorher).

Ich hab meine Shoggy-Variation einfach mit Epoxy verklebt, das hält :devil:
Trotzdem sollten weiche Entkopplungen den Schwerpunkt berücksichtigen und man muss die Eheims weder mit vier Schrauben befestigen, noch sich überhaupt an vorgefertigte Shoggys halten. Die Rohmaterialien gibt es weiterhin für kleines Geld (ca. 2 Shoggys) in jedem Baumarkt und dann macht man es sich so lang, wies sein muss.

Zurück