Aquarium Wakü PC

AW: Aquarium Wakü PC

Es geht nicht um ein "paar Grad". Wenn du das innere eines CPU-Kühlers wasserdicht versiegeln möchtest, dann bleibt dir eigentlich nur der Griff zu einem Kühler mit sehr grober Struktur (z.B. Kanalkühler). Das heißt 15-20, vielleicht 25K höhere Temperaturen, als mit modernen, feinstrukturierten Modellen. Wenn ich mir das aktuelle Angebot so angucke, wirst du zudem beim CPU-Kühler entweder auf den bekannten 90€+ Hersteller zurückgreifen müssen (immerhin: Das Alu stört in deinem Fall nicht. Die Tatsache, das der Kühler nicht einfach aufzuschrauben geht vermutlich schon eher) oder dir eine eigene Halterung für ein altes-hoffentlich-noch-auf-eBay-Exempar (der Heaktiller 1.6 dürfte der höchstentwickelte Kanalkühler gewesen sein) basteln müssen. (Aquatuning hat noch einen recht grob aussehenden Zern PQ Max Flow, aber da würde ich ohne Test nicht zuschlagen. Das Ding hat weniger Kühlstruktur, als mein 5-6 Jahre alter Chipsatzkühler und die Abmessungen scheinen winzig zu sein). Bei Grafikkartenkühlern bist du entsprechend auf EK festgelegt.

Sicher: Funktionieren tut auch so etwas. Aber bequem ist was anderes.

P.S.: Denk dran, die vernickelten Anschlüsse mit zu lackieren.

@ruyven... - Darf ich dir mal erzählen, wie ich meinen selbstgebastelten CPU-Wasserkühler letztendlich dicht bekommen habe?

Basis: Sockel 7 - Kühler ! (eloxiertes Alu)
Ich hab innen Acryllack großzügig verteilt!

Deswegen meine Verwunderung über meine Temperaturen.

mfg

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, wie genau die Temperatursensoren bei einem Phenom II sind ("80°C" vs. "44°C" spricht schonmal dafür, dass Everest sich noch weniger auskennt) oder wie warm der bei Teillastung (large FTT, wenn ich das richtig sehe) wird :ka:
Hast du Vergleichswerte eines Luft- (oder anderen bekannten) Kühlers bei gleichen Bedingungen?

Mit meinem Arctic Cooling Freezer Xtreme kommt er nach 1/2 Stunde Prime auf 49° C, länger hab ich nie gemacht. Temp könnte eigentlich noch niedriger sein, aber der Kühler ist einfach viel zu groß für mein Gehäuse.
Der überdeckt bspw. zu 1/4 den Netzteillüfter, bei einem Abstand von nichtmal 1cm.
Einstellungen sind sonst alle gleich.
CPU ist undervoltet, statt 1,35 bekommt er bei mir nur 1,248 V!

Noch weiteres:

attachment.php

Schema vom Kühler

48 x 48 mm, Lamellenhöhe etwa 15 mm. (ist doch grob, oder?)

Der Schlauch ist ein 12/16er (Standard AQ - Schlauch).
Die Pumpe macht laut Werksangabe 680 L/h.

Der ist in Sachen Grobheit vermutlich nahe am Optimum (Lamellenabstand ist wichtiger, als Lamellenhöhe - ich tippe bei dir mal auf 2mm und würde sagen, dass alles ab 1mm so eng wäre, das Verkleben droht) und zudem auch recht großformatig.
Und die Kühlleistung von 5K unter Lukü ist bei 27°C Wassertemperatur sehr schlecht bis akzeptabel - je nachdem, mit welcher Lüfterdrehzahl du den Xtreme vorher am laufen hattest. Im Vergleich zu 1500rpm wäre es okay -aber ich schätze mal spürbar schlechter, als möglich-, wenn ich von erträglichen 800rpm ausgehe, würde ich im Vergleich mit anderen Umsteigern sagen, dass eigentlich 20+K Verbesserung möglich wären mit dieser Wassertemperatur.
Wie gesagt: Kühlen tut sowas trotzdem, aber es erreicht nicht die Leistung, die von einer Wasserkühlung gemeinhin erwartet werden und man muss viel basteln und ggf. suchen, um überhaupt passende Komponenten zu erhalten.

P.S.: Abdichten durch lackieren meint in deinem Fall eine Lackierung von außen, oder?
Ich kann mir jedenfalls gerade nicht vorstellen, wie du das Gebilde von innen lackierst und dann so zusammenschraubst -was immer- , dass es dicht wird.

Story des Kühlers:
- Lamellen für die Wasserführung bearbeitet
- Seitenwände + Deckel verklebt (mit 2-K Kleber)
- erster Test in der Badewanne = der Deckel ist abgesprungen beim Drucktest (Schlauch zugedrückt)
- nach Bearbeitung war der Deckel dicht, aber die geklebten Seiten undicht

- Deckel wieder ab und die Lamellenenden von innen mit Lack getränkt.

Bei einer Wassertemperatur von 20° Celsius, friert sich mein Prozz. sich im Idle mit 14° einen ab.

Und als jemand, der keine Ahnung von Wasserkühlung hat, der aber gleich mit was selbstgebautem
ins kalte Wasser springt, bin ich halt SEHR BEGEISTERT mit diesen Ergebnissen!

Leider versteift sich hier jeder entweder auf das Aquarium, oder auf PC - Wasserkühlung. Kann es da nicht ein Mittelding geben? (mal Querdenken)

mfg

Das sind Werte von Everest, den ich dennoch glauben schenke.

Mit LuKü habe ich nie weniger als 17° Idle erreicht (lüften im Winter + Gehäuse offen).

@Xylezz - Ist aber bei mir so! Aber nur im Idle!

Kennst du die Verdunstungskühlung? Ist hier zwar nicht für dieses Thema relevant, aber das Grundlegende schon.

mfg

Zuletzt bearbeitet:

Natürlich kenne ich die Verdunstungskühlung, aber das ist ja das Prinzip das das WASSER unter der Lufttemperatur liegt ^^
Und Everest schmeißt oft falsche Werte aus weil falsch eingestellt..nimm mal lieber HWMonitor

MfG Xy

Kurz gesagt: Schwitzen! Der Wind(Strömung) kühlt dich(CPU), obwohl die Lufttemperatur(Wasser) höher liegt als die deiner eigenen Körpertemperatur.

Selbst HWM zeigt mir das gleiche an. Ich bleib einfach bei Everest, weil ich es schon seit 3 CPU - Generationen verwende. Damit habe ich für mich einen `echten´ Vergleich.

sehr interessante story hier, deinen selbstgebauten kühler find ich ja ma sehr cool ^^ gibt nich viele die sich trauen würden den zu montieren aber das er dennoch funktioniert :D

benutz am besten CoreTemp macht bei phenom ansich keine probleme

Eine CPU kann nicht kälter als die Wassertemperatur sein.

Ich muss Xy zustimmen, bei der CPU Temperatur kannst du mindestens nochmal 10°K draufschlagen. Auch im Idle arbeitet die CPU geringfügig, dadurch wird Wärme erzeugt und selbst wenn sie das nicht tun würde, weniger als Wasser Temp ist physikalisch nicht möglich.

Ich versteh auch nicht ganz, wie du in einem geschlossenen Wasserkreislauf von Verdunstungskälte sprechen kannst, das macht einfach mal keinen Sinn.
Wenn du annimmst, dass die CPU schwitzt (ich hoffe du meinst das nicht ernst), müsste dein System undicht sein.

@P37E - Ich bin zwangsweise ohne Skrupel! Da ich sonst nur Werte eines Intel Atom´s, mit seinen exorbitanten 2,5 Watt hätte. Für einen Dauerzustand kommt sowas natürlich nicht in Frage.
Der Kühler wird ja auch aufs Strengste bewacht!

@Marquis - Ist schon klar, das Verdunstung in einem geschlossenen System
nicht geht.
Da hab ich mich unglücklich ausgedrückt. Wollte nur veranschaulichen, das es möglich ist, Gegenstände kälter als das Kühlungsmedium zu halten.

Mit CoreTemp und HardwareMonitor (neuste Versionen) hab ich den gleichen
Dreher drinn.

mfg

Mit CoreTemp und HardwareMonitor (neuste Versionen) hab ich den gleichen
Dreher drinn.

Und die Werte werden auch mit jeder anderen Software die gleichen bleiben. Man kann nunmal an der Interpretation rumdoktorn, wie man will - wenn das Messgerät nichts taugt, taugt auch das Ergebniss nicht. Und die Sensoren in CPUs sind nun einmal schlecht bis sehr schlecht.
Mehr als "5k kälter als mit der alten Kühlung" lässt sich ohne großen technischen Aufwand nicht ermitteln. Das reicht ja auch schon um zu sagen, dass der Kühler funktioniert. In Verbindung mit der recht guten Wassertemperatur reicht es aber eben auch, um zu sagen, dass er eine für Wakü-Verhältnisse schlechte Leistung abliefert.

Mein Kühler ist Ultra-low-end, das kann man sich ja auch anhand der Fotos denken.
Das "Teil" hat mich dafür keinen einzigen Cent gekostet, abgesehen von etwa 5 Stunden
reiner Bauzeit.

Zitat @P37E :

- gibt nich viele die sich trauen würden den zu montieren aber das er dennoch funktioniert -

Und prompt das einer den Teufel weckt, passiert sowas:

attachment.php

Naja, schuld war ich selbst. Die Klammer war eigentlich damals schon schwer zu montieren.
Dann versuchte ich den Kühler mit ein klein wenig mehr Anpressdruck zu optimieren,
indem man ja nur den Hebel umlegen müßte.
Zum Glück ist nichts weiteres schlimmes, außer ein paar Tropfen passiert.

Hi @ze! Also vielen Dank für diesen interessanten Thread. Der Titel hat mich neugierig gemacht und ich finde deine Fragestellung/These prinzipiell richtig. Wie kommt es, dass du als s.g. 'Aquarianer' (:D) nicht schon längst auf Wakü umgestiegen bist, PC-technisch??!

Bin schon gespannt auf die Schlussfolgerungen dieser Diskussion. Hätte ich ein Aquarium hätte ich mir die Frage wahrscheinlich auch schon gestellt. ;) Wie gesagt. Interessantes Thema.

edit: Beileid für das Missgeschick mit dem Kühler! :(

Zuletzt bearbeitet:

Servus!
Der Dank gilt aber @ttk !
Ich hab schon immer meine Rechner mit Luftkühlung (und ne Portion Überzeugung) kühl und ruhig
gehalten.
Noch vor meinen Test hielt ich Wasserkühlung für zu Teuer und Überflüssig.

Ein Ende ist bestimmt noch lange nicht in Sicht!

mfg

Danke, wenigstens bin ich mit meiner Trauer nicht alleine!

Zurück