Aquarium Wakü PC

AW: Aquarium Wakü PC

@ruyven_macara
-Wie würde die Rechnung mit ca. 100W (nur CPU/100% Auslastung auf Dauer), Wärmeabgabe mit eingerechnet aussehen?

@hotfirefox
Gifte jeglicher Art, müssen nicht sofortige Schäden zeigen. Besonders bei Schwermetallen.

Mit einem AQ dieser Größe, ist man eigentlich kein Anfänger mehr. Könnte also sein das teilweise die Technik schon vorhanden ist.
UV-Filter bringt viel, der tötet fast alle vorbeischwebende (nicht nur) Organismen ab, je weniger Durchfluss, desto besser (gilt für alle Filtermethoden). Ist in einem "Pflanzen-AQ" aber von Nachteil, da dann zusätzlich gedüngt werden muß.
Aktivkohle filtert im Prinzip alles raus, solange es nicht gesättigt ist. Wenn da nicht erneuert wird,
filtert es nicht ´nur´ mehr, sondern gibt das gespeicherte teilweise wieder ab. Aktivkohle wird zBsp. in Gasmasken eingesetzt.

mfg

Zuletzt bearbeitet:

@hotfirefox
Gifte jeglicher Art, müssen nicht sofortige Schäden zeigen. Besonders bei Schwermetallen.
Ist mir schon klar, darum gibt man z.B. Kupfersulfat nur bei Pilzbefall und holt das mit Aktivkohle danach wider raus. Darum meinte ich ja auch ein Aluminiumkühler oder versiegelter Kupferkühler.

Ganz einfache Lösung: zwei Wasserkreisläufe; bau an die WaKü einfach einen 120er Radi dran und versenke den im Aquarium, dann kannst du dir den Filter sparen und hast keinerlei Probleme mit Verstopfungen und/oder Kupfervergiftungen deiner Fische und dergleichem

Im Wasser versenkt sollte ein einzelner 120er Radi locker ausreichen um jedes beliebige System sehr effektiv zu kühlen und die Wassertemperatur im "Primärkreislauf" nur geringfügig über der Temperatur des Aquariums zu halten

Wie schon vorher beschrieben würde sich die Wassertemperatur im Aquarium wohl deutlich erhöhen, ich schätze langfristig um bis zu ~5°C, was für die Fische wohl zu viel ist, wobei der PC dafür schon eine ganze Weile auf Vollast laufen müsste

Der Erwärmung des Aquariums könnte man natürlich mit einem Durchlaufkühler (Waterchiller) gegensteuern aber der ist wieder laut und teuer, von daher könnte man gleich auf eine klassische WaKü oder LuKü setzen oder den Kühler direkt am PC betreiben

Wenn du aber sowieso schon bereits einen guten Durchlaufkühler besitzt und am Aquarium einsetzt könntest du dessen überschüssige Leistung wie oben beschrieben nutzen um sowohl Aquarium als auch PC mit einem Gerät zu kühlen

Ein anderer Ansatz in diesem Fall:
Bau den Chiller in den Wakü Primärkreislauf ein und kühle diesen sehr stark runter, über den Radi im Aquarium würde dann das Aquarium sekkundär gekühlt werden, so könntest du die Temperatur im Primärkreislauf noch etwas unter das Temperaturniveau des Aquariums kühlen- wenn der Kühler leistungsstark genug ist, im Primärkreislauf sollten so vielleicht eine im Vergleich zum Aquarium 2-3 °C niedrigere Wassertemperatur drinnen sein- wenn der Primärkreislauf noch weiter gekühlt wird zieht das Aquarium weiter mit und kühlt wohl zu stark ab... eine mögliche Lösung dieses Problems wäre ein System, das das Wasser automatisch am Radi vorbeileitet wenn das Aquarium eine bestimmte Temperatur unterschreitet, dafür bräcute man aber wiederum ein Elektrisches Ventil und eine Ansteuerung mit Thermostat dafür... macht das ganze noch komplizierter

Heruntertakten oder so musst du den Prozessor usw. sicher nicht, über das Aquarium sollte grundsätzlich auf jeden Fall eine sehr gute Kühlleistung erzielt werden können, du bräuchtest schon sehr große Radis um da mithalten zu können, vor allem kurze hohe Leistungsspitzen kann das Aquarium durch seine hohe Temperaturträgheit gut ausgleichen

Anbei einige primitive Paint Schnellskizzen zur Veranschaulichung des ganzen; Rot ist hierbei innerhalb des jeweiligen Kreislaufs vergleichsweise wärmeres Wasser blau kälteres

Zuletzt bearbeitet:

@ (@ze):
Bei einem 2,5tel des Wärmeeintrags ergibt die Überschlagsrechnung logischerweise die 2,5 fache Zeit ;)
Aber je länger die Zeit, desto größer wird der Fehler der nicht mit berechneten Kühlleistung über die Oberflächen des Aquariums.

Ganz einfache Lösung: zwei Wasserkreisläufe; bau an die WaKü einfach einen 120er Radi dran und versenke den im Aquarium, dann kannst du dir den Filter sparen und hast keinerlei Probleme mit Verstopfungen und/oder Kupfervergiftungen deiner Fische und dergleichem

Hängt von der Qualität der Lackierung ab, auf die ich mich bei keinem Radi 100%ig verlassen würde. Wenn irgendwo in den Tiefen des Geflechts die Schicht nicht ganz geschlossen ist, hast du entweder Kupfer/Messing oder Alu in Kontakt mit dem Wasser. Letzteres mag die Fische nicht stören, wird sich aber ggf. zersetzen.

Wenn du aber sowieso schon bereits einen guten Durchlaufkühler besitzt und am Aquarium einsetzt könntest du dessen überschüssige Leistung wie oben beschrieben nutzen um sowohl Aquarium als auch PC mit einem Gerät zu kühlen

Er sagt, dass er das Aquarium bislang beheizt.
Und selbst wenn er einen Chiller hätte, dann wäre der vermutlich nicht um >>100W überdimensioniert.

Hallo Leute,
ich habe noch ein paar infos das Aquarium sind eigendlich 2 Aquarien. Es ist ein 250L und ein 550L Sie sind durch eine 1,5m lange 10cm im Durchmesser große Plexiglasröhre verbunden die von allen Fischen genutzt wird um zwischen den Aquarien zu wechseln. Unter anderem von einem 35cm Großen Wabenschilderwels (für Kenner). Mein Punkt ist ich werde die Fische keiner gefahr aussetzen Uv und Aktivkohle sind im einsatz. Sollte die Temperatur zu hoch steigen, werde ich den Versuch abbrechen. Da die Aquarien für den großen Fisch zu klein werden werde ich im Sommer auf ein 1600L wechseln. Und natürlich weil ich spass an dem Hobby habe. Noch ne info als ich die Aquarien aufgebaut habe hat die Heizung 20 Stunden gebraucht um die Temperatur um 15 grad zu steigern (500 Watt). Also glaube ich nicht das die 125 Watt der Cpu so kraß das Wasser beeinflussen werden. Echt es sind 800L nicht 80L das Wasser wird ewig brauchen bis man einen Effeckt sieht. 800 Liter reagieren so schnell wie ein 800kg Schwerer Mann den man versucht rum zu schupsen.

So aber ich habe noch ne frage, wird der Sockel Am2 auch als Sockel 940 bezeichnet? So ich hoffe das Tehma wird weiter für so viel gesprächs stoff sorgen! Falls ich viele fehler gemacht habe, ich bin Legastheniker ich hoffe die könnt ihr ignorieren. Tolles Forum bei the Way!:daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Ah einen Wabenschilderwels hätte ich auch gerne aber mein Becken ist dafür nichts.
Sockel Am2 und 940 ist zwar net das selbe aber die Kühler passen.

Der AM2 hat zwar 940 Pins, aber der Sockel940 ist die alte Plattform für Opterons und die ersten Athlon FX zu DDR1-Zeiten. Sie sind nicht zueinander kompatibel.

Hängt von der Qualität der Lackierung ab, auf die ich mich bei keinem Radi 100%ig verlassen würde. Wenn irgendwo in den Tiefen des Geflechts die Schicht nicht ganz geschlossen ist, hast du entweder Kupfer/Messing oder Alu in Kontakt mit dem Wasser. Letzteres mag die Fische nicht stören, wird sich aber ggf. zersetzen.

Ein Edelstahl Radi wäre was, der würde kaum Probleme bereiten... gibt es soetwas?

Wakü-Edelstahlradiatoren wären mir nicht bekannt. Aber es gibt Edelstahl-Heizkörper, afaik auch in relativ kleinen Formaten. (nicht zu kleinen Preisen)

eventuell braucht man garkeinen Radi... vielleicht ein Meter oder auch etwas mehr, eventuell zu ein paar Schlaufen zurechtgebogenes, dünnwandiges Rohr sollte als Wärmetauscher zwischen dem WaKü Kreislauf und dem Aquarium ausreichen, da das Wasser die Wärme sehr viel besser ableitet als Lust ist die große Oberfläche eines Radis garnicht notwendig, das Ergebnis sollte nur minimal schlechter sein

@hotfirefox
Ich meinte Schäden an den Erbanlagen, etc. - daher langfristig.

@ttk
Vergiß bitte auch nicht deine Wasserwerte, mit einem Tröpfchentest zu kontrollieren.
"Rate-Stäbchen" nutzen da nix, bezogen auf Metalle + Verbindungen.

Es gibt ja hier zahlreiche Ideen, laufen alle logischerweise darauf hin, daß man Metalle ins AQ bringt. Mal mit mehr Oberfläche + deren bedenklichkeit, mal weniger. Edelstahl ist davon noch am besten. Nur haben Edelstähle eine viel niedrigere Wärmeleitfähigkeit als Kupfer.
Würde denn das Unterwasser vielleicht gar nicht so viel ausmachen, da es permanent mit
`kalten Kühlwasser´ in Verbindung wäre?

mfg

Ich mußte beim googeln feststellen, das es Alulegierungen gibt, die Blei enthalten. Genau die sind am billigsten, also das wohl am häufigsten verwendete. (AlCuMgPb)

Zuletzt bearbeitet:

Die Bedeutung der Wärmeleitfähigkeit hängt von der zurückzulegenden Strecke und der auf einem bestimmten Querschnitt abzuführenden Wärme ab.
D.h. wenn ich nen klassischen, aber nicht alzu großen Luftkühler habe, bei dem zwischen Wärmequelle (CPU) und Ende der Lamellen vielleicht 3-4cm liegen und der die gesamte Wärme über vielleicht 20-30mal dem Querschnitt einer (zehntel-mm dünnen) Lamelle abgeben muss, dann spielt die Wärmeleitung eine große Rolle.
Wenn ich ganz ohne Lamellen arbeite und sich die Wärmeleitung auf die Dicke der Rohrwand (z.B. 0,5mm) beschränkt, ist sie weniger wichtig. Jedenfalls die im Material. Zu berücksichtigen ist zusätzlich die im Wasser - es sei denn, du sorgst für Wasserbewegung, um die Grenzschicht zu minimieren. (Platzierung im Strom der Pumpe, idealerweise halt ein Wärmetauscher, ist zu empfehlen)

(Beispielrechnung: 1m Rohr mit 12mm Innen und 13mm Außendurchmesser, sagen wir mal 360cm² Innenoberfläche bei 0,05cm Dicke. Abzuführen sind 120W. Kuper hat 400 W/m K, legierter Stahl 15 W/m K laut Wiki. -> DeltaT Innen/Außenwand beträgt mit Kupfer 0,04K, bei Stahl 1,1K. Problematischer ist da schon das Wasser drum rum, das hat nämlich eine um mehrere Größenordnungen schlechtere Leitfähigkeit. Bei nur 5mm komplett stehender Grenzschicht und ausgehend von 400cm² Außendurchmesser hat man da schon ein DeltaT von 25K.)

Hättest du nicht auch gleich schreiben können, das die Antwort auf meine Frage so heißt:

"Nein! Das macht in diesem Fall nichts gravierendes aus."

Sehr interessantes Thema.
Bin auch seit mehr als Jahren Aquarianer. Siehe mein Sysprofile.

Ein Wakü Kreislauf benötigt normalerweise Koroschutz. Wenn du dieses das PC mit einem Aquarium paralleliesiert, hast du pro und Contra.

Pro: DU brauchst keinen Kühler, der das Wasser kühlt.
Pro: DU hast fast immer eine Konstante WT abgesehen von (Beckengröße, ZT)

Contra: Du darfst im Becken keine Fische halten.
Contra: Dreckige bzw mit Algen beseuchte Schläuche.
COntra: Wenn du die Fische behalten willst, musst du auf Koroschutz verzichten und mit viel Dreck im System rechnen, was nach der Zeit den Durchfluss und die Kühlleistung ändert.

Man könnte es aber auch so machen.

An einem Rand deines Beckens machst du extra ein HMF, der als Filter und Austausch mit dem Becken dient (wasseraustausch mit dem PC), damit du keine großartigen Dreck im System hast. Je nach Filterdicke, hast du weniger Dreck im Systemschlauch. So musst du leider aber trotzdem nach der zeit Algen im Schlauch rechnen.

Der Hamburger würde wiederum extra Platz einnehmen und man müßte ja einen 2. Kreislauf nach außen bauen. Deswegen gleich an den Außenfilter koppeln. Ich geh mal davon aus, das der TE mindestens einen hat. UV-Klärer hat er, somit bleibt der Schlauch lange frei von Algen & Co.

Das Thema ist für mich mehr als Interessant, läßt mich z.Zt. nicht mehr los. Bin schon echt am
grübeln, ob mein verstaubtes, altes AQ aus dem Keller als Testkaninchen herhalten soll.

mfg

Mein Becken steht bald zum Verkauf. Für einen Wakü ist er aber zu groß für mein Zimmer. Ich kann mir das ganze eh abschminken.

So einen schönen Urwald willst du verkaufen? Klingt nach Hobby-Aufgabe.

Verkauf es doch bei PCGHX als "Extravaganten beleuchteten Ausgleichbehälter, inkl. leistungsstarker Pumpe".

So einen schönen Urwald willst du verkaufen? Klingt nach Hobby-Aufgabe.

Verkauf es doch bei PCGHX als "Extravaganten beleuchteten Ausgleichbehälter, inkl. leistungsstarker Pumpe".

:lol: Das wärs. Ja leider nach 5 Jahren Aqua Hobby muss ich mich nun leider verabschieden. Sonst komme ich mit der nachzahlung nicht mehr hinterher.

Zurück