Aquamark 3 Diskussionsthread

Zu meinem Score möchte ich anmerken, dass das Ergebnis unter Vista zustande gekommen ist - von daher nicht sehr aussagekräftig.

Auch ist das eine jetzt veraltete Konfiguration - jetzt ist das Board defekt, wobei ich mir da gleich ein SLI-Brett für beide 8600GTs kaufe und wahrscheinlich noch ein Core2Duo E4400 =). Zusätzlich werde ich den Bench auf meinem Rechner mal unter 2003 durchführen, das gab auch in der Vergangenheit einiges mehr an Punkten.

Den Surfrechner benche ich lieber nicht - 1,2 bis 1,5 Frames zu Beginn waren einfach zu wenig, und ne Stunde wollte ich nicht nur mit einem Bench verbringen %-) Die Surfkiste besteht aus: DUAL P2 XEON 450MHz, 512MB ECC RAM, GF4MX, 2*9GB 10krpm SCSI-HDDs. OS ist Windows 2000. Würd gern die P3 XEONs mit 800MHz zum laufen bringen, aber trotz passender Board und BIOS-Rev wollen die nicht :(
 
Kann es sein das der Bench eher nicht so aussagekräftig ist?
Kovsk hat fast das gleiche System wie ich und trotzdem 20000 Punkte weniger als ich.

btw. SilentChris und Honkster sollten mal das Komma bei ihren Punktzahlen rausnehmen, sieht nähmlich ein wenig komisch aus in der Rangliste :D
 
Das mag dann einfach an vielen Hintergrundprogrammen etc. liegen. Außerdem hatte er ja auch n paar Anlaufschwierigkeiten, vielleicht kommts ja von der Installation vom anderen rechnerund anschließendem Rüberkopieren.
 

Anhänge

  • 10923.jpg
    10923.jpg
    228,8 KB · Aufrufe: 18
  • 10924.jpg
    10924.jpg
    241,5 KB · Aufrufe: 14
Der AQ3 ist im Prinzip eh nur auf die Ramleistung/CPU Takt aus. Hat mal wer getestet was es da schon ausmacht von Cl5 auf CL4 zu stellen, oder 100MHz mehr CPU Takt? ;) Wenn ich hier mal wieder dazu komme lass ich ihn nochmal durchlaufen, halte ihn aber nicht wirklich für aussagekräftig.
 
Die Bewertungsmaßstäbe richen sich allerdings nach den FPS - welche bei mir nach Wechsel von eienr GF4MX auf 8600Gt wirklich in die Höhe schossen :) Das System war damals sogar nur mit 512MB unter XP ausgestattet, jetzt der Bench wurde mit Vista und 2GB RAM gemacht.
 
kann mir mal einer sagen warum der bot mir ne 6800gt agp vorgibt?

war ein sli system. 134k pk mit EINER 6800gt agp is dann doch ein bisschen arg viel..;)

ps.:

ich will auch ein gf 6 subranking..LOL
 
Die Bewertungsmaßstäbe richen sich allerdings nach den FPS

Nutzt man allerdings etwas neuere Grafikkarten stößt man schon lange nicht mehr an das FPS Limit der GPU sondern der CPU. Der Unterschied zwischen einer 7900GT und einer 8800GTS machten bei mir 160k zu 195k. Wo die G80 in Spielen hingegen ein vielfaches an Leistungszuwachs brachte. :p
 
Wobei man das auch gut sieht, wenn die GPU-Punkte sehr hoch kliegen im Vergleich zu den CPU-Punkten. Dann bliebe noch die Option, einen Dualcore sehr weit zu übertakten ;)
 
Frage: ist in den hwbot eine Mehrfacheintragung möglich? Das heißt, dass ich einfach nochmal ein Post mit dem akutellen Wert, aber gleichen Name darunter setze?
 
Aquamark3 ist absolut CPU-Limitiert und nutzt dabei nur einen Kern der selbigen.
Das hat den Effekt das mein System seit A64 3000+@2,65ghz und 7800GT nurnoch verloren hat.
Der Dualcore hat dank niedrigerem Kerntakt Leistung gekostet und auch die 2900XT belastet nur die CPU etwas stärker statt die Grafik zu beschleunigen :-S .
 
Kann es sein das der Bench eher nicht so aussagekräftig ist?
Kovsk hat fast das gleiche System wie ich und trotzdem 20000 Punkte weniger als ich.

btw. SilentChris und Honkster sollten mal das Komma bei ihren Punktzahlen rausnehmen, sieht nähmlich ein wenig komisch aus in der Rangliste :D
Wüsste ich auch gerne, heute kommt aber nochma nen update, mit schärferen Timings, und höheren Tackraten.
Vielleicht liegt es ja daran, das ich Vista nutze, was nimmst du denn?
 
@Oldstyle: Hast du denn Intel HT Support eingeshcaltet? Mit selbiger gehts nämlich auf ner HT CPU besser ab, nen Dualcore konnte ich noch nicht testen, weil ich keinen habe :). Ich denke aber, dass hier Aquamark sich in 2 Threads ausbreitet und dann auf beiden CPUs/Cores/Threads (je nachdem :)) ausgeführt wird.
 

Anhänge

  • huntkeygold.png
    huntkeygold.png
    1,4 MB · Aufrufe: 40
@Oldstyle: Hast du denn Intel HT Support eingeshcaltet? Mit selbiger gehts nämlich auf ner HT CPU besser ab, nen Dualcore konnte ich noch nicht testen, weil ich keinen habe :). Ich denke aber, dass hier Aquamark sich in 2 Threads ausbreitet und dann auf beiden CPUs/Cores/Threads (je nachdem :)) ausgeführt wird.

Nur kann ich Aquamark nicht beibringen die HT-Optimierung zu aktivieren. Es werden zwar laut Log sogar zwei Prozessorkerne erkannt aber selbst wenn ich den Wert in der Config Datei von Hand änder stellt das Programm diesen sofort wieder zurück.
 
Ich hab XP, bei mir liefen aber auch noch Programme im Hintergrund, Firefox, ICQ,..
Echt merkwürdig, wer weis woran dass schonwieder liegt, vtl. daran, das AM3 noch netma offiziell XP unterstützt, probiere später mal den Win 2000 komp modus aus.
 

Anhänge

  • 12911.jpg
    12911.jpg
    211,8 KB · Aufrufe: 3
So, neuer Durchlauf, diesmal hab ich die CPU um 750MHz übertaktet. (und bin ganz nebenbei derjenige, mit der am höchsten getakteten CPu bei extreme.pcgameshardware.de :D)

OS ist wieder WinXP, mit ein paar legalen Tweaks (also keine Hintergrundanwendungen außer Speedfan, klassisches Design, etc.).
 
Zurück