Aqua Computer Cuplex Kryos XT oder Koolance CPU-380I?!

Q_Rush

Schraubenverwechsler(in)
Hi,

welcher der beiden oben genannten Kühlblöcke ist in folgendem Rechner eurer Meinung nach besser? Habt ihr Erfahrungen?

Intel i7 4770k
Radeon R9 290X (kommt in den Kreislauf)

Es werden,

- zwei 480er Radis von Alphacool
- eine Aquastream Ultra
- Aquagratix Kühlblock für die GraKa
- Aquainlet PRO 100ml
- AquaComputer Temperatursensor

verwendet.

Also wie ihr seht, ist bisher alles bis auf die Radis von AC.

Eurer Meinung nach auch der CPU-Block?

Ich habe gelesen, dass der Cuplex leicht besser kühlt aber die Koolance sehr viel besseren Durchfluss besitzt. Was wäre wichtiger?

Gruß

Q_Rush

wäre gut,die artikel mit links zu posten,wenige haben lust,erst noch 40 klicks zu machen,den kühler zu suchen
und dann noch zu lesen...

btw...der cuplex hat immer gute bewertungen erhalten.
koolance hat eher eine seltene erscheinungsrate bei pc´s.

Wieso 2x1TB und nicht 1x2TB?

Nimm ein anderes Mainboard, da beim MSI kein Offset zur Verfügung steht.

2400MHz RAM kannst du dir sparen, das lohnt nicht. Nimm normalen 1600 RAM, der reicht. Zudem sollte er für Haswell dringen mit 1,5V betrieben werden, da der Controller höhere Spannungen nicht schätzt.

Kauf dir ein gescheites Netzteil. Das Be Quiet! Dark Power Pro 550W ist in seiner Klasse das beste, was es momentan auf dem Markt gibt.

Einen 480 Radiator für CPU + GPU ist zu wenig, wenn das ganze leise und kühl bleiben sollte. Man geht von einem 120 Radiator pro 100 TDP aus. (Mit OC bei CPU gut 100W, GPU offiziell 270W sollte ca. 400W mit GPU-OC wegbringen, also würde es theoretisch knapp reichen. Mehr ist aber generell besser. Bei Wakü bin ich aber (noch) nicht so der Spezialist, da müssen andere noch mehr dazu sagen.

Mir wurde klare Flüssigkeiten (vor allem dest. Wasser) empfohlen, ohne jeglichen (Farb-)Zusätze, da es gerne zu Ausflockungen kommen kann.

Wieso 2x1TB und nicht 1x2TB?

Nimm ein anderes Mainboard, da beim MSI kein Offset zur Verfügung steht.

2400MHz RAM kannst du dir sparen, das lohnt nicht. Nimm normalen 1600 RAM, der reicht. Zudem sollte er für Haswell dringen mit 1,5V betrieben werden, da der Controller höhere Spannungen nicht schätzt.

Kauf dir ein gescheites Netzteil. Das Be Quiet! Dark Power Pro 550W ist in seiner Klasse das beste, was es momentan auf dem Markt gibt.

Einen 480 Radiator für CPU + GPU ist zu wenig, wenn das ganze leise und kühl bleiben sollte. Man geht von einem 120 Radiator pro 100 TDP aus. (Mit OC bei CPU gut 100W, GPU offiziell 270W sollte ca. 400W mit GPU-OC wegbringen, also würde es theoretisch knapp reichen. Mehr ist aber generell besser. Bei Wakü bin ich aber (noch) nicht so der Spezialist, da müssen andere noch mehr dazu sagen.

Mir wurde klare Flüssigkeiten (vor allem dest. Wasser) empfohlen, ohne jeglichen (Farb-)Zusätze, da es gerne zu Ausflockungen kommen kann.

Eigentlich ging es mir nur um die CPU Blöcke =/

Aber gut.

2x 1TB für einen RAID 0 Verbund. Habe eine 256er SSD als SysPlatte.

Ich habe beim OCen niemals Offsets angefasst. Nur beim Multi und festem vCore geblieben.

Das mit dem RAM habe ich bereits gelesen. Ich bin bereits am Überlegen den RAM gegen 1600er auszuwechseln.

Warum ist das AX760i kein gescheites Netzteil? Was ist am Be Quiet besser? Reviews/Links? (Hatte früher ein BeQuiet mit ständigen Ausfällen. Mein aktuelles AX650 läuft problemlos.)

Ich verwende ZWEI 480er Radis^^

Mayhems X1 ist klar und ungefärbt. Das UV Blau flockt nicht. Wurde bereits getestet.

Zuletzt bearbeitet:
Single-Rail, sehr billiger und lauter Yate Loon Lüfter, gegen Multi-Rail und Protechnic FDB Lüfter. Noch Fragen? :ugly:
PCGH hat mit dem 1200i einen Test bezüglich Schutzschaltungen gemacht, finde das Video gerade nicht.

Semi-Passiv kannst du in die Tonne treten. Das D10 wird unter Last max 0,1Sone laut.

Dass du 2x480 Radiatoren hast, habe ich übersehen, sorry.

Vom Ausflocken her habe ich hier im Forum schon einiges anderes gelesen. Lieber auf Nr. sicher gehen, nicht?

Single-Rail, sehr billiger und lauter Yate Loon Lüfter, gegen Multi-Rail und Protechnic FDB Lüfter. Noch Fragen? :ugly:
PCGH hat mit dem 1200i einen Test bezüglich Schutzschaltungen gemacht, finde das Video gerade nicht.

Semi-Passiv kannst du in die Tonne treten. Das D10 wird unter Last max 0,1Sone laut.

Dass du 2x480 Radiatoren hast, habe ich übersehen, sorry.

Vom Ausflocken her habe ich hier im Forum schon einiges anderes gelesen. Lieber auf Nr. sicher gehen, nicht?

Was sind Single-Rail und Multi-Rail? (wörtlich übersetzt Einzelschiene und Multischiene) Was macht das für einen Unterschied?

Gibt es einen Be Quiet der Kabel Management hat und mit dem man auch den aktuellen Verbrauch einsehen kann wie bei Corsair?

Was sind Single-Rail und Multi-Rail? (wörtlich übersetzt Einzelschiene und Multischiene) Was macht das für einen Unterschied?
Lies dir mal diesen Thread an. Kannst du Englisch? Sonst erkläre ich das gerne in eigenen Worten.

Gibt es einen Be Quiet der Kabel Management hat und mit dem man auch den aktuellen Verbrauch einsehen kann wie bei Corsair?
Ja. Leider sind sie nicht "vollmodular", das heisst, dass die 24-polige Versorgung nicht modular ist. Die Technik und auch die Lüfter des Dark Power Pro 10 ist aber :daumen:
Verbrauchsmässig gibt es genug Diagramme im Inet.

Ich würde dir zum Kryos raten.
Wenn du ein Aquaero holen willst brauchst du keine XT Ultra, die Standard reicht. Steuerung übernimt ja das Aquaero.
Bei der Aquaero wäre es vieleicht eine Überlegung wert das 6er zu holen. Die hat wesentlich bessere Endstufen.
In deiner Liste fehlen noch Lüfter, Schlauch, Anschlüsse und Adapter für die Aquasream.

Ich würde dir zum Kryos raten.
Wenn du ein Aquaero holen willst brauchst du keine XT Ultra, die Standard reicht. Steuerung übernimt ja das Aquaero.
Bei der Aquaero wäre es vieleicht eine Überlegung wert das 6er zu holen. Die hat wesentlich bessere Endstufen.
In deiner Liste fehlen noch Lüfter, Schlauch, Anschlüsse und Adapter für die Aquasream.

Geizhals listet die Aquaero 6 noch nicht. War aber bereits in meiner Liste^^
Lüfter sind 8x SP120. Schlauch ist mir relativ unwichtig. Ebenso wie anschlüsse und ein/auslassadapter. Die bestelle ich dann "on the fly" :)
Mit der Aquastream XT Ultra könntest du recht haben. Habe noch gar nicht daran gedacht, dass die Aquaero das übernimmt. Allerdings hat die Ultra einen Durchfluss und Temperatursensor oder etwa nicht?

@AWR4Fi

Werde mir den Link ansehen. Und ja ich kann Englisch^^

Temperatur ja, Durschfluss nein.
Die Ultra kostet ca. 20€ mehr als die Standard. Ein Temperatusensor kommt auf unter 10€.

Ich habe nun das

be quiet! Dark Power Pro 10 750W (Ich hoffe es hält was beQuiet verspricht =/)
und
Gigabyte GA-Z87X-UD4H

in meine Liste gesetzt.

Was mich noch stört sind die Kabel des NT. Gibts da vor-gesleeved-te?

Ich habe nun das be quiet! Dark Power Pro 10 750W (Ich hoffe es hält was beQuiet verspricht =/) und Gigabyte GA-Z87X-UD4H in meine Liste gesetzt.
Das 650W reicht dicke aus. Das 750W ist mMn zu viel. 550W würden auch reichen.
Mainboard reicht das GA-Z87X-D3H aus. Willst du das Mainboard auch kühlen? Sonst ist das GA-Z87X-OC zu empfehlen. Brauchen tust du ein solches aber nicht, aber von EK gibt es einen passenden Block.

Was mich noch stört sind die Kabel des NT. Gibts da vor-gesleeved-te?
Ja, die gibt es. Ob es das für das P10 gibt, weiss ich leider nicht. Selber gesleevt sieht aber mMn viel besser aus.

Mit Haswell können die MSI Boards auch per Offset Übertakten (Das Mower zumindest. Dann wird es bei den Anderen genau so sein)

Es soll irgendwo einen gesleevten Kabelsatz geben.. Wo weiß ich selbst nicht.. ich werde mein DPP10 gegen ein AX860i tauschen so wie es momentan ausschaut .. alleine wegen den Sleeves schon, da ich so keinen Garantieverfall habe

Zurück