APU + mobo für 100€

Caun

Freizeitschrauber(in)
APU + mobo für 100€

Hey ich hab mal eine Aufgabe für euch :P
ich brauche eine APU+Mobo (Intel oder AMD) sei mir egal.
Die IGPU sollte stark genug für problemlose wiedergabe von fullhd videos sein.
Zum Spielen wird er nicht gebraucht. Wird eher ein Media und office PC, aber die cpu sollte natürlich möglichst stark sein damit man auch lange was damit anfangen kann :)
der jetztige rechner hat einen alten duo mit 2,8ghz und einer 7800gtx drin ^^

Die 4 APUs hab ich in blick genommen :
Pentium G3420, 2x 3,2ghz
A6-6420K, 2x 4.00GHz
AMD A8-5600K, 4x 3.60GHz
AMD A8-6500, 4x 3.50GHz

würde wohl den AMD A8-6500, 4x 3.50GHz nehmen mein erster gedanke
MAX sind wirklich 100€ 5-10€ +/-

AW: APU + mobo für 100€

Ja die Idee mit dem A8 ist eigentlich schon die Beste. Falls du was vom OC verstehst, nomm den älteren A8 mit freiem Multi, dann kannst du fürs gleiche Geld noch etwas mehr Leistung haben ;)

Ich würde eher die 65W-Version, also den A8-6500 nehmen. Bei ungefähr gleicher CPU-Leistung ist die Leistungsaufnahme des A8-6500 bis zu 20W geringer als die des entsprechenden k-Modells. Alle Desktop-Trinity im CPU-Vergleichstest (Seite 8) - ComputerBase (Im Test geht es um Trinity, kann aber auch auf Richland übertragen werden, da Richland eigentlich nur ein speed bump ist). Wenn natürlich ein fetter Kühler schon vorhanden ist, ist das irrelevant, aber wenn erst noch ein Kühler gekauft werden muss, dann lässt sich der A8-6500 tendenziell auch mit billigeren Kühlern leise unter Kontrolle halten.

... vorrausgesetzt, der Stromverbrauch ist wirklich so wichtig. 20W sind zwar ein großer Anteil, aber auf die ganze Wohnung/Haus gerechnet merkt man das eigentlich nicht.

Wenn der TE lieber viel Leistung für wenig Geld braucht, würde ich die k-version nehmen und sie übertakten, wenn nicht, kann man sich die k-version natürlich sparen und bei Bedarf auch auf den Verbrauch gucken.

Im IDLE wird man aber eh keinen Unterschied spüren, die CPUs werden da gut ausgebremst und verbrauchen auch nicht viel.

Wie gesagt es ist ein reiner medien rechner, da werd ich den wohl nicht übertaktet müssen ;)
zwischen dem 5600k und 6500 sind sonst keine unterschiede ? außer halt die 40Mhz bei gpu und halt für OC ?

Ziemlich ähnlich, ja. Durch den höheren Turbo hat der 6500 bei Single-Threads etwas die Nase vorn. Ich denke, ich würde den nehmen.

Zurück