Guten Tag, guten Abend oder auch Moin Moin,
ich plane mir einen neuen PC zu kaufen.
Es soll ein Komplettpaket werden da ich meinen aktuellen PC komplett am Stück verkaufen werde.
Natürlich ein Eigenbau.
Ich habe ein Budget von ca. 3000€ (wenn ca. 100€ übers Ziel hinaus geschossen wird, ist es nicht schlimm).
Was ich mir für den neuen PC vorgestellt habe:
Das wäre meine Vision eines neuen PC's. Sobald die Grafikkarte verfügbar ist würde ich gerne bestellen.
Ich will NICHT! übertakten. Damit hatte ich bisher immer nur negative Erfahrungen gemacht. Maximal den Gaming Boost (falls vorhanden) nutzen.
Er sollte für Adobe Photoshop, Premiere und After Effects geeignet sein, ebenso für alle aktuellen Games und Streaming in 1080p/60fps.
Ich denke, mit 8TB die ich in das Setup eingebaut habe sollte ich erstmal auskommen. Optional habe ich noch eine Externe Festplatte zur Hand und im Fall der Fälle kaufe ich halte noch eine HDD dazu.
Aktuell nutze ich 3 Monitore. 1x WQHD mit 60FPS und 2x FullHD mit 60FPS. Diese werden am Anfang des nächsten Jahres komplett ersetzt und ich werde mir 4x FullHD oder WQHD mit 144hz zulegen.
Auf eine gewisse Ästhetik lege ich auch wert. Schließlich gibt RGB nochmal 10 Bonus FPS auf alles
P.S.: Es wird noch eine Capture Card von Elgato eingebaut (Elgato 4k60 Pro)
---
Nun zu meinen Fragen:
1.) AMD oder Intel? Hat sich in den vergangenen 2-3 Jahren was am Preis/Leistungsverhältnis geändert?
2.) Welche Vorteile habe ich bei AMD, welche bei Intel?
3.) Ich bin mir sehr unschlüssig was die Mainboards angeht. Sind die im Preis/Leistung Verhältnis die beste Wahl? Gibt es vielleicht welche die ich eher nutzen sollte?
4.) Ist das Netzteil stark genug?
5.) Gibt es eine Konfiguration die evtl. besser ist?
6.) Hab ich irgendwo einen Denkfehler?
Laut aktuellen Preisen (10.09.2020 - 06:00 Uhr) komme ich ohne Grafikkarte auf eine Summe von 1.940,95€. Ich gehe mal schwer davon aus das die RTX 3080 ~800€ kosten wird.
Würde mich sehr über Ratschläge und Hilfe freuen.
ich plane mir einen neuen PC zu kaufen.
Es soll ein Komplettpaket werden da ich meinen aktuellen PC komplett am Stück verkaufen werde.
Natürlich ein Eigenbau.
Ich habe ein Budget von ca. 3000€ (wenn ca. 100€ übers Ziel hinaus geschossen wird, ist es nicht schlimm).
Was ich mir für den neuen PC vorgestellt habe:
Gehäuse:
Corsair Crystal 680X RGB (ob schwarz oder weiß, weiß ich noch nicht)
CPU Cooler:
Corsair iCUE H150i RGB PRO XT 360mm
Mainboard:
Welches hiervon auch besser ist:
AMD Version: Gigabyte X570 Aorus Master X570 So.AM4
AMD Version: MSI MPG X570 GAMING PRO CARBON
Intel Version: MSI MPG Z490 GAMING PLUS
CPU:
AMD: AMD Ryzen 9 3900XT So.AM4
Intel: Intel Core I9 10900k 10x 3.70GHz
RAM:
64GB Corsair Vengeance DDR4-3200 Quad Kit
GPU:
RTX 3080 (Gigabyte oder Zotac bevorzugt)
m2-SSD:
1000GB Samsung 970 Evo Plus M.2
SSD:
1000GB Crucial MX500
HDD:
Welche hiervon auch besser ist:
2x 3000GB Toshiba DT01ACA
2x 3000GB Toshiba P300 HDWD130UZSVA
PSU:
750 Watt Corsair HXi Series HX750i Modular 80+ Platinum
750 Watt be quiet! Dark Power Pro 11
Corsair Crystal 680X RGB (ob schwarz oder weiß, weiß ich noch nicht)
CPU Cooler:
Corsair iCUE H150i RGB PRO XT 360mm
Mainboard:
Welches hiervon auch besser ist:
AMD Version: Gigabyte X570 Aorus Master X570 So.AM4
AMD Version: MSI MPG X570 GAMING PRO CARBON
Intel Version: MSI MPG Z490 GAMING PLUS
CPU:
AMD: AMD Ryzen 9 3900XT So.AM4
Intel: Intel Core I9 10900k 10x 3.70GHz
RAM:
64GB Corsair Vengeance DDR4-3200 Quad Kit
GPU:
RTX 3080 (Gigabyte oder Zotac bevorzugt)
m2-SSD:
1000GB Samsung 970 Evo Plus M.2
SSD:
1000GB Crucial MX500
HDD:
Welche hiervon auch besser ist:
2x 3000GB Toshiba DT01ACA
2x 3000GB Toshiba P300 HDWD130UZSVA
PSU:
750 Watt Corsair HXi Series HX750i Modular 80+ Platinum
750 Watt be quiet! Dark Power Pro 11
Das wäre meine Vision eines neuen PC's. Sobald die Grafikkarte verfügbar ist würde ich gerne bestellen.
Ich will NICHT! übertakten. Damit hatte ich bisher immer nur negative Erfahrungen gemacht. Maximal den Gaming Boost (falls vorhanden) nutzen.
Er sollte für Adobe Photoshop, Premiere und After Effects geeignet sein, ebenso für alle aktuellen Games und Streaming in 1080p/60fps.
Ich denke, mit 8TB die ich in das Setup eingebaut habe sollte ich erstmal auskommen. Optional habe ich noch eine Externe Festplatte zur Hand und im Fall der Fälle kaufe ich halte noch eine HDD dazu.
Aktuell nutze ich 3 Monitore. 1x WQHD mit 60FPS und 2x FullHD mit 60FPS. Diese werden am Anfang des nächsten Jahres komplett ersetzt und ich werde mir 4x FullHD oder WQHD mit 144hz zulegen.
Auf eine gewisse Ästhetik lege ich auch wert. Schließlich gibt RGB nochmal 10 Bonus FPS auf alles
P.S.: Es wird noch eine Capture Card von Elgato eingebaut (Elgato 4k60 Pro)
---
Nun zu meinen Fragen:
1.) AMD oder Intel? Hat sich in den vergangenen 2-3 Jahren was am Preis/Leistungsverhältnis geändert?
2.) Welche Vorteile habe ich bei AMD, welche bei Intel?
3.) Ich bin mir sehr unschlüssig was die Mainboards angeht. Sind die im Preis/Leistung Verhältnis die beste Wahl? Gibt es vielleicht welche die ich eher nutzen sollte?
4.) Ist das Netzteil stark genug?
5.) Gibt es eine Konfiguration die evtl. besser ist?
6.) Hab ich irgendwo einen Denkfehler?
Laut aktuellen Preisen (10.09.2020 - 06:00 Uhr) komme ich ohne Grafikkarte auf eine Summe von 1.940,95€. Ich gehe mal schwer davon aus das die RTX 3080 ~800€ kosten wird.
Würde mich sehr über Ratschläge und Hilfe freuen.
Zuletzt bearbeitet: