• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

APU mit Crossfire?

Man beachte aber auch den RAM- und VRAM-Verbrauch bei Black Ops 3. Nicht von schlechten Eltern.

Ich nehme ja die 4gb version der graka.

Ok das minecraft laufen wird wusste ich aber mit nem extremen shader ist das schon nice.

Bei so einer kleinen Karte sind 4GB rausgeworfenes Geld.
Da würd ich mich bei der Grafikkarte lieber im Gebrauchtmarkt umsehen und Weihnachten nochmal schaun was die neue Generation im Angebot hat.

Also entweder eine 2GB 370 oder eine 4GB 960/380. Die 4GB Modelle der 370 aber auch der 950 machen keinen Sinn weil der Chip zu lahm ist für 4GB. Wobei die 950 zudem noch viel zu teuer ist für das was sie kann,deshalb lasse ich die aus meinen Betrachtungen immer raus.

Zuletzt bearbeitet:
Für unter 520 Euro geht der 880K mit R9 380:
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von
(beim Athlon braucht man nicht zwingend 2400er RAM, der ist hauptsächlich für die Grafikeinheit der APUs)

Da würde ich aber lieber einen besseren Unterbau mit schwächerer Grafikkarte empfehlen. Dann kommt man auch leicht unter 500 Euro.
Sprich: 880K/i3 6100 mit R7 370 2GB.

EDIT: Es wäre sogar ein Haswell i5 möglich:
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von
Das könnte man sogar unter 500 drücken, würde ich aber nicht empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Beim I3 ist das Problem wenn man den auf ein halbswegs vernüntiges Board schnallen will,also kein B150 oder H110 ist man fast 50 Euro mehr los ist als beim Athlon. Auch wenn ich der I3 besser ist als die I3s vorher.
Aber im Budgetbereich hat AMD mit dem 880k ein wirklich gutes Produkt auf dem Markt.

Muss es denn für einen Budget-PC immer gleich ein Mainboard mit maximalem Umfang an Features sein nur weil man auf Skylake geht? Ich finde nicht.

Nicht zwangsläufig. Auch abhängig vom Aufrüstwunsch. Gut auf jeden Fall Alternativen zu haben. Ich persönlich würde den Athlon nehmen und dem noch Dampf machen. Mit dem Wraithkühlee gut machbar und ein nativer Quadcore.

Etwas OT aber ich hoffe das ZEN auch in oberen Preisbereichen Bewegung rein bringt und man wieder über Alternativen reden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Warum Skylake? DDR4 hat nur mehr Takt und spart ein paar Watt und die CPUs sind auch nicht viel besser. Skylake, weil Skylake draufsteht?

Aber der Haswell I3 ist deutlich langsamer als der Skylake I3 und mit dem I5 ist man mit Board und RAM auch schon bei 250 Euro.

Und wie Flotus schon schrieb muss man im Budget Bereich die Plattform Vorteile auch mal aussen vor lassen.

Deshalb lande ich ja auch immer wieder beim Athlon als mein Platz 1 für den TE.

Warum Skylake? DDR4 hat nur mehr Takt und spart ein paar Watt und die CPUs sind auch nicht viel besser. Skylake, weil Skylake draufsteht?

Nein. Eben wegen etwas schnellerem RAM (der in ein paar Jahren immer noch günstig nachzukaufen ist) und etwas schnelleren CPUs. Wenn man mehr ausgeben will für weitere Features bitte gern, aber doch nicht für einen Budget Gaming-PC bei dem man vor allem maximale Leistung fürs Geld will.
Immer Skylake auszuschließen nur weil man dafür angeblich keine billigen Mainboards kaufen darf ist Käse.
Schließlich bekommt man die tollen Skylake-Features bei den Alternaitven im Budget-Bereich auch nicht. Das wäre dann immer ein Vergleich Äpfel mit Birnen.

Ich würde sowieso immer Z170 kaufen und der i3 reicht ja. Der Vorteil ist, dass da noch neue CPUs kommen. Man also nächstes Jahr auf Kaby Lake wechseln kann, wenn der i3 nicht mehr reichen sollte.
Bei AMD sieht das schlecht aus, denn mit Zen kommt ein neuer Sockel, die alten laufen aus, da gibt es nichts Neues mehr.

Zurück