• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

APU mit Crossfire?

Ich würde sowieso immer Z170 kaufen und der i3 reicht ja. Der Vorteil ist, dass da noch neue CPUs kommen. Man also nächstes Jahr auf Kaby Lake wechseln kann, wenn der i3 nicht mehr reichen sollte.
Bei AMD sieht das schlecht aus, denn mit Zen kommt ein neuer Sockel, die alten laufen aus, da gibt es nichts Neues mehr.

Aber auch da ist man locker wieder bei 250 Euro nur für den I3,Z 170 und RAM.

Modern ist eben teurer, gerade weil mit den neuen Plattforum nun mal eine Menge verbessert wurde.
Wegen der CPU Leistung kauft sowieso niemand mehr einen neuen Rechner, sondern eben wegen der Features.

Ob alt oder neu ändert doch nichts an der Nutzbarkeit. Der Athlon mit Board und RAM sind ca 170 Euro. Wenn der TE seine beiden Spielen die nächsten 2-3 Jahre spielen kann ist doch gut. Super Preis-Leistungsverhältnis und dann kann man immer noch auf eine dann aktuelle Plattform wechseln und das Bundle sogar noch verticken.

Ich dachte es geht um APU und Crossfire und dass das der größte Blödsinn ist, den sich AMD je ausgedacht hat?

Ich dachte es geht um APU und Crossfire und dass das der größte Blödsinn ist, den sich AMD je ausgedacht hat?

Theoretisch war die Idee ja ganz gut, das aus zwei Ponys kein Pinzgauer wird, ist so ein System trotzdem leistungstechnisch weit hinter einer Singlekarte.
Marketingtechnisch dürfte sich das aber trotzdem gut verkauft haben.

Aktueller APU-Benchmark:
Bechmarks: Gaming-Performance - AMD A1-789K: Budget-Gaming mit Freesync im Praxistest
Da sieht man schön was GDDR5 für einen Leistungsschub bringt.

Na ja, der FM2+ Sockel ist tot. In einer absehbaren Zeitspanne wird er sich was neues kaufen müssen.

Es ist ein Budget-Rechner, das wird schon ein paar Jahre halten.
So lange kein Geld für eine größere Grafikkarte da ist, stellt sich die Frage nach der Aufrüstmöglichkeit eh nicht.

Klar wird er das aber wenn er nur CS:GO und Minecraft pvp online spielt wird der so lange seinen Dient tun das schon der Nachfolger von 1151 am Markt ist.

Für mich gibt es weder bei den Budget noch bei dem Anforderungsprofil einen Grund einen 6100 zu verbauen weil man dann zwischen beschneiden mit B150 oder Budget Überschreitung wählen muss.

Und nicht vergessen das GO eine sehr gute Multicoreoptimierung hat und da ist der Athlon eine gute Mischung aus hohem Takt und nativer Quad.

Alte Architektur und neue Features hin oder her.

Ich werde wahrscheinlich in 3 Jahren oder später den PROZESSOR aufrüsten. Da wird doch bestimmt noch eine neue reihe von Intel kommen, dann wird ein skylakr system jetzt auch keinen sinn machen. Zudem die boards auch teurer sind.

Den Athlon kann ich such übertakten.

Also ich würde jetzt den Athlon nehmen oder gibt es gegensprüche?

Der Boxed kühler wird für oc wohl nicht ausreichen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde wahrschrinlich in 3 Jahren odet später den PROZESSOR aufrüsten. Da wird doch bestimmt noch eine neue reihe von Intel kommen, dann wird ein skylakr system jetzt auch keinen sinn machen. Zudem die boards auch teurer sind.

Den Athlon kann ich such übertakten.

Also ich würde jetzt den Athlon nehmen oder gibt es gegensprüche?

Der Boxed kühler wird für oc wohl nicht ausreichen oder?

Sehe ich auch so. In 3 Jahren ist Sockel 1151 auch veraltet.

Abductee hat ja schon was verlinkt. Luft ist da zum übertakten da die CPU eine TDP von 95 hat der Lüfter aber 125 abführen kann. Wenn alle Strickreißen kann man ja immer noch einen nachkaufen.
Und der 8370 aus dem Tomshardwaretest hat von Hause aus schon eine TDP von 125 und der Lüfter macht einen guten Job.

Zurück