• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

april 2014 gaming pc für 500-700 euro jetzt zusammenstellen oder warten ?

AW: april 2014 gaming pc für 500-700 euro jetzt zusammenstellen oder warten ?

welchen arbeitspeicher empfiehlt ihr mir und wieviel ?
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: april 2014 gaming pc für 500-700 euro jetzt zusammenstellen oder warten ?

und was ist besser : 2x4gb oder 2x8gb oder 3x4gb oder 1x8gb etc. .. ????
 
AW: april 2014 gaming pc für 500-700 euro jetzt zusammenstellen oder warten ?

und des weiteren würde ich gern wissen ob die i7 cpus nicht empfehlenswert sind? vorteile nachteile ? zb: i7 4820K oder i7 4770K oder i7 3770 im gegensatz zu i5 4670k oder i5 3570k

preis leustung sollte doch bei den i7 cpus besser sein oder ? die i7 haben doch 4 echte kerne und die i5 nur 2 ?? bin ich da richtig informiert ?
 
AW: april 2014 gaming pc für 500-700 euro jetzt zusammenstellen oder warten ?

Nein, die haben beide 4 Kerne. Der i7 hat aber HT, also 4 zusätzliche Threads. Die können aber nur einige Anwendungen und noch weniger Games nutzen ;)
Dazu: die 3xxx-Serie ist Ivy Bridge. Also veraltet. Der 4820K ist Ivy-E. Sockel 2011. Nicht schneller (langsamer!) als ein aktueller Haswell, dazu ist die Plattform veraltet und teuer :daumen2:

Wenn du nicht übertakten willst, nimm nen Xeon. Die haben fast alle HT, also die Rechenleistung eines i7. Und wenn du keine integrierte Grafik brauchst, kannst du zusätzlich sparen ;) Also ungefähr ein i7 zum i% Preis :)
 
AW: april 2014 gaming pc für 500-700 euro jetzt zusammenstellen oder warten ?

Zum Thema Xeons :

"Alle CPUs die den Wafer verlassen, also wirklich alle CPUs, sind Xeon Prozessoren.

Intel entscheidet anhand der Qualität, welchen Mikrocode die CPUs dann tatsächlich erhalten, der sie dann als die CPU ausweist, die sie am Ende sein werden.

Die wirklichen Prachtexemplare, also die wirklich super Teile, bleiben Xeon, denn damit verdient Intel die Kohle.
Die mit den kleinen Macken werden i7, die mit den großen Macken i5 und die mit den kaputten Macken werden i3.
Die Celerons und Pentiums sind dann die kaputten Macken, die nicht ganz dicht sind.

Kauft man also einen Xeon, hat man eigentlich eine CPU, die besser ist als ein i3, i5 oder i7.

Das ist auch der Grund, wieso die i3 immer später kommen, denn am Anfang hat Intel noch nicht genug kaputte Macken, um sie als i3 auf den Markt zu bringen, das dauert seine Zeit."

Nachtrag :

Zitat von Loksi :
Warum sind dann Xenon billiger als i7? Der E-3 1245V3 für 230 € glaub ich und der i7 4820K für 260 €? Also Xenon mit iGPU.
Thresh :
Marketing.
Die i7 stehen für Intels high End Schiene. Daher gibt es dort den High End Preisaufschlag.
Intel hat genügend Modelle mit defekter IGP sodass sie sich leisten Xeon ohne IGP anzubieten -- die ist natürlich nicht weg nur eben nicht aktiv.

Allerdings sind die Xeon immer die hochwertigeren Prozessoren da sie alle Funktionen besitzen die wichtig sind. Bei den i7 sind einige Sachen beschnitten -- bei den K Modellen sogar noch eine Sache mehr.
Das ist auch der Grund warum dann die höhere getakteten Xeon deutlich teurer sind als die Desktop i7.

Zitat Ende :D

Text ist von unserem Kumpel Threshold :hail: :daumen:
 
AW: april 2014 gaming pc für 500-700 euro jetzt zusammenstellen oder warten ?

jetzt gibts auch schon tripple channel. empfiehlt es sich ein mortherboard mit sowas zu suchen und den arbeitsspeicher auf zb 3x4gb oder 3x2gb o.ä. abzustimmen oder bringt sich das nix/wenig ?
 
AW: april 2014 gaming pc für 500-700 euro jetzt zusammenstellen oder warten ?

Nein bist Du nicht. Sowohl die I7 als auch die I5 haben vier echte Kerne. Die I7 und die Xeons haben zusätzlich 4 virtuelle Kerne.

Die Sockel 2011-CPUs lohnen sich für den Normaluser nicht und außerdem ist hier schon der Nachfolger im Anmarsch.

Den meisten Bang for the Buck bekommst Du bei den Xeons (1230 V3), welches ein besser ausgestatteter I7 ohne Übertaktungsmöglichkeit und deaktivierter IGP ist.
 
AW: april 2014 gaming pc für 500-700 euro jetzt zusammenstellen oder warten ?

jetzt gibts auch schon tripple channel. empfiehlt es sich ein mortherboard mit sowas zu suchen und den arbeitsspeicher auf zb 3x4gb oder 3x2gb o.ä. abzustimmen oder bringt sich das nix/wenig ?
Tripple Channel hatte nur LGA 1366. Der ist mittlerweile ewig alt. Dual-Channel ist im Mainstream aktuell ;)
 
AW: april 2014 gaming pc für 500-700 euro jetzt zusammenstellen oder warten ?

ok danke für die trippe channel info wird also ein dual chanel werden. mit wahrscheinlich 2x4 gb . ich glaub 2x8gb ist nicht notwendig. ??

oh ok also langsam werden die xeon cpu s interessant für mich.
 
AW: april 2014 gaming pc für 500-700 euro jetzt zusammenstellen oder warten ?

wieso kan man die xeons nicht übertakten und ist das ein großer nachteil ? ist es auf lange sicht empfehlenswert einen übertaktbaren zu nehmen ? und igp gibts bei den xeons auch nicht. aber wird igp in irgendeiner art unterstützt auch wenn man ne gute grafikkarte hat ? ich meine für zusätzliche physik berechnungen in games?
 
AW: april 2014 gaming pc für 500-700 euro jetzt zusammenstellen oder warten ?

Dir werden zu 99,99999999999999999% 2 x 4 GB Ram reichen.
Wenn nicht, kannst Du immer noch aufstocken.

Die Xeons waren mal ein Geheimtipp, sind die aber schon lange nicht mehr ;) : Intel Xeon E3-1230 v3 im Test - ComputerBase :daumen:

Übertakten bringt beim zocken nicht die Welt.
Am meisten lohnt sich das erst nach einigen Jahren, wenn die CPU anfängt zu schwächeln kann man mit OC die nötige Aufrüstung noch einige Zeit hinauszögern.
 
AW: april 2014 gaming pc für 500-700 euro jetzt zusammenstellen oder warten ?

ok also es wird wahrscheinlich dieser hier INTEL Xeon E3-1230V3 3,3GHz LGA1150 8MB Cache Quad Core Boxed

da diese cpu ja nicht aufgetaktet werden kann. genügt der boxed kühler oder empfiehlt sich trotzdem ein besser kühler wie Brocken 2 o.ä.

der ist jetzt aber auch fast 1 jahr alt. ist er trotzdem zukunftsicher oder glaubt ihr da kommt bald ein neuer preis/leistungs held raus ?
 
AW: april 2014 gaming pc für 500-700 euro jetzt zusammenstellen oder warten ?

Der boxed Kühler reicht, aber ein extra wäre schon etwas besser : Produktvergleich Kühler

Macho, Brocken und Brocken2 sind ziemlich oversized, echt nicht nötig, kann man aber nehmen, wenn man unbedingt will.
Mit einem der etwas kleineren wärst Du schon bestens bedient.

Mein Favorit wäre der Alpenföhn Groß Clockner ;)
 
AW: april 2014 gaming pc für 500-700 euro jetzt zusammenstellen oder warten ?

ok cpu hätten wir fürs erste mal abgehackt und die anzahl von ram auch

jetzt muss ich mir ein mainboard raussuchen.


ca. 180 euro-------ASUS Z87 Maximus VI Hero -------- etwas zu teuer ?
ca. 130 euro-------Gigabyte GA-Z87X-D3H
ca. 130 euro ------msi Z87-G45 Gaming
ca. 120 euro-------ASRock Z87 Extreme4
ca 90 euro --------ASRock Fatal1ty H87 Performance
ca. 85 euro--------Gigabyte GA-H87-HD3

die xeaon cpu ist fürs OC nicht geeignet, also muss das mainboard auch nicht wirklich für OC ausgelegt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: april 2014 gaming pc für 500-700 euro jetzt zusammenstellen oder warten ?

Du kannst auch ein Gigabyte H87 Board nehmen. Die kosten ca. 80€ und sind vollkommen ausreichend :daumen:
 
AW: april 2014 gaming pc für 500-700 euro jetzt zusammenstellen oder warten ?

ah ok hab gar nicht gemerkt das die einen h87 und die anderen z87 boards sind. wo is der unterschied ?
 
Zurück