Apples Toaster liegt auf Eis (PCGH Retro 3. Juli)

Das Konzept war sicher nicht schlecht. Aber wenn das Gerät ohne CD-Laufwerk auskommen musste, war klar, das es sich nicht verkaufen würde.
 
Ich hab damals bei Schaulandt gearbeitet und die hatten auch Apple. Auf einmal stellten die den Cube auf... Wow! Das Ding war der Hammer und kam einem vor wie "ein Gerät aus der Zukunft". Leider war der Preis viel zu hoch, wir haben nur das Ausstellungsstück verkauft. Aber auf jeden Fall ne Legende. Auch das Zubehör war der Hammer! Aber leider war diese Kiste wirklich nur was für sone Werbeagentursnobs mit Kohle. Wir haben immer wieder vergessen den am Abend auszuschalten, warum ist wohl klar.:D
 
ich mochte den ... ~4300DM ...
UT etc liefen wunderbar darauf ( ATI Rage 128 Pro war verbaut , 800x600 Auflösung FTW ) , standardmässig hatte der zuwenig Speicher verbaut , glaube 64MB waren es , aber investierte man noch etwas und stockte auf, war der kleine Würfel richtig Klasse :)
btw den Toaster Namen bekam er wegen dem CD/DVD Auswurf ;)

Edit:
Wo war der Toaster denn preislich angesiedelt?
er kostete 1799 dollar damals
Und das mit dem Preis hätte ich jetzt doch nicht gedacht :wow:

1500€ für nen bisschen Apfel ^^
es waren hierzulande gut und gerne 4000-5000 DM , jenach Ausstattung ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Teil muss damals wie von einer anderen Welt gewesen sein, zwischen all den grauen PC Kisten.
Heute könnte ich mir das Gehäuse perfekt als Sparbüchse vorstellen :D
 
Lustig, ich habe meinen am Sonntag erst wieder neu aufgesetzt, der läuft jetzt als Drucker und Scanner server, wenn ich dann mal wieder ein ISDN USB Fax Modem finde, ist er auch noch Fax server, aber sonst...
Ist das Teil recht genial, ich höre nur leise die Festplatte surren, mehr nicht. Heiß wird der nicht. Habe hier sogar noch ein Upgrade Teil so das ich da 2 CPUs drin habe, man muß nicht mal die Kühlung verändern.
Aber leider hatte ich noch keine Zeit diesen Umbau vor zu nehmen.

Aber sonst, ist das ding ein kleiner fleißiger Helfer. Und für damalige Verhältnisse ist er schon nicht schlecht anzuschauen und auch die leistung von 450Mhz, damals, ging eigentlich. Mich stört nur, das, das Laufwerk, also das DVD Laufwerk, das da nach einiger zeit der Auswurfmechanismus zu schwach wird, so das die Disk nicht mehr richtig aus geworfen wird und er sie dann wieder einzieht, ich helfe mir da zwar mit einer Pinzette aber sonst alles ok.

Schade das er so eingestellt wurde, war ja der Vorläufer vom MacMini und wäre bestimmt noch interessanter geworden.
 
Auch wenn der letzte Post jetzt 2 Jahre her ist...
Apple scheint sich beim aktuellen Mac Pro ja teilweise auf das Kühlkonzept zurückzubesinnen, jetzt zwar mit Lüfter, aber immer noch mit Auslegung auf Konvektion/Kamineffekt...
Damals war es halt ein Toaster, aktuell ist es ein Mülleimer... (kleiner Scherz am Rande...)

Da sieht man aber, dass man mit innovativen Kühlmethoden durchaus was auf die Reihe bringen kann...
 
Bei den Simpsons-Autoren blieb der "Apple Toaster" auch im Gedächtnis. In der Mapple-Folge sieht man mehrfach Anspielungen.
Mapple-Stores sind in Würfel-Form, auch das Hauptquartier. Die "MyBill" von Lisa ist so hoch, das sie gestapelt wie ein Würfel aussieht.
Und es wird ein Mapple-Würfel als neustes Produkt vorgestellt. Welcher sogar ein bisschen Ähnlichkeiten mit einem Eiswürfel hat.:ugly:
 
War einer der wenigen Produkte was mir von Apple gefallen.
Ja den konnte man schon aufrüsten mit Produkten son Sonnet.
Dual CPU aber die hatten dann 2x Lüfter ^^ Glaub max. war 2x G4 1,2GHZ.
Leider war halt dann bei 1GB RAM schluss sonst wärs heute noch ne nette kleine Media Kiste.
So ansich ne stylische kleine Kiste im gegensatz zum aktuellen Mac Pro der einfach nur dumm aussieht.

Kann Apple eh nichts abgewinnen , war mal 3 Jahre parallel zum PC mit Apple unterwegs, naja ^^
So der Burner wie alle tun und taten ist das OS auch nicht, WIN 7 war danach sogar stabiler aber es war wesentlich besser wie XP.
Die letzten Jahre gar nichts mehr mit Apple am Hut, teure gaudi Zeugs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist schon interessant, wie anders das Apple-Design zu PowerMac-Zeiten aussah!
So ein Teil ist schon echt nen Knaller, nen Revival (aber bitte von einem anderen Hersteller...) des Konzeptes wäre echt gut---hoffentlich hält Apple daran keine Patente! (was sehr dreist wäre, schließlich kann man sich ja natürlich auch nicht die Wasserkühlung als Prinzip patentieren lassen, aber bei den US-Patentrechtlern ist ja bekanntlich alles möglich; egal, wie irrational der Antrag aussieht!)
 
Einer von 30 neuwertigen Macintosh aus meiner Vintage Collection. Schönes Schmuckstück! :daumen:

IMG_3115.jpg
 
das ding sieht aus wie ne spardose mit spieluhr - wieviel omas und tanten haben da wohl geld in den CD-schacht gesteckt :D
 
Zurück