News Windows 10 gegen Windows 11 .... - Das sagt das PCGH-Team dazu

Dir ist schon bewusst, dass es nicht mal drei Sätze gedauert hat, bis Du Deine Meinung um 180 Grad gedreht hast?
Nein, das habe ich in einem späteren Beitrag erläutert. Es sind verschiedene Aspekte, die hier betrachtet werden. "Auf den menschen eingehen" heißt nicht, dass man nichts verändern darf. Manche scheinen das aber in einen Topf zu werfen.
Microsoft nicht diese Daten geben wollen
Ich postuliere mal ganz frech, dass die Schnittmenge der User, die ihren Windows-Key aus einer fragwürdigen Quelle für kleines Geld bezogen haben, und der Leute, die sich in die Hose machen wegen einem Windows-Accounts, recht groß ist.

Das ist die digitale Entsprechung des Gefühls, dass man nach dem Fremdgehen seinem Partner nicht mehr so leicht in die Augen schauen kann, aus Angst er könnte darin etwas sehen...

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich bin ich zu dumm, um zu verstehen, warum so viele Leute ein Problem mit Windows, und mit Windows 11 im speziellen, haben. Ich hab seit jeher einfach immer das Neueste installiert, meist als einer der Ersten, und was mir nicht gefallen hat, habe ich jeweils angepasst, ungefähr so wie @PCGH_Raff es beschreibt. Probleme gab's kaum je (nur bei Windows ME (Millennium) kann ich mich an wirklich nervige Probleme erinnern. Das wollte gar nie richtig sauber laufen. Das war aber die Ausnahme). Also gab's auch kaum je einen Grund sich über irgendwas zu ärgern. Change happens, so einfach ist das!

Zuletzt bearbeitet:
Also bei Win 10 zu bleiben und nicht auf 11 zu wechseln, hat für mich nicht mit umgewöhnen, Faulheit, motzen o.ä. Quatsch zu tun. Auch nicht, wenn das Herr PCGH Raff so meint.

Fakt ist: ich hätte unter 11 Inkompatibilitäten mit der X-Fi, da es unter 11 keine offiziellen Treiber mehr gibt. Oder alternativ: gibts für Win 11 eine Soundkarte, die Hardware-Midi kann und Dolby und dts hat?

Punkt 2: ich habe keine Lust, auf Features zu verzichten, die mich jahrelang unter verschiedenen Win-Versionen begleiteten, mir aber im Umkehrschluss Werbung anzeigen zu lassen. Wer sich sowas geben möchte, ist demjenigen ja überlassen.

Punkt 3 ist die Update-Politik von MS. Wie viele Updates hatten unter Win 11 in letzter Zeit Probleme? Auf derlei Probleme habe ich weder Lust noch Zeit.

Punkt 4: das Design. Über Geschmack lässt sich streiten, aber da war sogar meiner Ansicht nach das Design von Vista besser als das von 11.

Das alles ist kein motzen, sondern es ist halt so. Das wird auch unser PCGH Raff verstehen. Wie gut, dass er GPU's testet und nicht Windows-Themen behandelt. Aber wenn er Win 11 mag, seis ihm gegönnt. Iwo her müssen die 15 Win 11 User ja kommen :D

Die x-Fi Treiber laufen auch unter Win11. Wie alle Win10 Treiber.

Früher oder später wirst Du umsteigen müssen. Du schiebst das unausweichliche nur hinaus. Das bringt Dir einfach nichts.

Aber bitte, soll jeder selbst entscheiden.

Für HW Midi würde ich Dir ein externes, per USB angeschlossenes Modul empfehlen. Weitaus weniger problematisch als PCIe Karten

Win 10 beschte. Win 11 kacke. Microsoft ist doof, ich wechsel auf Linux.

So in etwa lese ich das seit Win XP, wenn es mal wieder um ein neues Windows geht.
Was wurde Win XP verteufelt damals. MS überwacht dich usw.
Jedes neue Windows wurde gehasst. Jedes Mal dasselbe Lied.
Am Ende wechseln eh so ziemlich alle und Win 11 setzt sich durch bzw. hat es schon.

Schönen Sonntag.

Ehrlich gesagt, will ich auch nicht bei jeder Hardwareänderung mein OS neu aktivieren müssen.
... muss man auch nicht, Ich habe öfter B550 und Z570S (und da auch CPU) gewechselt und mit dem Start keine Probleme gehabt. Mit meinem MS Konto angemeldet und fertig.
Punkt 2: ich habe keine Lust, auf Features zu verzichten, die mich jahrelang unter verschiedenen Win-Versionen begleiteten, mir aber im Umkehrschluss Werbung anzeigen zu lassen. Wer sich sowas geben möchte, ist demjenigen ja überlassen.
... ich bin zu blöd für Windows 11, ihr beschwert euch über Werbung, WO? Ich habe noch keine gesehen. Aber vielleicht klärt mich mal einer auf, wo ich welche finde.

Warum gehst du denn davon aus, dass ein Weiternutzen von Win10 nur aus Protestgründen geschehen könne?

Wer was neues haben oder seine Experimentierfreudigkeit fortführen möchte, kann schließlich installieren was er will. Soll aber auch Menschen geben, die einfach zufrieden sind und bei dem, was sie nutzen, bleiben wollen, vielleicht keine Lust auf Veränderung, keinen Bock auf Neuinstallation und Einrichtung haben, einige Veränderungen nicht besser finden oder Einfach die nun vorhandene Stabilität des Systems nicht auf Probe stellen wollen, weil sie zuvor lange daran gefeilt haben (ohne dem neuen OS vorzuwerfen, dass es instabil wäre) usw..
Ich gehe nicht von mir aus. Ich habe nur geschrieben, dass ich einen Menschen nicht verstehen kann, der aus Protest Windows 10 weiter verwendet.

Bisher hatte ich keine Probleme.

Nur die Systemsteuerung nervt etwas. Warum die klassische Systemsteuerung parallel zur neueren existiert verstehe ich nicht. Ich verwende die alte unter "control" in Ausführen. Die neue Systemsteuerung ist nämlich Mist (Teletubbi Menü).

Also ich finde Win 11 besser als Win 10 nicht nur vom optischen her weil ich auf die scheiß schwarz weiß Fenster nach nur 3 Jahren bei Windows 10 die Schnauze voll hatte. Und ich finde es echt seltsam dass Menschen dermaßen am Alten hängen und nichts Neues ausprobieren wollen. Ich habe gleich am ersten Tag als Win 11 kam es auf der Arbeit im Computerladen auf ein neues Laptop installiert und es hat keinerlei Probleme gemacht. Seit dem ist die 23H2 draußen und auch keinerlei Probleme. Zu Hause habe ich es auch dann schnell neu installiert nicht drüber und keine Probleme mit Windows 11. Das Einzige was nur für Win 11 wichtig ist ist ein vernünftiges System. Habe sogar Win 11 auf einem MSI Laptop von 2016 installiert bekommen. Denn will das Ding behalten ist ein flottes Laptop.
Und etwas scheinen hier einige zu vergessen weil hier nur Win 10 und 11 erwähnt wird. 2025 wenn endlich Win 10 verschwindet :-) kommt auch das neue Windows 12 doch raus. Also haben sie anstelle 11 auch noch eine andere Alternative

Wenn man natürlich den TPM Key löscht und neu erzeugt... aber das passiert bei einem Update nicht.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Nur weil du glaubst das gäbe es nicht heißt das nicht dass es das nicht gibt.

Normalerweise (!) ist das nicht so und Windows11 bootet nach einem BIOS-Update normal.
Blöderweise eben nicht immer. Und wenn du ein BIOS-Update erwischst das dir deine TPM Settings zurücksetzt was MSI beispielsweise öfter mal so macht (es aber nicht in die Changelogs des BIOS schreibt :motz: ) haste halt das beschriebene Problem.

Ich weiß es ist einfacher über die "Einstellung" deiner Diskussionspartner zu maulen wenn sie ne andere Meinung haben als du (oder so wie hier einfach Fakten hinlegen was nichts mit Meinung zu tun hat - manche BIOS-Updates resetten das TPM und Win11 verweigert den Dienst, das ist Tatsache - besonders geil übrigens wenn man noch Bitlocker über TPM benutzt hat - dann sind alle Daten weg ohne Restore-Key) als vielleicht etwas anderes zuzulassen als die eigene einbetonierte Meinung. Aber es würde manches vielleicht einfacher machen. ;-)

Und wenn du ein BIOS-Update erwischst das dir deine TPM Settings zurücksetzt
Das ist eine Katastrophe und dabei geht es nicht um die Windows-Aktivierung.

Den TPM Key zurückzusetzen kann Dir Authentifizierungen, speziell Passkeys zerstören. Was MSI da macht ist ein absolutes Unding. Nochmal: Der Key ist weder im BIOS noch im CMOS gespeichert. Was macht MSI da?!
Ich weiß es ist einfacher über die "Einstellung" deiner Diskussionspartner zu maulen wenn sie ne andere Meinung haben als du (oder so wie hier einfach Fakten hinlegen was nichts mit Meinung zu tun hat - manche BIOS-Updates resetten das TPM und Win11 verweigert den Dienst, das ist Tatsache - besonders geil übrigens wenn man noch Bitlocker über TPM benutzt hat - dann sind alle Daten weg ohne Restore-Key) als vielleicht etwas anderes zuzulassen als die eigene einbetonierte Meinung. Aber es würde manches vielleicht einfacher machen. ;-)
Was ihr macht ist den Esel zum Sündenbock zu machen. Weil Leute (MSI) offensichtlich keine Ahnung haben, wird das als Kritikpunkt gegen TPM und Windows gemacht.

Das Problem ist sowieso, dass MS immer für alles verantwortlich gemacht wird, was auf ihrer Plattform so schief läuft, auch wenn die allemeisten Dinge gar nicht von der Fa. selbst zu verantworten ist. Aber was rede ich, die Leute schimpfen immer gern auf das erstbeste, und da ist MS natürlich immer willkommen.

Was ihr macht ist den Esel zum Sündenbock zu machen. Weil Leute (MSI) offensichtlich keine Ahnung haben, wird das als Kritikpunkt gegen TPM und Windows gemacht.
Das stimmt - ändert aber nichts daran dass die allerallermeisten Leute das problem gar nicht hätten wenn TPM für Windows optional wäre. Niemand verlangt die Funktion zu streichen. Es ist nur der technisch nicht notwendige ZWANG dazu der die Leute so ärgert.

Mir würde es ja schon reichen wenns nur die Option gäbe es nicht zu benutzen und von mir aus default auf an steht (alleine das dürfte reichen dass die allermeisten Systeme es benutzen da kaum jemand Setup-Settings anpasst). Oder auch noch nur als Option in der Pro-Version und Zwang in der Home. Auch ok.

Das stimmt - ändert aber nichts daran dass die allerallermeisten Leute das problem gar nicht hätten wenn TPM für Windows optional wäre.
Dann könnten sie weder Bitlocker (korrekt) noch Passkeys (korrekt) nutzen.

Das Vorhandensein eines TPM Moduls bedeutet ja nicht, dass man es verwenden muss. Es macht bestimmte Anwendungsfälle nur sicherer. Und wenn eine SW das voraussetzt, ist das erst mal nichts schlechtes. Und auch Windows darf sich weiterentwickeln.

In jedem Handy ist ein TPM Modul Pflicht. Da spricht kein Mensch drüber.

Es wird über so viel ein riesen Theater gemacht einfach nur so halt, weil man grundsätzlich halt mal dagegen sein muss. Ist ja alles Überwachung und Datenklau.

Das hat in der extremen Form, die das in Deutschland von einigen praktiziert wird, echt schon pathologische Züge.

Ich bleibe dabei: ich finde Win 10 vs. Win 11 ist eine Nonsense(Schlangenöl)-Diskussion. Die, die gerne Win 10 nutzen wollen, machen das und umgekehrt. Wir diskutieren auch nicht über Lieblingsfarben oder Lieblingsgerüche.

Und wenn dann der Support für Win 10 ausgelaufen ist, steigt man halt um. Fertig.

Ach ja, die hier anwesenden Linuxleute sind im falschen Thread, mal wieder...

Ich stelle grundsätzlich immer so schnell es geht auf die neueste Version eines Betriebssystems um (egal um welches es geht), versuche die Änderungen zu verinnerlichen und mir zu Eigen zu machen. Und damit bin ich bisher immer sehr gut gefahren und kann über die Leute, die geradezu verzweifelt an dem Gewohnten kleben bleiben, einfach nur leise lächeln.
Das mag DEINE Meinung sein (und sie sei dir auch gelassen), allerdings bin ICH eher pragmatischer Natur. Wenn ich zufrieden bin und alles läuft, keine Problemchen (in dem Fall mit Win10) auftauchen... Warum also dann wechseln? Nur damit ich den neuesten "Shit" habe:ka:

Ich muss zudem immer über diejenigen (leise) lächeln, die sich und ihre Sichtweise über die anderer stellen;)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Das mag DEINE Meinung sein (und sie sei dir auch gelassen), allerdings bin ICH eher pragmatischer Natur. Wenn ich zufrieden bin und alles läuft, keine Problemchen (in dem Fall mit Win10) auftauchen... Warum also dann wechseln? Nur damit ich den neuesten "Shit" habe:ka:
Das ist Dir auch nicht genommen. Irgendwann wirst Du aber trotzdem umstellen müssen. Mir sind kleine Schritte da lieber als ein Schritt über zwei Hauptversionen. Aber jeder wie er es will.

"Never Change a running system" ist ja sehr beliebt. Ich kann das schon verstehen, mir geht es ja bei anderen Dingen auch so. Aber nicht bei der IT, da bin ich halt zu Hause.

Ich muss zudem immer über diejenigen (leise) lächeln, die sich und ihre Sichtweise über die anderer stellen;)

Gruß
Mir wäre das Risiko zu hoch, das mit W10 mit der Zeit eben nicht mehr alles problemlos läuft. Der Wechsel auf 11 hat mich weder bei der Arbeit noch daheim herausgefordert. Bei Problemen: Rollback!

MS nutzt TPM nicht für DRM. Das war noch nie der Grund dafür, das wurde immer nur postuliert.
Es ist DRM, da es die Bootkette absichert und damit das umgehen von DRM erschwert. Deswegen kriegt auch Linux zum Beispiel nur maximal 720p bei Netflix.
Klassische PC Betriebssysteme (Windows, MacOS, Linux...)
Linux hat schon seit Anfang an ne gute Steuerung gehabt welcher User auf welche daten zugreifen können und zumindest bei Flatpak auch eine gute Steuerung was ein Programm so alles darf und worauf es zugreifen darf.
Ein BIOS-Update stört Windows 11 überhaupt nicht.
Teils Teils. Hängt vom Anbieter/Programmierung ab und muss dann aber auch in Windows gemacht werden.
In jedem Handy ist ein TPM Modul Pflicht. Da spricht kein Mensch drüber.
Weil es eben ein portables Gerät ist, das man recht leicht verlieren kann. Da gibt der Kram halt auch Gegenwert.

Mir wäre das Risiko zu hoch, das mit W10 mit der Zeit eben nicht mehr alles problemlos läuft. Der Wechsel auf 11 hat mich weder bei der Arbeit noch daheim herausgefordert. Bei Problemen: Rollback!
Mit der Zeit, nunja das kommt für mich erst Ende 2025 in Betracht. Bis dahin fließt noch viel Wasser die Elbe hinunter. Dann könnte man (vielleicht) schon zum 12er schielen...

Schaun mer mal;)

Gruß

Es ist DRM, da es die Bootkette absichert und damit das umgehen von DRM erschwert. Deswegen kriegt auch Linux zum Beispiel nur maximal 720p bei Netflix.

Das liegt nicht an der abgesicherten Bootkette sondern daran, dass der Kernel keine Closed Source Treiber und Kompoenten erlaubt. Netflix und Co wäre schön blöd, die Entschlüsselung des Datenstroms und die Identifikation des Users in OSS bereitzustellen.

Linux hat schon seit Anfang an ne gute Steuerung gehabt welcher User auf welche daten zugreifen können und zumindest bei Flatpak auch eine gute Steuerung was ein Programm so alles darf und worauf es zugreifen darf.

"Welche User auf welche Daten zugreifen können"... Das das wirklich jemand bringt tut mir schon weh. Es scheint immer noch Menschen zu geben, die nicht wissen, dass die ACL Steuerung von Windows einem ootB Linux schon immer massiv überlegen war - einfach weil es wesentlich jünger ist (mit NTFS Ende der 90er enstanden).

Es geht hier nicht um ACL auf Dateizugriffe sondern auf OS Dienste. Und da gibt es in Linux genauso wenig ootB ein entsprechendes Konzept. D.h. jede Anwendung darf zunächst jede User-Space Kernel API uneingeschränkt nutzen. Genau wie unter Windows.

Um hier feiner granulare Rechte definieren zu können muss man eine Sandbox-Schicht zwischen die Applikationen und dem Kernel einziehen, wie es z.B. Android macht.

Teils Teils. Hängt vom Anbieter/Programmierung ab und muss dann aber auch in Windows gemacht werden.

Wie meinen?

Weil es eben ein portables Gerät ist, das man recht leicht verlieren kann. Da gibt der Kram halt auch Gegenwert.

Nein, es liegt nicht daran, dass man das Gerät verlieren kann. Es liegt daran, dass es einfach sinnvoll ist, dass sich ein Gerät eindeutig ausweisen kann und dass man dem User die Möglichkeit einer sichere Verschlüsselung und persönlichen Identifikation bietet.

Handys hatten diese Anforderung von Anfang an, bei PCs hat man in den späten 70ern und frühern 80ern einfach noch nicht über so was nachgedacht - und hatte auch nicht die Technik dafür. Deswegen wird es nachgerüstet und das Geschrei ist entsprechend groß.

Denn es ist ja neu, ungewohnt, bisher auch nicht notwendig und ... was weiß ich.

Menschen schreien immer, völlig egal ob sinnvoll oder nicht. Es ist meistens einfach nur ein sehr ausgeprägter Dunning Kruger Effekt. Je weniger man von der Technik und dessen Sinn man versteht, desto lauter ist die Meinung, die man dazu hat.

Je weniger man von der Technik und dessen Sinn man versteht, desto lauter ist die Meinung, die man dazu hat.
Nimms bitte nicht persönlich, aber du bist nun wirklich einer der User im Forum der eine der "lautesten" Meinungen von allen hat. So laut, dass du allen anderen die eine andere haben als du im gleichen Absatz unterstellst, dumm zu sein.

Zurück