Apple: Patent auf "Aktives Verpackungssystem"

Wenn man sich das ganze aus Sicht des Unternehmens anschaut, kann man die Ware dann direkt im Schaufenster lagern, was Lagerfläche spart und gleichzeitig die Präsentation der Produkte erheblich verbessert.
Grundsätzlich hat ein Unternehmen zuerst das Interesse, den Absatz zu steigern (z.b. Durch Displays auf der Verpackung). Dass es insgesamt umwelttechnisch Schwachsinn ist, ist primär ja mal egal.
Wichtig ist nur, dass WENN die Displays kommen, sie anschließend gut recycelt werden können. Aus unternehmerischer Sicht stellt sich die Umweltfrage am Anfang gar nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzige, was ich hier so sehe ist, dass das Patent wieder so schwammig ausgelegt ist, das andere Hersteller schwierigkeiten haben werden, dieses Patent nicht zu verletzen.
Und was ich noch sehe, dieses Patent setzt andere Patente voraus, damit es funktionieren kann,(kabellose stromübetragung z.B.)

Wenn die Elektonik in der verpackung dann wenigstens ein "Verfallsdatum" hat, damit es dann "kompostierbar" wird, sehe ich keine Probleme.
 
Da stimme ich mit rehacomp überrein.

Das Patent sieht die Möglichkeiten vor, dass Daten und/oder die benötigte Energie kabellos übertragen werden kann oder die Verpackungen durch Stapelung mit Energie versorgt werden.

Das is schon n Knaller im Gesamten. :huh:
 
Da stimme ich mit rehacomp überrein.

Das Patent sieht die Möglichkeiten vor, dass Daten und/oder die benötigte Energie kabellos übertragen werden kann oder die Verpackungen durch Stapelung mit Energie versorgt werden.

Das is schon n Knaller im Gesamten. :huh:


Das Thema Verpackungen ist im Allgemeinen ein Thema, wenn Apple schöne Verpackungen mit z.b LED Beleuchtung etc rausbringen bewahrt man die wenigstens auf, im Gegenzug zu all anderen Verpackungen. Letztens eine SSD gekauft, die Verpackung hat mehr Gewicht als die SSD, bei den RAM genau dasselbe. Sowie bei allen DVD und Spielen auch. Das macht aber nichts? Sogar Fertigmix Salat hat eine riesen Plastikschachtel als Verpackung, dazu noch ein Plastiksack zum transportieren. Mal ehrlich, klar ist es nicht optimal für die Umwelt, aber lasst mal die Bäume im Wald!

Dass die ganze Erde mit Beton zugepflastert wird interessiert keine Sau, und das noch mit unseren Steuergeldern:ugly:
 
ich glaub ich hebe ohnehin so ziemlich jede ovp auf, da kann es mir auch egal sein was apple macht, zumal ich von denen sowieso nichts kaufen würde xD
 
Da stimme ich mit rehacomp überrein.

Das Patent sieht die Möglichkeiten vor, dass Daten und/oder die benötigte Energie kabellos übertragen werden kann oder die Verpackungen durch Stapelung mit Energie versorgt werden.

Das is schon n Knaller im Gesamten. :huh:

Klug ist es ja. Der Mann der das Simple gelbe Smiley mit einem lachenden Gesicht patentiert hat ist auch Multimillionär und kann sich ein Lamborghinimodell in allen Farben kaufen.
Wer das System nutzt kann halt viel Geld machen, wer dagegen schwimmt kommt meistens klein raus. Traurig aber wahr!
 
...die Verpackungen durch Stapelung mit Energie versorgt werden.

Verstehe ich das falsch, oder wollen die wirklich durch das Stapeln von Verkaufsverpackungen übereinander genug elektrische Energie erzeugen um ein Display etc damit zu betreiben??? :what:
 
...die Verpackungen durch Stapelung mit Energie versorgt werden.

Verstehe ich das falsch, oder wollen die wirklich durch das Stapeln von Verkaufsverpackungen übereinander genug elektrische Energie erzeugen um ein Display etc damit zu betreiben??? :what:

Ja du verstehst es falsch, die Geräte werden im eingepackten Zustand durch die Verpackung hindurch mit Energie oder Daten versorgt. :D
 
Ja du verstehst es falsch, die Geräte werden im eingepackten Zustand durch die Verpackung hindurch mit Energie oder Daten versorgt. :D

Aber da steht doch eindeutig:

Das Patent sieht die Möglichkeiten vor, dass Daten und/oder die benötigte Energie kabellos übertragen werden kann

"oder die Verpackungen durch Stapelung mit Energie versorgt werden."


Und das würde ja wohl bedeuten, dass die Energie gewinnen wollen, indem die Verkaufsverpackungen übereinander legen. Oder habe nur ich mich verlesen und was durcheinander gebracht? :what: Ansonsten möge man mir bitte das System der Stapelung erklären. Steht ja dort, kabellos oder stapeln... :huh:
 
Da hast du was falsch verstanden. Die Energie muss ja irgendwo herkommen. Das ist so gedacht, dass z.B. nur die unterste Packung im Stapel an die Steckdose gehängt wird und die darüberliegenden durch Induktion oder Kontaktflächen mit Energie versorgt werden.
 
Zurück