Apple nun mit ATi-Grafik

KILLTHIS

Software-Overclocker(in)
Wie ATi-Forum.de berichtet, kommen in den zukünftigen iMacs und Mac Pros nur noch ausschließlich ATi-Grafikkarten verbauen.

Dies hat wohl viele Gründe. AMD bietet beispielsweise die Radeon HD5000-Serie mit aktueller DirectX 11 Grafik für unter 149$ an.

Einigen Gerüchten zufolge ist Apple mit nVidias großen Verpackungen unzufrieden, ebenso sei man über die großen, stromfresseneden Grafikkarten verärgert. Der Release günstiger DirectX 11 Modelle mit niedrigem Stromverbrauch würde Apple darüber hinaus auch zu lange dauern, sodass Steve Jobs nun zu AMD gewechselt ist und HD5670 und HD5750 Grafikkarten verbauen lässt.

Ebenfalls kommt die HD4670 mit DirectX 10.1-Grafik zum Einsatz.

So heißt es auf der Seite von Apple:
"... Games scream on iMac, thanks to advanced ATI graphics. The discrete ATI Radeon HD 4670 processor delivers faster performance compared to the integrated NVIDIA GeForce 9400M processor in the previous-generation iMac. That’ll keep you on your game, even inside the complex 3D environments of Call of Duty 4 or EVE. For faster graphics performance, choose an iMac with the ATI Radeon HD 5670 or ATI Radeon HD 5750."

Aufgrund seltener Aktualisierungen des Produkt-Portfolios von Apple werden diese Grafikkarten vorraussichtlich bis zum Jahresende verbaut - das heißt, nVidia wird komplett ignoriert.

Quelle: ATi in neuen iMacs und Mac Pros

das ist doch mal eine sehr gute News für ATi :D
find ich die richtige Entscheidung von Apple, aktuell hat nVidia einfach nichts wirklich passendes für ihr Produktportfolio im Angebot. Apple will ja immer die neueste Technik haben nur leider sind die aktuellen nVidia Chips noch ein wenig überdimensioniert für die Tätigkeiten, die Apple User meist mit ihren Geräten vorhaben.
Mutiger Schritt von Apple, Respekt :daumen:

das ist doch mal eine sehr gute News für ATi :D
find ich die richtige Entscheidung von Apple, aktuell hat nVidia einfach nichts wirklich passendes für ihr Produktportfolio im Angebot. Apple will ja immer die neueste Technik haben nur leider sind die aktuellen nVidia Chips noch ein wenig überdimensioniert für die Tätigkeiten, die Apple User meist mit ihren Geräten vorhaben.
Mutiger Schritt von Apple, Respekt :daumen:
Sign!
Jetzt noch BIOS Unterstützung und der Apple-Hater fac3l3ss holt
sich Probeweise einen Schneeleoparden!

MfG
fac3l3ss

[...]Apple will ja immer die neueste Technik haben [...]
:lol:Neueste Technik? Aber eine 4670 verbauen? Nicht.... Und auch noch CoD4 als komplexe 3D Anwendung bezeichnen.

Ganz ehrlich glaub ich nicht das es dabei groß um neuere oder passendere Produkte geht sondern um Geldsummen die sich niemand vorstellen kann.... Stellt euch vor Steve kauft für ein paar Millionen € ATI Aktien bzw die der Chiphersteller und gibt danach so eine Meldung raus. Oder ATI macht nen Freundschaftspreis.

Zuletzt bearbeitet:
Juuhuu DX11 Karten, die für alles was auch nur annähernd etwas mit DX11 zu tun hat, viel zu lahm sind ;)

Wieso müssen die eigentlich Gpu-technisch immer solche Krücken verbauen? 4670, 5750 - wer braucht sowas? Gibts denn so wenig Gamer unter den Applesianern?

Bei den iMacs denke ich geht das nicht wegen der thermischen Verlustleistung, weil der Pc sogesehen ja im Monitor integriert ist.

Warum die jetzt beim Mac auch solche lahmen Enten reinbauen weis ich auch nich^^

Lahme Krücken, wenn ich sowas schon höre. Die reichen doch aus und bieten Dank vgl. geringer Verlustleistung ein ruhiges Arbeitsklima.

Was für Games laufen denn schon auf Apple an sich alle OpenGL ganze also Alle Source Titel, WoW und Riddick - Escape from Butcher Bay fällt mir noch ein. Dann wird es auch Mau...schon ! Und für die Game reicht eine HD4670 oder HD5670 Dicke !!

Die News ist doch Blödsinn. Tut mir leid, aber Apple hat schon in die letzte Generation der IMacs ATI Grafikkarten eingebaut. Entweder eine 4670 oder eine 4850. Für die großen Mac Pro stand dagegen eine 4870 als schnellste Grafikkarte zur Verfügung. Nvidia hat bei den Desktopgeräten nur kleine Grafikkarten also GF 120 geliefert.

Zurück