Apple Notebook,welches und wie bestückt?

O

orca113

Guest
Apple Notebook,welches und wie bestückt?

Guten Morgen,zugegeben,die Auswahl ist nicht so groß aber ich weiß halt nicht welches der Mac Books ich mir holen soll.

Da ich im September die Meisterschule besuchen werde möchte ich mir neben meinem Spiele Rechner gerne ein Notebook kaufen(meine Freundin will mir das Dell Notebook nicht überlassen:ugly::)).Dieses Mac Book wird dann auch zumindest teilweise von der Steuer abgesetzt.Es soll ein Mac Book sein.(Es geht mir vor allem um das Betriebssystem nicht nur ums Design oder den Namen)Habe mal einen Mac Mini kurz bedienen dürfen und war sehr sehr angetan vom Mac OSx.Davon mal abgesehen ein Mac Book bleibt denke ich mal länger aktuell.

Meine Frage ist nun soll es eher ein Mac Book oder ein Mac Book Pro sein.

Klar denke ich mal die Power eines Mac Book Pro muß ich nicht haben aber die 15,4" finde ich zum draufschauen gerade wenn es ums Schreiben und damit arbeiten geht sicher angenehmer.Ein Mac Book ist nunmal nur 13,3" groß,dafür aber etwas billiger.

Dann ist noch die Frage ob man gleich 4Gb Speicher da reinmachen soll oder es bei 2Gb belassen soll. Wie gehen Apple Rechner mit Speicher und allgemein den Leistungsreserven um?

Gibt es eine möglichkeit ein Mac Book mal "anzufassen",ein wenig damit hantieren außer im Mediamarkt?

Danke für eure Antworten.

AW: Apple Notebook,welches und wie bestückt?

Halöle
Also ich kann dir sagen, dass ein normales MacBook für das reine Arbeiten völlig ausreicht.
Die 13,3 '' sind in der Tat etwas kleiner, aber dadurch ist das ganze Gerät auch kompakter.
Ich habe mal zwei Tage mit dem neuen MacBook gearbeitet Apple - MacBook und die Displaygröße reichte völlig aus, zumal das Display so scharf ist, dass man denkt es wäre Full-HD. Das verlinkte MacBook ist zudem schon im neuen Uni-Body gebettet, bestitzt eine Glasscheibe vor dem Display und das Touchpad ist multitouch fähig. Das Arbeiten fällt dadurch noch einmal leichter. Die Akkulaufzeit von über 5 Stunden ist auch ausreichend hoch. Die 2 GB DDR3-Speicher reichen völlig aus, da das Mac ja mit den Ressourcen ganz anders umgeht.
Ich denke du wirst es im AppleStore auch mal anfassen können :-)

Wenn du niemanden kennst, der eins hat und kein Applestore in der Nähe gibt es wenig Möglichkeiten, diese Geräte wirklich intensiv zu testen. Ich würde eher zum MacBook tendieren, da es leichter ist. Die kleinere Auflösung ist zum verschmerzen, zudem du ja zuhause einen großen Monitor hast und den ranhängen kannst. Außerdem ist die Preisdifferenz extrem.

Wofür brauchst du das Notebook den? Hast du sichergestellt, dass es für Apple auch alle Programme gibt, die für dich notwendig sind?

Wenn du niemanden kennst, der eins hat und kein Applestore in der Nähe gibt es wenig Möglichkeiten, diese Geräte wirklich intensiv zu testen. Ich würde eher zum MacBook tendieren, da es leichter ist. Die kleinere Auflösung ist zum verschmerzen, zudem du ja zuhause einen großen Monitor hast und den ranhängen kannst. Außerdem ist die Preisdifferenz extrem.

Wofür brauchst du das Notebook den? Hast du sichergestellt, dass es für Apple auch alle Programme gibt, die für dich notwendig sind?

Hey das ging ja fix,ja also Software die ich brauche ist in iWorks komplett drin. Dazu wird man ja sonst wohl auch für die Freizeit was kriegen was mit Bildbearbeitung (für die Freizeit nicht profihaft:-) ) und Videogeschnibbel gut ist.

Also ich kann dir sagen, dass ein normales MacBook für das reine Arbeiten völlig ausreicht./QUOTE]

Und auch so um mal den dicken Rechner auszulassen wenn man mal länger im iNet surft,recherchiert u.s.w. ists auch genug?

Und die Tastatur wie ist die?Ist die auch dem 13,3 Zoll Äußeren angepasst?Oder normal groß gehalten?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Und die Tastatur wie ist die?Ist die auch dem 13,3 Zoll Äußeren angepasst?Oder normal groß gehalten?

Es ist halt eine typische Mac-Tastatur, die Tasten sind im Gehäuse eingearbeitet. Sie ist bei MacBook's eigentlich immer gleich groß, selbst bei den 17 Zöllern gibt es keinen Nummernblock. Es ist ungewohnt, aber angenehm damit zu tippen.

Die Tastatur des Mac Book ist kompakter, als kleiner im Sinne, die Tasten sind kleiner würde ich nicht sagen. In der FH hab ich mehr als genug Möglichkeiten gehabt die Dinger intensiv auszuprobieren und ich hatte absolut keine Probleme. Aber ich komm auch mit meiner Netbook Tastatur zurecht ;-)

13,3 Zoll sind genug um auf der Couch zu liegen und zu surfen, oder wenn man einfach mal keine Lust hat den dicken Rechner anzuschalten.

Die Tastatur des Mac Book ist kompakter, als kleiner im Sinne, die Tasten sind kleiner würde ich nicht sagen. In der FH hab ich mehr als genug Möglichkeiten gehabt die Dinger intensiv auszuprobieren und ich hatte absolut keine Probleme. Aber ich komm auch mit meiner Netbook Tastatur zurecht ;-)

13,3 Zoll sind genug um auf der Couch zu liegen und zu surfen, oder wenn man einfach mal keine Lust hat den dicken Rechner anzuschalten.

Ok,und ist es wahr das auf einem Mac nichts in dem Sinne installiert wird? Und man braucht kein Anti Viren Programm?

Und es ist wirklich so das ein Mac nicht so schnell "altert"?

Wie Leistungsstark ist so eine Nvidia 9400?

Und bitte daran denken:
die Alu MBs haben kein FireWire mehr, falls das benötigt wird.
Nur das aktuelle MBP hat noch einen (FW800)..

Hier mal die Cinebench Resultate von meinem "Late '08 MBP" mit 4Gig Ram.
Einmal unter Vista64 und einmal unter OSX.
Dann kannste mal vergleichen und zum MB runter rechnen..

Rendering (Single CPU): Vista64: 3093 CB-CPU *** MacOSX 10.5.6 2786 CB-CPU
Rendering (Multiple CPU): Vista64: 5875 CB-CPU *** MacOSX 10.5.6 5423 CB-CPU
Multiprocessor Speedup: Vista64: 1.90x *** MacOSX 10.5.6 1.95x
Shading (OpenGL Standard): Vista64: 3901 CB-GFX *** MacOSX 10.5.6 5212 CB-GFX

Ok,und ist es wahr das auf einem Mac nichts in dem Sinne installiert wird?

Diese Frage verstehe ich nicht!? Wenn Du nichts installierst, hast Du auch keine Aps drauf! Das ist beim Mac auch nicht anders als beim Win Rechner.. Meinst Du vielleicht, dass schon einige Programme mit dem OS kommen? Also die ganzen iLife Aps?

Und man braucht kein Anti Viren Programm?

Nein. Es gibt aber welche, wenn Du gerne eins benutzen möchtest..

Und es ist wirklich so das ein Mac nicht so schnell "altert"?

Das hängt vom Blickwinkel des Betrachters ab. Was aber stimmt, ist das Macs in der Regel "Wertbeständiger" sind.
Wenn Du mal bei ebay guckst, was ein gebrauchter halbwegs aktueller Mac so bringt, siehst Du was ich meine..

Wie Leistungsstark ist so eine Nvidia 9400?

Hält sich in Grenzen. Aber für Gelegenheitszocker durchaus okay!

Zuletzt bearbeitet:

Auf jeden Fall reicht sie für Cod 4 in 1280*800 oder eine Full-HD Wiedergabe. Da musst du dir keine Gedanken machen

Wenn du das Gerät herumtragen willst, nimm das kleinere, weil 15" Notebooks wiegen mehr und sind einfach sperriger auf Dauer. 12-13" halte ich da für optimal, die Netbooks sind im Grunde fast wieder zu klein.

Zocken kann man mit Notebooks nie optimal, außer den teuren 17" Desktop Replacements mit megadicker Graka, aber das neue Macbook hat ja Nvidia drinne und nicht mehr den Intelchip, insofern sollten zumindest ältere Spielen gehen. Unter MacOS X gibts ja ohnehin nicht so viele Spiele. Du kannst aber natürlich XP oder vista mit Dualboot draufmachen.

Was das Altern angeht: Da bei dem Macbooks Zockerei keine rolle spielt und die Leistung einer aktuellen Intel CPU für fast alle Arbeiten und Office-Sachen ausreicht, kann man ein Macbook (und auch ein normales notebook) durchaus längere Zeit zum arbeiten nutzen. Beim Macbook ist halt wegen des Coolnessfaktors der Wiederverkaufswert höher. Und MacOS X ist von Version zu Version nicht ganz so krass unterschiedlich wie z.B. XP vs Vista. Ist halt Unix, und die Desktopeffekte sind etabliert und optimiert. Und da Apple das OS so an die Hardware bindet, müssen sie auch scuaen, dass es auf älteren Macs immer noch vergleichsweise fix läuft.

Rendering (Single CPU): Vista64: 3093 CB-CPU *** MacOSX 10.5.6 2786 CB-CPU
Rendering (Multiple CPU): Vista64: 5875 CB-CPU *** MacOSX 10.5.6 5423 CB-CPU
Multiprocessor Speedup: Vista64: 1.90x *** MacOSX 10.5.6 1.95x
Shading (OpenGL Standard): Vista64: 3901 CB-GFX *** MacOSX 10.5.6 5212 CB-GFX

Sry ich kann mit Benches nicht so viel Anfangen. Was bedeutet da besser/schlechter?

Diese Frage verstehe ich nicht!? Wenn Du nichts installierst, hast Du auch keine Aps drauf! Das ist beim Mac auch nicht anders als beim Win Rechner.. Meinst Du vielleicht, dass schon einige Programme mit dem OS kommen? Also die ganzen iLife Aps?

Mir sagte mal jemand das seinen alles Programme die funzen wie z.b. CPUz,d-h. hast ne Exe,führst diese aus und läuft....

@STSLeon dafür soll es auch genügen,wenn meine Kumpels mal ne Lan machen und da CSS und COD 4 sowie COD1 und 2 spielen...

Firewire brauche ich nicht.

Was das Altern angeht: Da bei dem Macbooks Zockerei keine rolle spielt und die Leistung einer aktuellen Intel CPU für fast alle Arbeiten und Office-Sachen ausreicht, kann man ein Macbook (und auch ein normales notebook) durchaus längere Zeit zum arbeiten nutzen. Beim Macbook ist halt wegen des Coolnessfaktors der Wiederverkaufswert höher. Und MacOS X ist von Version zu Version nicht ganz so krass unterschiedlich wie z.B. XP vs Vista. Ist halt Unix, und die Desktopeffekte sind etabliert und optimiert. Und da Apple das OS so an die Hardware bindet, müssen sie auch scuaen, dass es auf älteren Macs immer noch vergleichsweise fix läuft.

Also wird so ein Mac Book gerade wenn es nur größtenteils zum Arbeiten,etwas mit Fotos zu machen und zum Surfen etc. (eigentlich alles außer "ernsthaft" zocken) locker ein paar Jahre gut ist ich bekomme hinterher auch noch was dafür wenn ich es abgebe?

Also wird so ein Mac Book gerade wenn es nur größtenteils zum Arbeiten,etwas mit Fotos zu machen und zum Surfen etc. (eigentlich alles außer "ernsthaft" zocken) locker ein paar Jahre gut ist ich bekomme hinterher auch noch was dafür wenn ich es abgebe?

Genau! Und selbst wenn Du alle "Major" OS updates mitmachst (als nächstes SnowLeo), sollte ein aktuelle MB ein paar Jahre Freude bereiten!

Und da Du ja mit "BootCamp" (Apple eigenes Prg) daraus ein vollwertigen Win Rechner machen kannst, bist Du zusätzlich für alle Eventualitäten gut gerüstet!

Was die Portabilität angeht ist ein MB deutlich besser geeignet als ein MBP (ich überleg's mir eher zwei mal, ob ich's spontan irgendwohin mitnehme..)

Viel Spaß jedenfalls damit! :daumen: Und poste mal bitte Deine Cinebench Resultate, falls es ein MB wird!

Genau! Und selbst wenn Du alle "Major" OS updates mitmachst (als nächstes SnowLeo), sollte ein aktuelle MB ein paar Jahre Freude bereiten!

Und da Du ja mit "BootCamp" (Apple eigenes Prg) daraus ein vollwertigen Win Rechner machen kannst, bist Du zusätzlich für alle Eventualitäten gut gerüstet!

Was die Portabilität angeht ist ein MB deutlich besser geeignet als ein MBP (ich überleg's mir eher zwei mal, ob ich's spontan irgendwohin mitnehme..)

Viel Spaß jedenfalls damit! :daumen: Und poste mal bitte Deine Cinebench Resultate, falls es ein MB wird!

Ich bin eigentlich kein Katzen Fan... Leopard,Snowleopard....:ugly: :D Bootcamp weiß ich was das ist.Aber Windows wird doch unter Bootcamp auch den üblichen Leistungshunger haben oder? Aber gut,ich bin eh schon überzeugt. Es ist nun ja so,diese MB und MBP sind mit DDR3 1066 Ram ausgestattet. Wenn ich direkt 2Bm mehr nehme,dann kommt mich das 90€ aufpreis. Sollte ich mir überlegen das nachzurüsten wirde es teuer. Lieber die 90€ bei Apple investieren?

Und nochwas,geht das neue MB noch im Preis runter? Es ist ja gerade raus und ich brauche es erst im September/Oktober im Sommer bekomme ich Geld für einen Job. Lohnt es zu warten bis Juli/August?

Ich bin eigentlich kein Katzen Fan... Leopard,Snowleopard....:ugly: :D

Dann haste ein kleines Rroblem mit Cupertino in der nächsten Zeit! :D

Bootcamp weiß ich was das ist.Aber Windows wird doch unter Bootcamp auch den üblichen Leistungshunger haben oder?

Schau Dir meine Benches an!
Rockt bis auf OpenGL mehr ab unter Vista64 :lol:

Aber gut,ich bin eh schon überzeugt. Es ist nun ja so,diese MB und MBP sind mit DDR3 1066 Ram ausgestattet. Wenn ich direkt 2Bm mehr nehme,dann kommt mich das 90€ aufpreis. Sollte ich mir überlegen das nachzurüsten wirde es teuer. Lieber die 90€ bei Apple investieren?

Also wenn Du die 90,- über hast, würde ich direkt zuschlagen! RAM kann Mann nie genug haben.. ;)

Und nochwas,geht das neue MB noch im Preis runter? Es ist ja gerade raus und ich brauche es erst im September/Oktober im Sommer bekomme ich Geld für einen Job. Lohnt es zu warten bis Juli/August?

Ich glaube nicht, dass sich das warten lohnt! Das dauert in der Regel ne kleine Ewigkeit bis die Preise von neu eingeführten Produkten fallen..
Denk aber mal über den EDU Rabatt bei Mactrade oder so nach!

Ich glaube nicht, dass sich das warten lohnt! Das dauert in der Regel ne kleine Ewigkeit bis die Preise von neu eingeführten Produkten fallen..
Denk aber mal über den EDU Rabatt bei Mactrade oder so nach!/QUOTE]

Ich bin doch kein Student. Dafür bin ich nicht schlau genug... ich möchte die Meisterprüfung machen und gehe dafür nun wieder 2,5 Jahre zur Schule. Die Meisterschule fällt meines Wissens nicht unter die Rabatt Option. Klar habe ich Studenten im Freundeskreis die mir das kaufen würden aber dann steht auf der Rechnung nicht mein Name. Das Finanzamt will aber meinen Namen haben wenn ich das "kleine silberne" absetzen will im Rahmen der Meisterausbildung.

Ich bin doch kein Student. Dafür bin ich nicht schlau genug... ich möchte die Meisterprüfung machen und gehe dafür nun wieder 2,5 Jahre zur Schule. Die Meisterschule fällt meines Wissens nicht unter die Rabatt Option.

Das weiss ich auch nicht aber probieren geht über Studieren! ;)
Vielleicht einfach mal ganz dreist Deine Schulbescheinigung hinschicken und gucken ob's akzeptiert wird!

Viel Spaß damit!

Zu der Größe kann ich nur soviel sagen. Bis vor kurzem hatte ich noch ein 15,4" Notebook. Es war nicht unbedingt schwer oder sperrig (Business Gerät), dennoch wollte ich es nie wirklich mitnehmen. UNd das, obwohl ich es damals auch wegen der Mobilität gekauft habe. Nach ein paar Jährchen hab ich es nun verkauft und mit ein 12" Subnotebook gekauft, das inkl. Akku unter 1,5kg wiegt.
Und das nehm ich jetzt wirklich gerne mit. Es ist immer im Rucksack (Schulung usw.) und wird regelmäßig benutzt.
Wenn du es also wirklich mitnehmen möchtest, würde ich höchstens zu einerm 13,3"er raten, der nicht über 1,5kg wiegt. Alles andere sind Kompromisse...

Apple Geräte bleiben im Vergleich zu Notebooks recht preisstabil, was man bei einem Weiterverkauf auch sehr gut nutzen kann, da kamn noch einiges für bekommt.
Zum Thema warten kann ich so sagen. Lohnen würde es sich schon. Bald kommt 10.6 Snow Leopard raus und das wird dann sicherlich bei einem Neugerät schon installiert sein. Dies soll noch einmal schneller und entschlackter sein, also Leopard 10.5

Apple Geräte bleiben im Vergleich zu Notebooks recht preisstabil, was man bei einem Weiterverkauf auch sehr gut nutzen kann, da kamn noch einiges für bekommt.

IBM oder Lenovo Notebooks (T und X Reiehe) bleiben ebenfalls sehr stabil im Preis. Die sind auch immer ne Überlegung wert. Zwar relativ teuer, doch nicht mit der Konkurrenz zu vergleichen. Zwar ist die Qualität seit Lenovo etwas zurückgegangen, die Verarbeitung iss dennoch unübertroffen.

Zurück