Apple MacBook Pro: Akkutausch beim Retina-Notebook kostet fast 200 Euro

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Apple MacBook Pro: Akkutausch beim Retina-Notebook kostet fast 200 Euro gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Apple MacBook Pro: Akkutausch beim Retina-Notebook kostet fast 200 Euro

Wenn immer nach dünneren und leichteren Notebooks geschrien wird muss man eben möglichst viel aus "einem Guss" machen und mal ehrlich bei so einem vollkommenen Design möchte ich keinen hässlichen Akkudeckel.
Apple gibt übrigens an, dass nach 400 Ladungen noch mindestens 80% der ursprünglichen Kapazität vorhanden sind. Bis es soweit ist vergehen wohl mindestens 2 Jahre.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wo das Problem an einem verklebten Akku besteht.
Apple gibt an, dass nach 1000 Ladezyklen noch 80% der Kapazität vorhanden sind (zumindest war das bei den iPods so); lädt man es jeden Tag einmal auf, würde man nach ~3 Jahren nur 20% weniger Kapazität haben - reicht das denn nicht?

Apple gibt übrigens an, dass nach 400 Ladungen noch mindestens 80% der ursprünglichen Kapazität vorhanden sind. Bis es soweit ist vergehen wohl mindestens 2 Jahre.

Apple gibt an, dass nach 1000 Ladezyklen noch 80% der Kapazität vorhanden sind (zumindest war das bei den iPods so); lädt man es jeden Tag einmal auf, würde man nach ~3 Jahren nur 20% weniger Kapazität haben - reicht das denn nicht?

Widersprüchliche Angaben ;)

De facto ist es nach Erfahrungen in meinem Bekanntenkreis so: Bei intensiver Benutzung ist nach 2-3 Jahren nur noch 50-60% der Kapazität vorhanden. Das merkt man schon deutlich! Damit ist Apple zwar besser als viele andere Laptop-Hersteller, aber wenn der Tag X da ist, dann gibt das natürlich schon große Augen beim Lesen der Rechnung. Aber wahre Apple-Jünger kann das ja nicht abschrecken ;)

Also ich würde schon ein paar Kuibikzentimeter mehr in Kauf nemhen, wenn dadurch der Akkuwechsel einfacher und billiger würde! Ich kaufe aber halt auch keine MacBooks :)

So was ist einfach unfreundlichen, die 130€ sah bzw sehe ich an der oberen Grenze dessem was iO ist. Solange am die Orginal Preise der anderen Hersteller zugrunde liegt.
Aber warum Apple hier nicht wieder auf Schrauben setzt ist mir ein Rätsel.:huh:
Das mit dem Kleber macht es fast zu einem Wegwerfprodukt.:daumen2:

Naja, das beschreibt dann aber den Idealzustand. Im Alltag hängt ein Laptop wohl öfter an der Dose als er müsste und das macht sich dann eben auch in der Akkulseitung wesentlich schneller bemerkbar. Meine Erfahrungen mit einer quadro Workstation sind, dass der Akku spürbar nach 1-1 1/2 Jahre an Leistung verliert. Und da ist es eben schon ein Unterschied ob man für 30€ selber wechseln kann oder ob man einschicken und 200€ bezahlen muss. Wäre für mich ein nogo-Kriterium. Ich denke schon das es da eine Lösung auch bei solch dünner Bauweise geben muss.

MfG

Ist in der Rechnung eigentlich der Akku Preis mit drin oder sind das nur Service kosten?

Wenn der Akku nach 3 Jahren schlapp macht, dann kann ich hier auch in ein neues Gerät investieren.

Wenn ich ein Laptop / Notebook / Netbook / was auch immer für den mobilen Einsatz kaufe, dann soll das schon länger als 3 Jahre halten. Der Akku ist dabei das erste was erneuert werden muss.

Gut das sich hier einige mit den Supportpreisen auskennen.

Schaut man sich nen Akkutausch bei Dell oder HP an, dann sind es auch knapp 180 - 200 €

Der Akku ist vor allem nicht nur mit dem Gehäuse verklebt sondern auch noch mit dem Kabel des Trackpads. Wer weiß, ob das nicht vielleicht der Apple-zertifizierte-Händler mit draufpackt, wenn er es kaputt macht.

Gut das sich hier einige mit den Supportpreisen auskennen.

Schaut man sich nen Akkutausch bei Dell oder HP an, dann sind es auch knapp 180 - 200 €
Ich hab keinen Akku von HP gefunden der 100€ kostet und dann ein Hebel zur Seite drücken und den neuen rein wird jeder hin bekommen der ein Laptop bedienen kann :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab keinen Akku von HP gefunden der 100€ kostet und dann ein Hebel zur Seite drücken und den neuen rein wird jeder hin bekommen der ein Laptop bedienen kann :ugly:

HP Elitebook - Akkutausch 159 €
Dell 80 Wh 8 Zellen Akku 161,83 Euro + MwSt
Lenovo - Die günstigsten 60 Wh Akkus knapp umdie 100 Euro

200€ für einen neuen Akku UND Wechselservice ist eigentlich nicht so überteurt, wie man erst denkt. Ich habe mal grade aus Spaß recherchiert was der original Asus Ersatzakku für mein UL80Vt kostet. Das sind 199€ im Asus Shop ohne Service. Naja den braucht man ja auch nicht. Alten raus, neuen rein. Es gibt aber auch Nachbauten für 70-80€.

Was ich in diesem Zusammenhang interessant finde, ist, dass sich die Hersteller noch über die EU-Richtlinie gegen verbaute Akkus hinwegsetzen.

Dann kauft euch doch nen Klotz von Anbieter xy und heult nicht rum wie böse Apple doch ist, ein neuer Laptop von Asus kosten auch ein heiden Geld wenn du nen neuen Akku willst!

in 2 Jahren is der Akku auch im normalen Preissegment!

Apple ist nun mal Oberklasse, da kannste das nicht mit Notebook von der Stange vergleichen!

mfg

Zurück