Apple M1 - Neuer Chip schlägt Core i7-11700K bei der Single-Thread-Leistung im PassMark

Aha...

Ein 11900K ist bei 3,5GHz schneller als ein 5800X mit fast 5Ghz? IM LEBEN NICHT! Der 11900K brauch immer noch mehr Takt als der AMD um die gleiche Leistung zu haben!

Was ein schwachsinniger Vergleich! Der hängt vorne und hinten!

Das PCGH auch auf so einen Müll eingeht, zeigt mal wieder alles!
 
Mich würde sehr interessieren wie sich der M1 im realen Alltag schlägt, vor allem in Spielen.
Wenn dies möglich ist, wäre ein Test wünschenswert.
Denn Benchmarks spiele ich nur sehr selten ;-)
Da ist auch Rise of the Tomb Raider dabei:
Trotz x86 Recompiler nebenbei läuft der M1 schneller als alle anderen integrierten GPUs und damit wohl im GPU Limit.
Wie ich schon in einem anderen Thread zum M1 bemerkt hatte ist der M1 ziemlich genau da wo man mit DER Fertigung und DEM Transistoreinsatz pro Kern auch (mindestens) mit einem x86 landen dürfte. Nur investiert halt kein x86 Hersteller in auch nur eins von beidem sondern dreht lieber an Kernzahl und Takt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde ich bezweifeln. Apple zockt seine "Anhänger" mit Lifestyle-Produkten ab, die einen Mehrwert suggerieren oder andere technische und/oder optische Alleinstellungsmerkmale beinhalten. Das wird bei einem Bauteil wie einer CPU nicht funktionieren, es sei denn, Apple klebt drei fluoreszierende Streifen in BlauGrünGelb drauf und alle so yeah!

Nein, wie schnell rennt die Kiste und was kostet sie, nach mehr dürfte in dem Sektor nicht entschieden werden. Zumal das Geld hier nicht über uns Spieler reinkommt.
Hat ja nicht lange gedauert bis das Anhänger Gelaber kommt.

ja ich habe ein iPhone und ein iPad, warum weil die mir mehr bieten als die Konkurrenz.

ja ich habe ein Wndows PC und kein IMac, warum weil mir IMac zu teuer für das was ich damit machen will ist.

Zur CPU, wenn Apple die frei macht wäre das für uns gut, mehr Konkurrenz halt.
 
Das Ding ist, die aktuellen x86 Highend-cpu laufen im Singlethread nicht auf einem Kern sondern auf einem Thread. Der Kern ist ja auf HT/SMT ausgelegt. Daher hinkt der Vergleich etwas. Aber vielleicht hab ich da auch was falsch verstanden
 
Hast du. SMT bedeutet dass der Kern auch zwei Threads annehmen würde, aber wenn eben nur ein Thread da ist hilft das genau garnichts.
 
Integriert den RAM in der CPU, bohrt den Cache auf und senkt den Takt gleichzeitig und schon läuft ein moderner Intel (in 10nm) auch dem M1 davon. Apple macht sich gerade das zu nutze, was uns schon seit Jahren bei den Smartphones begleitet. Kleinere Wegstrecken zwischen den Komponenten sorgen für eine enorme Leistungssteigerung und da ist ein naheliegender Cache wie der RAM fast wichtiger als alles andere.
 
Der Integrierte RAM ist LPDDR4, da sind wir am PC trotz Slots deutlich schnelleres gewohnt. Deutlich weiter davor, also bei Instruction und L2 Cache hat man dagegen tatsächlich ordentlich zugelangt. LLC/L3 und RAM sind dagegen nicht wirklich groß oder schnell.
 
Schon imposant, wozu ein aufgebohrter "Handychip" in der Lage ist bei optimierter Software. Für (PC) Gaming dürfte das aber noch einige Jahre relativ unintressant bleiben, so lange nicht auch Microsoft (und die Spieleentwickler) mehr Gas geben bei ARM.
So lange der Chip nur für Mac zur Verfügung steht, brauchen sich Intel und AMD ohnehin keine großen Sorgen machen. Auch abseits vom Gaming, schätze ich dass es auch bei Serveranwendungen Software gibt, die die ARMs gut ausreizen kann, wo so ein M1X dann sicher interessant wäre, aber eben auch viel Software, die auf x86 einfach besser läuft oder eine Portierung zu aufwendig wäre...

Was natürlich hinsichtlich Gaming intressant wäre, wenn Apple sich entscheidet, den Chip auch an andere zu verkaufen z.B. an Nintendo oder eben tatsächlich auch für Windows-ARM-PCs... Aber bei letzterem braucht es erst die passende Software... Hier wäre natürlich auch der scheinbar ebenfalls sehr performante Emulator von x86 Software auf ARM von Apple viel wert...

Die Frage ist aber auch wie viel Leistungszuwachs Apple die nächsten Jahre noch schaffen wird. Bei Intel klopft schon Alder Lake und bei AMD Zen 4 an der Tür. Die dürften Single-Core-mäßig wohl beide auch wieder vor Apple liegen (der Fahrplan für die Nachfolger dürfte ebenso stehen..)... D.h. Apple muss hier auch am Ball bleiben..

In sagen wir mal 10 Jahren könnte ich mir aber schon vorstellen, dass ARM durchaus auch im Desktop Gaming eine Rolle spielen wird, sofern es das im heutigen Sinn dann noch gibt^^.
Auch jetzt gibt es ja schon eine breite Basis, wenn man Nintendo Switch und mobile Devices berücksichtigt, gibt es wahrscheinlich auch heute schon mehr "Gamer" auf ARM als auf x86...
 
Hier wäre natürlich auch der scheinbar ebenfalls sehr performante Emulator von x86 Software auf ARM von Apple viel wert...
Der Emulator ist deshalb so perfomant, weil es kein Emulator ist. Apple hat auf dem M1 Chip zusätzlich x86 Hardware verbaut, welche die häufigsten X86 Befehle ohne Emulation ausführen kann.
Rosetta2 analysiert beim ersten Start eines Programms den kompilierten Code und generiert einen Hybridcode mit nativen x86 Befehlen und auf ARM simulierten Befehle. Daher die herausragende Performance. Wie du schon sagst müsste Apple dann schon die Hardware mitliefern oder Microsoft etc. müssten auch individuelle ARM Prozessoren entwerfen.
 
Auch abseits vom Gaming, schätze ich dass es auch bei Serveranwendungen Software gibt, die die ARMs gut ausreizen kann, wo so ein M1X dann sicher interessant wäre
Dazu braucht es keinen M1X. Gibt schon jetzt ARM basierte Server - Fugaku, der momentan schnellste supercomputer hat arm cpus. Und auch amazon hat mit Graviton einen selbst entwickelten ARM Serverprozessor schon im einsatz.

Bei solchen "APPLE M1 SCHLÄGT ALLES !!11!" News wird halt immer vergessen, das ARM und damit RISC CPUs quasi Fachidioten sind. Alles was sie in hardware gegossen haben können sie unglaublich schnell und effizient abarbeiten, aber wenn sie sachen in software verarbeiten müssen weil etwas zu neu oder zu alt ist, kann man sie vergessen.
In apples goldenem käfig geht das perfekt auf, wie es außerhalb davon aussieht wird sich zeigen müssen. Bisherige versuche seitens MS/Samsung sind ja leider gescheitert
 
Dazu braucht es keinen M1X. Gibt schon jetzt ARM basierte Server - Fugaku, der momentan schnellste supercomputer hat arm cpus. Und auch amazon hat mit Graviton einen selbst entwickelten ARM Serverprozessor schon im einsatz.

Bei solchen "APPLE M1 SCHLÄGT ALLES !!11!" News wird halt immer vergessen, das ARM und damit RISC CPUs quasi Fachidioten sind. Alles was sie in hardware gegossen haben können sie unglaublich schnell und effizient abarbeiten, aber wenn sie sachen in software verarbeiten müssen weil etwas zu neu oder zu alt ist, kann man sie vergessen.
In apples goldenem käfig geht das perfekt auf, wie es außerhalb davon aussieht wird sich zeigen müssen. Bisherige versuche seitens MS/Samsung sind ja leider gescheitert
Würde dir zustimmen, wenn der M1 nicht einfach einen großen Teil der nicht kompatiblen x86-Software einfach EMULIERT und trotzdem schneller ist als Lösungen von Intel für denselben Anwendungsbereich (Ultra-Books).

Und wir reden hier nur von dem MacBook Air-Chip. Die Prozessoren für die richtigen MacBook Pro-Modelle (also 16 Zoll) und für den Mac Pro werden unschlagbar sein.

Letzten Endes bringt es aber niemanden etwas, der hauptsächlich Windows nutzen möchte und die Leistung nur für Gaming braucht. Da ist man mit AMD-Prozessoren dann besser aufgehoben (oder Intel im Angebot).

Aber gerade, was Video-Schnitt und andere Kreativ-Bereiche angeht, insbesondere mit optimierter Software, wird es nichts besseres geben bzw, gibt es schon jetzt nichts, dass das M1 MacBook Air in derselben Gewichtsklasse schlägt, wenn es z.B, um Videoschnitt geht, da z.B, Final Cut darauf teilweise besser läuft als bei den großen MacBooks mit Intel-Prozessoren.
 
Zurück