M1 Ultra: Apple will mit neuem Doppel-SoC den stärksten PC-Chip haben

das klingt auch wieder typisch nach marketing. der grafikspeicher kann also theoreetisch größer ausfallen als selbst bei einer rtx 3090, aaaaaber die 800 gib/s sind dabei nunmal nicht auf dem allerneuesten stand.
Ich habe versucht über das Thema was herauszufinden, aber sämtliche Seiten plappern das nach, was Apple selbst schreibt: "mehr als 10-fachen des neusten Desktopchips."

Diese Angabe finde ich auch verwirrend.
Aber wenn der M1 Ultra die 8-fache Leistung eines M1 hat, dann könnte die 3090 in Metro erreicht werden.
@All Es ist schon heftig, was Apple drauf hat bzgl. Software und Hardware... das kann man nicht klein reden.
Und ob Nische oder nicht... der Chip findet in abgewandelter Form in allen Produkten von Handy, Tablets bis Workstations Platz und wird somit vermutlich öfter verbaut, als ein Nvidiachip.

Und warum überhaupt "erneut"? Ist da was an mir vorbeigegangen? Kaufen seit dem letzten neuen Apple-Chip-Meilenstein alle Leute angeknabberte Äpfel?
Scheinbar ist da wirklich was an dir vorbei gegangen:
1646835936675.png

Der ARM-Markt wird immer stärker auch von anderen Herstellern ins Visier genommen. Das ist alles nur noch eine Frage der Zeit. Siehe Microsoft:

Ich hätte damals niemals geglaubt, das Apple den M1 in die iPads packen würde. Aber inzwischen kann ich nachvollziehen warum.

Für Apple ist die Strategie auf ARM zu setzen, auf jeden Fall aufgegangen. Der M1 ist abseits von dem nervigen Marketinggewäsch ein feines Stück Technologie. Mit ihm dominiert Apple jetzt bereits den ARM-Notebook Sektor.

1646836555325.png

Ich finde M1-Reihe bis jetzt wirklich gut. Das ist halt einfach vertikale Integration at it´s best. Für uns Gamer ist das natürlich (noch) relativ uninteressant, es sei denn man blickt gerne über den Tellerrand oder ist wirklich Enthusiast. Aber aus beruflicher Sicht und privater Neugier/Interesse find ich die M1-Reihe sehr spannend. :daumen:

(Ja mir ist klar, das Apple da anscheind schon ordentlich was abgeliefert hat, aber dieses Marketingewäsch geht mir echt auf die Nerven...)
Da sagst du was! Das Marketinggeblubber nervt mich auch extrem. :/ Deshalb hab ich mich extrem gefreut, als Golem.de den M1 und den M1 Max detailierten Tests unterzogen hat. :banane:

Ich habe versucht über das Thema was herauszufinden, aber sämtliche Seiten plappern das nach, was Apple selbst schreibt: "mehr als 10-fachen des neusten Desktopchips."

Diese Angabe finde ich auch verwirrend.
Aber wenn der M1 Ultra die 8-fache Leistung eines M1 hat, dann könnte die 3090 in Metro erreicht werden.
@All Es ist schon heftig, was Apple drauf hat bzgl. Software und Hardware... das kann man nicht klein reden.
macht für mich den anschein, dass das typisches cherrypicking bezüglich der daten ist seitens apple.

es ist nun mal ein soc und pr-technisch bezieht man sich bei der speicherbandbreite wohl auf den vergleich zu aktuellen cpus. das diskrete gpus hingegen schon relativ lange teils über eine höhere speicherbandbreite verfügen lässt man dann unter den tisch fallen. die meldung ist halt weder fisch noch fleisch.

Apple hat beim M1 Max schon behauptet die schnellste Desktop VGA zu haben. Am Ende hat sich herausgestellt, dass das nicht mal ansatzweise der Fall ist.

Die CPU ist ok, aber der Grafikteil ist bei weitem nicht so stark, wie sie es gern behaupten. Wobei das ja auch egal ist. Es ist ein IGP und der macht ein Bild und gut.

War doch nur eine Frage der Zeit bis ARM an x86 in Sachen Leistung vorbei zieht.
x86 Technik ist meiner Meinung in seinen letzten Lebensjahren angelangt.
Mehr Leistung wird nur noch mit enorm viel mehr Stromverbrauch (Watt) erzielt.
Schaut mal die kommenden RTX 4000 Serie Gerüchte an, 600 Watt und noch mehr (laut Gerüchten).
Ich werde mir bestimmt keine GPU die mehr als 600 Watt verbraucht einbauen, ich wohne aber auch in Deutschland und zahle entsprechende Strompreise.
Wenn man mal vergleicht was dieser CHIP von Apple in Sachen Effizienz und Leistung zu bieten hat, dann ist eigentlich logisch, dass x86 keine Zukunft hat und ich bin kein Apple Fanboy.

@Painkiller
Mh, 111% bei den "relativ" wenigen Prozent Marktanteil könnten aber auch bedeuten:
Da ist in letzter Zeit nicht viel passiert und die Apple-User, die sich in den letzten Jahren zurückgehalten haben, haben nachdem Apple endlich mal was WIRKLICH neues gemacht hat einfach mal einen neuen Desktop-Rechner zugelegt.
Ist dann mal spannend, wie es dann dieses Jahr aussieht.

ARM Marktanteil:
Naja, ich rate jetzt mal:
Apple hat weniger Laptops/Tablets mit anderen Prozessoren verkauft. Dadurch hat sich dann der Marktanteil aber nur verschoben von anderen Prozessoren auf ARM...
Die spannende Info wäre halt: Kauft irgendwer jetzt einen Apple, nur weil die CPU "ein paar" Prozent mehr Leistung/weniger Verbrauch im Vergleich hat? Wahrscheinlich nur wenige, weil außer den Applejüngern (oder Leuten, die Apple wegen der Software nutzen "müssen") keiner Bock auf das verdengelte Apple-Zeug hat. Abgesehen davon gibt es das Apple-Zeug halt nur in Preisregionen ab der gehobenen Mittelklasse...

Apple hat beim M1 Max schon behauptet die schnellste Desktop VGA zu haben. Am Ende hat sich herausgestellt, dass das nicht mal ansatzweise der Fall ist.

Die CPU ist ok, aber der Grafikteil ist bei weitem nicht so stark, wie sie es gern behaupten. Wobei das ja auch egal ist. Es ist ein IGP und der macht ein Bild und gut.
Wo hat Apple das behauptet?

"Laut Apple wird dabei eine 90 Prozent höhere Multithreaded-Leistung als beim schnellsten verfügbaren 16-Core-Chip eines Desktop-PCs mit demselben Leistungsumfang geboten, während bei derselben Spitzenleistung 100 Watt weniger Leistungsaufnahme anfallen sollen."

Ich habe gelesen, dass es sich um den 12900k handelt, der zum Vergleich rangezogen wird, und dann auch nur bei 60W verbrauch. Also reines marketing geblubber. ;)

"Laut Apple wird dabei eine 90 Prozent höhere Multithreaded-Leistung als beim schnellsten verfügbaren 16-Core-Chip eines Desktop-PCs mit demselben Leistungsumfang geboten, während bei derselben Spitzenleistung 100 Watt weniger Leistungsaufnahme anfallen sollen."

Ich habe gelesen, dass es sich um den 12900k handelt, der zum Vergleich rangezogen wird, und dann auch nur bei 60W verbrauch. Also reines marketing geblubber. ;)

Ich hätte damals niemals geglaubt, das Apple den M1 in die iPads packen würde. Aber inzwischen kann ich nachvollziehen warum.

Für Apple ist die Strategie auf ARM zu setzen, auf jeden Fall aufgegangen. Der M1 ist abseits von dem nervigen Marketinggewäsch ein feines Stück Technologie. Mit ihm dominiert Apple jetzt bereits den ARM-Notebook Sektor.

Ich finde M1-Reihe bis jetzt wirklich gut. Das ist halt einfach vertikale Integration at it´s best. Für uns Gamer ist das natürlich (noch) relativ uninteressant, es sei denn man blickt gerne über den Tellerrand oder ist wirklich Enthusiast. Aber aus beruflicher Sicht und privater Neugier/Interesse find ich die M1-Reihe sehr spannend. :daumen:
Ja, der M1 ist einfach durch die vertikale Integration für Apple sehr günstig. Sich den A14X sparen zu können ist für sie wohl verlockender, als iPad-Usern den M1 künstlich vorzuenthalten. Sich einen M1 Air sparen zu können ist für sie verlockender, als ihn Macbook-Air-Usern künstlich vorzuenthalten. Das ist schon ein sehr wichtiger Schritt gewesen.

Ich bin gespannt wie der M1 Ultra gegenüber dem M1 Max skaliert.

Persönlich fand ich die Show gestern sehr langweilig. Highlight war natürlich der M1 Ultra (bin ich noch etwas skeptisch) und die neue Farbe Grün :D

@all
Wie meint ihr das, das der M1 Ultra an eine RTX3090 heranreichen soll? In Spielen oder / und Anwendungen?

Ja, der M1 ist einfach durch die vertikale Integration für Apple sehr günstig. Sich den A14X sparen zu können ist für sie wohl verlockender, als iPad-Usern den M1 künstlich vorzuenthalten. Sich einen M1 Air sparen zu können ist für sie verlockender, als ihn Macbook-Air-Usern künstlich vorzuenthalten. Das ist schon ein sehr wichtiger Schritt gewesen.
Da ist garnichts günstig für Apple.
TSMC wird denen den Chip nicht einfach schenken nur weil er so toll "vertikal integriert" ist. Das ist ein riesiger Chip im neuesten, teuersten, verfügbaren Prozess. Die Yield-Raten sind mutmaßlich schlimmer als alles was NV und AMD je gesehen haben.
Anders herum wird ein Schuh daraus: Apple kann sich leisten bei der HW auf die Kacke zu hauen weil sie für das Gesamtpaket eine so starke Marke, ergo hohe Endkundenpreise, haben.

Zuletzt bearbeitet:
Was wolltest du mir damit sagen?
Ich wäre auf die Quelle mit den 60w neugierig. Ohne Leine fährt der 12900k bei Geekbench im Multi 17000 bis 22000 punkte ein. Der Ultra liegt 2000 punkte drüber.

Es sei erwähnt, die 22000 sind dabei schon oberste Grenze, generell liegt 129k bei 15-20tsd im multi.

Zuletzt bearbeitet:
das klingt auch wieder typisch nach marketing. der grafikspeicher kann also theoreetisch größer ausfallen als selbst bei einer rtx 3090, aaaaaber die 800 gib/s sind dabei nunmal nicht auf dem allerneuesten stand. wenn die gpu nun also tatsächlich grundsätzlich die leistungwerte einer rtx 3090 übertreffen sollte, könnte sie am ende (erst recht in hohen auflösungen usw.) an der speicherbandbreite verhungern.

lasse mich gerne eines besseren belehren und wenn der chip so funktioniert (und der interconnect wirklich so wahnsinnig schnell ist und nicht irgendwann temperaturbedingt einbricht) ist das auch für mich aus technischer sicht ein richtig geiles stück technik. so klingt das für mich aber alles viel zu sehr nach reinem pr-geblubber.
Navi21 bzw. eine 6900XT ist ja auch nur mit 512GB/s zum GDDR6-Speicher angebunden.
Ein großer Teil der nötigen Bandbreite kommt vom 128MB L3$.

Der Chip-Verbund vom M1 Ultra inkludiert 96MB System Level Cache (2x 48MB), was ähnlich wie bei AMD den Bandbreitenhunger nennenswert stillen sollte und die Anforderungen an die externe Bandbreite verringern.

War doch nur eine Frage der Zeit bis ARM an x86 in Sachen Leistung vorbei zieht.
x86 Technik ist meiner Meinung in seinen letzten Lebensjahren angelangt.
Mehr Leistung wird nur noch mit enorm viel mehr Stromverbrauch (Watt) erzielt.
Schaut mal die kommenden RTX 4000 Serie Gerüchte an, 600 Watt und noch mehr (laut Gerüchten).
Ich werde mir bestimmt keine GPU die mehr als 600 Watt verbraucht einbauen, ich wohne aber auch in Deutschland und zahle entsprechende Strompreise.
Wenn man mal vergleicht was dieser CHIP von Apple in Sachen Effizienz und Leistung zu bieten hat, dann ist eigentlich logisch, dass x86 keine Zukunft hat und ich bin kein Apple Fanboy.
Es ist eher eine Apple vs. der Rest Geschichte, als x86 vs. Arm.
Die anderen ARM-Hersteller liegen ebenso teils massiv hinter Apple.
Aktuell zeichnet sich nicht eindeutig ab, dass x86 relativ zeitnah vom Markt verschwindet.

Da ist garnichts günstig für Apple.
TSMC wird denen den Chip nicht einfach schenken nur weil er so toll "vertikal integriert" ist. Das ist ein riesiger Chip im neuesten, teuersten, verfügbaren Prozess. Die Yield-Raten sind mutmaßlich schlimmer als alles was NV und AMD je gesehen haben.
Anders herum wird ein Schuh daraus: Apple kann sich leisten bei der HW auf die Kacke zu hauen weil sie für das Gesamtpaket eine so starke Marke, ergo hohe Endkundenpreise, haben.
Zum Entwicklungsstart war die Defektrate bei N5 geringer als bei N7 und laut damaliger Prognose könnte das nach wie vor der Fall sein.
https://www.anandtech.com/show/16028/better-yield-on-5nm-than-7nm-tsmc-update-on-defect-rates-for-n5

Ein M1 Max Chip ist zwischen 400-500mm² groß, Navi21 liegt bei ~520mm² und Nvidias GA102 bei Samsung in 8nm bei ~642mm².
Also AMD und Nvidia haben sicherlich schlechtere Yield-Raten gesehen, als was Apple beim M1 Ultra (2x M1 Max) im Jahr 2022 sieht.

M1 Ultra: Apple will mit neuem Doppel-SoC den stärksten PC-Chip haben​

Und ich will ein Eis haben...

Die können mir erzählen was sie wollen, ich glaube nur unabhängigen neutralen Quellen, aber nicht dem Hersteller.

In dem Sinne, ab zu den Benches auf Basis von x86...

In Anbetracht des maßlos überhöhten Preises sollte die Mehrleistung schon proportional sein.

Zurück