Apple Livestream und Liveticker zu iPhone 6s/iPhone 6s Plus, Apple TV 4 und iPad Pro ab 19:00 Uhr

Gäb's das iPad Pro nicht, hätte man sich das ganze gleich sparen können.
Ehrlich gesagt ist das Pro nichts anderes als schon vor Monaten vermutet wurde.
Größer, schneller, Hardware Tastatur, und Multi-Tasking war ja schon gesichert.

Ich würde das Highlight schon beim TV sehen.
Ja viele haben auf Streamnig Service ähnlich Apple Music gehofft.
Das ist es nicht, aber es bringt zumindest die verschiedenen Bibliotheken in eine einheitliche Oberfläche.
Gold wert, im Vergleich zum was man heut zu Tage hat.
Von Smart TV Apps mit ihren gruseligen UIs ganz zu schweigen.
Dazu zeigen sie einen behutsamen Einstieg in die Konsolen-Welt.
Und viel wichtiger eine Ausbaubare Zukunft dazu.

Und das war auch die Ganze Watch Präsentation.
Es ist keine Sachgasse wie so viele Smartwatches.
Apple spielt die ganze Kraft ihres App Eco-Systems aus.
In Zukunft kann man die Hardware noch optimieren.
Es wird Käufer der Watch geben die sie nur für eine App kaufen (wie die gezeigte GoPro Kamera Ansicht).

Kann mir mal einer erklären was an 3D Touch nun so innovativ sein soll?? :what:
Das ist doch bloß eine Möglichkeit schnell auf direkte Einstellungen zu kommen bzw direkt in eine andere Oberfläche zu switchen.

So etwas gibt es doch schon lange bei anderen Handygeräten dank den anderen Direkttasten bzw. durch längeres gedrückt halten...

Oder hab ich da etwas falsch verstanden? :hmm:

Tjoa... leicht enttäuscht bin ich schon. Bei den iPhones waren keine Riesensprünge zu erwaren, aber bei den iPads oder bei OS X habe ich mir durchaus mehr erhofft. Ich wäre damals nicht überrascht gewesen, wenn sie alles, was sie heute präsentiert haben, schon auf der Keynote 2014 präsentiert hätten. Mal schauen, was Google dieses Jahr noch so reißt.

Apple Livestream und Liveticker zu iPhone 6s/iPhone 6s Plus, Apple TV 4 und i...

Kann mir mal einer erklären was an 3D Touch nun so innovativ sein soll?? :what: Das ist doch bloß eine Möglichkeit schnell auf direkte Einstellungen zu kommen bzw direkt in eine andere Oberfläche zu switchen. So etwas gibt es doch schon lange bei anderen Handygeräten dank den anderen Direkttasten bzw. durch längeres gedrückt halten...Oder hab ich da etwas falsch verstanden? :hmm:

3D Touch funktioniert nicht durch die Länge des Drückens, sondern dadurch, wie fest du drückst. Es ist also eine zusätzliche Eingabemethode. Und wie Apple das systemweit integriert hat, ist schon gelungen.

Und schon kommen wieder die ersten Trollen und Hater. :schief:

Kann mir mal einer erklären was an 3D Touch nun so innovativ sein soll?? :what:
Das ist doch bloß eine Möglichkeit schnell auf direkte Einstellungen zu kommen bzw direkt in eine andere Oberfläche zu switchen.

So etwas gibt es doch schon lange bei anderen Handygeräten dank den anderen Direkttasten bzw. durch längeres gedrückt halten...

Oder hab ich da etwas falsch verstanden? :hmm:

Na ja, das Gedrückhalten ist ja meist schon mit diversen Aktionen belegt, ForceTouch bzw. "3D Touch" ist nichts weiter, als eine zusätzliche Geste bzw. Eingabemethode. Nicht mehr und nicht weniger.
Und in der Keynote wurde auch das eine Spiel mit dem Mech gezeigt.

Gedrückthalten bzw. nur "berühren", um die Kamera zu bewegen, leicht drücken, um zu schießen, stärker drücken, um zu zoomen.
Kann durchaus praktisch sein.

Die wirkliche Stärke von Force Touch sieht man aber eigentlich nur beim iPad Pro, wenn man den Stift benutzt und den Druck sowie den Winkel regulieren kann, da ist wirklich sehr nützlich, wie ich finde.
Die zusätzlichen Gesten beim iPhone sind dagegen eigentlich nur Shortcuts. Praktisch, aber fürs erste nichts wirklich wichtiges.

AW: Apple Livestream und Liveticker zu iPhone 6s/iPhone 6s Plus, Apple TV 4 und i...

3D Touch funktioniert nicht durch die Länge des Drückens, sondern dadurch, wie fest du drückst. Es ist also eine zusätzliche Eingabemethode.

Und dabei passiert dann immer etwas anderes?
Aber so etwas gibt es doch schon seit längerem. O.o

Es sei denn, es ist jetzt wirklich so das meinetwegen nach 2 Sekunden dass passiert, nach 5 Sekunden das usw. Das wäre nu wirklich wieder etwas anderes.
Wenn´s jetzt aber wirklich so ist, das mir jetzt "bloß" erweiterte Optionen angezeigt werden, ist es doch nichts anderes was mir ein Android schon länger bietet.

So richtig hab ich leider noch nicht gerallt. :D

Edit:

@laggy
Ahh, jetzt hab ich es begriffen. Stimmt das ist wirklich mal was neues. ^^

Könnte schon hier und da nützlich sein. Wobei ich mir so etwas wahrscheinlich nicht einprägen könnte und auswendig lernen für jede unterstützte Anwendung schon mal gar nicht. :D

Ich finds witzig. Mit Einführung des iPhone haben sie damals nen Stylus niedergemacht, den bis dato jeder PDA hatte (gabs damals übrigens auch schon mit Mobilfunkfunktion, aber das nur am Rande). Und jetzt verkaufen sie ihn wieder als bahnbrechende Neuerung. :ugly:

Apple Livestream und Liveticker zu iPhone 6s/iPhone 6s Plus, Apple TV 4 und i...

Es sei denn, es ist jetzt wirklich so das meinetwegen nach 2 Sekunden dass passiert, nach 5 Sekunden das usw. Das wäre nu wirklich wieder etwas anderes.

Es geht nicht um die Zeit sondern um den Druck den du auf das Display ausübst.

1. Du drückst beispielsweise etwas fester als Gewöhnlich mit dem Finger auf das Mail Icon.

2. Die Taptic Engine gibt dir ein spürbares Feedback, sprich das Handy vibriert leicht.

3. Es öffnet sich ein Auswahlmenü.

4. Du drückst wieder etwas fester als Gewöhnlich auf eine Mail.

5. Die Taptic Engine gibt dir Feedback

6. Du bekommst eine Vorschau der Mail angezeigt.

7. Du drückst noch etwas fester, die Taptic Engine gibt Feedback (sagt dir also, dass der Befehl ausgeführt wird) und die Mail wird Fullscreen angezeigt.

So funktioniert 3D Touch.

Heißt das jetzt aber das der Befehl den ich meinetwegen mit festerem Drücken durchführen will, zuvor mit einem anderen Befehl der auf nicht so starkes Drücken angelegt war unterbrochen wird?

Wäre ja sonst sehr blöd, wenn ich eigentlich etwas anderes will, das Handy aber meint weil ich ja nur so und so doll gedrückt hab mir etwas anderes zur Auswahl zu stellen.

Wenn´s jetzt so ist, das der frühere Befehl abgebrochen wird und durch den nächsten ersetzt wird, dann wäre das wirklich sehr gut.
Ansonsten würde es mich schon stören, wenn ich dann extra wieder erneut von Vorne anfangen muss.
Ich hoffe man versteht was ich meine. :D

Ansonsten schon mal vielen Dank für die nette Aufklärung. :daumen:

Nur kann Android das seit 2009(!).;)
Wie man hier nachlesen kann: Force Touch? Android has had that for years | Pocketnow
Ist also ein ganz alter Hut und geht auch über die Feste des Drückens.

Wurde nur nie (?) sinnvoll angewendet.

Ich vermute mal, dass jeder kapazitive touchscreen auch in gewisser Weise auf Druck reagiert, da man ja durch Druck auch die Elektrische Kapazität beeinflusst.

Letztendlich braucht es aber auch eine entsprechende Signalverarbeitung, die den Druck präzise erfasst und mit ner gewissen frequenz abfrägt.
Kurz: das Display und die Elektronik muss auch darauf ausgelegt sein.

Denn wenns so einfach funktionieren würde, wäre der Playstore wohl schon voll mit entsprechenden Apps. :schief:

Was ist mit Apple passiert???

Die langweiligste, unkreativste und emotionsloseste Apple Präsentation mit den langweiligsten Produkten (bzw. Updates dieser) ever !!! :ugly:
Gäb's das iPad Pro nicht, hätte man sich das ganze gleich sparen können. Zu lang war's auch; ich habe schon gedacht, die werden gar nicht mehr fertig. Und das einzige, das für mich zumindest ansatzweise interessant gewesen wäre - Retina iMac 21.5" - kam natürlich nicht, zu OS X 10.11 wurde auch kein Wort mehr verloren ...

Die letzten paar Minuten mit One Republic waren um Welten besser als die zwei Stunden mit Apple davor - das sagt alles. *enttäuscht sei*

Die Keynote ist auch nicht für OSX sondern IOS

Du solltest lieber die WWDC von Apple dann sehen. Da bekommst du alles was du brauchst zu OSX.

Deswegen, das meine ich nämlich auch. ^^
Das aber zumindest je nach Dauer/Stärke des Drückens etwas unterschiedliches passiert ist mal was Neues. ;)

Schau dir doch zu 3D Touch einfach das Video an...
iPhone 6s - 3D Touch - Apple

Die Keynote ist auch nicht für OSX sondern IOS

Du solltest lieber die WWDC von Apple dann sehen. Da bekommst du alles was du brauchst zu OSX.
Habe ich gesehen, und da haben sie, soweit ich mich noch erinnern kann, sowohl iOS 9 als auch OS X 10.11 behandelt. Dass das jetzt in der Keynote nicht der Fall war, liegt mE eher daran, dass sie kein neues OS X Gerät vorgestellt haben (wie z. B. den von mir erwarteten oder eher erhofften Retine iMac 21.5").

Ich vermute mal, dass jeder kapazitive touchscreen auch in gewisser Weise auf Druck reagiert, da man ja durch Druck auch die Elektrische Kapazität beeinflusst.
Letztendlich braucht es aber auch eine entsprechende Signalverarbeitung, die den Druck präzise erfasst und mit ner gewissen frequenz abfrägt.
Kurz: das Display und die Elektronik muss auch darauf ausgelegt sein.
Das geht ohne Probleme, wobei der Vergleich zum iPhone fehlt.
Denn wenns so einfach funktionieren würde, wäre der Playstore wohl schon voll mit entsprechenden Apps. :schief:
Wenn man darin keinen Sinn sieht, dann entwickelt auch niemand etwas dafür.
How is this useful? It's not, really. It just adds a level of complexity to a user experience.
Quelle https://plus.google.com/+AdamOutler/posts/4Jz1h614YgD

Habe ich gesehen, und da haben sie, soweit ich mich noch erinnern kann, sowohl iOS 9 als auch OS X 10.11 behandelt. Dass das jetzt in der Keynote nicht der Fall war, liegt mE eher daran, dass sie kein neues OS X Gerät vorgestellt haben (wie z. B. den von mir erwarteten oder eher erhofften Retine iMac 21.5").

Haben die nicht im März neue OSX Geräte vorgestellt?

Hab ich doch.
Ich hatte nur nicht verstanden gehabt, das je nach Stärke des Drückens etwas unterschiedliches passiert. ;)
Besonders interessant finde ich, dass man beim normalen wischen von links in der App "zurück" geht, wenn man die selbe bewegung etwas fester macht, wechselt man zur vorherigen App. Für Multitasking also echt ne klasse Sache.

Ich hoffe ja nur, dass passend dazu auch der RAM auf 2GB angehoben wird. Spätestens in ein paar Jahren wird man davon enorm profitieren. Die Prozessorleistung ist mittlerweile ja eher nebensächlich. Leider schweigt Apple zu dieser Kennzahl.

Ja, die Bildqulität skaliert automatisch mit der Bandbreite, mit ISDN wirst du da aber pech haben. Ich hab ne 16K Leitung und selbst da kam es bisher immer wieder zu aussetzern.
Hmm das Video hat bei mir jedenfalls nicht Skaliert. Die Auflösung war fix, und damit hat es natürlich geruckelt. Bin dann doch in ein anderes Netz gegangen. Die Streamingplayer von ARD & ZDF sind einfach unübertroffen. Das Video läuft um jeden Preis flüssig, und wenn nur mit 72p. Aber ich kann ja verstehen, dass das eine technologische Höchstleistung ist, die für ein nicht gebührenfinanzierte Unternehmen wie Apple, das jeden Cent 2x umdrehen muss, nicht zu leisten ist.

Und das schon am 09. des Monats?? Schäm dich!!
01%20sm_B-%29.gif

Oder startet der Zähler nicht am 01.?
Nein leider werden immer die letzten 30 Tage zusammengerechnet. Wenn ich die ISDN-Leitung dann auslaste komme ich zeitweise gar nicht mehr da raus. Ein Elend ist das!

Ich wusste gar nicht, dass andere Unis Datenvolumen mit Drosselung durchziehen. Bei mir (Ilmenau) ist es unbegrenzt. Nur einen VPN braucht es, weil einige Ports gesperrt sind (z.B. Steam Login). Meine beste Leistung bisher war GTA5 von Steam innerhalb von 20min zu laden.
Naja ich bin im Wohnheim, hänge aber direkt im Uninetz. Wenn ich über WLAN in der Uni ins Netz gehe ist das Separat. KP ob es da eine Drossel gibt, hab ich bisher rein Studentisch verwendet.
Ohne Drossel sind die 100MBit Up- und Downstream schon ganz nett. Nur 15GB im Wohnheim ("Nur für studentische Zwecke gedacht, und damit mehr als ausreichend") sind nen echtes Manko. Ich mein welcher Student hat schon nen Privatleben und sieht in iTunes University den größten Datenverbrauch? Bestimmt ist Skype für diesen Studenten ein japanisches Fremdwort :wall:

Zurück