News Apple iPhone 15: Hitzeproblem offiziell bestätigt, Bugfix kommt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Apple iPhone 15: Hitzeproblem offiziell bestätigt, Bugfix kommt

Apple bestätigte nun offiziell das Hitzeproblem des neuen Apple iPhone 15 Pro Max. Gleichzeitig kündigte das Unternehmen Bugfixes an.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Apple iPhone 15: Hitzeproblem offiziell bestätigt, Bugfix kommt
 
Und wie soll das aussehen? Den Takt von CPU / GPU und / oder die Leistung des Akkus senken? Bei einem Device > 1.000€?

Apple, pls...kann nicht euer Ernst sein! :ugly:
 
RTX 3000 Serie hatte das gleiche Problem. Riesen Shitstorm, wurde durch eine Treiberanpassung behoben und der Leistungsunterschied lag bei teils weniger als 1% - von daher, einfach mal ruhig bleiben und abwarten. Die Geräte sind gerade erst erschienen. Einige tun so, als wäre sowas vollkommen unüblich. Passiert in jeder Preisklasse.
 
Und wie soll das aussehen? Den Takt von CPU / GPU und / oder die Leistung des Akkus senken? Bei einem Device > 1.000€?

Apple, pls...kann nicht euer Ernst sein! :ugly:

Ein Bug in der Software der zu erhöhter CPU Last führt gibt es in zig Windows Anwendungen. Sowas einmal gefunden ist dann leicht zu beheben und hat natürlich nix mit Drosselung zu tun.
 
RTX 3000 Serie hatte das gleiche Problem. Riesen Shitstorm, wurde durch eine Treiberanpassung behoben und der Leistungsunterschied lag bei teils weniger als 1% - von daher, einfach mal ruhig bleiben und abwarten. Die Geräte sind gerade erst erschienen. Einige tun so, als wäre sowas vollkommen unüblich. Passiert in jeder Preisklasse.
Die Ampere Karten boosteten ein, zwei Stufen zu hoch sobald Last, für sehr kurze Zeit. Der Fix war irrelevant für den Betrieb. Beim iPhone scheint das Problem schwerwiegender.
 
Ein Bug in der Software der zu erhöhter CPU Last führt gibt es in zig Windows Anwendungen. Sowas einmal gefunden ist dann leicht zu beheben und hat natürlich nix mit Drosselung zu tun.
Ein Softwarebug? Habe ich nirgendwo was gelesen? Bitte poste mal deine Quelle. Müsste dieser Bug dann nicht auch mein 13 Pro Max betreffen?
 
Ein Softwarebug? Habe ich nirgendwo was gelesen? Bitte poste mal deine Quelle. Müsste dieser Bug dann nicht auch mein 13 Pro Max betreffen?
Steht doch im Artikel drin:
"Wir haben außerdem einen Fehler in iOS 17 gefunden, der einige Nutzer betrifft und mit einem Software-Update behoben wird. Ein weiteres Problem betrifft einige kürzlich vorgenommene Aktualisierungen von Drittanbieter-Apps, die zu einer Überlastung des Systems führen." Laut Bloomberg (via Notebookcheck) soll Apple die betreffenden Apps ausgemacht haben und benennt konkret etwa die App Instagram von Meta, Uber und das Spiel Asphalt 9, die zu einer Überhitzung des iPhone 15 Pro führen können.
 
soll Apple die betreffenden Apps ausgemacht haben und benennt konkret etwa die App Instagram von Meta, Uber und das Spiel Asphalt 9, die zu einer Überhitzung des iPhone 15 Pro führen können.
Muss jetzt der App Hersteller ein Update machen oder muss apple das updaten machen?
Betrifft es nur das neue iPhone mit 17er OS oder auch ältere iPhones mit 17er OS?
 
Wenn man im Internet mal rum liest dann ist das wohl gemischt. Am häufigsten kommt es wohl beim iPhone 15 Pro (Max) vor. Aber auch User mit normalen 15er oder 14 Pro und Non-Pro haben sich schon zu Wort gemeldet.
Ich denke Apple wird hier schnellstmöglichst einen Hotfix (1€ in die Wortspielkasse! :D ) für iOS 17 bringen. Ich denke nicht das sie bis iOS 17.1 im späten Oktober warten werden. Denn dafür läuft ja schon die Beta. Die Apps selbst müssen die Hersteller updaten. Das sollte zeitnah und schnell gehen, wenn man die Ursache wie Apple ja behauptet, kennt.

Funfact: Solche Bugs hab ich in beiden Lagern schon gesehen. Bei Android hat damals die vorinstallierte GMail-App einen Akku-Amoklauf gestartet und den Akku extrem schnell leer gezogen. Und bei Apple damals WhatsApp. War in beiden Fällen ziemlich schnell behoben. Mal sehen wie die Lage nach den Fixes aussehen wird. Ein Problem mit der Hardware ist zwar möglich, aber im Moment sieht alles nach OS und App-Bugs aus.
 
Zurück