Apple iPhone 12: Kein Netzteil und keine Kopfhörer im Lieferumfang - Das ist der Grund

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Apple iPhone 12: Kein Netzteil und keine Kopfhörer im Lieferumfang - Das ist der Grund

Der IT-Konzern Apple hat bekanntgegeben, bei allen Modellversionen des iPhone 12 aus Umweltschutzgründen kein Netzteil und keine Ohrhörer mehr mitzuliefern. Bei einem aktuellen iPad Air etwa wird jedoch weiterhin ein Netzteil mitgeliefert.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Apple iPhone 12: Kein Netzteil und keine Kopfhörer im Lieferumfang - Das ist der Grund
 
Ich finde es super. Im Büro habe ich mittlerweile schon ne komplette Schublade voll von dem zeug.

Hat aber dennoch einen komischen beigeschmack.
 
Die Idee ist gut, jedoch muss man, wenn man kein USB-Netzteil besitzt , eines kaufen. Also nochmal 25€ extra :/
 
Aus Umweltschutzgründen sollten sie gleich eine leere Verpackung verkaufen und das iPhone weglassen....weniger Elektroschrott.

Appler würden trotzdem kaufen. Klar geht's um Umweltschutz, nicht darum das Netzteil extra zu verkaufen. Weil die Verpackung kleiner ist wird CO2 gespart? Aha. Das Netzteil wird dann im jutebeutel verpackt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch ein Trollartikel? Ich hab wahrscheinlich den Witz nicht verstanden, das würde ja Apple und deren Kunden eher auf dem Planet der Affen verorten, als hier bei uns auf der Erde.

Wobei, den Leuten kann man ja mittlerweile alles erzählen, man tritt dem Pöbel in die Fresse und die strahlen noch glücklich und sagen brav danke, damit man gut ist. Hahaha! Herrlich! Und da gibt es bestimmt noch geistig Heranreifende und eventuell auch mental in den unteren Drehzahlen Agierende, welche dann sagen: "He, das ist doch oke!" :D :D :D

Wie umweltschädlich ist das denn, wenn ich mit dem Auto nochmal zum Elektronikmarkt fahren muß, um das einzukaufen? Mit Verpackung dazu. Oder die Zusatzverpackung und das Paket bei einer Postlieferung? :D

Basileukum sagt: "Mehr davon!" Die Leute brauchen das und noch mehr davon.
 
Ich bin langjähriger Apple Kunde auch auch sehr zufrieden mit deren Produkten. Doch jetzt hat Apple den Bogen eindeutig überspannt! Für wie dumm und zurück geblieben hält Apple seine Kundschaft bitte? Ja ich weiß, für ziemlich dumm und zurück geblieben. Hier werden Kosten hart reduziert, um die Kundschaft nicht zu verprellen und dann wird uns das ganze als Umweltschutzmaßnahme verkauft! Das fehlende Netzteil und die Kopfhörer sind ja nur ein Teil. Hinzu kommt ja noch die verkleinerte Packung und damit verbundene Reduzierung der Frachtkosten. Mag im einzelnen ja nur Pfennig Beträge sein, aber in Anbetracht der Anzahl an iPhone 12's, addiert sich das schnell mal zu Millionen. Das muss man sich mal rein ziehen. Ein Konzern welcher fest verbaute Akkus in seine Telefone implementiert mit dem Ziel, dass sich die Leute öfters Handys kaufen müssen, spielen sich nun als große Umweltretter auf. Diese Heuchelei und Dreistigkeit ist wirklich erbärmlich! Wenn es Apple tatsächlich um den Umweltschutz gehen würde, dann müssten sie jedem der ein Netzteil benötigt, kostenlos eins zur Verfügung stellen. So ist es einfach nur Verarsche sein Urgroß Vadder. Für mich persönlich war es das. Apple bekommt kein Geld mehr von mir. Solche miesen Geschäftspraktiken kann und werde ich nicht mehr unterstützen. Dann halt ein Andriod Handy oder vielleicht ein gebrauchtes iPhone. Donnie hatte vollkommen Recht mit seinem Aufruf Apple zu boykottieren :D
 
Blödsinn. Auch die neuen iPhones haben ein Lightning Port. Man kann weiter ganz normal sein bisheriges Ladegerät benutzen. Keiner muss das mitgelieferte Kabel nutzen. Hab allein hier im Haus 3 Apple Ladeadapter, auf der Arbeit nochmal einen. Ich brauche definitiv nicht noch mehr und den allermeisten Apple Kunden wird es hier wohl ganz ähnlich gehen.

Und wie viel Prozent der Leute nutzen diese gammligen schnurgebundenen Headphones. Hab da letztens ne ganze Schublade voll entsorgt. Braucht heute kein Mensch.

Klar hat Apple auch wirtschaftliche Vorteile davon. Die meisten wohl einfach logistisch, dadurch das viel mehr Geräte auf eine Palette gehen durch die kleinere Box. Aber aus Umwelt- und Nachhaltigkeitsgründen ist das definitiv der richtige Weg.
 
Mich persönlich stören folgende Punkte:
1. Das Kabel ist weiterhin mit mittelmäßigen Materialien isoliert. Wären Sie auf braided Kabel umgestiegen, wäre der Umweltgedanke weniger angezweifelt worden (auf dem Foto sieht es zwar nach braided aus, in den Apple Videos allerdings nicht). 2. Umtausch und umweltfreundliches Recycling von alten Apple-Netzteil mit einem beigelegten Zettel in der iPhone 12/Pro Packung. 3. MagSafe Kabel in der Box enthalten.
 
Ja die Kabel sind echt immer minderwertiger Schrott. An den Anschlüssen bröckelt nach einiger Zeit immer das Plastik ab. Hier sollte Apple mal 20 Cent mehr in bessere Kabel investieren.
 
Zur Wahrheit gehört aber auch, dass Apple durch den Verzicht aufs mitgelieferte Netzteil und Ohrhörer deutlich weniger Kosten hat.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Es hatt einen gewissen Geschmack - das stimmt schon. Würde Apple denn nun mit dem 12er auf offene Standards wie USB Typ C setzen und beispielsweise nicht wieder etwas geschlossenes, Apple eigenes, wie Magsafe bringen könnte Apple sich meinetwegen etwas mit dem Umweltschutz brüsten. Aber so?

MFG
TJW65
 
Wer drahtloses Laden anpreist, braucht nicht mit „Umweltschutz“ kommen. Drahtloses Laden ist Energievergeudung pur. Zumal der geneigte Kunde dann doch noch ein Ladegerät benötigt und dies dann noch zusätzlich käuflich erwerben darf.

Der einzige Grund: Gewinnmaximierung unter dem Deckmantel „Umweltschutz“. Und ich finde es erschreckend, wie viele diese Heuchelei nicht durchschauen... :wall:
 
"CO2-Äquivalent von rund 450.000 Autos jährlich ein "
Das halte ich für einen üblen Scherz. Mit der Bitte um die genaue Rechenweise.
Sollte es so sein wären die Ladeteile extrem umweltschädlich und wieso hat man dann nicht schon viel früher reagiert? Oder einfach Allerweltsadapter benutzt?
Der Verbraucher hat das Recht intelligent getäuscht zu werden, sonst ist es eine Beleidigung.
 
Die Kopfhörer sind mir egal und hätte ich eh verkauft als die zu nutzen. Das fehlende Netzteil ist Ansichtssache, wer schon ein passendes Netzteil hat, dem kann es egal sein. Wer keins hat, der muss leider eins kaufen, immerhin ist das Kabel dabei. Wäre trotzdem nett gewesen Kostenlos ein Netztetil beizulegen oder auf Anfrage in den Apple Shops sich eins Kostenlos abzuholen.
Die einzige Ausname bei dem man kein Netzteil braucht, der PC oder Laptop hat einen USB C Anschluss und man lädt es auf diese Weisse, wenn auch aufwendiger.
 
Und schon sind die Apple Hater wieder da mit Schaum vor dem Mund.

Komisch. Hört man dessen Stimmen hinsichtlich Klima, FFF etc. kann gar nicht zu viel getan werden auch wenn die eigene Wirtschaft und (die spätere) Existenz den Bach runter geht.

Aber hey, nun kommt Apple und spart pro Jahr mehrere Millionen Kopfhörer, Netzteile und zig Tonnen Verpackungsmaterial.... Wieder nicht richtig, da ja trotzdem zu teuer und die Hater Iphones eh nie kaufen würden. Egal ob mit oder ohne Netzteil etc.

Natürlich argumentieren hier die Leute welche das Geldsystem wenig verstehen mit "Gewinnmaximierung" und Apple ist voll böse. Aber das neue Iphone kostet so viel wie das alte mit besserer Technik, sprich Entwicklungskosten und keiner hat die Inflation auf dem Schirm. Du musst halt immer mehr Kohle auf den Tisch legen da das Geld immer weniger Wert hat ( dieses Jahr wurden 22% sämtlicher im Umlauf befindlicher Dollar einfach neu gedruckt ) was bedeutet, wenn du ein Produkt zum selben ( Inflationsbereinigt günstigeren Preis ) anbieten möchtest musst du Einsparungen vornehmen.

Gar nicht so schwer zu verstehen.

Davon ab, auch an die Apple Hater.... Bitte lauft einmal durch eure Bude und zählt eure Netztteile und Kopfhörer durch.
 
Und schon sind die Apple Hater wieder da mit Schaum vor dem Mund.

Komisch. Hört man dessen Stimmen hinsichtlich Klima, FFF etc. kann gar nicht zu viel getan werden auch wenn die eigene Wirtschaft und (die spätere) Existenz den Bach runter geht.

Aber hey, nun kommt Apple und spart pro Jahr mehrere Millionen Kopfhörer, Netzteile und zig Tonnen Verpackungsmaterial.... Wieder nicht richtig, da ja trotzdem zu teuer und die Hater Iphones eh nie kaufen würden. Egal ob mit oder ohne Netzteil etc.

Natürlich argumentieren hier die Leute welche das Geldsystem wenig verstehen mit "Gewinnmaximierung" und Apple ist voll böse. Aber das neue Iphone kostet so viel wie das alte mit besserer Technik, sprich Entwicklungskosten und keiner hat die Inflation auf dem Schirm. Du musst halt immer mehr Kohle auf den Tisch legen da das Geld immer weniger Wert hat ( dieses Jahr wurden 22% sämtlicher im Umlauf befindlicher Dollar einfach neu gedruckt ) was bedeutet, wenn du ein Produkt zum selben ( Inflationsbereinigt günstigeren Preis ) anbieten möchtest musst du Einsparungen vornehmen.

Gar nicht so schwer zu verstehen.

Davon ab, auch an die Apple Hater.... Bitte lauft einmal durch eure Bude und zählt eure Netztteile und Kopfhörer durch.

Chef hat gesprochen und alle müssen sich dem Beugen!

Fun fact:

Kopfhörer und Netzteile müssen nun extra verpackt un verschickt werden. Extra Seriennummern, extra Rechnung usw.

Ach ja die Apple Kirche und Ihre Gläubiger die die Elite der Gesellschaft repräsentieren und uns allen erzählen wie wir uns doch zu verhalten haben und es zu akzeptieren!
:lol:
 
Langfristig keine schlechte Idee, nur ist der Zeitpunkt etwas unpassend. Genau, wenn man die ganzen alten Netzteile nichtmehr für optimales laden nutzen kann, legt Apple keines bei. Somit ist es doch offensichtlich, dass sie damit zusätzliches Geld verdienen wollen.

Irgendwann hat dann aber fast jeder mehrere 60 oder 100W USB C PD 2.0 Netzteile, dann kann man das machen.

Aber das neue Iphone kostet so viel wie das alte mit besserer Technik, sprich Entwicklungskosten und keiner hat die Inflation auf dem Schirm.

Eigentlich erwarte ich soetwas im Hi Tech Sektor, ein neues Phone hat einfach wesentlich besser zu sein, als der Vorgänger.

Davon ab, auch an die Apple Hater.... Bitte lauft einmal durch eure Bude und zählt eure Netztteile und Kopfhörer durch.

Bin zwar kein Applehater, aber gut: ich habe kein einziges Netzteil, mit dem ich das neue iPhone optimal (20W) laden könnte. Bei meinem Xiaomi Redmi Note 8 Pro war ein 18W Netzteil dabei, eventuell könnte das neue iPhone sich daran bedienen. Mit meiner Switch wird es wohl eher nicht funktionieren. Der normale Applebenutzer hat so ein Ladegerät meist nur, wenn er sich zuvor ein iPad gekauft hat.
 
Zurück