Apple iPad 3: Der neue Tablet-PC - alle Gerüchte bewertet

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Apple iPad 3: Der neue Tablet-PC - alle Gerüchte bewertet gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Apple iPad 3: Der neue Tablet-PC - alle Gerüchte bewertet

Ich fände es gut, wenn vor allem die Preise sinken würden. 600€ für die 64GB-Variante ohne 3G sind schon sehr happig und der Unterschied zwischen der 32 und der 64 GB-Variante ist mit fast 100€ auch sehr groß.

Da könnte Apple die Gewinnmarge ruhig etwas senken.

AW: Apple iPad 3: Der neue Tablet-PC - alle Gerüchte bewertet

News schrieb:
Von Apple gibt es zum iPad 3 noch keine offizielle Aussage. Derzeit ist noch nicht einmal bekannt, ob das iPad 3 womöglich sogar "nur" iPad 2 HD heißen wird
Gut, damit wäre dann ja wohl alles gesagt.^^
Nichts gegen Gerüchte aber es stehen die gleichen Dinge in dieser News die ihr im zwei Tages-Intervall veröffentlicht, nichts Neues!

MfG

@Oberst Klink
Apfel-Fans zahlen doch überwiegend den Namen, das ist ja bekannt.
PS: Cooler Name, ich habe mir erst kürzlich alle Staffeln von "Ein Käfig voller Helden" gekauft :daumen:

und wo ist die bewertung der gerüchte?
muss ich wohl überlesen haben. :huh:

@Oberst Klink
Apfel-Fans zahlen doch überwiegend den Namen, das ist ja bekannt.
PS: Cooler Name, ich habe mir erst kürzlich alle Staffeln von "Ein Käfig voller Helden" gekauft :daumen:

Deine Nomenklatur verwirrt ich: ist jeder Apple Kunde auch 'Apfel-Fan'? :huh:

Auch mir fehlt btw die Bewertung der Gerüchte, war der einzige Grund warum ich mir dieses Sammelsurium durchgelesen habe.

Apple iPad 3: Der neue Tablet-PC - alle Gerüchte bewertet (im Bild: ein iPad 2) [Quelle: siehe Bildergalerie]

Das ist ein iPad der ersten Generation:P

@Topic: Ich weiß jetzt nicht mehr als vorher, außer, dass ich es nicht kaufen werde...
-> was ist besser als ein iPad 3? Ein iPad 4:ugly:

Ich denke schon, dass sich Apple auf Dauer keine derart großen Gewinnmargen mehr leisten kann. Die Leute wünschen sich auch ohne Android- Konkurrenz günstigere Tablet-PCs.

Oberst Klink schrieb:
Ich denke schon, dass sich Apple auf Dauer keine derart großen Gewinnmargen mehr leisten kann. Die Leute wünschen sich auch ohne Android- Konkurrenz günstigere Tablet-PCs.

Nein, ich denke da wird sich bei Apple nichts ändern. Selbst jetzt, wo man MP3 Player regelrecht nachgeworfen bekommt ist der iPod Nano beispielsweise immer noch recht teuer.

news schrieb:
Dies entspricht exakt dem nun wohl bestätigten Retina-Display mit 2.048 x 1.536 statt 1.024 x 768 Pixeln. Damit würde sich das iPad 3 speziell auch für Spiele qualifizieren.
Bitte was ist denn daran für Spiele gut? CPU und GPU haben doppelt so viel zu tun, für einen nicht wirklich visuellen Unterschied.

MfG

Ich vermute mal das Spiele aus diesem Grund weiterhin in 1024x768 produziert werden.

Aber das ist ja dann noch viel weniger gut, wenn die Spiele hochskalliert werden, was immer verlustbehaftet ist und somit mit einem schlechteren visuellen Erscheinungsbild einhergeht.?!?!

MfG

DaStash schrieb:
Aber das ist ja dann noch viel weniger gut, wenn die Spiele hochskalliert werden, was immer verlustbehaftet ist und somit mit einem schlechteren visuellen Erscheinungsbild einhergeht.?!?!

In dem Fall, da die Retina Auflösung genau doppelt so hoch ist, hat man rein qualitativ durch das Scaling keine Einbußen.

Eben - bei graden Faktoren wie 2x gibt es keine Interpolationsartefakte - aber davon mal abgesehen wird es bei der Auflösung schwierig, auch bei krummen Faktoren Unterschiede zu bemerken.

Bei Pixelbilder findet eine Verschlechterung statt, siehe Texturen in Spielen. Das könnt ihr ja mal ganz einfach ausprobieren, wenn ihr ein Foto doppelt so groß skalliert, dann seht ihr das die Qualität insgesamt abnimmt, eben weil Pixel "hinzugedichtet" werden müssen.

MfG

Wenn die Auflösung 4 mal höher ist (es hat sich schließlich länge und breite verdoppelt) wird jedes Pixel einfach 4 mal dargestellt der einzige unterscheid zu einem geringer Auflösendem Bildschirm ist dann das dort keine Linien in einem Pixel sind.
Die 4 Pixel des Retina Displays entsprechen ja der Größe eines Pixels beim alten nur das halt zwischen den 4 Pixeln ein Abstand ist.

Bei Photos wird ja wirklich dazugedichtet, durch diverse mehr oder wenig ausgeklügelte Resamplingalgorithmen (eben um die einfache Verdoppelung bei einem graden Faktor von 2 zu vermeiden - dadurch wird es einfach pixelig, beim iPad3 würde es einfach so aussehen wie beim iPad2) - bei der Interpolation auf Monitoren kommen eigentlich keine Pixel dazu. Da liegt die Schwierigkeit eher darin, bei ungraden Vergrößerungsfaktoren den richtigen Maßstab zu finden. Da muss entschieden werden, ob ein Pixel, das z.B. 1,5 Moni-Pixel groß ist, real als 1x1 oder 2x2 Pixel dargestellt wird. Da wird höchstens aufs nächste ganze Pixel aufgerundet oder abgerundet.
Darum sehen Schriften durch die Interpolation bei den Strichstärken grottig und ungleichmäßig aus. Zumindest am Monitor bei um die 100dpi.
Bei der Retina-Auflösung fällt das überhaupt nicht mehr so dramatisch auf. Da muss man praktisch mit der Lupe ran.

Zuletzt bearbeitet:
Naja aber dafür siehst du beim iPad 3 durch die höhere Auflösung im Zweifelsfall auch mehr welches Photo hat schon unter 5 Megapixel.

Bei Pixelbilder findet eine Verschlechterung statt, siehe Texturen in Spielen.

Bei Bildern ja, bei bewegten Bildern nein. Da steigert das hochrechnen je nachdem sogar die Qualität. Ein gutes Beispiel hierfür ist das Upscaling einer DVD auf HD-Auflösung. Trotz eher ungünstigem Umrechnungsfaktor gewinnt das Bild an Schärfe.

So langsam scheint es ja ziemlich sicher zu sein, dass das iPad 3 eine vervierfachte Auflösung hat. Ich frage mich, wie das wohl wirkt, wenn so ein kleines Tablet eine höhere Auflösung als 95% der (fast immer deutlich größeren) Desktop-Monitore hat.

Zurück