Apple bekommt Patent auf "Slide to unlock" zugesprochen

Erleuchte mich doch mal einer ich bin verblendet lol
USt. Mir so Latte wer wehn wegen welcher
Patente verklagt.ich als Endverbraucher hab immer noch die Wahl was ich mir kaufe.da wird mir niemand was vorschreiben.mein nächstes smartphone wird kein i vor dem Namen haben.einfach nur weil auch andere Anbieter guter Telefone haben

Ist ja nett, zuerst dürfen sie den heutigen Smartphone und Tablet Markt schaffen und jetzt können sie sich ja verpissen, nur wo kopieren dann manche andere? :D

Apple hat den Markt vielleicht belebt, aber die anderen Hersteller haben genauso ihre Daseinsberechtigung :P

Apple muss ja nciht vom Markt verchwinden, gibt ja genug Leute die "only Apple" kaufen, das wäre schade wenn Apple nicht mehr wäre :P

Natürlich haben auch andere eine Daseinsberechtigung, aber wenn man sich gewisse Dinge nicht mehr patentieren lassen kann, wird es weniger neue Ideen geben, da niemand etwas entwickelt, das die Konkurrenz gleich verwenden darf.

Hier geht es ja eigentlich nur um eine Kleinigkeit. Mercedes hat sich z.B. den Airbag patentieren lassen und der ist für die Sicherheit von Menschenleben wichtig, was ja doch etwas mehr zählt als so ein Lockscreen. Erst nach 20 Jahren Lizenzzahlungen von anderen Herstellern, darf jetzt jeder Airbags gratis verwenden.

ja da sist etwas, wo Patente auch wirklich Sinn machen, wobei ich von Airbags nicht so überzeugt bin :ugly:

find Apples Klagewelle nur etwas lästig, die Energie sollten sie lieber in coole Produkte investieren, denn das war mal Apples Ruf: Hersteller für coole (Lifestyle) Produkte.

Momentan: Ach Apple, die verklagen doch jeden wegen irgend einer Kleinigkeit. :schief:

Wenn man es nicht schafft, das eigene Produkt zu verbessern, verschlechtert man mit sowas eben die Produkte der Konkurrenz (oder versucht es zumindest).

Hättest du nen Link dazu?
Aber klar doch, ich zititiere.

"Allerdings gilt das Patent nur in den USA. Auch in Europa hat Apple versucht, sich den Entsperrmechanismus patentieren zu lassen. Doch ein niederländisches Gericht hat das Patent für ungültig erklärt. Grund ist ebend diese sehr umfassende Beschreibung. Denn Apple ist nicht das erste Unternehmen, dass eine Geste mit dem Finger auf einem Touchscreen[URL]http://images.intellitxt.com/ast/adTypes/mag-glass_10x10.gif[/URL] verwendete, um ein Gerät zu entsperren, so das Gericht. Das war bereits 2004 auf dem Modell N1m der schwedischen Firma Neonode möglich."

Quelle: Apple-Patent: Slide-to-Unlock-Geste jetzt offiziell Erfindung von Apple

MfG

Na dort wo Apple auch kopiert hat :D
Braun, Raumschiff Entenscheiß B&O usw.
Gestensteuerung und so, hatte meine Beolab von 1999 auch schon, nicht über Display aber über Sensor Technik am Bedienungselement :P
Apple hat ganz klar einen Trend ins Leben gerufen, aber sie haben weder den heiligen Gral erfunden noch ein Anrecht darauf Tablet PCs und Smartphones als ihr geistiges Eigentum zu betrachten, denn sie waren zwar die ersten die mit diesen Geräten Erfolg hatten, aber es waren eben nicht die ersten Geräte am Markt.
Das sich Unternehmen wegen Dünnschiss an die Gurgel gehn, ist eigendlich nicht neu und auch nicht selten, doch Apple geht es hier viel weniger darum etwas zu schützen, man will gezielt den Nebenbuhlern den Gar aus machen.
Wer hat das Auto erfunden? Wer baut heute Autos? Darf ich eine Kutsche mit Motor und 4 Rädern Auto nennen ohne Lizenzgebühren zu bezahlen? Lenkrad kostet wahrscheinlich extra und auch der Schalthebel oder? Ahso hätte fast vergessen das man noch Pedale braucht, jedes Pedal wird dann extra berechnet oder wie?
Hört sich blöd an, aber genau nach diesem Schema geht Apple vor und das ist bislang einzigartig in der Patentrechtgeschichte!
Das man derartige Sachen durchgedrückt bekommt, ist mir ein Rätzel und zeigt das irgend etwas nicht mit rechten Dingen zu geht oder die Richter nicht anders entscheiden können weil Apple in die richtigen Löcher gefasst hat. Jedenfalls halte ich eine Reform des Patentrechts für erforderlich, um derartige kriminell anmutenden Machenschaften zu unterbinden.
Mich z.B. intressieren diese Art Geräte übrigens garnicht, der Trend zieht so zu sagen an mir vorbei, aber ich kann das Vorgehen von Apple beim besten Willen nicht gut heißen. Entweder man baut die Marktherrschaft mit überlegenen Produkten aus und überrennt so die anderen, oder man macht es wie Apple. Mit Unterlassungsklagen züchtigen nur um den eigenen Rotz in den Markt zu drücken und das alles auf Kosten der Verbraucher! :daumen2: Ich finde es etwas befremdlich das es ein Haufen Leute gibt die das Verhalten auch noch gut heißen und sich für diese Firma ins Zeug legen als würden sie dafür bezahlt. :stupid:
Ist wohl doch sowas wie ne Religion :hail:

@DaStash
Ich dachte, dass der Antrag 2009 eingereicht wurde, aber in deinem Link ist von 2005 die Rede...:what:
Wenn das stimmen sollte, kann man Apple nicht mal unterstellen, dass sie das Patent nur deswegen eingereicht haben, um Android zu schädigen, da das zu der Zeit nicht am Markt war.

@geo
Wenn manche sich ihre Ideen, oder gewisse Designs, nicht schützen lassen, sind sie selber schuld. Glaube aber bitte nicht, dass auf dieser Welt nur die Erfinder von irgendwas die Patente bekommen, denn das ist nicht so. Das Patent bekommt der, der bezahlt.

@DaStash
Ich dachte, dass der Antrag 2009 eingereicht wurde, aber in deinem Link ist von 2005 die Rede...:what:
Wenn das stimmen sollte, kann man Apple nicht mal unterstellen, dass sie das Patent nur deswegen eingereicht haben, um Android zu schädigen, da das zu der Zeit nicht am Markt war.
Ist ja auch egal. Fakt ist es ist ungültig in unserer Region und das zu Recht! ;)

Darüber hinaus sieht man mal wieder sehr gut, wie stark der Standort eines Unternehmens mit den landeseigenen Gerichtsentscheidungen zusammenhängt. ;)

MfG

Apple hat was geahnt :what: :D
Wahrscheinlich ist Eric die ganze Zeit um Steve rum gelaufen und hat "Das klaue ich, das klaue ich." geflüstert. :D

@DaStash
Nö, es ist nicht egal, da man Apple in dem Fall nichts unterstellen kann. ;)
Gibts eigentlich schon ein Importverbot fürs 4S in Südkorea?

Ach ja, es hat ja auch nie jemand das 4er mit dem S2 verglichen. ;)

Gibts jetzt ein Importverbot fürs 4S in Südkorea?

@ Nailgun

Ja, der Erfinder de Reißverschluß ist in Armut gestorben, da hast du Recht :D
Es geht doch garnicht darum das Apple ein Produkt ansich patentieren will, das ist ganz normal und macht jeder so.
Ich verstehe auch durchaus was du die ganze Zeit predigst, aber du verstehst offenbar nicht was ich gepredigt habe :D
Das Thema ist auch eigendlich zu komplex um das in einem Forum aus zu diskutieren ;)
In meiner Berater Tätigkeit komme ich mit Patenten öffter mal in Berührung, bin kein Experte dafür aber alle diese Patente sind sehr genau verfasst, eindeutig und gut verständlich. Diese Patente lesen sich irgendwie anders als die, die Apple durch drückt ;)
Das kannst du glauben oder nicht und diskutieren so viel du willst, für mich ist der Fall Apple ein ganz besonders dreister Fall von Gesetzeslücke finden, eindringen und infiltrieren. Apple hat es geschafft das Patentrecht zu unterwandern ;) Hut ab!

@geo
Ich weiß schon was du meinst und ich habe es ja schon mal gesagt, dass man das System verurteilen soll und nicht die, die es ausnutzen.

@geo
Ich weiß schon was du meinst und ich habe es ja schon mal gesagt, dass man das System verurteilen soll und nicht die, die es ausnutzen.
Das ist das eine aber wenn man Apples Vorgehen mit dem der Mitbewerber vergleicht, Stichwort Lizenszahlungen vs. ausschliessliche Marktverdrängung, dann kann man das sehr wohl kritisieren. ;)

MfG

Na ja, wer das System in der Art und Weise ausnutzt ist kriminell oder ein Assi :D

Klar hast du Recht, das System ist Schuld daran, doch bislang hat sich außer Apple niemand gewagt dieses so zu mißbrauchen ;)

Eine Reform muß her, da sind wir uns offenbar alle einig :)

Zurück