hatte ich schon.
und beim trackpoint musst du deine hand bzw finger nicht wirklichviel benutzen. wenn du die maus bewegen willst, zb über einen großen bildschirm, darfst du beim macbook wie bei jedem anderen touchpad wischen und nicht grad wenig, bis du in der einen ecke gelandet bist. gleiches bild für drag&drop.
[...]
Sorry, aber ich habe hier ein 13"-MacBook Pro hier. Es hängt zur Zeit an 'nem 22"-TFT, bei dem ich auf dem MacBook-Trackpad einen Weg von 2cm 'streichen' muss, um von der untersten linken Ecke zur obersten rechten Ecke zu gelangen. Das ist für mich NICHT "nicht grad wenig".
Die Geschwindigkeit steht in den Einstellungen nicht beim Maximum.
touchpad: doppelklick drauf und halte. dann ziehen bis man am rand ist und edge motion einsetzt.
Halten ist auf meinem Trackpad nicht notwendig, was die ganze Sache viel komfortabler macht. Zweimal kurz tippen und das, was man ziehen möchte, klebt quasi unter dem Mauszeiger.
und für büro arbeiten braucht man denke ich nicht alle funktionen des trackpad von apple. pinch to zoom eher unnötig, drehen sowieso. büroarbeiten brauchen nur, dass der mauszeiger sich schnell und präzise bewegt.
Unnötig? Pinch to zoom könnte es tatsächlich sein, die anderen Gesten will ich einfach nicht missen, weil ich ohne jene einfach nicht kann. Privat nutze ich auf dem MacBook sämtliche Drei- und Vierfinger-Gesten, die Mac OS X und das Trackpad bieten ständig - ohne geht's nicht. Selbst bei Büroarbeiten. Es ist einfach super praktisch, mit einem einzelnen Wisch Exposé oder Spaces, was verdammt geniale Funktionen von Mac OS sind, zu "betätigen". Ich hätte auch vorher nicht geglaubt, dass ich so'n Touchpad lieber als 'ne Maus benutze, aber es ist leider so - sogar Zuhause, wo ich die Möglichkeit hätte, 'ne schicke Logitech-Maus anzuschließen. Bei anderen Notebooks können solche Gesten ja schon allein wegen der Größe der Touchpads nicht funktionieren - wie soll ich da vier Finger drauf kriegen?
Man kann das Trackpad von Apple nicht mit den Touchpads von normalen Notebooks vergleichen. Ich habe hier noch zwei recht neue 15"-Notebooks von HP (Familie) und deren Touchpads sind im Gegensatz zu dem vom MacBook wirklich grauenvoll. Wenn ich diese Notebooks benutze, schließe ich meist eine kleine Bluetooth-Maus an - bei meinem MacBook hab' ich im normalen Einsatz nie 'ne Maus dran, sondern nutze das riesige Trackpad. Im Gegensatz zu Apple scheinen andere Notebook-Hersteller wohl noch immer nicht eingesehen zu haben, dass die einzige Möglichkeit, das Gerät mobil ohne USB-Maus zu nutzen, gut funktionieren sollte.
-
Bevor jemand fragt: Ich habe nichts gegen Lenovos und den Trackpoint. Lenovo macht in meinen Augen neben Apple und einzelnen höherpreisigen Gamer-Laptop-Herstellern, deren Name mir gerade entfallen ist, die einzigen Notebooks, die überhaupt etwas taugen und nicht kompletter Schrott sind. Besonders die anderen Marken mit A kann man ja getrost in die Tonne kloppen.
Käufer von Macs achten aber eben auch auf Design. Da haben Lenovos und MacBooks eben ganz andere Zielgruppen.