Appel oder Microsoft? Bin echt verwirrt!

AW: Appel oder Microsoft??????? Bin echt verwirrt!!!!!!

Alle Thinkpads gibts ja auch mit Touchscreen, ich denke, was den Mausersatz betrifft kommt zur Zeit nichts an die Thinkpads ran

hatte ich schon.
und beim trackpoint musst du deine hand bzw finger nicht wirklichviel benutzen. wenn du die maus bewegen willst, zb über einen großen bildschirm, darfst du beim macbook wie bei jedem anderen touchpad wischen und nicht grad wenig, bis du in der einen ecke gelandet bist. gleiches bild für drag&drop.
thinkpad: linke maustaste und dann einfach den finger so lange zur seite neigen bis der zeiger ander gewünschten position ist. ich hab meinen trackpoint sehr sensibel eingstellt, sodass das alles sachen von sekunden sind, wenn überhaupt.
touchpad: doppelklick drauf und halte. dann ziehen bis man am rand ist und edge motion einsetzt. kann lange dauern , wenn ma nicht touchpad auf schnell stellt. auf einem 22 zoll full hd bildschirm oder höher ,dauert es schon seine zeit bis man da was verschobene hat.
und für büro arbeiten braucht man denke ich nicht alle funktionen des trackpad von apple. pinch to zoom eher unnötig, drehen sowieso. büroarbeiten brauchen nur, dass der mauszeiger sich schnell und präzise bewegt.
mein teil dazu. schon manch neidische blicke eines macmenschen geerntet

hatte ich schon.
und beim trackpoint musst du deine hand bzw finger nicht wirklichviel benutzen. wenn du die maus bewegen willst, zb über einen großen bildschirm, darfst du beim macbook wie bei jedem anderen touchpad wischen und nicht grad wenig, bis du in der einen ecke gelandet bist. gleiches bild für drag&drop.
[...]

Sorry, aber ich habe hier ein 13"-MacBook Pro hier. Es hängt zur Zeit an 'nem 22"-TFT, bei dem ich auf dem MacBook-Trackpad einen Weg von 2cm 'streichen' muss, um von der untersten linken Ecke zur obersten rechten Ecke zu gelangen. Das ist für mich NICHT "nicht grad wenig". Die Geschwindigkeit steht in den Einstellungen nicht beim Maximum.

touchpad: doppelklick drauf und halte. dann ziehen bis man am rand ist und edge motion einsetzt.

Halten ist auf meinem Trackpad nicht notwendig, was die ganze Sache viel komfortabler macht. Zweimal kurz tippen und das, was man ziehen möchte, klebt quasi unter dem Mauszeiger.

und für büro arbeiten braucht man denke ich nicht alle funktionen des trackpad von apple. pinch to zoom eher unnötig, drehen sowieso. büroarbeiten brauchen nur, dass der mauszeiger sich schnell und präzise bewegt.

Unnötig? Pinch to zoom könnte es tatsächlich sein, die anderen Gesten will ich einfach nicht missen, weil ich ohne jene einfach nicht kann. Privat nutze ich auf dem MacBook sämtliche Drei- und Vierfinger-Gesten, die Mac OS X und das Trackpad bieten ständig - ohne geht's nicht. Selbst bei Büroarbeiten. Es ist einfach super praktisch, mit einem einzelnen Wisch Exposé oder Spaces, was verdammt geniale Funktionen von Mac OS sind, zu "betätigen". Ich hätte auch vorher nicht geglaubt, dass ich so'n Touchpad lieber als 'ne Maus benutze, aber es ist leider so - sogar Zuhause, wo ich die Möglichkeit hätte, 'ne schicke Logitech-Maus anzuschließen. Bei anderen Notebooks können solche Gesten ja schon allein wegen der Größe der Touchpads nicht funktionieren - wie soll ich da vier Finger drauf kriegen?

Man kann das Trackpad von Apple nicht mit den Touchpads von normalen Notebooks vergleichen. Ich habe hier noch zwei recht neue 15"-Notebooks von HP (Familie) und deren Touchpads sind im Gegensatz zu dem vom MacBook wirklich grauenvoll. Wenn ich diese Notebooks benutze, schließe ich meist eine kleine Bluetooth-Maus an - bei meinem MacBook hab' ich im normalen Einsatz nie 'ne Maus dran, sondern nutze das riesige Trackpad. Im Gegensatz zu Apple scheinen andere Notebook-Hersteller wohl noch immer nicht eingesehen zu haben, dass die einzige Möglichkeit, das Gerät mobil ohne USB-Maus zu nutzen, gut funktionieren sollte.

-

Bevor jemand fragt: Ich habe nichts gegen Lenovos und den Trackpoint. Lenovo macht in meinen Augen neben Apple und einzelnen höherpreisigen Gamer-Laptop-Herstellern, deren Name mir gerade entfallen ist, die einzigen Notebooks, die überhaupt etwas taugen und nicht kompletter Schrott sind. Besonders die anderen Marken mit A kann man ja getrost in die Tonne kloppen.

Käufer von Macs achten aber eben auch auf Design. Da haben Lenovos und MacBooks eben ganz andere Zielgruppen.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Appel oder Microsoft??????? Bin echt verwirrt!!!!!!

Das stimmt nicht; ohne einen (theoretischen) Mod des UEFI kommt man bei einem Mac nicht um MacOS herum, da andere Betriebssysteme nicht unabhängig booten können, Windows funktioniert normal nur in der Ultimate Version und mit Linux gibt es (angeblich) haufenweise Probleme, die eine Linuxinstallation zu einer eher theoretischen Option werden lassen

Es geht hier um Fakten, nicht um Gerüchte...
Ich habe auf meinem MBP Windows 7 Professional installiert und es funktionieren auch alle anderen Editionen!
Multiboot wird automatisch eingerichtet, ohne herumfummeln am Bootloader. Die Treiberinstallation ist ein einziger Vorgang und dauert nur ca. 5 min - ein Traum. Gesamt läuft Win7 am Mac schneller, einfacher und stabiler als auf PCs die mit Windows ausgeliefert werden.
Mit rEFIt lässt sich jedes beliebige OS vom Mac booten, Ubuntu läuft perfekt am MBP dank Community-Unterstützung.

Ezio, ein MacBook fängt bei über 1000€ an. Du kannst die nicht miteinem 500€ Windows-Notebook vergleichen, oder einem Eee-PC von ASUS. Du solltest schon gleichteure Notebooks miteinander vergleichen. Das ist so, als würde ich mein 17,6" High-End Notebook mit einem MacBook Air vergleichen. Ich glaube, auf meinem läuft Windows deutlich stabiler und schneller. Nur die Akkulaufzeit ist geringer, aber bei über 150W verbrauch ist das auch verständlich.
Es gibt schon lange Notebooks, die genau so gut verarbeitet und genau so schnell bzw. schneller sind als Macbooks. Die Akkulaufzeit ist bei Macbooks auch nichts besonderes, es gibt ein sehr dünnes von Samsung. Das lässt sich auch preislich mit dem MB Air vergleichen, hat nen i5 und auch eine SSD. Lange Akkulaufzeit (ich habe 9h im Kopf, weiß es aber nicht genau). Es ist auch genau so dünn und auch hochwertig verarbeitet. Und Windows ist NICHT komplizierter als Mac OS, es hat mehr funktionen, dadurch wirkt es auf den ersten Blick nicht ganz so schön wie Mac OS.

Ich vergleiche mit einem HP HDX 18 (1800€), das sollte doch reichen oder?

Und Windows ist NICHT komplizierter als Mac OS, es hat mehr funktionen, dadurch wirkt es auf den ersten Blick nicht ganz so schön wie Mac OS.
Welche Funktionen hat Windows die Mac nicht hat (ohne Drittsoftware)?

Es gibt schon lange Notebooks, die genau so gut verarbeitet und genau so schnell bzw. schneller sind als Macbooks. Die Akkulaufzeit ist bei Macbooks auch nichts besonderes, es gibt ein sehr dünnes von Samsung. Das lässt sich auch preislich mit dem MB Air vergleichen, hat nen i5 und auch eine SSD. Lange Akkulaufzeit (ich habe 9h im Kopf, weiß es aber nicht genau). Es ist auch genau so dünn und auch hochwertig verarbeitet. Und Windows ist NICHT komplizierter als Mac OS, es hat mehr funktionen, dadurch wirkt es auf den ersten Blick nicht ganz so schön wie Mac OS.

Kannst du kurz die Funktionen nennen, die Windows 7 alles so mehr hat?

Edit: Verdammte Axt - so spät war ich noch nie. Ezio fragt genau das gleiche. Ich scheine wohl beim Schreiben kurz eingenickt zu sein. :D

das einzige was mich an apple stört ist einfach , dass ich so viel für den namen bezahlen muss.... wie zb bei nem ipod, da bezahl ich ja auch 50€ mehr als wenn cih mir einen mp3-player von sony hole , der genauso viel speicher hat und sogar noch bessere kopfhörer dabei.... ich versteh nicht, was alle so toll daran finden... naja ich würde das fast als gruzppenzwang definieren, wenn einer ein ipod hat, haben aufeinmal die anderen auch einen(so war das aufjedenfall bei mir so, muss ja nicht überall so sein ;) bevor hier wieder protest stimmen kommen und alle wieder die tollsten geschichten erzählen um mich zu widerlegen), ob ich ipod´s als geldverschwendug empfinde und ich auch mit itunes nicht umgehen kann^^

aber jedem das seine ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mit Funktionen meinte ich auch externe Software und Hardware, die bei Mac deutlich zu kurz kommt. Aber ohne Drittsoftware: bessere Individualisierung, Heimnetzgruppen... und einfaches overclocking, auch bei Notebooks, die anständig gekühlt sind. MacBooks haben nämlich keine nennenswerte Kühlung und werden auf Dauer viel zu heiß, was sogar die Leute in den Apple-Shops sagen.

Individualisierung ist bei beiden kaum vorhanden. Wenn du wesentliches selbst anpassen willst, bleibt nur Linux.
Heimnetzgruppen braucht man nicht, ein Unix-artiges Rechtesystem tuts viel besser.
OC bei einem Notebook ist höchst kontraproduktiv, darüber müssen wir gar nicht diskutieren...
Die Kühlung vom MB ist ausreichend und dabei sehr Leise. Moderne Notebook CPUs machen über 100° C problemlos mit.

Bei Windows kannst du so ziemlich alles anpassen. Und ab 85 grad wird es ungesund für CPUs, und OC bei Notebooks ist definitiv nicht kontraproduktiv. Und falls ihr mit den Thunderbolt Anschluss kommt: der ist unsicher und viel zu teuer. Heimnetzgruppem sind sehr praktisch, wenn man nur einen Drucker hat.

[...] Heimnetzgruppem sind sehr praktisch, wenn man nur einen Drucker hat.

Wie meinst du das? Ich weiß gerade echt nicht, was hier mit Heimnetzgruppen gemeint ist - besonders das mit dem Drucker verwirrt mich, weil ich sowas doch so 'ne Freigabe längst auch unter Mac OS X habe. Oder ist das wieder etwas völlig anderes?

Bildschirmfoto 2011-04-17 um 13.46.07.png

(Ich habe mir mal erlaubt, meinen Namen und meine Daten oben zu verpixeln.)

Ahja. Inwiefern kann ich das jetzt mit Mac OS X nicht machen? Schaue dir diesen Screenshot an - links siehst du die Auflistung, was ich alles mit anderen Macs und PCs im LAN- oder WLAN-Netzwerk teilen kann. Drucker, Scanner, Bildschirme, Internet, DVD-Laufwerke, Web, Bluetooth, einzelne Ordner, Dateien und und und - bei allen muss ich nur ein Häkchen machen und sagen, ob alle Geräte im Netzwerk das nutzen dürfen oder nur bestimmte.

Zumindest die Drucker-, Internet-, DVD-Laufwerk- und Ordner-Freigabe funktioniert im Netzwerk tadellos - schon genutzt mit zwei Windows-Geräten wohlgemerkt. Den Rest hab' ich noch nicht ausprobiert.

Zuletzt bearbeitet:
glaube das gerät heir alles wieder ein wenig offtopic bzw ist doch alles ne glaubensfrage!
defacto sind win7 und mac os x zwei gute systeme mit ihren vor- und nachteilen, die man jeweils nicht gern sieht und so.
letzendlich muss isch der threadersteller entscheiden, was er bevorzugt.
ich für meinen teil finde beide gut und werde mir wohl in ca 2 jahren testweise ein macbook holen, also das gesamtpaket ^^ bleibe aber auch weiterhin bei thinkpads, da der trackpoint beim macbook fehlt und mir dieser wichtig ist :)

Bei Windows kannst du so ziemlich alles anpassen. Und ab 85 grad wird es ungesund für CPUs, und OC bei Notebooks ist definitiv nicht kontraproduktiv. Und falls ihr mit den Thunderbolt Anschluss kommt: der ist unsicher und viel zu teuer. Heimnetzgruppem sind sehr praktisch, wenn man nur einen Drucker hat.

Bei Windows kannst du fast nichts anpassen. Farbe ändern und Ausrichtung der Taskleiste, das wars.
Apple testet die Geräte unter Extrembedingungen, wenn die Kühlung nicht in Ordnung wäre, würden sie es nie so verkaufen. Viele Notebooks laufen mit 100° C unter Last, noch nie gehört, dass da was abgeraucht ist.
Wenn du dein Notebook übertakten willst, dann viel Spaß mit der ohnehin schon unterirdischen Akkulaufzeit.

Bei Windows kannst du fast nichts anpassen. Farbe ändern und Ausrichtung der Taskleiste, das wars.
Apple testet die Geräte unter Extrembedingungen, wenn die Kühlung nicht in Ordnung wäre, würden sie es nie so verkaufen. Viele Notebooks laufen mit 100° C unter Last, noch nie gehört, dass da was abgeraucht ist.
Wenn du dein Notebook übertakten willst, dann viel Spaß mit der ohnehin schon unterirdischen Akkulaufzeit.

glaubst du die anderen hersteller würden ihre geräte nicht testen? :D lustig ^^

und was kann man bei mac os x bitte schön mehr anpassen als bei win7? :D

glaubst du die anderen hersteller würden ihre geräte nicht testen? :D lustig ^^

Ich habe das Gefühl, dass du nicht ganz verstanden hast, um was es hier geht. :what:

Dass andere Hersteller ihre Geräte nicht testen, hat Ezio keineswegs behauptet. Er hat auch nirgendwo diese Tatsache als Vorteil von Macs genannt, sondern lediglich gesagt, dass die hohen Temperaturen wohl nicht schlimm seien, weil Apple die Geräte getestet hat und es für die Geräte wohl kaum zu hohe Temperaturen seien. Ob andere Geräte nun auch getestet werden, ist doch überhaupt nicht Gegenstand der Diskussion - das hat nichts mit dem Thema zu tun.

und was kann man bei mac os x bitte schön mehr anpassen als bei win7? :D

Auch hier scheinst du es wohl nicht ganz verstanden zu haben. Ezio sagte bereits, dass man BEI BEIDEN kaum etwas anpassen kann. Jemand anderes sagte aber als Vorteil von Windows, dass man es viel besser anpassen bzw. individualisieren könnte. Dass man bei Mac OS X mehr anpassen kann als bei Windows hat nie und nimmer jemand behauptet - darum geht es auch gar nicht. Es wurde ja genau das Gegenteil gesagt.

Man sollte sich vielleicht mal nicht die Beiträge einzeln ansehen, sondern sie als Teil einer Diskussion mit gegenseitigen Verweisen und Zitaten betrachten - dann wüsste man auch, um was es hier geht.

Zurück