App friest Datenvolumen leer

Matze135

PC-Selbstbauer(in)
Hi.
Innerhalb von 2 Wochen, hat mri ein App 654 MB Datenvolumen Verbaucht.
Jetzt habe ich den Übeltäter gefunden, weiß aber nicht was ich dagegen machen kann..
Das App heist"com.google.android.test.sim".
Gibt da was ohne gleich das ganze Handy zu löschen ?
Überflüssige und neue Apps habe ich bereits gelöscht.
Da war ein App dabei wo viel Werbung gekommen ist. Könnte das auch damit zusammen Hängen ?
 
Dafür bräuchte man ein paar mehr Informationen. Diese sogenannte "App" ist die Google-Synchronisierung, wenn ich mich nicht irre.

Das hohe Datenvolumen könnte also hierbei dadurch zustande gekommen sein, dass du 'aus Versehen' z.B. alle deine Fotos von der Kamera mit Google Fotos synchronisiert hast.

Daher bitte folgende Infos ergänzen:

welches Android hast du installiert?
Ist es ein reines Android (basierend auf AOSP) oder ist es eine Custom-ROM (z.B. Lineage OS) oder sogar eine hersteller-spezifische ROM (z.B. HTC Sense)?

Sobald du das durchgegeben hast, kann man dir besser helfen :)
 
Das war Number Knot: Number Knot – Android-Apps auf Google Play

Ich habe ja nichts dagegen, wenn Leute sich mit Werbung Finanzieren,aber hier war das zu Krass. Da habe ich es wieder gelöscht.

Eines will ich nochmal Erwähnen. Ich weiß nicht ob das Volumen in den letzten 2 Wochen oder an einem Tag Verbraucht wurde.
Ich habe halt Gestern ne SMS bekommen das 80% weg sind. Der Tarif Monat fing am 25.4 an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, dass es diese App war und die Daten über das Package "com.google.android.test.sim" generiert hat (Ich weiss ned wie ich es anders beschreiben soll ^^).
Du kannst ja beobachten, ob die nächsten Tage noch Daten anfallen.
 
Ich konnte Teilweise, kaum noch bei Whatsapp Schreiben. Soviel Werbung ist da gekommen.
Bilder, Videos, einfach alles.
Dann schaue ich mal. Ich werde auf jedenfall in 1 oder 2 Wochen nochmal Berichten.
 
Ich würde auch mal den Datenverbrauch unter den Optionen einsehen, falls nicht geschehen. Eigentlich konnte Kit-Kat das auch schon exakt nach App auslesen.

btw: gibt es für das Smartphone keine aktuelle Android-Version? Kit-Kat ist ja wirklich schon altes Eisen (nicht mal ART Support) :)
 
Datenverbrauch sehe ich über ein Antivirus Programm oder auch bei den Einstellungen.
Aber normalerweise reicht mir 1 GB im Monat. Mir ist das erst Aufgefallen als Gestern ne SMS kam.
Das Spiele App selber ist mir nicht Aufgefallen. Nur halt "com.google.android.test.sim", mit 654 MB.
Ich habe eben nochmal geschaut. Alle Syncron Funktionen von Google sind Abgeschaltet.

Updates für das Handy, habe ich noch keines gefunden.
 
Datenverbrauch sehe ich über ein Antivirus Programm oder auch bei den Einstellungen.
Aber normalerweise reicht mir 1 GB im Monat. Mir ist das erst Aufgefallen als Gestern ne SMS kam.
Das Spiele App selber ist mir nicht Aufgefallen. Nur halt "com.google.android.test.sim", mit 654 MB.
Ich habe eben nochmal geschaut. Alle Syncron Funktionen von Google sind Abgeschaltet.

Updates für das Handy, habe ich noch keines gefunden.

Antivirus-Programm? Sowas würde ich mir nicht auf das Smartphone machen. Schluckt nur unnötig Akku und man weiß nie, ob Angriffe nicht gezielt auf diese Programme gehen. Ich nutze seit ca. 6 Jahren Android, habe quasi jede erdenkliche Custom-ROM auf diversen Geräten gehabt und mir ist noch nie ein Virus unter gekommen.

Sofern dein Gerät gerootet ist, kannst du dir AdAway drauf machen, damit bist du eigentlich ausreichend geschützt. Und natürlich nicht jede App wahllos installieren geschweige denn von dubiosen Seiten irgendwelche apks runterladen und einfach drauf hauen :)
 
Apps hole ich eigentlich nur bei Google Play
Gerootet ist meines nicht, habe ich zumindest nicht gemacht.
Freund hatte mir mal das von AVG empfohln: AVG AntiVirus 2017 fur Android – Android-Apps auf Google Play

Ich würde es runter schmeißen. Dein Gerät hat gerade mal 1 GB RAM, was schon nicht sehr viel ist. Und Antivir-Programme führen im Hintergrund ja laufend Scans durch, was zusätzlich Leistung. RAM und auch Akku frisst. Wenn du deinen Umgang mit dem Smartphone einfach ein wenig aufmerksamer gestaltest, hast du da keine Probleme.

Zudem kann man davon ausgehen, dass Android 4.4 (ist es 4.4.1 oder 4.4.4?) keine Angriffe durch Viren oder Hacker mehr zu erwarten hat, da wir bereits in der 7ten Generation sind. So gut wie kein Hersteller gibt seine Smartphones noch mit Kit-Kat raus.
 
Zudem kann man davon ausgehen, dass Android 4.4 (ist es 4.4.1 oder 4.4.4?) keine Angriffe durch Viren oder Hacker mehr zu erwarten hat, da wir bereits in der 7ten Generation sind. So gut wie kein Hersteller gibt seine Smartphones noch mit Kit-Kat raus.

Der Logik kann ich jetzt nicht folgen. Laut diversen Statistiken nutzt noch ein sehr hoher Anteil von Leuten ein Smartphone mit 4.4(.2). Und da dieses vom Hersteller eben nicht mehr mit Sicherheits(updates) versorgt wird bieten gerade diese Geräte ein leichtes Ziel für Angriffe.
 
Der Logik kann ich jetzt nicht folgen. Laut diversen Statistiken nutzt noch ein sehr hoher Anteil von Leuten ein Smartphone mit 4.4(.2). Und da dieses vom Hersteller eben nicht mehr mit Sicherheits(updates) versorgt wird bieten gerade diese Geräte ein leichtes Ziel für Angriffe.
Quelle für diese Statistiken?
 
Quelle für diese Statistiken?
Wie wäre es hiermit
• Android - Anteile der Versionen Mai 2017 | Statistik
Oder falls Du solche Statistiken ohne offen zugreifbare Quellenangabe nicht traust:
Dashboards | Android Developers
Also rund 30%, die noch aktiv mit Android <Version 5 auf den Playstore. Wenn ich die Aussage von Goolge wörtlich nehme "devices that visited the Google Play Store", dann bedeutet das für mich sogar, dass die User aktiv den Playstore besucht haben (und nicht nur automatisiert darüber Updates für Apps erhalten haben). Wobei das egal ist, es sind halt 30% der Android-Devices, die noch aktiv genutzt werden (sonst ist nach ein paar Wochen der Akku leer und es eerfolgt keine automatische Suche nach Updates).
 
Wie wäre es hiermit
• Android - Anteile der Versionen Mai 2017 | Statistik
Oder falls Du solche Statistiken ohne offen zugreifbare Quellenangabe nicht traust:
Dashboards | Android Developers
Also rund 30%, die noch aktiv mit Android <Version 5 auf den Playstore. Wenn ich die Aussage von Goolge wörtlich nehme "devices that visited the Google Play Store", dann bedeutet das für mich sogar, dass die User aktiv den Playstore besucht haben (und nicht nur automatisiert darüber Updates für Apps erhalten haben). Wobei das egal ist, es sind halt 30% der Android-Devices, die noch aktiv genutzt werden (sonst ist nach ein paar Wochen der Akku leer und es eerfolgt keine automatische Suche nach Updates).
Interessant. Hätte ich so nicht erwartet. Aber zum Glück haben wir immer ein paar Weltverbesserer da, die von der eigentlichen Fragestellung wegführend Themen aufgreifen, welche uns nur marginal weiterhelfen. Googlen habe ich in der Grundschule aber auch gelernt.

Dennoch danke für die Aufklärung, aber damit wurde meine Ansicht nicht wirklich entkräftet. 4.4.4 galt als die sicherste Variante von Kit-Kat, daher habe ich den TE danach gefragt. Der "MMS-Bug" wurde dort z.B. noch entfernt. Desweiteren sind mit den neuen Android-Versionen ganz neue Lücken aufgetaucht, die mit Kit-Kat überhaupt nicht zu vergleichen sind. Ganz abgesehen von den Custom-Roms basierend auf Kit-Kat, welche eigene Verbesserungen mitbringen sowie eigene Sicherheitsupdates oder sogar Lücken (Beispiel MIUI).

Dieser Argumentation folgend ist die Statistik sehr oberflächlich, da nicht klar ist, was auf diese 4er Varianten alles drauf aufgebaut ist.

Und ich bleibe dabei, damit das zum Ende nochmal klar ist: Irgendwelche Antivirus-Software oder Defender-Programme gehören nicht auf ein Smartphone. Augen auf und Hirn an heißt die Devise.
 
Interessant. Hätte ich so nicht erwartet. Aber zum Glück haben wir immer ein paar Weltverbesserer da, die von der eigentlichen Fragestellung wegführend Themen aufgreifen, welche uns nur marginal weiterhelfen. Googlen habe ich in der Grundschule aber auch gelernt.
Danke für Deine überaus freundliche Ausdrucksweise. Ich habe einzig DEINE Frage nach der Quelle beantwortet, mehr nicht.

Aber gut, bie einem so jungen Forenmitglied muss man das wohl einfach ignorieren. Interessant, was man heutzutage in der Grundschule lernt.

aber damit wurde meine Ansicht nicht wirklich entkräftet.
Die ich auch nirgendwo kommentiert habe. Ohne das konkrete Verhalten eines Users (und wie sich zeigt auch das Alter) mit seinem Gerät zu kennen, halte ich das für recht sinnlos.
 
Zurück