Anzeigetreiber wurde wieder hergestellt

Rizzard

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo miteinander,

ich habe zeit geraumer Zeit immer wieder diesen Anzeigefehler,
wenn ich zocke stürzt bei mir immer wieder das Spiel ab. Z.B. bei Fallout 3 ist es so das immer wieder das Spiel back to Desktop abstürzt, die Meldung "Fallout 3 funktioniert nicht mehr" auftaucht wo man dann nur noch auf Programm beenden klickt und unten links vom Bildschrimrand erscheint immer die Anzeigetreiber wurde wiederhergestellt-Meldung.

Habe zurzeit den Cat. 9.2 drauf. Mit dem 9.1 war es aber meines Wissens auch schon so. Meine Karte ist nur von Werk aus übertaktet. Im Catalyst habe ich nichts verändert, da ich mal gelesen habe man kann hier in so einem Fall alles wieder auf Standard setzen.

Das merkwürdige ist nur, wenn ich z.B. COD 4 zocke ist mir dieser Fehler noch nie passiert.

Hat hier jemand verschiedene Lösungsansätze oder gibts da einfach zuviele Möglichkeiten?

ich denke mal da du eine oc edition hast könntest du ein ähnliches problem wie andere hier mit einer club 3d 4870 oc edition haben die graka hat normale temperaturen schafft aber die taktraten nicht !
habe vor einiger zeit für einen kumpel einen ati rechner zusammengebaut und hatte auch das problem das dauerd spiele abstürzten und der anzeigetreiber zurückgesetzt wurde ich habe im ati treiber die taktraten etwas heruntergenommen und seit dem funktioniert die graka wunderbar
eigentlich darf sowas nciht sein aber es ist nun halt mal so danke ati

probier es mal aus
ansonsten gaka zurücksenden

Wie sind denn die Standard-Taktraten der 4870? Dann würd ich die mal zurückstellen und schauen ob der Fehler immer noch auftritt. Momentan sind sie bei mir 800MHZ und 950MHZ.

Okay habe die Taktraten mal auf 750MHZ und 900MHZ gestellt doch das Problem besteht weiterhin.

Bin jetzt an der Überlegung ob ich evtl. Vista neu drauf spiele. Besteht hier die Möglichkeit das dies überhaupt etwas bringt?

Habe gestern auch mal den Catalyst deinstalliert und nur mit Ati tray tools laufen lassen, doch das Problem bestand weiterhin.

dein problem habe ich auch manchmal, am meisten bei Fallout 3 mit meiner HD 4870, egal ob übertaktet oder nicht!
Habe bis jetzt noch keine sinnvolle Lösung gefunden, wir werden diesen "Fehler" wohl hinnehmen müssen!:daumen2:

Servus...
Habe ein ähnliches problem mit meiner 4850 Overclocked von Club 3D

öfters mal Bildfehler und irgendwann schließt das game und anzeigetreiber wurde wiederhergestellt.

Das scheint bei der Reihe ein algemeiner fehler zu sein... hab auch schon viel getestet und scheint sich auch wirklich um die graka zu handeln..

Ich hab gehofft das da ein Treiberupdate hilft... leider wars nich so^^

Gruß Sunjy

Nun dann wird wohl eine Windowsneuinstallation wenig bringen.

Wenn sich das mit den nächsten Treibern nicht ändert, werd ich wohl wieder auf Nvidia umsteigen müssen.:huh: Sofern der Fehler bei AMD liegen sollte.

Hatte dieses Problem auch bei C&C Tiberium.

Habe wochenlang nach Lösung geschaut.Bei mir hat folgendes geholfen.
Du installierst Treiber Cleaner von Guru.Dann fährst du deinen im abgesicherten Modus hoch und startest den Cleaner anbei klickst du ATI und Nvidia an. Und daraufhin säubert er das System von den Treiber.Wichtig alles was mit Graka zu tun hat vorher deinstallieren, also Ati tool, Rivatuner etc.
Dann neu starten und nur den Display Treiber installieren.
Das war es ,hat bei mir Wunder geholfen kein Absturz und kein ruckeln.

Okay hab mal ATI und Nvidia durchlaufen lassen, bei den beiden gabs zwar noch zich Unterpunkte aber hab die mal weg gelassen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich habe 2 Geforce 8800 GTS im SLi Modus und habe auch die Probleme mit dem Anzeigentreiber bei Crysis, CSS usw. Letztendlich habe ich alles was im Internet als Tipps gesagt wurde angewendet nix half. Mittlerweile habe ich das Problem gefunden. Die Grafikkarten werden irgendwann einfach zu warm und dann erscheint dieser Fehler. Ich habe einfach bei Nvidia ein Erweiterungstool runter geladen, wo man die Lüfterdrehzahl der Grafikkarten einstellen kann. Ab Werk laufen diese Kartenlüfter nämlich nur mit 60%. Ich habe den Wert auf 80% heraufgesetzt und siehe da, keine Meldung mehr und ich konnte z.B. Crysis locker zocken. Lauter werden die Grafikkarten bei 80% überhaupt nicht.

Gruss

Also, ich hab mit meiner HD4870 das selbe Problem, hab aber auch schon die Lüfterleistung auf 100%, um die Temperatur zu drosseln.
Die Graka war ca. bei 40°, der Fehler kam aber trotzdem, also kann es kaum an der Temperatur liegen.:-(

Ich weiß nicht, obs schon gesagt wurde: Wenn der Anzeigetreiber wiederhergestellt wurde, hätte es unter XP einen Freeze gegeben. Und Vista gibts die Meldung, da der Treiber während des Laufens neu geladen werden kann.
Das kann durch Temperaturen, Übertakten, Treiberreste und fehlerhafte Treiberinstallationen passieren. Eine Universallösung gibts nicht.

Zurück