AnzeigeTreiber stürzt nach OC ab!?

Rurdo

PCGH-Community-Veteran(in)
AnzeigeTreiber stürzt nach OC ab!?

hallo leute,
also, ich war so begeistert davon dass meine GraKa soviel Takten lässt, und jetzt bin ich am ende...
die Werte sind:
Core: 850Mhz
Shader:1700Mhz
Mem:2000Mhz
das Problem tritt so auf:
Standbild(ca 2-5sek.)->gleich darauf schwarzes bild(mehrere Sekunden)-> dann kann ich hoffen dass er wiederhergestellt wurde und kann in TaskManager gehen und dort das Spiel beenden!

nun, in GTA4 stürzt garnix ab, aber z.b. in Minecraft oder heute ganz neu in BF:BC2!
liegt das am OC? und wenn ja, wie kann ich wieder normal Zocken?

AW: AnzeigeTreiber stürzt nach OC ab!?

Ja es liegt am OC, normal zocken kannst du wieder wenn du A) die Grafikkarte soweit runtertaktest, das das Problem nicht mehr auftritt oder B) Du die Grafikkarte auf Standart zurücksetzt :ugly:

Klingt eindeutig nach zuviel oc... Hast du das Referenzdesign (z.B.):

ASUS ENGTX570/2DI/1280MD5, GeForce GTX 570, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (90-C3CHG0-X0UAY0YZ) | Geizhals.at Deutschland

Teste mal mit Crysis die Stabi deiner Graka. Cryteks Shooter reagiert sehr empfindlich auf zuviel oc. Würde in kleinen Schritten (10Mhz) vorgehen und danach eine Runde mit dem Game zocken, dabei natürlich die Temps im Auge behalten. Ich persönlich würde nicht über 85, höchstens 90°C gehn. Wenn deine Pixelschleuder mit den fixierten Taktraten das Spiel ohne Freezer/Abstürze/zurücksetzen des Treibers übersteht, kannst du davon ausgehen, das du eine relativ stabile Übertaktung deiner Graka erreicht hast...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Oder C) der Karte mehr Saft gibst, wenn denn die Temps in Ordnung bleiben..:P

Seh ich das richtig und du hast der 570er den Accelero Extreme verpasst? Dann dürftest du bei leichter Spannungserhöhung eigentlich keine termischen Probleme bekommen...

ne, sie hat NOCH NICHT den AC extreme oben, aber bald!
und ja, es ist ein Ref design!
die temps sind i.O. bei 55% Lüfter nur bis max 70°, natürlich kann ichden lüfter auch schneller drehen lassen haha^^
EDIT: hmm wo seh ich denn die Spannung?

Max 70° mit Furemark?
Sobald man die Spannung erhöht, gehen die Temps schnell in die Höhe...

max 70° bei furmark mit Max settings und nur 60% lüfter.... kann man ja höher stellen!

max 70° bei furmark mit Max settings und nur 60% lüfter.... kann man ja höher stellen!
Wer spielt schon Furmark:ugly: Testet lieber mit anpruchvollen Games wie Crysis/Metro2033 die Stabi. Furmark ist mMn ein unnötiges Worst-Case-Szenario, in dem Grakas nur gequält werden um die maximale Hitzeentwicklung/den höchsten Stromverbrauch zu erzeugen... Nimm zum übertakten den Afterburner:

http://www.chip.de/downloads/MSI-Afterburner_38526644.html

die Spannung siehst du ganz oben unter CoreVoltage.

gruß

Dann kannst die Spannung ja testweise mal erhöhen und testen ob BF2 noch abstürzt, Crysis ist zwar besser geeignet aber hast de ja noch nit oder so....
Wieviel Spannung hat sie denn @Stock?
60% wären mir zu laut, aber sobald du den Extreme drauf hast, ändert sich da einiges an den Temps und der Lautstärke...

ok, scheint so als währen 988mV die Standartspannung!

Bin mir nicht sicher aber glaube bis 1,1V kannst du problemlos gehen, damit könnten die eingestellten Taktraten stabil laufen

wenn du dir nicht sicher bist... hmmm
EDIT: in welchen schritten soll ich denn hochgehen?

0,05V mal am anfang (bis 1,05V), danach in kleineren Schritten, ob 24/7 betrieb 1,1v mit standardkühlung gehen weiss ich nicht... aber kaputt machen tust du damit zum testen nix...
nur immer die Temps im auge behalten, ganz wichtig....
Wann hast denn den Extreme drauf?
Wenn man overclocked, is die beste Investition ein guter Kühler, damit tust du der Karte echt was gutes...

ja ich denke mal anfang ferien (ersten 1-3 Wochen) kommt der AC drauf

ja ich denke mal anfang ferien (ersten 1-3 Wochen) kommt der AC drauf
Übertakte erst, wenn der Accelero drauf ist. Je nach Karte brauch die eine für deine angepeilten 850Mhz mehr oder weniger Spannung. Über 1,1V würde ich jedoch nicht gehn... Wie schon so oft gesagt, ist jede GPU einzigartig.

Gruß

wie schon gesagt, der X6 und der AC kommen bald...
hmm dann zock ich halt nur GTA4 daweil,

Ach so der x6 hast de noch gar nit, steht halt in deiner Signatur.. wusst nicht dass du noch was andres drin werkeln hast..

ja ich machs halt vorsorglich... nicht dass ich dann vergess zum umschreiben! aber der X6 sollte eigentlich in den nächsten Tagen eintrudeln...

Zurück