Das sind Binsenweisheiten die mit der Realität nicht viel gemein haben.
Ich hab am Freitag Dienstberatung, ich kann ja mal vorschlagen dass wir "öfter" alle Festplatten platt machen sollten. (800 Rechner, 40 Server, mehrere SANs)
Auf die Reaktion bin ich jetzt schon gespannt.

Und danach gehe ich zur Kämmerei und sag denen: "So Leute, Online-Banking ist jetzt Geschichte! Holt die Überweisungsscheine raus!"

....

....
In meinen Augen ist der beste Schutz eine Kombination aus --> aktuell gehaltenem Betriebssystem, aktueller Virenscanner, aktuellem Browser + scriptblocker und natürlich einem gesunden Menschenverstand.
Hi, in ihrem Fall würde ich auch was anderes Raten (es ist eher für den Privat Nutzer gedacht..) Also erstens würde ich denn Großteil der Rechner mit zb Firmengeheimnissen Patenten niemals auch nur in die nähe des Internet lassen..
Dann die Rechner oder Server die mit dem Netzt verbunden sind ein frisches Backup da gibt es ja mehrere Methoden... die Sicherste Wechselplatten schnell effektive und besser zu überprüfen ohne von "außen daran gehindert" zu werden!
Ich kann jetzt nicht jeden Punkt aufführen aber das Netz ist zu 100 % Unsicher aber ein Firmennetz kann man aber abschotten das diese 100 % Unsicherheit bis auf wenige Prozent gesenkt werden..
Zu ihrem Punkt mit dem Aktuellen Betriebssystem... ???? Das sollten man ja durch die Enthüllungen Mittlerweile erfahren haben das US Firmen und Betriebssystemhersteller "Gerichtlich" ? gezwungen werden Hintertüren einzubauen
Was gerade Patente anbelangt ja Absurd ist Jede Hintertür sei sie noch so geheim wird kann dann von allen die das können benutzt werden! Also nix mit Gesunden Menschenverstand!
Aber selbst wenn die großen Deutschen Hard und Software Firmen ein solches entwickeln und sogar Prozessoren usw. Nützt das auch nicht viel da auch hier andere Dienste mitmischen
Und zum Letzten Punkt ! Nix mit lol sondern Hahahahhah wenn man nicht mal mehr Geld Überweisen kann ohne Internetbanking.. Das Netz ist nicht Sicher sondern Klebrig und nur der der die Risiken Kennt! Kann damit umgehen!
Natürlich sind die Scanner nicht zu verachten (damit hält man sich wenigstens die Masse der blutigen Skriptkiddis Anfänger vom Hals... von daher wird es nicht mehr unsicherer wie im Artikel suggeriert werden soll mehr wie 100 % Unsicher geht ja auch nicht
PS: Weniger ist oft mehr.. Das ist jetzt auf den Netzanschluss der Firmenrechner bezogen..
Gruß
Sicherheit hat einen Preis aber nicht der den die Politik verspricht sondern nur Zeit und Wissen wie es geht!
Das Fängt schon bei der Verschlüsselung an.. Die so für den normalen User nichts bringt (nur gegen die Anfänger
.gif)
Anderer haben das Klarergebnis längst vor oder während die Verschlüsselung läuft..
Aber man kann Verschlüsselung nutzen aber bracht wieder Zeit und Wissen wie es geht!
Das Wissen kann man sich besorgen die Zeit "muss" man aber investieren!
Auch ist hier abzuleiten das Sicherheit ohne Aufgabe von Rechten jederzeit Möglich ist! Worüber die Politik ja auch Märchen erzählt